Entokort (Kortison) um Leaky Gut zu heilen

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,
mein ganzheitlicher Arzt hat aufgrund meines Stuhl-Befundes (etliche gute Bakterien waren viel zu wenig) und meiner Beschwerden "Entokort" verordnet. 4-8 Wochen, danach sei der Darm geheilt, meint er. Er habe das bei sich selbst machen müssen und danach konnte er wieder alles essen. (Ich habe HI, FI, Leaky Gut). Das klang zunächst unglaublich verlockend.

Nun habe ich aber z. B. auch Osteopenie und Kortison ist ja hier sehr "abträglich". Der Arzt meinte nur, dass es ja nur 8 Wochen seien und danach würde das Calcium ja erstmals wieder richtig resorbiert werden und die Knochendichte wieder zunehmen.

Mich hat das aber so versunsichert, dass ich es bis jetzt nicht wage, dieses Kortison einzunehmen. Ich hatte schon in anderen Fällen Probleme mit Kortisongabe (Spritze in die Schulter, Schmerz wurde schlimmer, noch eine Spritze, Folge: 1 Jahre Schulterentzündung - oder anderes Beispiel: Kortisoncreme auf Röschenflechte - danach hatte ich lang andaurenden Pilz an den Stellen, den ich nur mit Zuckerentzug, Symbioflor und Zinkcreme wegbekam!)

Hintergrund ist, dass ich mich mit meiner Gering-Ernährung (wegen HI/FI) und meiner vielen NEMs ganz gut halte, sprich: mich wohl genug fühle. Ich komme auch mal eine Woche fast symptomfrei durch! Sobald ich aber einen Fehler mache, geht es jedoch im Darm ab wie die Post, mit allem, was man sich so vorstellen kann. Von Blähungen bis Schmerzen, bis starke Winde. (bis auf Durchfall, der ist seit Probiotika ausgeblieben). Das Problem ist also nach wie vor unvermindert da.

Aber zugeben muss ich auch, dass es tendenziell immer schwieriger wird, meine Lebensmittel zu halten. Zuletzt flog der Apfel aus den erlaubten Reihen. Die viel gelobte Kartoffel geht bei mir nur nach stundenlangem Wässern. Reis macht auch Probleme. Gluten meide ich sowieso, wo es geht. Es macht halt keinen Spaß, um das mal abzukürzen. Da klang das Entokort sehr verlockend.

Der Arzt redete irgendwann übrigens nicht mehr von Leaky Gut, sondern von der eosinophilen Kolitis. Blutwerte waren alle gut, sagte er, also muss er es anhand des Stuhlbefundes diagnostiziert haben! Geht sowas überhaupt? Einfach über minimierte Stuhlbakterien einen solche Diagnose stellen?

Diesen Artikel fand ich dazu. Dass mein Blinddarm im Jahr 1999 platzte, scheint ja dazu zu passen?
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2003-37334

Habt ihr einen Ratschlag für mich? Der Arzt gab mir noch Probiotika (die vertrage ich interessanterweise gut, obwohl einige dabei sind, wo ich nicht weiß, ob sie nicht Histamin produzieren) und Colibiogen. Er meinte, es könnte u. U. auch damit funkionieren, wenngleich es viel länger dauern würde. Dann betonte er noch einmal: Bei so einer Colitis gibt es für ihn nur diese eine Möglichkeit und die sei auch sehr einfach und heilend.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Graf
 
Hallo Graf,

ich würde es einmal mit MSM versuchen. Das wirkt entzündungshemmend wie Kortison, aber ohne die ganzen Nebenwirkungen von Kortison.

Und gegen das Magengeschwür würde ich es mit CDL probieren. Helicobacter ist schließlich auch nur eine Bazille. ;)

Gute Besserung! :)
 
Hallo MaxJoy,

danke für die Info! Ich bin ja immer noch Neuling in diesen Dingen, aber war da nicht was bei MSM? Ist Schwefel nicht ungünstig bei HI? Ich lass mich gerne aufklären, denn es reizt mich natürlich sehr, es damit zu probieren. Ich frag mich nur, warum mein "ganzheitlicher" Arzt das nicht gleich empfohlen hat. Kennen müsste er es ja?

Und ich habe ja eigentlich kein Magengeschwür und kein Helicobacter (laut Magenspiegelung vor ein paar Jahren), wegen CDL? Bei mir soll ja der Darm das Problem sein.

Gruß
Graf
 
Ups, mit dem Magengeschwür habe ich mich wohl verlesen. Das ist aber eine häufige Begleiterkrankung bei Histaminproblemen, ich hatte auch mal eins (und damals mit MMS wegbekommen).

Also fangen wir mal mit MSM an: MSM wirkt entgiftend und sollte daher eingeschlichen werden. Also mit einer Messerspitze voll 3x täglich beginnen und dann bis auf eine Tagesdosis von ca 1 gehäuften Teelöffel steigern (3 x 1/3 TL). Wenn man es so macht, bleiben die anfänglichen Entgiftungssymptome im Rahmen. MSM schmeckt ziemlich bitter, aber in süss-sauren Getränken eingerührt ist es ok (z. B. Kefir).
Es enthält weder Histamin noch ist es ein Liberator, stattdessen ist es ein sehr wirkungsvolles und nebenwirkungsfreies Antihistaminikum, das Entzündungen, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten zum Verschwinden bringen kann. MSM ist sehr billig und nicht patentierbar, deswegen wird es dir sicher kein Arzt oder Apotheker empfehlen. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem mal. ;)
 
Hallo MaxJoy,
hast du da evtl. eine Seite für mich, wo draus hervorgeht, dass MSM Kortison im Zusammenhang mit Darmfehlbesiedelung/Leaky Gut ziemlich ersetzen kann? Ich finde da leider nichts. MSM lese ich vor allem im Zusammenhang mit Gelenkproblemen etc.
Bin trotzdem sehr interessiert dran. Evtl. kannst du mir ja mal dein favorisiertes Produkt (gern per PN) schicken? Immerhin hast du ja auch mit Histamin zu tun gehabt. Herr Google bringt mir hier sehr viel Auswahl. Auch viele Kapseln, die ich ja grundsätzlich bevorzugen würde. Aber so kann ich es halt nicht einschleichen. In den Kapseln ist oft Vitamin C dabei, scheinbar ein Booster für MSM?

Wäre dankbar, wenn auch andere noch ihre Meinung zum Kortison-gegen-Leaky-Gut sagen würden. Ich bin da grad sehr hin- und hergerissen.

Werde aber natürlich das MSM trotzdem ausprobieren. Aber von Heilung des LeakyGut oder Intoleranzen hab ich leider nichts gefunden. Deshalb bin ich wieder etwas ernüchterter.

Gruß
Graf
 
Aber von Heilung des LeakyGut oder Intoleranzen hab ich leider nichts gefunden.

Eine bekannte Suchmaschine liefert 287.000 Treffer, wenn man 'MSM Leaky Gut' eingibt. Hier im Forum gibt es auch ein paar Threads zum Thema, allerdings nicht speziell auf den durchlässigen Darm bezogen. Das sollte erst einmal genügend Lesestoff für dich sein. Und ja, Vitamin C ist ein Booster für MSM. Aber ich nehme an, dass du das eh schon in der einen oder anderen Form zu dir nimmst.

Produktwerbung mache ich nicht. Es gibt eigentlich nur zwei verschiedene Sorten MSM, das normale und eine teurere aufwändig gereinigte Version ("OptiMSM").
 
Hallo MaxJoy,
danke nochmal! Ja, die Ergebnisse sind tatsächlich zu finden. Klickt man die Seiten an, wird es meist etwas differenzierter. Aber ganz egal, ich versuche es ... vielleicht wage ich doch gleich Kapseln ... (die könnte ich ja auch anfangs öffnen?)

Hat sonst noch einer irgendeinen Rat, falls ich doch irgendwann dieses Kortison nehmen soll/muss? (ich will mir jetzt noch 1 Jahr geben, um u. a. meine Knochendichte wenigstens ein bisschen aufzubauen - um sie dann mit diesem Kortison vermutlich wieder abzusäbeln - für 8 Wochen)

Aber AKTUELL will ich definitiv KEIN Kortison ... und deshalb probiere ich ja gerne alles andere aus. Aber der ganzheitliche Arzt machte mir keine Hoffnungen, da er selbst schon viel bei sich ausprobiert hatte. Das Einzige, was half, sei dieses Entokort gewesen. Er hätte seitdem Ruhe und könne alles essen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber in diesem Forum fand ich keinen einzigen solchen Erfahrungswert.
Und gleichzeitig ist mir absolut unwohl dabei.

Gruß
Graf
 
'Leaky Gut Cortison' liefert übrigens nur 29.100 Ergebnisse, knapp 10% im Vergleich zu MSM. Die Abstimmung mit den Füßen gewinnt MSM also haushoch. Das ist schon erstaunlich, weil MSM bis vor wenigen Jahren reine Pferdemedizin war und erst seit Kurzem im Fokus der wissenschaftlichen Forschung steht. Da kommen alle paar Wochen neue Erkenntnisse heraus, hier mal ein aktueller Überblick:

https://www.vitaminexpress.org/de/msm

Unten auf der Seite findest du Verweise zu wissenschaftlichen Publikationen, wenn du da tiefer einsteigen möchtest.
 
Hallo graf,

naja, ärzte (auch alternative) wissen auch nicht alles. dass kortison dabei helfen soll, habe ich noch nicht gehört. und es geht ja auch nicht die Ursache an.
in amerika gibt es viel Infos zum zusammenhang zwischen leaky gut und ernährung. bei autoimmun-krankheiten, bei denen ja auch oft leaky gut die Ursache ist (oder mit die ursache), gibt es eine ernährungsform, Autoimmun-Paläo, bei der man eine gewisse Zeit all die Lebensmittel meidet, die für gewöhnlich (z.t. unbemerkt) am meisten Probleme verursachen (Getreide und Kartoffeln gehören da auch dazu). gibt auch andere ernährungsformen in diese richtung, die nicht ganz so streng sind.
ansonsten würde ich die darmflora in ordnung bringen mit pro- und verschiedenen präbiotika.

Viele Grüße
 
Danke dir, damdam,

ich hab nur schon so viel probiert, da wird man anfällig für solche Versprechungen. Ursache: Er erzählte was von einer Schicht, die sich oft bildet - im Kampf gegen Parasiten. Diese Schicht wird aber bei manchen Menschen irgendwann zum Bumerang und führt dann zu dieser komischen Colitis mit den Folgen. Er nimmt Parasiten leider nicht so ernst ("gibt kaum mehr welche") und meint, mit dem Kortison sozusagen die Ursache zu bekämpfen.

Von AIP hab ich schon gehört und einen großen Respekt davor. Ich glaube irgendwie, dass das absolut schwer ist, das durchzuhalten. Aber wenn der Leidensdruck noch größer wird ... probiere ich es vielleicht aus. Und dann erst das Kortison ...

Gruß
Graf
 
Danke, Oregano,

das klingt mal wieder absolut interessant. Noch nie gehört. Ich hab die beiden Links durchforstet, aber wie kann ich denn feststellen, dass ich den Biofilm definitiv habe? Oder geht man hier auf Verdacht vor? Bei einer Magen-Darm-Spiegelung vor 4 Jahren hat niemand was gefunden oder was dazu gesagt. Sorry, wenn das eine typische Laien-Aussage war, bin mir einfach nicht ganz sicher, ob man den Biofilm optisch sehen müsste? Und wenn er "rauskommt", müsste er ja im Stuhl zu sehen sein?

Und vor allem: Wie werde ich ihn los? Ich hab bislang nur was von Karstädt gefunden, der kommt allerdings hier im Forum nicht so gut weg. Gibt es irgendwas Anerkanntes? Oder ist es am Ende doch das Kortison meines Arztes als einzigen Weg?

Für mich ist das deshalb interessant, weil ich las, das der Biofilm vor allem Calcium in seine Mauer einbaut. Calcium, das meine Knochen brauchen! (ich habe u. a. Osteopenie, und es wird trotz Ergänzungseinnahme nicht besser) Deshalb riecht es wohl wirklich danach. Wenn ich jetzt noch eine Verbindung meiner Diagnose (wurde allerdings erstellt lediglich aufgrund von Stuhlbakterien) "eosinophile Colitis" zum Biofilm fände, wäre das für mich ein echter Grund, hier ganz deutlich weiter zu schürfen.

Danke für eine Antwort.

Gruß
Graf
 
Hallo Graf,

hast Du Dich über die Suche schon zu Threads zum Thema "Biofilm auflösen" umgeschaut? Da gibt es Einiges.

https://www.mein-allergie-portal.co...mikrobioms-bei-darmbeschwerden/all-pages.html
https://www.symptome.ch/threads/entfernung-des-biofilms.136376/

... Maltodextrin ist ein künstliches Polysaccharid (eine Stärke) aus Mais oder Weizen; "Die Stärke wird gekocht, und dann werden Säure und / oder Enzyme verwendet, um die Stärke in kleinere Polymere zu brechen" (1).

Die Stärke ist nicht resorbierbar durch Hefen und einige Bakterien, aber aus irgendeinem Grund scheinen schlechte Bakterien es zu lieben, so hat die Fähigkeit, das Mikrobiom Gleichgewicht aus Whack zu werfen. Nicht nur diese pathogenen Bakterien lieben es, einschließlich E.coli, aber sie nutzen auch Biofilme, mit einer viel höheren Rate als sie mit anderen Stärken und Zucker wie Glukose tun. Maltrodextrin verbessert auch die Adhäsionsfähigkeit dieser Pathogene, die an der Darmwand haften, getrennt von ihren Biofilm-Verbesserungen.
...
https://zoldtom.blogspot.com/2017/03/maltodextrin-der-biofilm-und.html

Wie aus dem letzten Artikel hervor geht,spielt die Ernährung auf jeden Fall immer eine Rolle bei einem Leaky Gut. Und zwar z.B. in Bezug auf Maltdextrin u.a., aber eben auch in Bezug auf Allergene und Intoleranzen. Das ist ein Puzzle-Spiel, bei dem aber sicher einiges durch gute Information erreicht werden kann.

https://www.symptome.ch/search/3483165/?q=biofilm&c[users]=oregano&o=relevance

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es gibt eine einfachere Variante als AIP, von verschiedenen Vertretern, die Namen fallen mir nur nicht mehr ein. Evalesen hat zu denen geschrieben und es wohl auch selbst angewendet. Wenn man in die eine oder andere Richtung was machen will: Langsam anfangen und nach Rezepten suchen, das ist die halbe Miete. Für AIP gibt es v.a. in USA viele Rezepte, für die anderen Ernährungsformen sicher auch.
 
Hallo Oregano,

danke! Ich hab mich versucht, einzulesen. Aber da bin ich teilsweise zu wenig vom Fach. So viel Fremdworte ...

Ich hoffe, mir muss das nicht peinlich sein, dass ich hier nicht ganz so mitkomme. Dieses Maltodextrin - ist das das gleiche wie Maisstärke? In meinen glutenfreien Broten ist das hier alles drin (vertrage ich "eigentlich" gut, sprich: Kurzzeitlich merke ich nichts):

Zutaten: Maisstärke 42%, Wasser, Reismehl, Rapsöl, Steinsalz unraffiniert, Kastanienmehl, Flohsamen, Kartoffelfaser, Apfelfaser, Quinoavollkornmehl

Allerdings hab ich mein Problem schon länger (zu der Zeit wiederum aß ich aber viel Weizen, Dinkel etc.)

Danke, damdam,

ich hoffe, ich finde - dann, wenn es sein muss - eine Ernährungsform, die für mich passt. Hab ich "eigentlich" schon. Wenn ich sie einhalte, zwickt mich im Darm so gut wie nichts und auch sonst geht es einigermaßen - aber nur mit vielen NEMs. Aber bei der kleinsten großen Sünde (Schokolade) kommen die Symptome unverändert hervor - sprich: Leaky Gut heilt nicht durch meine Ernährungsform - deshalb hab ich hier etwas Sorge, je etwas zu finden. Wenn das mit Biofilm, MSM oder dann eben Kortison nicht hilfe, wird das aber die letzte Lösung sein können, schätze ich.

Aber die Sache mit dem Biofilm ausleiten, das ist schon heftig. Man muss dem Ganzen ja auch erstmal trauen.

Gruß
Graf
 
Hallo Graf, MSM ist bei Hit ein Muss, behaupte ich mal. Ich bin seit gut 7 Jahren in der Selbstbehandlung und extrem belesen und habe schon viel probiert.
Bei mir ist alles schwerer, weil meine Neren kaputt und ich schon lange Dialysepatientin bin. Da ist eine Heilung der Hit nicht möglich, man kann nur lindern.

Sehr gut ist für mich: sehr intensiv und recht schnell 40 mal hintereinander atmen. Sauerstoff killt Histamin nach MaxJoy und ich bremes damit tatsächlich ein Stück weit das Histamin aus. Mache das wo ich gehe und stehe und sehr häufig mittlerweile.

Gluten zu meiden, wo es geht, reicht nicht, wenn man stark betroffen ist, es muss strikt geschehen, vor allem muss man auch gut informiert sein über versteckte Quellen. Ich lebe seit 7, 5 Jahren strikt glutenfrei, wegen einer Zöliakie, die Jahrzehnte übersehen wurde, mein Onkel auch und es geht sehr gut. Immer mehr Restaurants etc. stellen sich darauf ein, Supermärkte , Bioläden auch. Aber bitte gucken: Die meisten Sachen gehen bei Hit nicht. Aber da nimmt man dann eben Reiswaffel , Mandeln , wenns geht , selbstgebackenes Brot . Da findet sich bei gutem Willen immer ne Lösung.
Solange bei Dir keine VOLLSTÄNDIGE Zöliakiediagnostik stattfand, musst Du davon ausgehen, eventuell davon betroffen zu sein. Heftige MagenDarmReaktionen sind auf keinen Fall mehr Pflicht heutzutage. Mein Onkel und ich hatte das nie! damals schon!

https://www.mein-allergie-portal.co...darm-viele-organe-koennen-betroffen-sein.html

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Achtung: Viele haben keine Antikörper auch nach Aussage meiner Hausärztin. Leider scheint das selbst bei so einigen Gastroenterolgen nicht angekommen zu sein!

Gluten fördert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen , die Z. ist das Chamöleon der Krankheiten! Bei einem entzündeten Darm wäre ich eh absolut strikt im Auslass.
Unter Z. darf man absolut nicht das kleinste Bisschen abbekommen und zwar lebenslang.

Bist Du glutensensivit, dann bist Du vielleicht schon mit einem Brötchen die Woche durch nach Bolland.
GS ist entgegen der Ahnungslosigkeiten der vermutlich meisten Ärzte seit 2012 ein Fakt, also offiziel anerkannt! Und meiner Ansicht nach ist da mehr oder weniger jeder von betroffen.
Die GS sollte man erst nach der Z. Diagnostik austesten durch strengen Auslass. Ist man auf gf dauert es mindestens 3 Monate unter Glutenlast bis die Zöliakiediagnostik vorgenommen werden kann.

Dass Du Apfel mit FI nicht verträgst: Apfel ist eine der unverträglichen Sachen schlechthin. Da ist nicht nur gut Fructose drin, sondern auch Sorbit. Mir ist unverständlich , wie Du den unter FI bislang vertragen hast.

Google mal Leaky Gut und Glutamin. Glutamin wird auch gerne gegen LG genommen. Musst aber schauen, ob das für Dich verträglich ist und bitte nur eine Kur machen, nicht mehr.

Bei mir schränkt sich übrigens die Anzahl der LM schon lange nicht mehr ein. Ist die Hit schlimmer als sonst, gibt es etwas Probleme mit Salicylaten.

Habe das ganze Paket: Zöliakie, Hit, FI, Lactose, Milcheiweiß.

Zum Glück bin ich eine gute intuitive Köchin und informiere mich gerne über LM schon seit Ewigkeiten incl. Zutaten studieren.

MSM einschleichen wie bereits erwähnt und als Pulver kaufen. Kapseln enthalten oft Zusatzstoffe, werden auf die Dauer irre teuer , weil Du auf eine gute therapeutische Dosis kommen musst. Mindestens einen geh.TL würde ich nach dem Einschleichen nehmen, unter Umständen auch mehr.
Einnahme! Damit man den bitteren Geschmack nur ganz kurz spürt und bei FI und Hit nicht gegen die Diät verstoßen muss mit Fruchtsäften:
Ich nehme das MSM auf nen Löffel, ab in den Mund und sofort Wasser hinterher und empfehle das auch jedem so und es geht super, obwohl ich bitter hasse


Alles Gute, Graf.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graf,

... Die Auswirkungen des Leaky- Gut- Syndroms in Form von Allergien und die Folgen der Vitalstoffdefizite stehen an erster Stelle, um den Betroffenen Abhilfe von den Beschwerden zu verschaffen.

Die naturheilkundliche Behandlung erfolgt meist mit Lecithin (ein hochwertiges Fett), Glutamin (Aminosäure), Zink (Mineralstoff) und Darmbakterien, besonders den Bifidobakterien, da sie für die Nährstoffversorgung der Darmschleimhaut verantwortlich sind. So kann sich die Darmschleimhaut regenerieren und ihre normale Funktion ist wieder gewährleistet. (Andrea Thiem, Ärztin für Orthomolekulare Medizin) ...
Naturheilkunde: Leaky- Gut- Syndrom

Schon alles ausprobiert :eek:):)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Claudia und Oregano,

die Anzahl deiner Lebensmittel, Claudia, schränkt sich bei dir nicht mehr ein? Oder hab ich das falsch gelesen. Das heißt, mit deinen NEMs bist du dann doch zum Ziel gekommen? Dass MSM ein Muss ist, hatte ich noch nie vorher so wahrgenommen. Wäre ja zu schön, wenn es mal einen richtig positiven Schub gibt. Ich hab immer noch Zweifel. Immer wenn ich denke, jetzt geht es dem Darm schon seit 2 Wochen gut und ich DANN mal z. B. eher kleine Mengen Schokolade oder Mandeln (vertrug ich wegen HI nie) nehme, ist alles so schlimm wie eh und je. Das bringt mich dahin, dass meine bisherigen Maßnahmen an meiner Darmwand nichts gebracht haben. Dann kommt wieder die Verzweiflung. Wenn du dann schreibst, man darf sich NULL Fehler erlauben, wird das nicht leichter für mich. Ich bin jetzt auch schon wieder mal ca. 3 Monate glutenfrei unterwegs und denke, dass ich auch die versteckten Fallen im Griff habe. Trotzdem war der Schoko-Test letzten Mittwoch ein Tag zum Vergessen. Immerhin nur EIN Tag. :)

Nur meine glutenfreien Haferflocken lasse ich mir nicht nehmen. :) Bislang. Irgendwas Gutes muss doch noch sein dürfen?

Glutamin: Warum nur kur-weise? Ich hab das jetzt 8 Wochen mit Unterbrechung genommen (aber nur 1 Woche oder so unterbrochen). Immer ca. 700 mg am Morgen.

Oregano, bis auf das Lecithin hab ich alles probiert. Was ist das für ein Lecithin? Soja und Sonnenblume soll ja nicht so gut sein?

Und könntest du mir noch sagen, ob Maisstärke irgendwie dasselbe auslöst wie Maltodextrin und deshalb gemieden werden sollte?

DANKE EUCH.

Gruß
Graf

PS: So wie ich das herauslese, gibt es noch keine Erfahrungen mit Kortison im Darm gegen Leaky Gut, oder? Mit dem PS will ich nur meine Grundfrage nochmal kurz in den Raum stellen, bin aber auch sehr dankbar für alle anderen Alternativen und Anregungen wie bisher. :)
 
Hallo Graf,
du musst langfristiger denken. Du kannst nicht 3 Wochen etwas meiden, dann deinen Schokoladentest machen und wenn es dann genauso ist wie vorher denken, dass das meiden ja nichts bringt. Und ja, wenn du etwas meidest, solltest du es in der Zeit, ab der du zählst, 100% meiden. das mit der Langfristigkeit betrifft die anderen Maßnahmen auch. Leaky gut ist ja auch keine Kleinigkeit.
Wie ist bei dir eigentlich Leaky gut festgestellt worden? Durch Zonulin? Ich würde alle Maßnahmen mal ein paar Monate durchziehen (mind. 6) und dann nochmals Zonulin und Darmflora bestimmen lassen. Statt der Selbsttests.
Wegen der Langfristigkeit schau vielleicht mal nach dem Thread von SoulToSqueeze.
Mir fällt jetzt übrigens auch die andere Diät wieder ein, von der ich oben geschrieben habe: Perfect Health Diet.

Ich vermute, bzgl. Kortison wirst Du hier nicht viel Antworten bekommen, wir sind hier ja beim "Ende der Symptombekämpfung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

du hast sicher recht. Auch wenn es 3 Monate Test waren. :) Es ist so schwer vorzustellen, dass eine Heilung komplett kaputt gemacht wird - wie bei einem Dominostein-Umfallen. Aber ihr habt hier die Erfahrungen und deshalb geht es wohl auch so vielen so lang so schlecht. Weil man ungemein konsequent sein muss.

Ja, es war ein Zonulintest. War bei 248 (Norm geht ja bis 78).

Mit dem Kortison könntest du ja auch recht haben. Nur meinte mein Arzt ja gerade, dass er damit die Ursache dieser eosinophilen Colitis (das Worte Leaky Gut hat er irgendwann nicht mehr verwendet) platt macht und keine neuen Symptome mehr auftreten würden. Das hatte mich so verlockt. Aber aufgrund der Skepsis hab ich mich hier ja gemeldet und sehe es so langsam ein ... dass das nichts bringen wird.

Danke nochmal und Gruß

Graf
 
Oben