Energiesparlampen: "Blaulicht" für die Nerven

Und als ich erfuhr, daß die Energiesparlampen elektromagnetische Felder von sich geben, und das nicht zu knapp (ein Freund merkt sie auf über 20 Meter!), verabschiedete ich mich von meiner einzigen Energiesparlampe im Flur (mental :))
Als jemand am nächsten Tag den Schalter im Flur noch ein einziges Mal betätigte, um sie einzuschalten, knisterte sie bedenklich vor sich hin und schaltete sich dann selbst ab, kaputt :)))
 
Danke, Orangerl, dass Du diese neue Erkenntnis auch hier gepostet hast :)

Ja, an den Geruch kann ich mich auch erinnern. Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Vollspektrum-(Energiespar-)Lampe in meiner Schreibtischlampe, also ca. 30 cm von Kopf und Nase entfernt. Hatte mich von einem Forumsmitglied überzeugen lassen, wie gut und wichtig dieses "Vollspektrum" für unseren Stoffwechsel ist und auch das Quecksilber dafür inkauf genommen (das ja wohl nur austritt, wenn die Birne kaputt geht). Den Geruch habe ich ebenfalls einfach inkauf genommen, da habe ich mir wohl nichts Gutes getan :eek:)

Gruß
Kate
 
Wuhu,
geschickt (obwohl man nur die Head und Subhead ohne Abo lesen kann) ;)

"Lagerbestände" darf man ja noch verkaufen (hoffentlich fällt kein Flugzeug auf die Lagerhalle :schock:).

"Umdefinierte" (wzB Speziallampen oder Heizelemente wie der Heatball) haben da ein hartes Los... :mad:
 
Hallo,
Also, meine Tageslichtleuchtstoffröhren und meine Tageslichtkompaktlampen stinken über-haupt-nicht, ich hätte das gerochen, hab sie schon 15 Jahre und würde sie nicht mehr hergeben.

Und stimmt, etwas Quecksilber ist da drin, es darf mir halt keine zerbrechen.

Ausgeleuchtet haben die ersten nach so 12 Jahren, die Hälfte sind immer noch die ersten.

Ich wusste am Anfang gar nicht, dass da Quecksilber drin ist, sonst hätte ich große Hemmungen gehabt, sie zu kaufen, aber das Tageslicht tut mir im Winterhalbjahr gut.

Viele Grüße
Datura
 
Wuhu Datura,
ich hatte früher mal ein sehr großes offenes Aquarium mit zwei entsprechenden Leuchtmitteln, auch da gabs nix zu beanstanden. Es gibt wohl auch heute noch (wohl vor allem Tageslicht-) Lampen bzw Leuchtmittel, die verantwortungsvoll produziert werden.

Die Beobachtungen meinerseits bzw die Aufdeckung wie in Beitrag #21 verlinkt, bezieht sich auf ordinäre Lampen und Leuchtmittel. Dass bei Massen-Konsum-Gütern gern (absichtlich) geschlampt - und darüber hinaus - wird, weiß man spätestens seit dem Film Bulb Fiction (offizielle Seite), Trailer:
 
Wuhu,
geschickt (obwohl man nur die Head und Subhead ohne Abo lesen kann) ;)

Unter diesem Link kann man den ganzen Artikel lesen. :wave:


EU-Verbot von Haushaltslampen - Stefan Schrader ist der Robin Hood der Glühbirne -


Edit: Huch jetzt auf einmal nicht mehr :eek:
Grade ging es noch.

Hier ein Interview mit ihm auf Deutschlandfunk:
Lampenhändler Viel geschummelt und gelogen - Stefan Schrader kann Hamsterkäufe seiner Kunden | Interview | Deutschlandfunk

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, habe da mich mal nach dem Preis erkundigt:

€ 3,50
pro 60 Watt Glühbirne/ matt :eek:

Da zur Zeit bezahlbar nur noch unmattierte Glühbirnen zum Verkauf stehen, habe ich über Notlösungen nachgedacht.:rolleyes:

Eine ist das "Eurokondom", eine Silikonhülle als Überzieher für die Birne zum Dämpfen des Lichts.
Diese wird aber leider nicht mehr vertrieben.
Ob normale Silikon-Kondome diesen Zweck erfüllen würden?? :eek:)

Design: Ein Kondom für 100 Watt | Lebensart | ZEIT ONLINE

Ingo Maurer Euro Condom


Die andere Option wäre das Mattieren mit Milchglas-Effekt-Spray
Frage ist nur, ob das hält? Der Lack ist erhitzbar bis 190 Grad.
Wie heiß wird eine 60 Watt Glühbirne eigentlich?

Lieber Mod, falls das in eine andere Rubrik gehört, bitte verschieben :wave:
https://www.dd-marketing24.de/sprue...ffekt-spray-matt-spruehdose-400ml-be/a-41361/
 
Hallo Orangerl

...geschickt (obwohl man nur die Head und Subhead ohne Abo lesen kann) ;)
Gestern ging's noch. Heute geht's hier ;): EU-Verbot von Haushaltslampen - Stefan Schrader ist der Robin Hood der Glühbirne - Hamburg - Hamburger Abendblatt - aber wer weiß, wie lange...


Hallo Kari

Wow, habe da mich mal nach dem Preis erkundigt:

€ 3,50
pro 60 Watt Glühbirne/ matt :eek:
Das ist heftig, aber er hat ja jetzt eine Art Monopol.

Da zur Zeit bezahlbar nur noch unmattierte Glühbirnen zum Verkauf stehen, habe ich über Notlösungen nachgedacht.:rolleyes:

Eine ist das "Eurokondom", eine Silikonhülle als Überzieher für die Birne zum Dämpfen des Lichts.
Was es alles gibt :cool:

Diese wird aber leider nicht mehr vertrieben.
Ob normale Silikon-Kondome diesen Zweck erfüllen würden?? :eek:)
Ob das wohl von der Form her passt? :D

Die andere Option wäre das Mattieren mit Milchglas-Effekt-Spray
Frage ist nur, ob das hält? Der Lack ist erhitzbar bis 190 Grad.
Lack gehört leider auch zu den Dingen, die ungünstige "Ausdünstungen" haben können, diesen speziellen kenne ich allerdings nicht.

Wie heiß wird eine 60 Watt Glühbirne eigentlich?
Gute Frage, ich weiß es nicht. Auf meiner Ultra-Kurzrecherche fand ich nur, dass Glühbirnen bis zu 100 Grad heiß werden könnten (?)

Lieber Mod, falls das in eine andere Rubrik gehört, bitte verschieben :wave:
Na, ich (Mod) habe das Thema ja angeschnitten, und als Alternativen zum "Blaulicht" für die Nerven gehört das Thema Glühlampen schon hier rein, finde ich.

Gruß
Kate
 
Ich habe als Ausgleich für das blaue LED- Licht im Fernseher 5 rote Glühbirnen installert, das klappt sehr gut, mein Schlaf ist besser.

Stand hier schon irgendwo, dass das Blaulicht die Produktion von Melatonin stoppt? Morgens ist blaustichiges Liclht super, macht wach.

Viele Grüße!
 
Ich habe mir übrigens, als das EU- Verbot im anrollen war, einen Haufen Glühbirnen in allen Variationen auf Halde gelegt.
Datura
 
Hallo Datura,

ich versuche mir gerade eine Lichterkette aus (großen) roten Glühlampen vorzustellen, die sich als Girlande um einen TV-Bildschirm rankt :cool: Oder wie hast Du das genau gemacht?

Melatonin wurde schon erwähnt - im Eingangsbeitrag:
(...) Hier geht es mir um die Auswirkungen auf Stresshormone und den Melatoninhaushalt.

Offenbar regt der überdurchschnittlich hohe Anteil an blauem Licht in diesen Lampen den Körper über die Hypophyse zur Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol und über die Zirbeldrüse zur Reduktion des Schlafhormons Melatonin an. Der Körper meint, sich gegen UV-Licht schützen zu müssen.

Nach der unten (nach dem Zitat) genannten Quelle wurde dieser Effekt bereits in den 70er und 80er Jahren genutzt, um mittels Leuchtstoffröhren in Büros die Produktivität zu steigern, ebenso wird er wird er in der Geflügelhaltung und bei den Warnlichtern von Polizei und Feuerwehr genutzt. Zahlreichen Studien wiesen dies nach, ohne jedoch den physiologischen Hintergründen nachzugehen.

Aus: https://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/download/ZP_92/92_38-42_Energiesparlampen.pdf

Einem Artikel der Zeitschrift "Goethaenum" ("Weiter ergänzend" von Michael Kalisch in Nr. 27/09 - zum Artikel "Ausgeleuchtet von Johannes Kühl in Nr. 20/09), den mir jemand zusandte, entnehme ich weitere Details. Demnach wurde jüngst in den Augen eine besondere Art von Rezeptorzellen entdeckt, die auf den Blauanteil des Lichtes reagieren und über eine direkte Verbindung zur Zirbeldrüse hemmend auf die Bildung von Melatonin wirken. Schon länger sei eine Verbindung zwischen Netzhaut und Hypothalamus, dem zentralen Organ der Hormonregulation, bekannt.

Ebenfalls problematisch für den Melatoninhaushalt sei nach anderen Untersuchungen der von der ESL ausgehende Elektrosmog, der die TCO-Norm (die z.B. für Computermonitoren gilt) um bis zum 43-fachen überschreite. Die dadurch ausgelöste Melatonin-Suppression wirke nicht nur akut, sondern halte nach dem Aussetzen des Reizes an.
Das kann man aber ruhig nochmal wiederholen, weil's vermutlich ziemlich wichtig ist.

Ich habe übrigens auch Glühlampen gehortet. Problematisch finde ich an denen die Hitze, die sie entwickeln. In einem Badezimmer-Spiegelschrank kann einem schon die Plastikabdeckung anschmoren (oder vielleicht auch mehr), wenn man dort Glühlampen benutzt und vergisst, das Licht abzuschalten. Ich habe dort LEDs in Warmweiß - nur aus diesem Grund (ich weiß, dass diese E-Smog-mäßig kritisch sind, bin aber selten lange an diesem Platz, sprich: Dicht vor dem Spiegelschrank).

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lichterkette, obwohl die Idee nicht schlecht ist.

Links in der Ecke steht auf dem Regal der Fernseher, Oben drüber eine Tischlampe mit roter Birne, neben dem Fernseher auch eine Tischlampe. In der rechten Ecke hängt ein Kristalleuchter mit drei roten Birnen. Ich hab das noch nicht lange, aber es kommt wirklich gut.

Ich müsste sonst spätestens um 6 den Fernseher ausmachen, bin aber abends so müde, dass ich nur am Fernseher abhängen kann.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl der verbotenen Glühbirnen...Ich fülle meinen Bestand auch heute noch regelmässig auf. Elekrtofachgeschäfte habe die immer noch häufig auf Laber und Billigläden verkaufen z.B. russische:D
Man bekommt sie vermutlich auch immer noch in www.

Schönen TAg.
Claudia
 
Bzgl der verbotenen Glühbirnen...

Falls nur noch klare Halogen-Glühbirnen im Supermarkt und Fachhandel, verwende mam Omas Lampenschirme.

Je nach Farbton filtern die auch Blauanteile aus dem Licht von Fluoreszenzlampen (sog. Energiesparlampen) und LED.

Alternativ warmweisse LED der höchsten Farbwiedergabe-Klasse verwenden.
930er wären da etwa passend:

9 = Farbwiedergabe besser 90%
30 = Lichttemperatur 3000° Kelvin (Tiefere Zahl mehr Rot- Feuer, höhere Zahl: Mehr Blau - Tageslicht)

Faustregel:
Je dunkler der Raum sein soll, desto tiefer die Lichttemperatur und umgekehrt.
Der Mond allerdings hält sich nicht an diese Regel.

Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben