Einnahme Vitamin d und FENISTIL

zum kalium:
ist bei mir seit jahren zu wenig (intrazellulär nachgewiesen), im normalen labor der hausärztin usw. (im serum) dagegen immer normal. kaliummangel lässt sich nur gut intrazellulär oder im vollblut nachweisen (wenn sich der mangel schließlich mal im serum bemerkbar macht, gehts einem dann schon richtig schlecht). bei mangel erstmal mit wenig anfangen und dann nach ein paar wochen nochmal kontrollieren. bei kalium ist sowohl ein mangel als auch ein überschuß gefährlich (in der apo sehen sie nur den überschuß als problem, keine ahnung warum, deswegen muss ich jedesmal mit denen diskutieren, erklären, dass ich trotz kaliumeinnahme immer noch einen mangel hab und deswegen mehr brauche. aber ist schon ok, besser sie fragen einmal zuviel als einmal zu wenig nach). deswegen ruhig öfter mal kontrollieren lassen. in d kenne ich ein labor, dass es intrazellulär untersucht, weiß aber nicht, wie gut das schicken von Ö aus ist.
ich würds auch deswegen untersuchen lassen, damit man weiß, ob das die ursache der probleme sein kann...
und grad wenn du sorge hast, was falsch zu machen...
wenn du einen mangel hast, kannst du ohne sorgen eine niedrige dosis nehmen. wenn kontrolle 1 monat später immer noch zu wenig anzeigt, nimmst du mehr, kannst dann vielleicht besser abschätzen, wo deine dosis liegen muss. wenn du immer wieder kontrollierst, wo soll das problem liegen? (kalium-untersuchung ist nicht teuer, hier 1,75€, porto ist teurer)

es gibt wenige ärzte, die sich mit sowas auskennen, ist in ö sicher nicht anders als in d.

wenn dir die infos hier nicht reichen/du weiter unsicher bist, würde ich mir buch dazu besorgen. ich hab mir z.b. in bibliothek buch von burgerstein ausgeliehen ("handbuch nährstoffe"). auch bücher von uwe gröber sollen gut sein (ich kenne den titel nicht).

und was die einnahme als präparate angeht: bei einem richtigen mangel, grad bei mehreren mängeln, ist das schwer, es nur über die nahrung auszugleichen, ich bezweifle sogar, dass das möglich ist. (ich hab vor ein paar jahren mal über mehrere wochen akribisch tagebuch geführt, was ich gegessen habe und bzgl. nährstoffen ausgewertet und meine ernährung dahingehend optimiert, alles an stoffen aufzunehmen, was so "normal" empfohlen wird, mit augenmerk auf 3-4 stoffen. wenn ich 1-2 optimiert habe, waren die anderen zu wenig und umgekehrt. bei einem mangel, den du ja erstmal ausgleichen musst, ist das ja nochmal schwieriger. könnte da noch mehr schreiben, aber will dich nicht überfordern). kannst ja erstmal präparate nehmen, bis mängel weg und du wieder einigermaßen normal essen kannst und dann kannst du es ja wieder rein mit ernährung versuchen...

viele grüße
 
hallo gentlemen,

wo hast du das her mit dem A/D-verhältnis von 10:1? nehme tägl. 6500 vit. D.
auch das mit dem intrazellulären magnesiumgehalt interessiert mich: habe unterschiedliche referenzbereiche von 2 verschiedenen laboren und kuklinski.

viele grüße
 
Ja mir gehts auch schon richtig schlecht ... ich weiß nicht nehr weiter ... in jeder Hinsicht geht es mir schlecht ich halte es kaum noch aus ... ich überlege ins Spital zu fahren aber habe heute schon Kalium tapletten und msgnesium genommen ... nicht das es zu viel wird ... ich weiß nicht mehr weiter ... ich habe noch Kalium Kalium florianal zuhause soll ich das trinken nicht das es mir wieder Herz stechen macht ? Was sagst du denn :( es ist zum verzweifeln mein Herz brennt wie Feuer ... :( ich kann nicht mehr Echt ...

Du kannst gerne noch mehr schreiben

Natrium 138
Kalium 344
Chlorid 103
Kalziums 233
Magnesium 0.84
Harnsäure erhöht 5.8

Neutrophile absolut 9.5 erhöht
Neutrophile relativ 75.9 such erhöht
Lymphozyten relativ 17.6 erniedrigt


Meine Werte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die referenzwerte?sind die werte im serum bestimmt worden?
herzsymptome können beängstigend sein. ein freund von mir war deshalb mehrmals als notfall im KH, wurde aber nie was gefunden. er hat es dann selbst als psychisch angesehen. kann passieren sowas. aber damit macht man keine experimenze. wenn es beänstigend ist und du wegen der sache nicht schon im KH warst, würd ich mir das überlegen. wieviel und welche tabletten du genommen hast, kannst/solltest du dort halt sagen
 
atme! :)
vor allem: atme aus! durch stress „sammelt“ man zu viel verbrauchte luft in der lunge und wird immer gestresster.
die luft muss raus! https://www.symptome.ch/vbboard/umg...-um-biochemie-beeinflussen-2.html#post1193026

blutwerte: bitte schreib die einheiten und referenzwerte dazu (zb mg/dl und 200-300)
(aber das hat zeit bis morgen! versuch dich abzulenken, lustigen flim zu schauen...)

akh: atme ein paar minuten bewusst aus. lenke dich ab. wenn es mit dem brennen nicht besser wird, kannst du ja noch immer ins akh fahren um beruhigt zu sein.
(es kann durchaus sein, dass du es zwar in der herzgegend spürst, es aber nichts mir dem herzen zu tun hat - grad histamin macht sehr fiese „herzsymptome“ )

lg togi
 
Habe gar keine tapletten genommen ... ich brauche einfach Hilfe es wurde im serum gemessen ! Und die Ärzte stellen mich da als wäre ich nicht normal ... das gibts ja nicht man ksnn keinen vitsmin Mangel haben laut denen

Ja aber jeder sagt wenn der Kalium wert im serum schon 3.40 ist dann ist es im voll Blut schon ganz arg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich kann dir sagen da steht
Kalium 334 -3.50-5.1 Mmol/L
Chlorid 103 98-107 mmol/L
Magnesium 084 066-107 mmol /L
Phosphat 0.97 -0.81-1.45 mmol/L
Kreatinin 069 - 0.50-ü.90 mmo/L

Das sind meine Werte ... :(

Vielleicht könntet ihr mir helfen und sagen wie ich es am besten angehe ! Ich bin schon so am Ende und die Ärzte verkaufen mich für dumm ! Die sagen es gibt keinen vitsmin Mangel und Kalium ksnn auch keine Herz Probleme machen genau

Meine Haut juckt und brennt auch schon überall die ganze Zeit :/ ich brauche einen Plan wie ich was nehmen muss das kann es ja nicht sein :(

Das kein Arzt einem hilft oder helfen ksnn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Bananen esse geht es mir besser . Das Problem daran idt ich brauche wahrscheinlich 5 Bananen was wieder viel histamin hat ... also wäre es gut ein daosin davor zu nehmen bezüglich histamin und ich ksnn mich normal ernähren ?
 
ok, dann ist es wohl ein kaliummangel und wenn das im serum ist, würde ich da was machen. hat dir denn der arzt, der die werte bestimmt hat, nichts dazu gesagt?

kaliumtabletten: in #23 schreibst du, du hast welche genommen. in # 26 schreibst du, du hast keine genommen. was ist denn nun richtig? wiwviel kalium hattest du heut schon, was enthält eine tablette?

wegen der anderen nährstoffe kann ich dir nur 2 sachen empfehlen:
- ein multivitaminpräparat nehmen wie z.b. LEF two per day, wie es togian empfohlen hat. von denen nimmt man bis zu 2 kapseln, kannst aber erstmal mit weniger starten.
vit. c: wenn du reines pulver aus ascorbinsäure=vitamin c hast, würde ich mit 1 TL anfangen und gucken, wie du es verträgst. falls ja, am nächsten tag mehr. solltest die dosis schön über den tag verteilen, weil der darm nicht soviel vit. c auf einmal aufnehmen kann. ich würde aber nicht alles an nährstoffen an einem tag anfangen, denn wenn du reagierst, weißt du nicht, woran es lag. anfangen würde ich mit kalium.
- mir ein buch zum thema besorgen, mich einlesen und diverse untersuchungen veranlassen (anderer buchtipp außer oben erwähnten ist kuklinski - "mitochondrientherapie-die alternative"; das schreibe ich nicht, weil ich denke, dass du was an den mitochondrien hast, aber es ist auch sonst gutes allgemeinwissen)

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das bei der Apotheke ?


Leg two per day ?

Ja habe auch vitsmin b Mangel und alles andere weil sonst würde das mit der Banane nicht funktionieren .. aber es ist zu wenig ich bräuchte 5 Bananen eig ..
Ok also soll ich mit Kalium beginnen aber was soll ich da am besten kaufen das ich es Verträge ich brauche da ja auch Natrium oder ?
Ur schwer denn Füße schlafen mir auch ein
Und das brennen im Körper idt bestimmt vom vitsmin b !


Da ist es ja brennen unter der Haut ...
für was ist das Vitamin c Ascorbinsäure genau da ?
Erklär mir das bitte genau ! Danke :)

Soll ich normal versuchen Bananen zu essen vl mit daosin Kapseln falls zu viel histamin gebildet wird ? Oder gehen die Nährstoffe da wieder weg ?


Habe Kalium Kanälen genommen also Kalium +Magnesium .citrat ... aber das hat mich müde gemacht .. und ich brauche ja Natrium auch dazu oder ?


@dam dam da sind ja auch vitsmin d drinnen letztens hatte ich Herz rasen davon .. weil ich 4000 Einheiten gleichzeitig genommen habe .. gibt es kein anderes Präparat mit weniger vitsmin d drinnen ? Weißt du etwas ? Vielleicht was man in Österreich bekommt ?

Was haltet ihr von Himalaya Salz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal die frage, viell. schreibst du nochmal dazu:
hat dir denn der arzt, der die werte bestimmt hat, nichts dazu [Kaliummangel und was dagegen tun] gesagt?

wo ist vit. D drin?
vit. c erwähnte ich , weil du sagtest, du hättest mangel. falls du wirklich histaminintoleranz haben solltest, ist das oft wohl hilfreich beim abbau des histamins. hat natürlich noch viele andere positive effekte.
citrat ist nicht so gut bei histaminintoleranz. da würde ich eher was anderes holen, z.b. kaliumchlorid oder -gluconat hat ja glaub ich jemand anders gesagt. natrium brauchst du eigentlich nicht, hat man normal genug (ist ja im normalen kochsalz drin). würde auch lieber ein mittel nur mit kalium holen, eins nur mit magnesium. was ist denn das flüssige kalium, was duerwähnt hast?
ob das mit daosin und banane bei histaminintoleranz sinn macht, kann ich dir nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
ich würde erstmal das kalium angehen, da weißt du, dass du einen mangel hast. alle anderen sachen dürften eh nicht so kritisch sein, da kannst Du dich in Ruhe informieren und untersuchen lassen.

Viele grüße
 
Doch hat er Kalloral fresenius aber davon habe ich bisschen Herz stechen bekommen ... habe gerade gesehen das mein dheas wert erhöht ist

Parathormon :39.3 pg/ml 14.8-83
Cortisol. 14.9 ug/dl
Dheas 364 Referenz ist bis 340

Hmm was ksnn das wieder bedeuten ? Ja ich nehme aber nie Salz also vl doch bisschen Natrium nehmen zumindest in Salz Form ?

Ja Kalium eh aber bekomm ich das in meiner Apotheke auch ? Werde mal nachfragen ...

Durch die ganzen Mängel ist mein ganzer Hormon Status im arsch :/

Und bevor ich es vergesse folsäure ist bei mir auch nur auf :

Folsäure 6.6 na/ml 3.1-20.5

Hmm da sollte ich auch mehr davon nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann aber besser nicht Folsäure sondern Folat:

... Folsäure und Folat
Folsäure ist eine synthetische Verbindung, die vom Körper nicht direkt verwendet werden kann. Die natürliche und bioaktive Form der Folsäure ist Folat, das in verschiedenen chemischen Formen im Körper vorkommt. Folsäure ist nicht bioaktiv, muss im Körper also erst zu Folat umgewandelt werden, um eine Enzym-Funktion erfüllen zu können. [3]

Die eigentlich bioaktive Form von Folat, die im Blut zirkuliert und von den Zellen aufgenommen werden kann, heißt L-5-Methyltetrayhydrofolat oder kurz L-5-MTHF. Der Einfachheit halber wird sie oft auch schlicht als Methylfolat bezeichnet. Normalerweise ist der Körper in der Lage, Folsäure aufzunehmen und in Folat umzuwandeln. Da dies jedoch nicht immer der Fall ist, werden mittlerweile auch Präparate angeboten, die statt Folsäure direkt das bioaktive L-5-MTHF enthalten.

Die beiden effektivsten Wirkstoffe sind Metafolin und Quatrefolic, welche direkt die aktive Form L-5-MTHF (L-5-Methyltetrahydrofolat) zuführen. Quatrefolic weist dabei die beste Bioverfügbarkeit auf.

Es wird geschätzt, dass mittlweile etwa 25 % der Bevölkerung eine genetische Mutation aufweisen, welche unter anderem die Umwandlung von Folsäure zu Methylfolat verhindert (MTHFR-Mutation). Auf diese werden wir später noch eingehen.

Da sich trotz der großen chemischen Unterschiede im Volksmund bedauerlicherweise der Begriff „Folsäure“ durchgesetzt hat, auch wenn eigentlich „Folat“ gemeint ist, werden wir diese synonym verwenden und nur dann unterscheiden, wenn es um spezifische Formen geht. ...
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/138072-einnahme-vitamin-d-fenistil-4.html

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe ja einen starken Kalium Mangel .. ich war bereits in vielen Krankenhäusern wo man mich ausgelacht hat .. das mein Kalium in Ordnung ist

3.44 auf 3.5-5.1 min/L

Habe den schon lange und zusätzlich ist mein Hormon Haushalt nicht mehr gut ... habe Echt Angst das es was schlimmes ist ! Ich wache in der Nacht Schweiß gebadet auf , oder habe Schlaf Störungen weil mein Herz so sehr rast . Und immer wieder Durchfälle das mein Kalium nie aufgenommen werden ksnn !

Gestern habe ich eine Banane gegessen und das brennen im ganzen Körper zusätzlich war weg ... jetzt ist es wieder da weil ich so viel nicht über die Nahrung aufnehmen kann ..


Kalium braucht doch Natrium ? Und ich esse nicht oft Salz ! Sollte ich ein Meer Salz Bad nehmen ? Habe aber nur normales Meer Salz zuhause ! Vl könnt ihr mir helfen ... ich habe Echt Angst das ich mir alles selber zerstört habe .. denn mein kompletter Hormon Haushalt ist gestört . In der Nacht muss ich 3 mal aufs Klo gehen ..

Und es klingt vielleicht übertrieben aber ein Nierentumor macht auch diese Symptome die ich habe .. also zumindest Schweiß Ausbrüche und nächtliches schwitzen ! Ich war bei so vielen Ärzten und keiner konnte mir bis jetzt helfen und hat mich als lächerlich empfunden ...
 
Schweißausbrüche und nächtliches Schwitzen / In der Nacht muß ich 3 mal aufs Klo gehen
Hallo Givenchy,

Solche Symptome entstehen auch über allergische Reaktionen bzw. Intoleranzen. Vielleicht solltest Du doch mal aufschreiben, was Du wann so ißt? Dabei die Nahrungsmittelergänzungen und Medikamente nicht vergessen ....

Solche Symptome entstehen aber auch über Reaktionen auf irgendwelche Toxine wie z.B. Schimmel, Formaldehyd usw. Gibt es da irgendetwas in Deinem Zimmer?

Ist Dein Urin mal untersucht worden bzw. hast Du das selbst gemacht mit solchen Urin-Sticks aus der Apotheke?

Zum Kalium:
ich wäre da sehr vorsichtig und würde mich an das Rezept des Arztes halten, damit da kein weiteres Ungleichgewicht entsteht.
Hier wird das ganz gut erklärt:
https://www.fem.com/gesundheit-ernaehrung/kaliummangel-symptome-und-hilfe-dem-herzen-zuliebe

Grüsse,
Oregano

PS: Es wäre nett, wenn Du jeweils den NIck oben nennen würdest, an den Du antwortest. Es schreiben ja mehrere User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht was genau für Urin Tests ?

Ja das mache ich eh :/ es ist alles ein komplex .. ich kann einfach so nicht mehr ! Und die Ärzte lachen mich jedes Mal aus bezüglich meinen Wetten obwohl ich es fühlen ksnn das es ein Mangel an Nährstoffen ist ! Esse ich eine Banane geht es mir kurz fristig besser ... aber es reicht nicht :/

Ich habe einfach Angst das ich mir da was komplett kaputt gemacht habe ...
 
PS: Es wäre nett, wenn Du jeweils den NIck oben nennen würdest, an den Du antwortest. Es schreiben ja mehrere User.
!!!

Das wäre wirklich gut. Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du nicht wirklich liest, was hier steht. So, als ob sich in Deinem Kopf eine Schleife dreht, die nur das heraus pickt an Informationen, was Dir gerade in den Kram passt;).

Grüsse,
Oregano
 
Oben