Polymorphismen im Vitamin D-bindenden Protein (DBP / VDBP)

Hallihallo,
Und noch was - jetzt erstmal nur aus dem Kontext des Artikels von Florian Schilling gerissen, weil gerade gefunden:
Wow. Super, was Du alles rausgesucht/gefunden hast! 😊

Wenn ich das richtig verstehe, findet man unter "exogenem VDBP" immer nur das "Bic Immune", erfährt aber nirgends, um wie viel das Protein im Körper durch Einnahme der Kapseln ansteigt?
Oder wie viele VDBP da drinnen sind. (bei Peptiden aber auch Bakterien gibt es ja normaler Weise Angaben zur Menge).

Die eine Varinate wäre, dass die Inhaltsstoffe VDBP Produktion anregen. Aber dann dürften sie sie ja nicht "exogene" nennen.
Dazu Jogurtpulver + Colostrum - somit viele Eiweißverbindungen. Hmmm...
Ich schreib die Firma mal an, ob sie mehr Infos hergeben.

Für die Menschen mit dem genetisch eingeschränkt arbeitenden VDBP wäre das ja vielleicht auch eine gute Möglichkeit.
Ja, das denke ich mir auch. Und auch das mit Calcitriol (aktive D Form) scheint mir viel Potenzial zu haben. (vA müsste das auch auf Kasse gehen. Und wird ja in der Form schon bei Vit A (Retinol statt Beta Carotin) und B6 (p5p statt Pyridoxin) erfolgreich gemacht.

***
Oh. nachfolgendes hätte ich gerne in den "Grundsatzdiskussion zu Diskussionsstil" ausgelagert. Schade, ist gesperrt.
Kurzfassung: wer sich zum Thema Peptide (die man schlucken oder "spritzen" kann) schlau machen möchte, kann im oben verlinkten Thread nachschauen.

Ab hier eher OT/Grundsatzdiskussion (führt zu weit weg vom Thema):
Wir reden hier weder über Hormone noch über Peptide, sondern über ein Transport-Protein. Natürlich gilt dafür, daß es verdaut werden würde, wenn man es oral einnimmt.
???
Davor schriebst Du:
Proteine sind Eiweiße. Die werden bei der Verdauung in kleine Bruchstücke (Peptide und Aminosäuren) zerlegt. Nur bei Leaky Gut kommen Proteine aus der Nahrung in Spuren direkt in den Körper und verursachen dort Abwehrreaktionen. Es ist also ausgeschlossen, daß man das oral zuführen kann.
Doch, wir reden die ganze Zeit über Aminosäuren, Peptide (aka Verbindungen zwischen Aminosäuren) und Proteine (längere Peptidketten bzw. Aminosäureketten). Im ersten Post hast Du das sinngemäß richtig geschrieben. Meinung geändert, nur damit Du gegen mich anschreiben kannst?

Und Dein Thema war, dass man die nicht oral einnehmen kann, weil sie nicht im Körper ankommen.
Und ich schrieb ja schon ursprünglich, dass es manchmal oral funktioniert und manchmal eben nicht (und dann gespritzt werden kann) und ev. auch für manche Zwecke gar nicht geht.

Nochmal: Aminosäuren/Peptid/Protein/... Peptid/Protein heißt ja nur, dass Aminos zu Ketten "zusammengebunden" sind.

Es gibt mittlerweile dutzende Peptide. Manches sind "Peptidhormone"/funktionieren als Signalmoleküle, manche verkauften Peptide sind Bindeproteine und haben sicher noch mehr Funktionen (so kam ich ja erst auf die Idee, dass es das fürs VDBP auch geben könnte, weil Schilling darüber sprach und ich mich erinnerte, im anderen Thread mal über ein anderes Bindeprotein gelesen zu haben).
Dort hatten wir auch das Thema, dass man die Peptide, die man spritzen sollte, auch oral einnehmen kann. (dadurch an Wirkung verliert, aber doch noch Wirkung verspürt)

Schau Dich um in div. Peptidstores. Dort gibt es div. Produkte, die Bindeproteine (oder eigentl. "peptide") beinhalten.
Leider nicht unser gesuchte VDBP.

(und Da Du abgebogen bist von "kommt nicht durch Verdauung durch" in Richtung Peptide sind keine Peptide und überhaupt Hormon vs. Bindeprotein: auch wenn irrelevant: schenke ich Dir gerne! 😊)

Teils teils. Ich bemühe mich, gelingt halt nicht immer. Um nicht getriggert zu werden lese ich Dich im Regelfall nicht, und kommentiere weder aus Prinzip noch sonst hinter Dir her (schlichtweg weil ich ja nicht sehe, was Du schreibst). Ich hab die letzten Tage jedoch bewusst ein wenig rumgeblättert, und staune wie oft Du hinter mir her schreibst und frage mich in den meisten Fällen: WARUM? (im Sinne von: Info die notwendig ist/etwas richtig stellt: ja gerne. Aber dieses I-tüpfel reiten auf tlw. völlig irrelevanten Punkten und dabei tlw. komplett falsche Infos verbreiten???)

4-Augenprinzip ist gut. Keiner kann alles wissen. Aber bitte nicht "aus Prinzip" irgendwas falsch reden, das nicht falsch ist. Es fehlt dann die Korrektur, weil ich es ja im Regelfall nicht sehe. Wie gesagt - mir tut es ja nicht weh. Ich hab alle Infos. Aber andere, die hier mitlesen werden so uU unnötig verunsichert. Und wie man auch hier konkret sieht - einfache "Gegenkorrektur" reicht ja im Regelfall nicht. Weil Du sofort in weitere Grundsatzdiskussion abbiegst, plötzlich gegen Dich selbst zu argumentieren beginnst ("es geht um Peptide"/"nein, es geht nicht um Peptide...") und es in einer Diskussion mündet, die so wie hier oft am Thema vorbeiführt/nichts zur Lösung der Grundproblematik beiträgt.

Somit von meiner Seite wieder: over and out. (mach's gut 😊)

lg togi
 
BIC Immun von Mitocare
Die Website https://mitocare.de/ sieht mir sehr humbug- und reibach-verdächtig aus.

Der Begriff "intelligente biologische Verbindungen" wird nirgends näher erklärt; vermutlich kann man alles und jedes damit bezeichnen. Die Liste der Zutaten enthält jedenfalls nichts, was ich "intelligent" nennen würde ...

Auch nicht unwichtig:
Florian Schilling ist Heilpraktiker und Chief Knowledge Office[r] von MITOcare GmbH.
Quelle: https://deutsche-gesellschaft-fuer-naturstoffmedizin-und-epigenetik.de/ueber-uns/
Florian Schilling arbeitet als als wissenschaftlicher Leiter bei der Firma Mitocare in München.
Quelle
 
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Doch, wir reden die ganze Zeit über Aminosäuren, Peptide (aka Verbindungen zwischen Aminosäuren) und Proteine (längere Peptidketten bzw. Aminosäureketten). Im ersten Post hast Du das sinngemäß richtig geschrieben. Meinung geändert, nur damit Du gegen mich anschreiben kannst?
Im ersten Post habe ich geschrieben, wo nach meinem Wissen die Grenze zwischen aufnehmbaren und nicht mehr im ganzen aufnehmbaren Aminosäurenketten sehe. Peptide (jedenfalls kurze Peptide) kann der Darm aufnehmen, ganze Proteine wie das DBP nicht. Das DBP hat 458 Aminosäuren, es ist mit dem Albumin verwandt, und auch das kann nur per Infusion verabreicht werden.

Wenn ich sage, ein solches Protein kann nicht oral aufgenommen werden, und du antwortest darauf, daß Peptide sehr wohl aufgenommen werden können (was ja richtig ist), was soll das in diesem Zusammenhang bringen? Es ist nicht mal Besserwisserei, weil ich das selbst ja zuvor geschrieben hatte ...

Und ich ergänze: Offenbar liegt die Grenze bei Peptiden der Länge 3:
Proteine werden im Darmlumen durch Pepsin und Pankreasproteasen gespalten (~70%zu Oligopeptiden, ~30% zu Aminosäuren). Der Bürstensaum der Darmmukosa baut die verbliebenen Oligopeptide mittels Exo-, Endo- und Dipeptidasen zu Aminosäuren, Di- und Tripeptiden ab. Für diese existieren verschiedene transzelluläre Transportsysteme
Aufnahme von Aminosäuren am apikalen Bürstensaum. Von der Darmschleimhautzelle apikal aufgenommen werden nicht nur Aminosäuren - über die zahlreichen Aminosäuretransporter, die z.T. Na+- (oder H+-, Cl--) abhängig sind (s. weiter unten), sondern auch Di- und Tripeptide - über PepT1, einen H+-Oligopeptid-Cotransporter
Dieses Oligopeptid-Transportsystem ist sehr effizient; Oligopeptide werden im Darm besonders rasch aufgenommen, was man als "kinetischen Vorteil" gegenüber Aminosäuren bezeichnet (vielleicht sind Oligopeptide Aminosäuren für Substitutionszwecke vorzuziehen).
Quelle: http://physiologie.cc/IV.8.htm (Helmut Hinghofer, medunigraz.at)
 
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