Eier sind gesund

Ich habe mich bereits eingehend mit dem Thema Eiweiß beschäftigt und habe meine Meinung dazu auch belegt. Jetzt bist du dran. ;)
 
ich nehme mir nicht heraus, belegen zu können. Ein Wikipedia-Link igeht für mich auch nicht unbedingt als Beleg durch. Als Startlektüre kann ich aber die China-Studie empfehlen, zB

Ausserdem behaupte ich hier ja nichts , sondern betrachte etwas so oder so, wie meinem post zu entnehmen ist.

Tierische Proteine auf ein Minimum zu reduzieren betrachte ich als wichtig. Mag die sog. biologische Wertigkeit noch so schön klingen. Wenns danach ginge lebten die Kannibalen am gesündesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert eben länger, bis hart gekochte Eier verdaut sind. Dafür halten sie auch länger vor und versorgen den Körper über ein paar Stunden mit Nährstoffen, so dass man nicht so schnell wieder hungrig wird. Am leichtesten verdaulich sind schnelle Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker, die sind aber bekanntlich ein echtes Gesundheitsrisiko.


Das ist aber nur Deine Theorie, dass Hart Eier den Körper über ein paar Stunden mit Nährstoffen versorgen als Weich Eier?
Oder was möchtest Du damit sagen?

Oder kannst Du das Belegen?


Wir diskutieren hier aber nicht über Weißmehl und Zucker sondern differenzieren zwischen Weich Ei Hart Ei und Faul Ei.


Faule Eier deswegen, wenn etwas im Körper länger verweilt, fault es und hindert den Gesamtstoffwechsel, wenn nicht sogar schädliche Verstoffwechselung.

Deswegen gibt es diese Tabellen.

Länger satt bin ich auch nicht, aber dafür bin ich auch kein Masstab, weil ich den Zustand satt selten habe:)


Beste Grüße von Kayen
 
@zui: Das kannst du für dich halten, wie du lustig bist. Man kann sich auch vegan gesund ernähren, allerdings sollte man sich dann schon ein bisschen mehr mit dem Thema Eiweiß beschäftigen. In den Links, die ich oben angegeben habe, sind auch vollwertige vegane Kombinationsmöglichkeiten aufgelistet, z. B. Mais und Bohnen.

Wer sich aus weltanschaulichen Gründen nur noch von Salzstangen ernährt, wird sehr schnell schwach und krank. Vor Kurzem wurde erst so ein Gesundheitsguru verhaftet, der seine Anhänger ausschließlich mit Vollkorngetreide fehlernährt und wie Sklaven gehalten hat. Der Guru wurde mit dieser Nummer stinkreich und seine Anhänger schwach und krank an Körper und Geist ...
 
@Kayen: Ich esse jeden Tag gebratene Eier und habe noch nie deswegen Verdauungsprobleme gehabt. Neulich hast du doch selbst erst erzählt, dass du so gerne Pfannkuchen isst. Da sind hart gekochte Eier drin, schlimme Sache also. ;)

Ich bin jetzt raus aus dieser merkwürdigen Diskussion, demnächst kreuzen hier noch die Schnitzelliebhaber auf und halten einen Vortrag. Reine Zeitverschwendung aus meiner Sicht.
 
Ich möchte Dir Deine Eier ja auch nicht wegnehmen.
Meine Pfannkuchen mache ich mit pflanzl. Eiweißpulver ohne Ei, kannst Du in dem Thread auch nachlesen.

Das hier reges Treiben im Thread ist; liegt vielleicht an der Überschrift "Eier sind gesund".
Dieses liest sich so nach absolutem Wahrheitsanspruch - ohne Differenzierungen.
Wenn jemand differenziert kann man das auch einfach so stehen lassen, man muss ja nicht unbedingt etwas dazu schreiben.
 
Das ist falsch. Wie gut der menschliche Organismus das Eiweiß eines Lebensmittels verwerten kann, wird durch die Biologische Wertigkeit angezeigt. Die ist bei Eiern so gut, dass diese sogar die Referenz für alle anderen Lebensmittel sind. Das Eiweiß in den meisten Pflanzen dagegen ist lausig und muss in der Regel durch die Kombination mit anderen Eiweißquellen aufgewertet werden.

Die Biologische Wertigkeit von Nüssen ist übrigens so schlecht, dass sie in den meisten Tabellen gar nicht aufgeführt werden. Wer glaubt, seinen Eiweißbedarf mit dem Knabbern von Nüssen decken zu können, ist auf dem Holzweg.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
https://flaviosimonetti.de/biologische-wertigkeit-tabelle-der-besten-eiweiss-quellen
Die biologische Wertigkeit ist eine veraltete Bewertung von Eiweißquellen. Danach würden tierische Eiweiße am besten abschneiden. Tun sie jedoch nicht.

Hier die medizinische Definition von BW. BW hat also nichts mit "Hochwertigkeit von Eiweiß" zu tun, obwohl diese Bezeichnung das impliziert !

Definition

Die biologische Wertigkeit ist ein Maß dafür, wie effektiv resorbierte Nahrungsproteine eine gewisse Menge Körpereiweiß ersetzen können.

Der Begriff "biologische Wertigkeit" darf nicht als "Hochwertigkeit" im Sinne einer besseren Proteinqualität missverstanden werden.

Biologische Wertigkeit - DocCheck Flexikon

Und hier noch eine modernere Betrachung zum Thema Eiweiß:

https://www.vegan-athletes.com/biologische-wertigkeit-von-proteinen/

In den Industrieländern leiden die Menschen im übrigen eher unter zu viel Eiweiß als unter zu wenig ! Viele chronische Krankheiten sind heutzutage sogar u.a. insbesondere auch auf eine extreme Eiweißmast zurück zu führen.

VG blunsi
 
MaxJoy, bleib bei deinen Eiern - ich bleibe es auch.
Der klinische Psycho-Neuroimmunologe Leo Pruimboom hat sie sogar als HEILmittel mit auf der Lebensmittelliste.
Ich glaube bei vier bis fünf Wirkmechanismen, besonders Nebenniere und Energie betreffend.
Leider ist das Buch (Wirkkochbuch) gerade bei einer lieben Freundin, ich kann dir erst fundiertere, quellenmässige Schützenhilfe :)D;)) bezüglich Eiern geben, wenn das Buch wieder einmal bei mir ist.
Aber da wir hier ja in keinem Krieg sind, müsste es doch auch so reichen. Jedenfalls standen Eier schon ganz früh in der menschl Evolution auf unserem Speiseplan.

Liebe Grüße von Felis
 
Die docflex-Definition der BW stimmt mit den von mir angegebenen Quellen überein.

Bei dem Podcast habe ich den Eindruck, dass mir da jemand fermentiertes Reisprotein verkaufen will. Ansonsten lässt sich nicht viel Nützliches herauslesen. Die Hochwertigkeit von Hühnereiern wird auch da nicht angezweifelt (zur Erinnerung: Nur darum geht es hier eigentlich):

3. In dem Fall des Hühnereis liegt die biologische Wertigkeit zwar nicht daneben aber in sehr vielen anderen Fällen schon.

Von Verwesung oder von Fäulnis der Eier beim Verdauungsvorgang ist nirgendwo die Rede. Dann müsste das Verdauungsergebnis auch einen entsprechenden typischen Geruch entwickeln. Bei mir ist das weder bei Fleisch noch bei Eiern der Fall. Bei anderen wohl auch nicht, sonst würden sich diese Nahrungsmittel nicht weltweiter Beliebtheit erfreuen. ;)
 
MaxJoy, bleib bei deinen Eiern - ich bleibe es auch.

Keine Sorge, die Ekelmasche verfängt bei mir nicht. :D

Einigen scheint es große Freude zu bereiten, anderen den Appetit zu verderben, warum auch immer. Da bleibt kein Nahrungsmittel verschont, wenn man hier so einige Beiträge liest. Vielleicht muss man den Grund für diesen Nahrungsmittelhass in Essstörungen suchen (?).
 
:lachen2:
:

Von Verwesung oder von Fäulnis der Eier beim Verdauungsvorgang ist nirgendwo die Rede. Dann müsste das Verdauungsergebnis auch einen entsprechenden typischen Geruch entwickeln. Bei mir ist das weder bei Fleisch noch bei Eiern der Fall. Bei anderen wohl auch nicht, sonst würden sich diese Nahrungsmittel nicht weltweiter Beliebtheit erfreuen. ;)


:D Da kann ich Dir diese Seite empfehlen, Mäxchen, aber ich denke, da stehst Du drüber:)))

es stimmt Eierfürze stinken besonders krass, die haben einen cremigen und besonders eindringlichen Duft. Da möchte man eine Nase wie ein Schnüffelhund haben. Nach dem Genuß von Soleiern riechen die Fürze köstlich, ein Hochgenuß.
https://426639.forumromanum.com/mem...mainid=1103278480&USER=user_426639&threadid=4

Einfach Eier hart kochen, etwa 10 min. Normalerweise werden die danach ein bis zwei Tage angetickt in einer Salzlake zum ziehen lassen eingetunkt. Aber wer kann schon so lange warten. Die Eier dann aufschneiden, das Gelbe herausnehmen und die Aushöhlung mit etwas Essig und Öl ausfüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu noch Senf drauf und mit dem gelben drauf weg damit. Danach mit Bier hinterherspülen, das Ergebnis wirkt bei mir umwerfend.

Falls Du Fiesenleger sein solltest, kann ich mir vorstellen, daß deine Fürze extrem stinken. Denn in den Klebern und sonstigen Materiealien, mit denen Fliesen angebracht werden sind Stoffe enthalten, die gasen und nach dem Einatmen im Darm für heftige Verwirbelungen sorgen. Und auch gut stinken.

Ich habe mir jetzt ein paar Soleier fertig gemacht, werde die gleich verköstigen und das Ergenbis genießen.

Es grüßt

der Stinkbomber.

Du kannst es auch löschen lassen, falls nicht aushaltbar:D:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwefelgeruch von hartgekochten Eiern ist ungefährlich und hat nichts mit Verwesung zu tun:

Alltagsrätsel: Warum riechen hart gekochte Eier anders? | Nachrichten.at

Wer allerdings 10 hartgekochte Eier auf einmal isst und das Ganze auch noch mit Bier herunterspült, braucht sich über Bauchschmerzen und exorbitante Gasentwicklung nicht zu wundern. Ich empfehle zu dieser Mahlzeit noch ein paar Knoblauchzehen als Abrundung. :D

Veganerfürze sollen übrigens auch nicht gerade nach Veilchen duften, denn jedes Böhnchen gibt bekanntlich ein Tönchen. ;)
 
Oben