Eier sind gesund

Falls das ein Witz sein sollte, den wird leider keiner mehr kapieren, weil alle Referenzen der Löscheritis zum Opfer gefallen sind. ;)

Falls gekochte Eier wirklich ungesund sind, bitte ich um Aufklärung. Sie sind sicher nicht so nährstoffreich wie die rohen, aber ungesund - kann ich mir nicht vorstellen.
 
Es dauert eben länger, bis hart gekochte Eier verdaut sind. Dafür halten sie auch länger vor und versorgen den Körper über ein paar Stunden mit Nährstoffen, so dass man nicht so schnell wieder hungrig wird. Am leichtesten verdaulich sind schnelle Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker, die sind aber bekanntlich ein echtes Gesundheitsrisiko.
 
Zu viel Eiweiß macht müde. Fleischfresser wie Löwen usw. verschlafen den Großteil ihres Lebens, obwohl sie einen für die Eiweißverdauung optimierten Verdauungstrakt besitzen (andere Zusammensetzung der Magensäure, viel kürzerer Darm, damit es nicht zu einer übermäßigen Belastung der Leber durch Verwesungsgifte kommt, usw.). Zur Sättigung und für ein körperliches und geistiges Wohlbefinden sollte Mensch daher viele Ballaststoffe essen (besonders in Gemüse). Das hält lange satt und den Zuckerspiegel konstant. Unverträglichkeiten von Gemüse kommen meist von einer Fehlbesiedelung des Darmes.

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Eiweiß macht müde.

Die Menge macht's und die Mischung macht's, niemand wird sich ausschließlich von hart gekochten Eiern ernähren. Die verwesen im Gegensatz zu rohem (!) Fleisch aber nicht so schnell, deswegen ist unser im Vergleich zu Fleischfressern längerer Darm kein Problem.
 
Die verwesen im Gegensatz zu rohem (!) Fleisch aber nicht so schnell, deswegen ist unser im Vergleich zu Fleischfressern längerer Darm kein Problem.
Gebratenes oder gekochtes Fleisch verwest übrigens genauso. Verwesung findet immer dann statt, wenn Eiweiß von Bakterien zersetzt wird. Diese Bakterien befinden sich u.a. auch in unserem Darm und ihre Vermehrung wird besonders durch eiweißreiche Kost angeregt.

VG blunsi
 
Also kein Eiweiß mehr essen und nur noch Ballaststoffe? Das kann es ja wohl auch nicht sein. ;)
 
Also kein Eiweiß mehr essen und nur noch Ballaststoffe? Das kann es ja wohl auch nicht sein. ;)
Hä ? Wo hab ich das jetzt bitte geschrieben ??? Ausgangspunkt war, dass Du geschrieben hast, dass hart gekochte Eier und allgemein Eiweiß gut zur Sättigung sind und darauf habe ich erwidert, dass man eine gesunde Sättigung über Ballaststoffe erreicht. Nicht mehr und nicht weniger. Dass jeder Mensch auch Eiweiß braucht steht doch außer Frage. Ich esse aber z.B. lieber Nüsse. Da hab ich auch viel Eiweiß, gesunde Fette (sofern sie nicht ranzig sind) und Ballaststoffe in einem. Eier sind ja doch sehr problematisch, wenn man nicht die genaue Herkunft kennt. Ab und zu ein Ei, wenn man selbst Hühner hat, ist jedoch wahrscheinlich schon nicht schlecht...

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse enthalten auch Eiweiß und sind schwer verdaulich, damit hat man wieder die Verwesungsthematik an der Backe. Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Thema des Threads ist, dass Eier nicht ungesund sind, wie es jahrzehntelang verbreitet wurde. Ich nehme zu Kenntnis, dass du Nüsse als Eiweißquelle bevorzugst, das kannst du halten, wie du magst.
 
Eigelb enthält neben Sonnenblumenkernen die höchste Menge an natürlichem Lecithin was auch Futter fürs Hirn ist.

Wir essen jeden Morgen Rührei mit Avocado von unseren eigenen Hühnern und Abends öfters auch Spiegeleier anstelle von Fleisch.

Und ja, sowohl beim Gehirn als auch bei Herz-Kreislaufproblemen wirken sie bei uns sehr gut.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nüsse enthalten auch Eiweiß und sind schwer verdaulich, damit hat man wieder die Verwesungsthematik an der Backe.
Wieso sind Nüsse schwer verdaulich und Eier nicht ? Das musst Du mir bitte mal erklären ! Ich vertrage Nüsse viel besser, nach Eiern kann ich oft nicht gut schlafen und mein Mann auch nicht. Nüsse hingegen kann ich auch noch spät abends essen.

Und dadurch, dass Nüsse neben Eiweiß auch einen hohen Anteil an Ballaststoffe enthalten ist die Problematik mit Fäulniskeimen usw. eben weitaus geringer.

VG blunsi
 
Im Hinblick auf unter anderem Verwesungsgifte sollte man zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen unterscheiden. Dass erstere möglichst selten auf den Teller sollten, betrachte ich als hinreichend erwiesen.
 
Das ist falsch. Wie gut der menschliche Organismus das Eiweiß eines Lebensmittels verwerten kann, wird durch die Biologische Wertigkeit angezeigt. Die ist bei Eiern so gut, dass diese sogar die Referenz für alle anderen Lebensmittel sind. Das Eiweiß in den meisten Pflanzen dagegen ist lausig und muss in der Regel durch die Kombination mit anderen Eiweißquellen aufgewertet werden.

Die Biologische Wertigkeit von Nüssen ist übrigens so schlecht, dass sie in den meisten Tabellen gar nicht aufgeführt werden. Wer glaubt, seinen Eiweißbedarf mit dem Knabbern von Nüssen decken zu können, ist auf dem Holzweg.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
https://flaviosimonetti.de/biologische-wertigkeit-tabelle-der-besten-eiweiss-quellen
 
Bevor ich etwas als "falsch" deklariere, beschäftige ich mich eingehender mit der Materie. Und selbst dann wäre ich wohl nicht so überheblich. Es ging auch nicht um "Nüsse knabbern".
 
Oben