Die Pflegekräfte und ihre Konflikte in der Pandemie, auch im Zusammenhang mit der Impfung usw.

  • Themenstarter Iris-10
  • Erstellt am
nein, ich werde nicht weiter präzisieren, weil auch dieses Thema wieder in das alte Fahrwasser gleitet, das nur zu gut schon hier von beiden Seiten diskutiert wurde und das zu keinem Ergebnis führt.
Wenn du nicht reden willst, nicht präzisieren, warum kritisierst du dann?
 
Gesundheitsämter: Können Impfpflicht für Kliniken und Heime nicht kontrollieren +++
Die Gesundheitsämter in Deutschland sehen sich nicht in der Lage, die zum 15. März geplante einrichtungsbezogene Impfpflicht zu kontrollieren. "Die Gesundheitsämter gehen momentan davon aus, dass im Schnitt bei fünf bis zehn Prozent der Beschäftigten kein eindeutiger Impf- oder/und Genesenen-Nachweis beziehungsweise kein vollständiger Impfschutz vorliegt und eine Meldung an das Gesundheitsamt erfolgt. Das ist eine erhebliche Belastung mit der Prüfung jedes Einzelfalls, wie es jetzt vorgesehen ist, die die Gesundheitsämter nicht zeitnah bewältigen können", sagt Elke Bruns-Philipps, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), der Zeitung "Rheinische Post".


Könnte sein, dass es nur eine Impfpflicht auf dem Papier bleibt, oder ganz wegfällt.
 
Warum mich diese Diskutiererei hier auch nervt:

Hier wird oft nicht mit sachlichen Argumenten gekontert sondern stattdessen auf die persönliche Ebene über gegangen wird.
Wem das Spass macht: bitte sehr.

Grüsse,
Oregano
 
Warum mich diese Diskutiererei hier auch nervt:

Hier wird oft nicht mit sachlichen Argumenten gekontert sondern stattdessen auf die persönliche Ebene über gegangen
Ich habe dich zur Sache gefragt gehabt. Es hat mich interessiert, welche der Dinge, die du "Behauptung" genannt hast es im präzisierten Fall dann noch sind, denn einige, siehe mein Posting, sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen.
Aber lassen wir das. Ich werde auch nicht mehr "persönlich" werden zur Sache.
Es macht mir absolut keinen Spaß, wenn ich dich zur Sache frage, und NICHTS kommt, außer das jetzt wieder.
Vielleicht macht dir das reine Kritisieren ja Spass, des Kritisierens wegen. Mir nicht.
 
OT: Außerdem, und das jetzt als letztes dazu, könnte man die Erlebnisse, die ein Mensch äußert (hier war es Mara und ihr Alltag) ja so weit respektieren, dass man die angeblich "vielen Behauptungen" dann wenigstens präzisiert.
Das ist nämlich auch persönlich in gewisser Weise, wenn man dem gegenüber nur "Du behauptest viel" darunter klatscht!
 
Trotz Impfpflicht: Arbeitgeber darf Ungeimpfte nicht kündigen, und schon gar nicht am Betreten des Firmengeländes hindern. Das dürfte nur das Gesundheitsamt. Das fühlt sich aber nicht zuständig und lehnt solche Sachen bisher ab. Vom dort fehlenden und geschulten Personal ganz zu schweigen. Es geht also voran.

Dauert 7 Minuten

 
Ich würde sowieso auf keinen Fall in ein Altenpflegeheim gehen. Für weniger Geld kann man sich privat mit ein paar Nachbarn zusammenschließen und ein paar ungeimpfte Pflegekräfte beschäftigen und fair nach Tarif bezahlen, denen wegen der Impfpflicht gekündigt wurde.

Wie man sich selbst daheim vor Ansteckung schützen kann und ggf. schwere Ausbrüche behandelt, wurde hier im Forum bereits ausführlich erörtert (Mund- und Nasenhygiene, Frischluftzufuhr, Luftbefeuchter, diverse Mittelchen etc.).
 
Ich würde sowieso auf keinen Fall in ein Altenpflegeheim gehen. Für weniger Geld kann man sich privat mit ein paar Nachbarn zusammenschließen und ein paar ungeimpfte Pflegekräfte beschäftigen und fair nach Tarif bezahlen, denen wegen der Impfpflicht gekündigt wurde.

...
Das ist natürlich eine prima Idee MaxJoy.

Die Frage ist, ob man noch in der Lage sein wird, das alles zu managen, wenn man alt und pflegebedürftig ist und ob dann in der Nachbarschaft Leute wohnen, die dieselben Interessen vertreten. Dann muss noch das passende Pflegepersonal gefunden werden... - ob das umsetzbar ist?

Mara
 
Richtig MaxJoy,
von unseren "Führungsbonzen" ist nichts gutes mehr zu erwarten.
Wenn sich die Pflegedienste gemeinsam dazu entschliessen würden, keinerlei Ausschlussmassnahmen mehr durchzuführen, wäre die Politik am ENDE mit ihren Massnahmen. Einfach nicht mehr mitmachen... was soll Pflegenden schon passieren, wenn sie ihrer Pflicht nachkommen und Kranke pflegen? Wollen die da oben sie vielleicht dafür einsperren, wenn sie Pflegebedürftige pflegen?

Widerstand ist soo einfach!

Gruss
zausel
 
ob das umsetzbar ist
Wenn kein Pflegedienst mehr kommt, einfach dafür sorgen, dass "Bürgerhilfen" aus dem Boden gestampft werden.
Es sind nicht alle Pflegebdürftigen von ausgebildeten Kräften abhängig. In Namen der Nachbarschaftshilfe müsste so was schnell realisierbar sein. Wenn die Pflege durch den "Staat" nicht mehr gewährleistet ist, sollten alle Dienste es selbst in die Hand nehmen. Plauderbach hilft sicher nicht!

Gruss
zausel
 
ob das umsetzbar ist?

Natürlich ist das umsetzbar, wenn man das will. Wenn Politik und Management derart durchkorrumpiert und unfähig sind, bleibt nur die Privatinitiative. Ich habe als ungelernter Zivi im mobilen Hilfsdienst sogar Schwerstbehinderte betreut. Ok, das kann und will nicht jeder, außerdem muss es ein Kontrollsystem gegen Missbrauch und Betrug geben, aber das ließe sich über das Internet und die Verwandtschaft realisieren.
 
Ich selbst habe einiges in Pflegeheimen erlebt, vor allem in der Pandemie, weil die meisten, die ich kenne, in der Pandemie verstorben sind. Es gibt auch viel Positives zu berichten, denn wir haben überwiegend motivierte Mitarbeiter in Krankenhäusern und Kliniken, die tun, was sie können, um den Menschen zu helfen. Da wurde auch mal ein Auge zugedrückt, auch in der Pandemie, als es noch keine Impfstoffe gegeben hat. Natürlich unter entsprechender Risiko/Nutenabwägung ect.

Trotzdem hat die Pandemie hier Sachen möglich gemacht, die vorher nicht in dem Ausmaß vorhanden gewesen sind. Vor allem zeigt sie auf, wo die Schwachstellen in der Pflege liegen.

Die Spaltung der Gesellschaft empfinde ich als heftig. Ich bin froh, dass in unserer Familie immer ein Dialog möglich ist und dass man versucht, Lösungen zu finden.

Es fehlt überall an Mitteln im Gesundheitssystem/Pflege und die Löcher sind kaum mehr zu stopfen. Auch ich habe erlebt, wie die Empathie bei manch einem in der Pflege verloren gegangen ist. Wenn es nur noch ums Funktionieren unter Zeitdruck geht, und wenn dann noch zusätzliche Auflagen zu erfüllen sind, dann führt das teilweise zu einem würdelosen Umgang mit den Patienten, aber auch bei den Mitarbeitern untereinander. Die Ursachen sind vielschichtig, aber eine Ursache ist mit Sicherheit die eingeführte Fallpauschale, die in meinen Augen dringend überarbeitet gehört, so dass auch menschliche Zuwendung honoriert wird und nicht nur die Technik/reine Versorgung.

Deshalb kann ich das, was diese Krankenschwester sagt nachvollziehen. Leider ist der Titel mal wieder sehr reißerisch gewählt.



Es gibt aber auch gegenteilige Stimmen, von Krankenschwestern, die glauben, mit dem Impfen alleine wäre die Pandemie beendbar. Ich halte das für einen Trugschluss. Ich würde die Impfung durchaus als ein wichtiges Standbein sehen, aber nicht als Allheilmittel, so dass damit alles in Ordnung kommt.

danke für den Beitrag! Sehr spannend
 
zu managen, wenn man alt und pflegebedürftig ist

am besten sollte man so viel wie möglich schon vorher klären.
bei mir kam die pflegebedürftigkeit durch den crash unvorhergesehen, aber der gutachter der pflegekasse kam rel. bald, hat die pflegebedürftigkeit festgestellt (grad 2), was mir aber leider nichts nützt, weil sie zwar einen pflegedienst bewilligt haben, ich aber nach der entlassung aus dem krankenhaus bei mehreren pflegediensten (hatte vom krankenhaus und vom hausarzt rezepte dafür) darauf hingewiesen hab, daß ich eine parfümallergie usw. habe, aber trotzdem alle leute, die kamen wie eine parfümfabrik gerochen haben. ich könnte zwar selbst eine pflegehilfe engagieren und die würde dann von der pflegekasse bezahlt, aber wer weiß wie lang das dauert bis die zahlen und ob sie tatsächlich zahlen und bei meinem mini-einkommen kann ich die nicht etliche wochen selbst bezahlen.

das passende Pflegepersonal gefunden werden

für leute ohne parfümallergie rel. einfach. entweder per zeitungsanzeige und per inet und per zettel, die man im supermarkt usw. aufhängt. evtl. meldet sich da sogar eine pflegekraft, die nicht mehr beim pflegediesnt arbeiten kann, weil sie nicht geimpft ist.
 
Oben