Die eigene Hinrichtung...

Seit ich Milchprodukte streng meide, geht es mir viel besser, ich mag Käse, aber er bekommt mir anscheinend nicht.

Ulika, was isst du denn, wenn du Milchprodukte, Gluten und Fleisch vollkommen vermeidest?
Mir fällt da nur Obst und Gemüse ein und Nüsse;
erzähl mal, wenn du möchtest.

Mara
 
Essen ist auch ein soziales Ereignis, und mit dieser Grundhaltung schießt man sich leicht ins soziale Abseits ...
In meinem Leben hat es mich noch nie interessiert, was andere über mich denken: Gerne lasse ich anderen auch bezüglich des Essens und Trinkens ihre Überzeugungen, erwarte jedoch, daß man mir diesbezüglich auch die meinen läßt.

Alles Gute!

Gerold
 
Offenbar bist du ein Eigenbrödler, dann passt es ja. Die meisten Menschen sind schon an anderen interessiert und das Teilen von Nahrung steht symbolisch für einen Vertrauensbeweis.

Ich koche auch fleischfreie Gerichte, die auf keiner Speisekarte der Welt zu finden sind. Aber wenn ich mit anderen essen gehe, versuche ich nicht als Suppenkasper oder Ernährungsmissionar aufzufallen. Hin und wieder eine Pizza oder ein Hamburger sind für mich ok.
 
hallo gerold ,

Ich würde eure sehr strengen Essensregeln schon noch einmal überdenken, zumindest, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und keine Unverträglichkeiten dagegen sprechen. Essen ist auch ein soziales Ereignis, und mit dieser Grundhaltung schießt man sich leicht ins soziale Abseits ...
mMn ist der ganze satz von MaxJoy von nöten ,um ein besseres verständnis dazu zu haben .;)

nach meiner erfahrung zieht man sich doch automatisch selber aus dem sozialen leben zurück ,wenn restaurantbesuche ,einladungen usw.auf der liste stehen . ständig zusagen "nein danke das esse ich nicht " ist einem irgendwann selber mit der zeit lästig .

gruß ory
 
Ulika, was isst du denn, wenn du Milchprodukte, Gluten und Fleisch vollkommen vermeidest?
Mir fällt da nur Obst und Gemüse ein und Nüsse;
erzähl mal, wenn du möchtest.

Mara,
Fleisch esse ich einmal pro Woche, aber nur Bio-Geflügel, das gibt es selten in Restaurants, das ist fast immer Massentierhaltung und die möchte ich nicht fördern, weil sie auch unsere Umwelt zerstört.
Ich esse Eier von meinen eigenen Hühnern, Fisch wenn er MSC zertifiziert ist oder Bio-Fisch, Hülsenfrüchte, Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Falafel, Tofu, sehr viel Gemüse, Salate, Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Nüsse, Samen, Kerne, Wurzeln, Obst, Beeren, Wildgemüse, Wildkräuter, ... das meiste davon in Bioqualität.


nach meiner erfahrung zieht man sich doch automatisch selber aus dem sozialen leben zurück ,wenn restaurantbesuche ,einladungen usw.auf der liste stehen . ständig zusagen "nein danke das esse ich nicht " ist einem irgendwann selber mit der zeit lästig .

Nein, das ist mir nicht lästig, zu sagen, dass ich Massentierhaltung verabscheue, ich bin kein Mitläufer. Mir ist egal, was andere über mich denken, ich mache ja nichts Schlechtes, es ist ja die Masse, die Massentierhaltung fördert, sie sollen sich also selber alle bei der Nase nehmen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ullika ,

....es geht doch nicht NUR um fleisch aus massentierhaltung ,sondern um allgemeine für sich gesunde ernährung die halt nicht immer und überall zu bekommen ist ,geschweige dann in restaurants oder einladungen .;)

gruß ory
 
hallo ullika ,

....es geht doch nicht NUR um fleisch aus massentierhaltung ...

sorry, ich hab die Milchprodukte vergessen.

Das meiste ist aber doch überall Produkte aus Massentierhaltung und Getreide oder sehe ich das falsch?

Und natürlich die Spritzmittel (Insektizide, Pestizide, Herbizide...) in den anderen Nahrungsmittel. Aber denen entkommt man eh nicht, da könnte man dann wirklich nichts essen, es sei denn, man geht in ein Bio-Restaurant.

Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen muss man eh nicht mehr unbedingt erwähnen, das hat sich herumgesprochen.

Ory, was isst du denn, wenn du auswärts isst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mara,
Fleisch esse ich einmal pro Woche, aber nur Bio-Geflügel, das gibt es selten in Restaurants, das ist fast immer Massentierhaltung und die möchte ich nicht fördern, weil sie auch unsere Umwelt zerstört.
Ich esse Eier von meinen eigenen Hühnern, Fisch wenn er MSC zertifiziert ist oder Bio-Fisch, Hülsenfrüchte, Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Falafel, Tofu, sehr viel Gemüse, Salate, Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Nüsse, Samen, Kerne, Wurzeln, Obst, Beeren, Wildgemüse, Wildkräuter, ... das meiste davon in Bioqualität.

Nein, das ist mir nicht lästig, zu sagen, dass ich Massentierhaltung verabscheue, ich bin kein Mitläufer. mir ist egal, was andere über mich denken, ich mache ja nichts Schlechtes, es ist ja die Masse, die Massentierhatung fördert, sie sollen sich also selber alle bei der Nase nehmen...:D

Danke ulika für deine Antwort, ich bin mittlerweile auch auf diesem Weg, so ganz gelingt mir das noch nicht.

hallo ullika ,

....es geht doch nicht NUR um fleisch aus massentierhaltung ,sondern um allgemeine für sich gesunde ernährung die halt nicht immer und überall zu bekommen ist ,geschweige dann in restaurants oder einladungen .;)

gruß ory

Ich persönlich denke mir auch Ausnahmen sollten möglich sein, sonst bleibt man nicht gesellschaftsfähig.

Wenn ich mal beim Grillen eingeladen bin kann ich mein Fleisch meist selbst mitbringen doch die anderen Dinge die es gibt esse ich dann schon, auch mal danach ein Eis oder ein Bier und wenn ich mit meinen Freundinnen im Wellnesshotel bin, dann esse ich auch das dortige Angebot, Biohotel kann ich mir leider nicht leisten.

Zuhaus kann ich das dann wieder für mich gestalten, wie ich möchte.

Jeder kann das ja selbst machen wie er will, zu extrem wirkt meiner Meinung nach zickig ;)

Allen wünsche ich einen schönen Tag, die das lesen :wave:
 
...Ich persönlich denke mir auch Ausnahmen sollten möglich sein, sonst bleibt man nicht gesellschaftsfähig...

Ausnahmen mache ich auch, ich esse ungefähr dreimal im Jahr ein Eis (mit Milch) und im Urlaub oder Familienfesten ein Stück Torte (Milch, Butter) und in Restaurants mal ein Huhn aus Massentierhaltung, nur bei Schwein und Rind bin ich ziemlich konsequent, das esse sich nicht, höchstens einmal im Jahr.

Wenn ich zum Grillen eingeladen bin, bringe ich auch immer selber gebackenen Kuchen, Fleisch und Saucen in meiner Qualität mit, wird auch immer zuerst gegessen und Bier trinke ich ohnehin, weil es in Maßen gesund ist.
 
Ory, was isst du denn, wenn du auswärts isst?
.... restaurant abhängig ; bio-huhn / argentinisches rindersteak / regelrecht liebe ich salat mit ziegenkäse, nüsse und rosinen und ein klacks waldbeerenmarmelade...(mir läuft das wasser im mund zusammen ) dazu nehme ich meistens eine große ofenkartoffel mit kräuterbutter .
Nein, das ist mir nicht lästig, zu sagen, dass ich Massentierhaltung verabscheue, ich bin kein Mitläufer.
weißt du ullika , ein mitläufer ist man doch immer ,der eine da lang der andere dort lang.
das du massentierhaltung verabscheust ist dein gutes recht ,ist ja auch abscheulich ,aber ständige bekundgebung das massentierhaltung zu verabscheuen ist wenn man sich in gesellschaft befindet wäre mir tatsächlich lästig und auch nicht der sinn einer gesellschaft die sich zum essen trifft.;)

gruß ory
 
....aber ständige bekundgebung das massentierhaltung zu verabscheuen ist wenn man sich in gesellschaft befindet wäre mir tatsächlich lästig und auch nicht der sinn einer gesellschaft die sich zum essen trifft.
Ich mache das nicht beim Essen in Gesellschaft.
 
nein, ich habe 40 Jahre das gegessen, was alle essen und es hat mich krank gemacht ...


gerne, wenn ich keine neue Hüfte und keinen Stent brauche ...:):)

Ulika, magst du mir erzählen, was sich alles verbessert hat seit deiner Ernährungsumstellung?
Hattest du denn vorher Probleme mit der Hüfte oder eine Sache wo ein Stent notwendig gewesen wäre?

Es interessiert mich, ich habe eine Autoimmunerkrankung (Sklerodermie) aus dem rheumatischen Formenkreis und möchte das auch so gut wie möglich verbessern.
Fleisch und Wurst weg zu lassen macht mir überhaupt keine Probleme, ich esse wohl 4 x im Jahr Fleisch, zu Ostern, Weihnachten, evtl. mal Geburtstag und zum Grillen einmalig. Ich lasse auch weitestgehend Weißmehlprodukte weg, nicht immer, doch immer öfter. Ich versuche viel Frisches zu essen, Bitterstoffe zu mir zu nehmen, Nahrungsergänzungsmittel nehme ich zwischenzeitlich alles vegan, OPC, Multivitaminpräperat aus natürlich Pflanzenauszügen, Flohsamen für den Darm, Nüsse u.a.
Ich habe halt so meine Schwierigkeiten mit dem Weglassen von Milchprodukten, ich bin buchstäblich süchtig nach Joghurt / Kefir / Frischkäse; da ist etwas schwierig :mad: ich bin so eine undiszpinierte Person, nur manchmal gelingt mir das.

Beste Grüße
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn vorher Probleme mit der Hüfte oder eine Sache wo ein Stent notwendig gewesen wäre?...
Ja, ich hatte Gelenkschmerzen, Rheuma, Schildrüsenunterfunktion, Knoten, ... Bioresonanz hat auch Sklerodermie angezeigt .... und Arteriosklerose.


Ich habe halt so meine Schwierigkeiten mit dem Weglassen von Milchprodukten, ich bin buchstäblich süchtig nach Joghurt / Kefir / Frischkäse ...
ja, das hatte ich auch, Milch macht ja bekanntlich süchtig, aber nachdem ich sie konsequent weggelassen (am Ende auch den Schluck im Kaffee und die Butter) und Parasitenkräuter genommen, habe ich angefangen, wieder gesund zu werden.
Käse vermisse ich noch manchmal, aber ich hab inzwischen veganen aus Mandeln probiert, schmeckt fast gleich, ist nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ullika für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort :)
Knoblauch esse ich sowieso schon sehr oft und viel und ansonten kenne ich noch Papayakerne zur Parasitenbekämpfung. Die könnte ich mir auf jeden Fall mal besorgen.
Was hast du genau genommen?

Das mit dem Mandelkäse merke ich mir, da will ich mich umschauen,
beste Grüße
Mara
 
Mara, ich habe mal einen Link zu natürlichen Parasitenmittel erstellt:
https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/129008-natuerliche-parasitenmittel.html
Anstelle von Joghurt und Frischkäse kann man auch fermentiertes Gemüse wie die Japaner essen, Natto und Kimchi oder einfach Sauerkraut oder saure Rüben.

Danke Ullika für deine Antwort, so werde ich mich mal durch den Parasitenmittel-Thread durcharbeiten :).

Tja, wenn das so einfach wäre Joghurt und Frischkäse mit fermentiertem Gemüse zu ersetzen,
auf milchsauer-vergorenes Gemüse habe ich nicht so oft Lust, leider.
Doch vielleicht ist das auch ein langsamer Umgewöhnungsprozess :confused:
 
....Tja, wenn das so einfach wäre Joghurt und Frischkäse mit fermentiertem Gemüse zu ersetzen, ...

einfach ist das bestimmt nicht, es ist unsere Kultur, zuviele tierische Produkte zu essen, die Werbung macht es vor, Kochsendungen, Kochbücher, Starköche, Restaurants, wo es fast immer nur Fleisch gibt und wenn nicht, dann Käse, Sahne oder Joghurt.
Außerdem macht Milch eben süchtig, das ist der Grund, warum Milchprodukte dann oft auch dreimal pro Tag gegessen werden und weil Milch so billig ist, kommt sie auch in viele Fertiggerichte, Margarine, Brotaufstriche, Schokolade, Kuchen ....
Es ist auch schwierig, auf Gluten zu verzichten, handelsübliches Brot und Teigwaren, gespritztes Obst und Gemüse oder auf Fertigprodukte, weil sie das Leben so einfach machen. Alles selber zu kochen und dann noch auf das zu verzichten, was fast alle essen, ist ein langer Weg, aber ehrlich, bevor ich meine Gelenke auswechseln muss, ständig Entzündungen und andere chronische schulmedizinisch unheilbare Wohlstandskrankheiten habe, verzichte ich lieber und mache mich auch zum Außenseiter.
Es ist auch unbeschreiblich schön, keine Schmerzen zu haben, Sport machen zu können und eine gesunde Psyche zu haben. Langsam werden es immer mehr Menschen, die diesen Weg gehen und wenn es dann endlich die Mehrheit macht, gibt es auch keine Produkte aus Massentierhaltung mehr, keine Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, weil sie nicht gekauft werden, der Konsument bestimmt, nicht die Wirtschaft, die kann den Konsumenten zwar beeinflussen, aber nur, wenn der es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mara,

....Tja, wenn das so einfach wäre Joghurt und Frischkäse mit fermentiertem Gemüse zu ersetzen, ...
der wirkliche eigene wunsch nach ernährungsmäßige veränderung ist wohl im großen und ganzen das a und o .;)

gruß ory
 
eben gerold , der wunsch ist die geburt des gedankens und zählt somit zur verwirklichung der tat .

aber nichts für ungut ,ich möchte keine verwirrung stiften .;)

gruß ory
 
Oben