Deutung von Laborwerten vom Endokrinologen

Themenstarter
Beitritt
06.08.18
Beiträge
10
Hallo zusammen,

länger ist's her, dass ich mein Anliegen gepostet habe und nun hatte ich endlich einen Termin beim Endokrinologen.

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Schilddrüsenunterfunktion, die ich vermutet hatte, ausschließen. Jedoch sind manch andere Werte hoch bzw. niedrig. Der Arzt hat mich nicht ernst genommen und war generell auch komisch. Es hieße, wenn etwas mit den Werten nicht stimmt, rufe man mich an, andernfalls bekomme ich nur eine Mail mit den Ergebnissen. Da ich jetzt 2 Wochen lang nichts gehört habe, habe ich mal dort angerufen. Auf diese Anfrage hin hat die Sprechstundenhilfe gesagt, sie fragt nochmal nach, aber wenn der Arzt nichts zu sagen hat, würde sie mir die Ergebnisse einfach weiterleiten.

Nun, da bin ich jetzt und habe Ergebnisse (siehe Anhang), die ich nicht deuten kann. Vom Arzt habe ich nichts mehr gehört und so komisch wie der drauf war, möchte ich da eigentlich auch nicht nochmal hin.

Kann jemand helfen, die Werte zu deuten?

Da es sich ja hauptsächlich um Hormone handelt und ich nicht weiß, ob die entsprechenden Werte damit zusammenhängen können: ich nehme die Pille Alessia von Hexal, meist und in Absprache mit meiner Gyn 4-6 Monate am Stück ohne die 4-tägige Pillenpause, da ich sehr starke Unterleibsschmerzen während der Periode habe, die ich dadurch umgehe. Manchmal habe ich dann schwache und unregelmäßige Zwischenblutungen, jedoch keine Schmerzen.

Auch nochmal der kurze Hinweis vom ersten Post, dass ich keine Gallenblase mehr besitze, falls das hier irgendeine Rolle spielt.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

das sieht nach Anämie mit verminderter Größe der Erythrozyten(Rote Blutkörperchen) aus .

Sowie die Nebenniere schwächelt .

LG
 
MCH - Mittlerer Zellhämoglobingehalt
"Zu niedrige MCH-Werte können ein Anzeichen für Eisen-, Kupfer- oder Vitamin-B6-Mangel sein."
Quelle: Kleines Blutbild – alle Werte und Erklärungen | vitanet.de

MCV -Mittleres Zellvolumen der roten Blutkörperchen
"Liegt der MCV-Wert unter der Norm, ist meistens ein Eisenmangel schuld. Seltener ist ein Kupfer- oder ein Vitamin-B6-Mangel die Ursache. Auslöser kann auch eine Thallasämie sein. Dabei kommt es – erblich bedingt – zu Fehlern im Aufbau des roten Blutfarbstoffs. Ein weiterer Grund für einen erniedrigten MCV-Wert kann zum Beispiel eine Tumorerkrankung sein."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/mcv

Hämoglobin und Hämatokrit sind auch recht niedrig, das würde für mich auch für eine leichte Anämie sprechen.

Das könnte die Müdigkeit erklären. Wenn ein B6-Mangel beteiligt ist, liegen weitere Nährstoffmängel nahe, Zink, Magnesium, Vitamin D z.B.

Gruß
Hans
 
Hallo alexo, hallo Hans,
danke für eure Antworten! Vitamin D lässt sich ausschließen, das habe ich im Sommer testen lassen. (Weiß nur leider den Wert nicht mehr bzw. habe es nicht schriftlich. Meine Ärztin meinte nur der sei auf jeden Fall in Ordnung.) Angenommen es sei eine Anämie -- der Hausarzt sollte da helfen können, oder?

Die anderen Werte in der Liste machen mir aber auch noch etwas Sorge:
  • Dihydrotestosteron und SHBG fast doppelt so hoch
  • Prolaktin erhöht
  • FSH, LH, Progesteron und Östradiol niedrig

Habe zwischenzeitlich gelesen, dass diese Werte etwas mit dem Hypothalamus bzw. der Hypophyse zu tun haben können. Klingt das realistisch bei den Zahlen oder sind die Zahlen eher nur leicht erhöht/niedrig?
 
Hallo achtzehn ,

etwas zum erhöhten Dihydrotestosderon .

Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie (Nierenrindenvergrößerung)
PCO-Syndrom (Syndrom der polyzystischen Ovarien) ‒ Symptomenkomplex, der durch eine hormonelle Funktionsstörung der Ovarien (Eierstöcke) gekennzeichnet ist
Hirsutismus ‒ männlicher Behaarungstyp der Frau
Hodentumoren
Nebennierenrindentumoren
Ovarialtumoren (Eierstocktumoren)
Pubertas praecox (vorzeitige Pubertät, bzw. vorzeitiges Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale) – bei Mädchen im Alter von unter 8 Jahren und bei Knaben im Alter von unter 9 Jahren

SHBG
Interpretation erhöhter Werte

Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Leberfunktionsstörungen wie Leberzirrhose – bindegewebiger Umbau der Leber mit Funktionseinschränkung
Medikamentöse Therapie mit:
Antikonvulsiva (Medikamente gegen epileptische Anfälle) wie Carbamazepinoder
Östrogenen
Ovarialtumoren (Eierstocktumoren)
Gravidität (Schwangerschaft)
Virilismus (Vermännlichung), hormonell-bedingter

LG

Ich würde sofort eine Aufklärung und Behandlung einfordern .
 
Anbei.

Prolaktin

Interpretation erhöhter Werte

Prolaktinom (Prolatinspiegel meist > 40 ng/ml) – Prolaktin produzierender Tumor, der sich in der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) befindet
Mangel an Prolaktin-inhibitorischem Faktro (PIF) = Dopamin
Hypophysentumoren, die zu einem Mangel an Prolactin Inhibiting Factor (PIF) führen
Verletzungen der Hypophyse wie eine Durchtrennung des Hypophysenstiels
Funktionelle Hyperprolaktinämie (Prolaktinspiegel < 40 ng/ml)
Kein Nachweis eines Hypophysentumors
Seelische Belastung
Stress
Gravidität (Schwangerschaft)
Laktationsphase (Stillphase)
Höhergradige Niereninsuffizienz (Nierenfunktionsstörung; Prolaktin wird vermindert renal ausgeschieden und akkumuliert)
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) bzw. latente (subklinische) Hypothyreose – Prolaktinspiegel selten > 40 ng/ml
Körperlicher oder seelischer Stress
Medikamente, die eine Hyperprolaktinämie induzieren können (Dopaminantagonisten
 
Anbei

FSH

Interpretation erniedrigter Werte bei der Frau

Anorexia nervosa (Magersucht)
Hypophysenunterfunktion – Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse
Hypothalamische Dysfunktion
Medikamentöse Therapie mit Ovulationshemmer ("Pille") oder Einnahme von Sexualsteroiden
Stress
Tumoren der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
 
Anbei

LH

Interpretation erniedrigter Werte bei der Frau

Sekundäre Ovarialinsuffizienz
Anorexia nervosa (Magersucht)
Olfaktogenitales Syndrom (Kallmann) – genetisch bedingte Erkrankung, die auf einem Mangel an Sexualhormon beruht
Hyperprolaktinämie – übermäßiger Prolaktinspiegel im Blut
McCune-Albright-Syndrom – Kombination von Fibroplasie, Pigmentstörungen und Hormonfunktionsstörungen
Sexualsteroidtherapie (hormonelle Kontrazeptiva; Hormonersatztherapie) – medikamentöse Therapie mit Ovulationshemmern ("Pille") oder Gebrauch von Sexualsteroiden
 
Danke, alexo. Ich finde das irgendwie unverantwortlich, dass der Endokrinologe dazu nichts sagt. Das Problem ist, dass es in meiner Gegend scheinbar nur diesen einen gibt, der zu einer Art Endo-Zentrum gehört und in allen Städten in der näheren Umgebung gehören die Endokrinologen auch zu diesem Zentrum an. Können da auch noch andere Ärzte helfen? Habe das Gefühl, wenn ich damit zum Hausarzt gehe, dann schicken die mich gleich wieder zum Endo. Zur Not muss ich dann wohl eine etwas längere Fahrt auf mich nehmen.
 
Danke, alexo. Ich finde das irgendwie unverantwortlich, dass der Endokrinologe dazu nichts sagt. Das Problem ist, dass es in meiner Gegend scheinbar nur diesen einen gibt, der zu einer Art Endo-Zentrum gehört und in allen Städten in der näheren Umgebung gehören die Endokrinologen auch zu diesem Zentrum an. Können da auch noch andere Ärzte helfen? Habe das Gefühl, wenn ich damit zum Hausarzt gehe, dann schicken die mich gleich wieder zum Endo. Zur Not muss ich dann wohl eine etwas längere Fahrt auf mich nehmen.

Ich würde mir das was ich schicke ausdrucken und zum Hausarzt gehen . Und dann mal schauen . Des weiteren gibt es die Unabhängige Patientenberatung.
Da kann man mit einem Arzt oder Ärztin sprechen .

https://www.patientenberatung.de/de

Ärztekammer ist auch Ansprechpartner .

https://www.bundesaerztekammer.de/service/arztsuche/

Und deine Krankenkasse , lieber Mensch .

LG
 
Kopf hoch , achtzehn ! Du hast jetzt einiges in den Händen , um in Handlung zu kommen .

Als Tipp .

Ich würde mir Dinge , wie Laborberichte etc. , die bei Hausarzt kompakt hinterlegt sind , dort ausdrucken lassen , und einen eigenen Ordner anlegen . Du hast das Recht dazu .
Der Ordner ist dann bei Arztbesuchen (andere Ärzte ) mitzuführen .

LG
 
Ich habe soeben einen Termin für Freitag beim Hausarzt ausgemacht und nehme da die Ergebnisse mal mit. Mal schauen, was dabei rumkommt. Denke, das wird das beste sein, selbst wenn die sagt, ich soll zu dem und dem Arzt gehen.

Wenn sonst noch jemand hier irgendwelche Anmerkungen und/oder Hinweise hat, freue ich mich natürlich sehr! Danke schon mal
 
Ich hatte sowas ähnliches. Progesteron zu Niedrig, Dhydrotesteron zu hoch und Blutarmut.
Die Blutarmut war bei mir Eisen und Vitamin B6 Mangel
Der Progesteron Mangel wurde durch einen Zink Mangel ausgelöst; auch durchs B6 (B6 ist wichtig fürs Progesteron auch fürs Östrogen).
Untersucht hatte ich Eisen (Ferrittin) und Zink im Serum.
Therapiert habe ich das so:
Progesteron Creme
Für Eisen habe ich mir eine Infusion geben lassen (kommt drauf an wie dein Ferrittin ist.)
Zink Tabletten mit 30 mg für 2 Wochen und dann 15 mg Zink für 3 Monate.
Vitamin B6 habe ich erst niedrig dosiert genommen und irgendwnan bin ich auf 20 mg hoch, ist schwer zu dosieren da man keinen richtigen Blutwerte dafür hat.

LG

Durch eine Pille kann auch eine Blutarmut entstehen, ich habe sie damals aber abgesetzt zur Sicherheit.
 
Oben