D-Dimere-Wert erhöht

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo!

Wegen Verdacht einer Lungenembolie wurde in der Klinik eine Lungenventilations- und Perfusions-Szintigraphie durchgeführt. Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt.
Eine sichtbare Thrombose ist aucht nicht vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, wodurch der D-DIMERE-WERT erhöht sein könnte. Ich bin etwas ratlos. :confused:
Ein Termin bei der überweisenden Ärztin steht noch aus.
 
Hallo Chiaro,

... Wann wird der Laborwert D-Dimere gemessen (welche Indikation)?
D-Dimere entstehen, wenn im Körper ein Blutgerinnsel aufgelöst wird. Daher werden die D-Dimere beim Verdacht auf eine Thrombose (wie die tiefe Beinvenen-Thrombose, TVT) oder eine Embolie (wie die Lungenembolie) sowie bei Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutgerinnung (Disseminierte Intravasale Gerinnung, DIC) gemessen.

Wie wird der Laborwert D-Dimere gemessen?

Die D-Dimere werden im Blut gemessen.

Wie lauten die Referenzwerte für den Laborwert D-Dimere?
Der Referenzwert beim Erwachsenen für die D-Dimere ist < 0,5 mg/l. Als leicht erhöht gelten Werte zwischen 0,5 und 3,0 mg/l. Stark erhöht sind die D-Dimere im Blut bei Werten > 4,0 mg/l.

Was bedeutet eine Erhöhung des Laborwerts D-Dimere?
Mögliche Ursachen für erhöhte Laborwerte der D-Dimere sind Blutgerinnsel im Körper, zum Beispiel eine Beinvenen-Thrombose oder eine Lungenembolie. Außerdem sind die D-Dimere bei Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung (Disseminierte Intravasale Gerinnung, DIC) zu hoch. Während der Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Medikamenten (wie Urokinase, Streptokinase) sowie in der Schwangerschaft und nach Operationen kann der D-Dimere-Wert ebenfalls erhöht sein. Selten sind Krebserkrankungen oder eine Leberzirrhose Ursache von zu hohen D-Dimere-Werten.
...
D-Dimere - Bedeutung, Messung, Referenzwerte, Was bedeutet - Gesundmed – Medizin und Gesundheit im Web

- Ist denn der Wert noch ein zweites Mal gemessen wordn? Es kann ja auch ein Meßfehler gewesen sein.
- Wie kam es denn überhaupt zu der Szintigraphie und der Bestimmung des D-Dimer-Wertes?
- Welche Symptome hast Du gehabt?

Ist denn auch ein Doppler-Ultraschall gemacht worden von den Beinen?
https://www.kup.at/kup/pdf/8278.pdf

Gute Besserung,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, Oregano!

Ich wurde von meiner Hausärztin in die Kardiologische Praxis überwiesen wegen Atemnot, Herzprobleme, häufiges Wasserlassen.
Hier wurden verschiedene Laborwerte untersucht, u.a. der D-Dimere-Wert. Das EKG und der Herz-Ultraschall zeigten keine Veränderungen zu voran gegangenen Untersuchungen. Damals erhielt ich die Diagnose Aortenklappensklerose, Verkalktes post. Mitralsegel, Vorhofseptumaneurysma, leichtgradige Plaqueatheromatose.

Wie schon geschrieben, steht noch ein Wiederholungstermin in der Kard. Praxis aus.
 
Zitat:
Ist denn auch ein Doppler-Ultraschall gemacht worden von den Beinen?
https://www.kup.at/kup/pdf/8278.pdf

Heute war ich in der Venenklinik zum Ultraschall der Beinvenen. Zum Glück wurde keine Thrombose diagnostiziert. Allerdings wurde eine Operation der Krampfadern in beiden Beinen verordnet.
 
Heute habe ich die Laborwerte schriftlich erhalten.
Der D-Dimere-Wert beträgt 1,29 (bis 0,55 mg/l).
Eine weitere Abklärung steht noch aus.
 
Oben