Cutler-Ausleitung kontrovers gesehen

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Wer solch einen Schwachsinn schreibt, hat von Chemie nichts verstanden. Es gibt ein paar wenige schwefelhaltige Verbindungen auf dieser Welt, die in der Lage sind, Quecksilber oder andere Schwermetalle zu binden. Demgegenüber gibt es zigtausende andere schwefelhaltige Verbindungen, die mit Schwermetallen überhaupt nicht reagieren können, nicht um sie kämpfen, geschweige denn, sie fest zu binden.
Wer sein Frühstücks-Ei genießt, muß nicht mit einem Kampf um das Quecksilber und Rückvergiftungen rechnen - nur, weil das Eiweiß auch Schwefelatome enthält.

Quelle: Schwefel ? Wikipedia
Liebe Grüße

Günter

ich habe bewusst nicht den begriff "monothiols" von cutler verwendet... es ging nur darum zu erklären warum der schwefel "der mobiliseren kann" nicht so gut geignet ist wie ein chelatbildner.

also der schwefel der von ärzten manchmal zur entgiftung empfohlen wird.

der chemische begriff hätte sowie niemandem etwas gesagt...
 
Wer solch einen Schwachsinn schreibt, hat von Chemie nichts verstanden.

Der Mann hat doch einen PhD in Chemie aus Princeton und einen B.S. in Physik von der University of California! :greis:
Also wenn schon so jemand nicht weiß was er schreibt, dann weiß ich auch nicht mehr?!:eek:)

ich habe bewusst nicht den begriff "monothiols" von cutler verwendet... es ging nur darum zu erklären warum der schwefel "der mobiliseren kann" nicht so gut geignet ist wie ein chelatbildner, also der schwefel der von ärzten manchmal zur entgiftung empfohlen wird.

Also wie z.B. MSM, Molke Protein, Cysteine, Methionine, Glutathione, Chlorella und andere schwefelhaltige Algen (vor allem in grösseren Mengen),
was doch recht viele "anwenden".

Ich werd jetzt erst mal darüber schlafen und mir dann die nächsten Tage in aller Ruhe mal überlegen, wie ich das mit den DMSA-Kapseln und ALA angehen werde.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zitat:
Zitat von Angie1 Beitrag anzeigen
Hm,also das mit den Nahrungsmitteln, weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll z.B Brokkoli hat sehr starke antikanzerogene Stoffe, wie fast kein anderes Lebensmittel.

Zwiebel, Lauch, NAC kurbeln auch die Entgiftungsphase II an. Es geht ja m.E. nicht nur ums Ausleiten von Hg, sondern auch ums Ausleiten bzw. Umwandeln anderer toxischer Stoffe.
NAC wurde mir übrigens von Dr.K. genehmigt, da ich eine Entgiftungsstörung habe.
LG

Angie
vielleicht sollte das mit dem schwefel in der faq noch besser erklärt werden...

jede nahrung enthält schwefel--- du kannst schon brokkoli essen... aber nicht in RIESIGEN mengen in der hoffnung quecksilber zu mobiliseren und rauszubekommen... also zur normalen ernährung ja-. aber nicht als "chelatbildner" in grossen mengen..

Vielleicht hilft das: Schwefel als normalen Teil der Ernährung JA.... In grossen Mengen zur Entgiftung... NEIN

Erstens enthält absolut nicht jedes Nahrungsmittel Schwefel und zweitens ist der Schwefelgehalt in manchen Nahrungsmittel so gering daß es bei einer Ausleitung absolut nicht erwähnenswert ist ;) Wenn überhaupt dann nimmt man konzentriertes Brokkolipulver in Kps. Das ist möglich aber sonst allein durch den gegessenen Brokkoli oder Knoblauch als Gewürz u.a. ist es ein Witz ;)
 
Hm,also das mit den Nahrungsmitteln, weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll z.B Brokkoli hat sehr starke antikanzerogene Stoffe, wie fast kein anderes Lebensmittel.

Zwiebel, Lauch, NAC kurbeln auch die Entgiftungsphase II an. Es geht ja m.E. nicht nur ums Ausleiten von Hg, sondern auch ums Ausleiten bzw. Umwandeln anderer toxischer Stoffe.
NAC wurde mir übrigens von Dr.K. genehmigt, da ich eine Entgiftungsstörung habe.

LG

Angie
Hi Angie, :)

hier hatte ich mal versucht wortwörtlich zu übersetzen, was Cutler bspw. zu NAC bzw. MSM sagt:
Genauer schreibt Cutler folgendes über diese beiden Mittel unter "Beschreibung von Substanzen, die man nehmen kann":

NAC (N-Acetylcysteine) - 500 - 4000 mg - für all diejenigen Quecksilber-Geschädigten, mit niedrigem Glutathionspiegel im Blut oder herabgesetzten Glutathion-Verbindungen in der Leber, kann NAC hilfreich sein. Herabgesetzte Glutathion-Verbindungen in der Leber (eine Phase II-Reaktion) können am besten mittels supplementiertem NAC behoben werden. Es ist wahrscheinlich sehr viel hilfreicher als Glutathion selbst oder Cystein. Leute, die empfindlich auf Lack-Dämpfe, (Auto-)Abgase oder Konservierungsmittel wie BHT, BHA und TBHQ und andere Kohlenwasserstoffe reagieren profitieren sehr häufig von NAC.

MSM - kann Quecksilber mobilisieren oder auch nicht. Es gibt einige Berichte über nachteilige Reaktionen damit, die nahelegen, dass es das bei manchen Menschen tut. Es ist kein Chelatbildner im eigentlichen Sinne und dementsprechend verursacht es einen Anstieg toxischer Schäden, die dadurch entstehen, dass Quecksilber zwar mobilisiert wird, jedoch ohne dass es auch tatsächlich aus dem Körper ausgeleitet wird.

Also von MSM rät er wohl tatsächlich grundsätzlich ab, wohingegen NAC anscheinend auch lt. Cutler sehr gut sein soll für manche Menschen, zu denen ich mich leider auch zähle. (Eingeschränkte Phase II-Entgiftung (GST) und sehr sensibel auf Ausdünstungen von Lacken und Autoabgase (u.a.).
wirr4.gif

Nicht, dass wir hier aufgrund von Ungenauigkeiten oder Missverständnissen beim Übersetzen, falsche Schlussfolgerungen machen... :greis:
 
Mineralien sollen immer genommen werden



-Arbeitet(e) er auch mit Medizinern/Toxikologen zusammen?
-In welchem Zusammenhang erstellte er das Protokoll?
-Ist/war er selbst Hg-belastet?
-Wie stützt er seine Aussagen bzgl. DMPS - wo dieses doch in USA verboten ist?
-Weiß er, was Europäische Kollegen schreiben und forschen?
-usw.




HGB :)


hi bodo,
meines wissens war cutler amalgamvergiftet.

er ist nicht gegen dmps, er empfiehlt es sogar. allerdings nicht als infusion genau wie bei dmsa wegen des "peak level". das ist schon beschrieben worden mit der überreichlichen mobilisation und verlagerung woanders hin.

ala vertritt er wegen dem effekt der die b/h schranke durchgängig macht für das hg.
ala ist eine natürliche und relativ billige frei verfügbare substanz was auch als vorteil gerwertet wird.

was mich interessieren würde ist wie man allgemein den grad der hirnentgiftung misst. einfach nur an den symptomen oder gibt es noch diagnostische methoden.

greetz
 
ala vertritt er wegen dem effekt der die b/h schranke durchgängig macht für das hg.

Die Hirnschranke ist auch durchlässig für hg ohne ALA, wie wäre es sonst ins Hirn reingekommen?

was mich interessieren würde ist wie man allgemein den grad der hirnentgiftung misst.

Mich auch. Was gibt es für Beweise oder Hinweise, dass ALA wiklich das Hirn entgiftet?
 
Die Hirnschranke ist auch durchlässig für hg ohne ALA, wie wäre es sonst ins Hirn reingekommen?

Nein. Reinkommen tut es in einer form die leicht die BHS passiert. Mit der zeit wird es dann in anorganisches hg umgewandelt.. das kaum noch raus kommt... deshalb ist hg so gefährlich...

Mich auch. Was gibt es für Beweise oder Hinweise, dass ALA wiklich das Hirn entgiftet

ala passiert die bhs sehr gut... ala ist ein chelatbildner....
 
Nein. Reinkommen tut es in einer form die leicht die BHS passiert. Mit der zeit wird es dann in anorganisches hg umgewandelt.. das kaum noch raus kommt... deshalb ist hg so gefährlich...

Dass organisches hg die Hirnschranke leichter passieren kann, war mir bekannt. Aber wer sagt, dass im Gehirn dann das organische zu anorganischem umgewandelt wird? Dafür müsste man den Schädel aufschneiden und die hg Konzentrationen im Gehirn messen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass mindestens 3/4 des Gehirn hg organisches ist.

ala passiert die bhs sehr gut... ala ist ein chelatbildner....

Cutler selber sagt aber, dass ALA selbst das hg garnicht bindet, sondern nur die Hirnschranke durchlässig macht, damit es besser rauskommen kann.
 
Dass organisches hg die Hirnschranke leichter passieren kann, war mir bekannt. Aber wer sagt, dass im Gehirn dann das organische zu anorganischem umgewandelt wird? Dafür müsste man den Schädel aufschneiden und die hg Konzentrationen im Gehirn messen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass mindestens 3/4 des Gehirn hg organisches ist.

das ist ein prozess der im körper stattfindet egal ob im gehirn oder nicht.

angeblich soll es so sein dass das langfristig gelagerte hg anorganische ist.

Cutler selber sagt aber, dass ALA selbst das hg garnicht bindet, sondern nur die Hirnschranke durchlässig macht, damit es besser rauskommen kann

ich denke das ist ein missverständniss... das "durchlässig machen" ist nur eine umschreibung die er verwendet damit es ein laie besser versteht. wie es ganu funktioniert kann ich dir auch nicht sagen da ich kein chemikier bin :)
 
Kann jemand mir Laien mal erklären, was in dem Fall "organisch" bzw. "anorganisch" heißt?

Wenn z.b. Quecksilberdämpfe durch die Nasengänge ins Hirn kommen: ist das nun organisches oder anorganisches Hg?
Wenn es anorganisches wäre und dann im Hirn landet. Wie wird daraus im Hirn organisches?

Grüsse,
Uta
 
Wenn du es einatmest, ist es elementares Quecksilber. Im Körper kann es dann durch verschiedene Prozesse in organisches (z.B. Methylquecksilber) oder anorganisches (HgCl2) umgewandelt werden.

Wenn es anorganisches wäre und dann im Hirn landet. Wie wird daraus im Hirn organisches?

Dmsp123 meinte ja, es wäre umgekehrt. Fakt ist, organisches hg kann die BHS deutlich leichter passieren als anorganisches. Elementares hg kann die BHS auch passieren.
 
Jetzt kommt ja noch ein dritter Begriff dazu: "elementares Hg". -
Worin besteht denn der Unterschied zwischen diesem und organischem und anorganischem Hg?
Und durch welche "verschiedenen Prozesse" wird elementares Quecksilber in die beiden Formen (organ. + anorg. Hg) verwandelt? Woher weiß man das?

Gruss,
Uta
 
Jetzt kommt ja noch ein dritter Begriff dazu: "elementares Hg". -
Worin besteht denn der Unterschied zwischen diesem und organischem und anorganischem Hg?
Und durch welche "verschiedenen Prozesse" wird elementares Quecksilber in die beiden Formen (organ. + anorg. Hg) verwandelt? Woher weiß man das?

Gruss,
Uta

eine organische verbindung ist eine verbindung mit kohlenstoff. methylqecksilber ist demnach ein hg plus methylrest= kohlenstoff mit 3 wasserstoffatomen. dimethylquecksilber hat 2 methylreste.
verbindungen mit chlor zb. hgcl2 ist anorganisch da ohne kohlenstoff.
elementares hg ist verdampfendes hg welches nicht an andere elemente gebunden ist.
soviel ich weiß kann z.b. durch candidapilze hg methyliert werden.

lg
 
@Bodo
Cutler arbeitet als Berater für Ärzte (DAN-Ärzte), da er nur einen Doktortitel in Chemie hat. Zum eigenen Behandeln bräuchte er den MD (Medical Doctor).
 
Oben