CT der HWS - bitte um Hilfe bei der Auswertung

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
3
Erstmal ein Hallo in das Forum :wave:

Ich würde es erstmal kurz machen und hoffen das ihr mir bei meinen CT Aufnahmen weiter helfen könnt.

Ich leide schon seit ca 4 Jahren an immer wieder unterschiedlichen Symptomen.
Mal mehr mal weniger. Was seit dem ersten erscheinen allerdings immer geblieben ist, sind Kopfschmerzen oder Missempfindungen im Kopf, auch mal Druckgefühl.
So gut wie jeden Tag...

Dazu kommen halt immer andere Symtome. Zb Ohrgeräusche, Nackenschmerzen, Magen-Darm Probleme, Herzpochen, Nackenschmerzen um mal nur einige zu nennen.

Ich habe schon des längeren den Verdacht das etwas mit meinem Nacken, also der HWS oder dem Kopfgelenk, nicht stimmt. Da ich dort auch immer schmerzen habe und es knackt und reibt an diversen Stellen...auch mal wie so eine Art platzen.

Könnt ihr euch meine Bilder mal anschauen und bitte etwas dazu sagen?
Mich nervt das echt...Momenten gehts mir auch wieder ziemlich schlecht...

Bilder 1-4 wurden 2016 gemacht...
Warum Bild 5 nur so klein und so dicht ran gezoomt ist kann ich mir auch nicht erklären...meiner Meinung eine schelchte Aufnahme...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    21.1 KB · Aufrufe: 10
  • 5.png
    5.png
    50.4 KB · Aufrufe: 15
Auswertung meiner CT Aufnahmen - Bitte um Hilfe

Hier noch der 2te Teil meiner CT-Aufnahmen...

Bild 5 (Aus dem 1 Beitrag), 6 und 7 wurden heute gemacht...also 2 Jahre später
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Robert17,

willkommen hier :)

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Was steht denn im Befund und was sagt ggf. der Arzt, der Dich dorthin überwiesen oder "empfohlen" hat, dazu?

Vielleicht melden sich auch noch User, die etwas von solchen Bildern verstehen.

Gruß
Kate
 
Hallo Robert17,

vielleicht magst Du noch meine Fragen beantworten?

Und sorry... aber ich/wir sind keine Medizin-Profis, die solche Bilder mal eben so interpretieren können/dürfen. Es kommt mal vor, dass jemand einen ähnlichen Befund hatte und daher etwas - ohne Garantie - dazu sagen kann, aber ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Die hier hochgeladenen und diskutierten Befunde sind meist fMRTs. Auf diesen kann man auch Bänderstrukturen und das Rückenmark sehen. Der Rückenmarkskontakt des Dens axis (in Funktionssstellungen) ist nach meiner Information (siehe auch unser "Lexikon") ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung einer Kopfgelenksinstabilität.
Auf Deinen Bildern kann ich nicht mal den Dens Axis mit Sicherheit erkennen, das Rückenmark garnicht und es wurden wohl auch nicht alle Funktionsstellungen gemacht? Ich kann natürlich auch etwas übersehen haben (s.o.).

Die Aussagen Deines Arztes/Befundes würden womöglich auch helfen, dass jemand dort anknüpfen könnte. Einfach nur die nackten ("Knochen"-)Bilder, ist schon eine ziemlich hohe Anforderung.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehr als Laie, aber versuche mal kurz meinen Senf abzugeben.

Die Röntgenaufnahmen durch den Mund von vorne wurden nur in Neutralstellung gemacht oder? Bei Bild 6 bilde ich mir definitiv eine Fehlstellung des Atlas ein, auch deutlich ausgeprägter als bei dem 2 Jahren älteren Bild, welches ich fast als unauffällig bewerten würde.

Ein paar weitere Info´s wären nicht schlecht.

Was machst du beruflich? Bist du sportlich aktiv? Verschlechtern gewisse Aktivitäten oder Tätigkeiten deine Situation? Oder gar gewisse Bewegungen?
Hast du Verspannungen? Leicht oder massiv?

Ein Funktions-MRT wäre in der Tat hilfreich, oder zumindest Funktionsröntgen durch den Mund aber mit Seitenneigung. Und ergänzend dazu eine normale MRT - dann kann man zumindest sehen ob die Partie um den Dens Axis gereizt bzw. mit Flüssigkeitsansammlung ist.

Mit diesen beiden Kassenleistung kommt man zumindest schon mal etwas weiter. Eine Funktions-MRT ist natürlich das Sahnehäubchen. Voraussetzung ist meines Erachtens aber ne halbwegs normale Beweglichkeit, sonst ist es weniger aussagekräftig. Aber wie gesagt. Alles nur meine Meinung. :wave:
 
Oben