CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Also ich bin mir nicht sicher ! Aber ich weiss das es "nur" von

1) HWS ( heftiger Auffahrunfall ) DR. Friedburg, Prof. Michael Krammer
2) Gehirn ( Schadel Hirn Trauma ) Prof. DR. Freidburger
3) Kiefer ???? Darum meine Frage !!!

kommen kann ! Ich gehe halt in alle richtungen! Ich weiss das alles immer selbst zu bezahlen ist :( Aber wenn ich so hochrechne was mich alle behandlungen seit 2003 so gekostet haben ( ca. 15 - 20tausend) wird dies nur ein tropfen auf den heißen stein sein! Ich hatte halt immer nur Symptom Bekämpfung , tausende Medikamente, bis ich nun Depressiv bin und psycho tabs schlucke !!!

Also mir macht jetzt nichts mehr aus, weiter runter gehst hoffentlich nimmer, das heisst es kann nur bergauf gehen :kraft:

MFG

MEDI
 
Hallo Medium,

hast du denn irgendwelchen Zahnersatz? Auch das kann eine Ursache sein - hattest du in deiner Kindheit / Jugend eine Kieferorthopädische Behandlung (KFO)?
Wie ist denn dein Schleudertrauma behandelt worden? Eine Spätfolge kann CMD sein, da können auf CMD spezialisierte Osteopathen helfen.

Ich mache neben meiner biofunktionellen KFO eine osteopathische Behandlung, da meine CMD sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt hat und ich eine starke Fehlhaltung der Wirbelsäule hatte. Von meiner Therapeutin weiß ich, dass sie auch Patienten (gerade nach Unfällen) behandelt, deren Probleme hauptsächlich durch den Unfall bedingt sind - manchmal ist dann auch keine zahnärztliche Behandlung nötig.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Ich hatte in meiner Kindheit eine Kieferregulierung aber die hab ich nicht oft genommen , laut aussage meiner mum :mad: Hatte eigentlich auch keine Probleme, bis zum Unfall , mein Schleudertrauma wurde mit Halskrause behandelt die ersten 6 Wochen dann Strom Manuelle Therapie , und schön langsam wurde es immer schlimmer , Hab nun zufällig ein Brust Röngten gefunden vor den Unfall, schöne gerde Ws, heute sieht sie so aus symptome.ch/v(b)board/members/medium-albums-bilder-picture913-a.html

auch meine HWS hat die typische Fehlhaltung nach HWS Trauma
symptome.ch/v(b)board/members/medium-albums-bilder-picture914-a.html

also wird das Kiefer auch was abbekommen haben da ich seit sehr langen nur mehr links kaue und meinen Kopf auch immer nach links geneigt halte !!!

Also muss alles behandelt werden und das am besten zusammen, aber das wird schwer solche therapeuten zu finden und das noch in einen angenehmen entfernungsradius :idee:

Also Österreich Linz kann ich da gleich mal vergessen, ganzheitlich denkende Ärtze sind wie nadeln im heuhaufen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Medium,

es ist wirklich schwierig ganzheitlich denkende Ärzte zu finden. Weißt du denn, warum sich bei dir die Wirbelsäulenverkrümmung gebildet hat. Was heißt, dass das Kiefergelenk "etwas abbekommen" hat? Sind dort Bilder - am besten MRT-Aufnahmen - gemacht worden?
Bist du denn schon bei einem Osteopathen gewesen - gerade bei Verletzungen können sie viel ausrichten. Bei mir hat sich die völlig verkrümmte WS auch wieder aufgerichtet.
Wie kommst du auf Österreich / Linz? Ich bin in Münster in Behandlung,

schöne Grüße,

Heyfisch
 
Also ich denke durch strickte Fehlhaltung hat sich meine WS so gekrümmt. Nein leider wurden vom Kifer nie aufnahmen gemacht, und es ist wie gesagt nur eine vermutung, den meine Beschwerden kann man von HWS -Syndrom ( Kuklinski ) über CMD über Angststöung bis Boriliose - MS - usw. einordnen da meine beschwerden so vielfältig sind das überall was zu den symptome stimmt. Aber ich denke MS und andere schwere Krankheiten hab ich nicht den ersten wurde schon mal Nervenwasser genommen und zweitens denke ich rent man einer schweren krankheit nicht jahre lang bei mir 7 Jahre hinterher, natürlich kann es sein aber soviel pech das da nie wer drauf kommt habe ich hoffentlich nicht. Aber die Angst ist natürlich da, was mich wiederrum veranlasst ein Kopf MRT machen zu lassen. Und da werde ich den Radiologen sagen er solle bitte Bilder vom Kiefer gleich mitmachen bzw mit auf die CD brennen.

Ja ich meine hier in Ösi Land Linz finde ich keinen ganzheitlich denkend Doc. darum ist es verdammt schwer für mich. Man muss immer zu hunderten Ärzten rennen den keiner denkt über den Tellerrand. Desahlb picke ich mir hier paar docs raus und in Deutschland auch, da ich in der glücklichen lage bin in Ösi sowie in BRD versichert zu sein :) Auch wenn vieles auf eigene Kosten läuft, aber nicht alles !

So läuft man halt von a-z aber das kennen doch viele hier.

Wenn CMD ausgeschlossen werden kann , dann bin ich auch ned traurig ;)
 
viele schulmediziner sind so auseinander "spezialisiert", oder so viele blödsinn gelernt, dass die sehen vom baum den wald gar nicht mehr!

es ist eine katastrophe, kein medizin mehr. falls die nicht einmal eine korrekte diagnose stellen können wie wollen die "heilen`"? die haben null ahnung wie ein MENSCH überhaupt funktioniert! exostische benennungen wie: z.B "schleudertrauma" heisst auf deutsch nichts anderes als "wir-wissen-gar-nicht-was-du-hast". wie wollen die dann dast heilen?

ich finde das ist so krass und katastrophal, wie wenn du mit deinem auto in eine garage gehst, und der garagist sagt: "ich verstehe nur etwas von kerzen, den rest muss jemand andere anschauen..." :-( dann fahrst du nach deutschland, schweiz usw... und die situation ist überall das gleiche! dann poliert (therapiert) der garagist dein schiebewischer und stellt eine horror-rechnung. und tschüss. nächste garagist bitte... und das können die endlos machen...

:-(
 
in der schweiz gehen einige "ärzte" sogar soweit, dass unterschlagen die röntgenbilder, wo man die kristallklare verletzung sieht. "was man nicht sieht - gibt es nicht!"

ob das hyppokrates so gemeint hat mit HEILEN?

deshalb kann ich sehr gut vorstellen, dass du nach 7 Jahren immer noch nicht weisst, was du hast. ich habe 10 Jahre dazu gebraucht!
 
hallo ihr lieben mitgeplageten...

ich hab zwei links für euch:

Überbelastung der Kaumuskulatur und Rückenschmerzen

Symptome der CMD

ich würde mich besonders freuen, wenn ihr euch den zeiten link anschaut und vielleicht sogar beteiligt..

ich finde es ein absolutes unding wie mit patienten im allgemeinen und insbesondere mit cmd umgegangen wird.

ich werde auf jeden fall gegen meine kk klagen und das nicht hinnehmen!
ich habe soviel kraft im kampf gegen einen unfassbaren feind verbracht dass ich auch gegen windmühlen kämpfen kann;)
 
Nun die charakters solche "unfassbaren feinde" können wir leider nicht ändern. So lange bis sie nicht auf "Leistung" und "Heilen" bezahlt sind.

Es ist aber auch unfassbar, dass niemand sie kontrolliert! Jeder darf machen (pfuschen), was er will und darf in rechnung stellen! Ohne Gewähr!

Aber die paradoxe ist, dass Sie wissen gar nicht was sie tun.
Wir Patienten wissen schon viel mehr. Aber dich selber behandeln oder operieren ist ziemlich schwer :-(.
Oder?
 
Hier ein langer, englischer Artikel zur CMD (auf Englisch: TMJ). Er ist zu lange für eine Übersetzung; ich hoffe, google kann helfen.


Joint-Friendly Exercises Slideshow
TMJ Syndrome Overview
TMJ Syndrome Causes
TMJ Syndrome Symptoms and Signs
When to Seek Medical Care
Exams and Tests
TMJ Syndrome Treatment
Self-Care at Home
Medical Treatment
Follow-up
Prevention
Outlook
Multimedia
Synonyms and Keywords
Authors and Editors
Viewer Comments: Temporomandibular Joint (TMJ) Syndrome - Symptoms Experienced

Gruss,
Uta
 
Liebe CMDler,

ist ja interessant wie CMD - bzw.TMJ in anderen Ländern gesehen wird. Die Sichtweise in den USA ist auch wenig ursachenbezogen.
So wird in diesem Artikel eine konservative Behandlung empfohlen: Ruhe für das Gelenk, nichts hartes / anstrengendes essen, Entspannungsübungen ... Eine Schiene kann!!! helfen - muss aber nicht. Hilft sie nicht oder verstärkt die Schiene die Problem, so ist sie abzusetzen. Es wird hier viel vorsichtiger mit diesem Therapiemittel umgegangen, dass habe ich auch schon auf anderen amerikanischen Seiten gefunden.
Stattdessen werden verschiedene operative Techniken - bis hin zu einem Gelenkersatz!!! - vorgestellt, diese sollen aber erst als letztes Mittel eingesetzt werden. Das bedeutet auch, dass wenn die konservative Behandlung nicht hilft - nur noch die operative Alternative bleibt, die ja in Deutschland nicht als sinnvoll angesehen wird. Es wird in der Regel von Operationen am Kiefergelenk abgeraten.

Die in Deutschland übliche Therapiemittel (Veränderung der Okklusion durch Zahnersatz, KFO, Einschleifen) werden in der USA als wenig nützlich angesehen. Warum ist das so? Liegt es daran, dass diese Therapiemöglichkeiten wirklich so wenig helfen können? Oder daran, dass sie falsch eingesetzt werden? Mir hilft die spezielle KFO (dazu muss man wissen, dass diese Technik in der USA nicht eingesetzt wird - dort gibt es nur noch die Straight-Wire-Technik). Also diese Therapiemittel wegen der fehlenden anatomischen Grundlage nicht / nur eingeschränkt helfen?
Das zeigt mir nur wieder einmal, dass es in dem Bereich der Zahnmedizin an breiter Grundlagenforschung fehlt und vieles einfach so gemacht wird, weil es schon immer so gemacht wurde.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
ich wollte auch grad ähnliches schreiben nur nicht so schön :)

im grunde findet man eine solche seite mit blabla auch in deutschland..
das problem ist auch dort: keine forschung und kein ernst nehmen von patienten...

die anweisung nichts ahartes zu essen ist so lustig wie einem menschen mit gebrochenem bein zu sagen: hüpfen sie abr nicht rum...

ICH KANN JA GAR NICHT!
 
Hallo,
hoffe finde hier welche zum austauschen...
Da auch bei mir vor ca.2 Monaten cmd von einem Zahnarzt festgestellt worden ist.
Dieser ist auch zufällig speziell cmd Zahnarzt aus Hamm.
Nun wurde groß vermessen und Abdrücke für eine Aufbissschiene gemacht.
Hat mich bereits 1400€ gekostet.
Muss ich tagsüber und Nachts tragen,nur essen kann man damit nicht.
Zusätzlich muss ich zur Ergo/Physiotherapie.
Zwischendurch war ich jetzt zwei Mal wieder beim Zahnarzt, der kurz die Bisslage angeschaut hat und mich gefragt hat,ob meine Beschwerden besser werden.Aber die Schiene wurde nicht einmal verändert?Hmm..
Bisher ist es auf jedenfall besser geworden, obwohl seit einigen Tagen
es wieder schlimm mit Kopfschmerzen und Kieferschmerzen ist.
Und das Knacken ist auch noch da, da meinte er das knacken würde
auch erst sehr viel später ca. 1 Jahr oder so weg gehen.
Mein Zahnarzt ist schon dabei mir meine Zähne, also fast alle zu verändern (Veneers..)
das ich dann die "Neue" Bisslage habe.
Gespräch dafür hab ich nächsten Monat.
Frage mich nur, müsste ich nicht erstmal komplett beschwerde frei sein?
Tut mir leid für so viel text, aber ich weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist.

lg
 
Hallo Saluma,

die Daten einer instrumenellen Funktionsdiagnostik wären mir zu wage, um mir meinen Biss verändern zu lassen. Es gibt eine neue Studie, in der die instrumentelle Funktionsdiagnostik nicht gerade besonders gut abschneidet.

https://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta256_bericht_de.pdf

Solange Deine Beschwerden durch die Schiene nicht behoben sind, wäre es in meinen Augen auch unverantwortlich durch Zahnersatz den Biss zu "korregieren". Eine so kurze Behandlungszeit durch die Schiene erscheint mir auch sehr fragwürdig. Bei Home und Kontakt - CMD Betroffenen-Austausch findet unter anderem auch eine sehr rege Diskussion zur Schienenbehandlung bei CMD statt; sehr informativ ist auch dieser Link: Startseite

Hat der Manual-/Ergotherapeut auch Kenntnisse zu CMD?

Liebe Grüße

Amparo
 
Hallo Amparo,

erstmal danke für den ein oder anderen Link,
sind schon sehr interessant.
Werde denke ich auch vorerst meine Zähne nicht verändern lassen,
bevor die Beschwerden nicht wirklich weg sind.
Hab nur Angst das wenn ich die Schiene noch länger trage
und es doch nicht viel besser wird ich die Schiene weg lasse
und ich meine alte Zahnstellung nicht wieder krieg...

Ja die Ergotherapeutin kennt sich mit CMD aus,
behandelt somit auch die ganzen CMD Patienten meines Zahnarztes.

Frage mich jetzt auch was mit meinen Weisheitszähnen ist.
Zwei müssen gezogen werden laut Zahnarzt, weil ich wirklich kein Platz habe und diese auch schief stehen, würden also meine anderen Zähne verschieben.
Vielleicht müsste man die grundsätzlich auch erstmal ziehen,
kann das nicht sein das es auch davon kommen kann??
Ich weiß es nicht

lg
Saluma
 
Hallo Saluma,

vielleicht holst Du Dir doch noch eine Zweitmeinung ein, wenns sein muss, noch eine Dritte. Wenn Deine Weisheitszähne keinen Platz haben, müssten sie evt. entfernt werden. Sollten die Weißheitszähne die CMD tatsächlich verursachen, dann wären ja die Veneers völlig umsonst. Hast Du irgendeinen Zahnersatz in letzter Zeit erhalten, Kronen, Brücken, Inlays, oder hattest Du eine kieferorthopädische Behandlung? Ich kann Dir nur raten, ohne gesicherte Erkenntnisse nichts an Deinen Zähnen verändern zu lassen. Es gibt einfach zu viele CMD-Patienten, die viel Geld investiert haben für teuere Vermessungen und anschließendem Zahnersatz und keinen Schritt weiter sind.

Wünsche Dir eine gute Ursachenfindung und berichte uns weiter.

Liebe Grüße

Amparo
 
Oben