CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

kann man CMD eig auch ohne Schienentherapie behandeln?


wenn nein, ich hab letztens per Zufall auf einer Autowerbung gesehen dass Zahntechniker auch CMD- Behandlungen anbieten?

ich weiß nun gar nicht, ob zum KFO, Zahnarzt oder Zahntechniker....
 
Hallo mauiwowie,

die übliche Therapie, welche von der DGZMK (Fachvereinigung der Zahnärzte) vorgeschlagen wird, ist die Schienentherapie und nach Beschwerdefreiheit dann die Übertragung der Resultate der Schienentherapie auf die Zähne.
Leider hilft die Schienentherapie 50-80% der Betroffenen, für die Menschen, denen die Schiene keine Besserung bringt, wird es schwierig eine geeignete Therapie zu finden.
Auch KFO-Behandlungen können vom Ansatz sehr verschieden sein - ich persönliche mache eine spezielle biofunktionelle KFO, die sich grundlegend von der normalen KFO unterscheidet. Denn in der üblichen KFO kann gar nicht so auf die Bedürfnisse eines CMD-Betroffenen eingegangen werden.

Zu den Zahntechnikern kann ich nur sagen, dass diese ja sowieso die Schienen und die Prothetik für den ZA herstellen - bieten die jetz wirklich auch eine eigenständige CMD-Therapie an? Ich wäre da sehr vorsichtig, z.B. das Dros-System wurde von Zahntechnikern entwickelt und ich kenne einige Betroffen, denen das System mehr als horrende Kosten nichts gebracht hat. Außerdem hat ein Zahntechniker gar keine medizinische Ausbildung, was passiert, wenn die Schiene unvorhergesehene Folgen hat, der Zahntechniker kann die Beschwerden doch gar nicht einordnen - ist ja kein Mediziner!

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo,

mal eine Frage zu den Systemen mit denen Zahnärzte und auch Kieferchirurgen eine flasche Zahnstellung, Kieferstellung und Bisslage bestimmen. Da habe ich bisher von 4 Systemen gehört: Gesichtsbogen, HIP-System, DIR-System und IPR-System. Das Problem ist wohl beim Erstellen der Modelle von den Kiefern Punkte zu finden mit denen die Stellung der Kiefer im Körper bestimmt werden kann. Das betrifft wohl nur die Position des Unterkiefers zu Oberkiefer und Kopf. Was sind eure Erfahrungen damit? Ich habe ein Foto von meinem im Artikulator eingespannten Zahnmodell auf dem man ziemliche Unterschiede in den Zahnhöhen sieht. Ist das real? Oder sind all die Systeme nur ungenau?
 
Hallo Erdfisch,

ich hatte eine Schiene, die mit dem Dir-System erstellt wurde, leider hat sie die Situation eher verschlechtert. Nach meinen Informationen haben alle diese Systeme Schwierigkeiten sobald der Diskus verlagert ist, denn die Veränderungen besonders der Kieferposition können die Systeme nicht beachten. Gerade auch wenn noch Zahnfehlstellungen hinzukommen sind die System überfordert.
Außerdem sind diese Systeme dafür gemacht Prothetik anzupassen, was zur Folge hat, dass nach dem Tragen einer solchen Schiene im Regelfall eine prothetische Versorgung auch von gesunden Zähnen erfolgt.
Mir wollte der ZA sechszehn gesunde Zähne mit Onlays und Kronen versorgen.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo zusammen,

gibt es denn dann Alternativen zu den Systemen? Wie plant ein guter KFO denn dann die Behandlung?
 
Hallo Erdfisch,

genau, dass ist ja das Problem: Ein KFO plant die Behandlung nach dem Modell von Andrews / Angle, dort sind metrische Messungen wichtig - also z.B. Abstände zwischen den Zähnen. Eigentlich werden die Zähne einzeln betrachtet und nicht im Zusammenhang des gesamten Systems. Die KFO orientiert sich mehr an ästhetischen Gesichtspunkten und nicht an der Funktion. Deshalb braucht die übliche KFO auch die Schienen, aber da ist eben das Problem, dass nicht bei allen CMD-Betroffenen Schienen helfen.

Meines Wissens gibt es nur zwei Techniken die einen anderen Weg gehen: die SATO-Technik und die RISSE-Technik. Bei der Risse-Technik wird die Behandlung an Hand des seitlichen Fernröntgenbildes und der Abdrücke bzw. einer genauen klinischen Untersuchung geplant. Im FRS wird die Winkelstellung der Zähne und die Speekurve beurteilt. In die Abdrücke werden die Fehlkontakte, Abrasionen usw. eingezeichnet und daraus dann der Therapieplan entwickelt.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
noch eine Frage:
ich habe auch Migräne.
Ich habe schon oft gehört dass diese auch vom CMD ausgelöst werden kann (vorgetäuschte Migräne)
weiß von euch jemand ob bei der CMD Migräne auch Triptane helfen?
ansonsten könnte ich nämlich ausschließen dass die Migräne von der CMD kommt...
 
Hallo Mauwiewowie,

wenn die CMD die Migräne nur triggert schon. Wie eine Migräne nun schlussendlich ausgelöst wird bzw. was die Ursache ist weiß man noch nicht.

Der Nachteil bei den Triptanen ist das man irgendwann entweder längere Anfälle über Tage bekommt oder mehr.

Ich bin dann wieder auf Ibuprofen umgestiegen was hilft manchmal brauch ich nach 5 Stunden auch noch eine.

Gruß
Spooky
 
Hallo mauiwowie,

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
"Eine Jig-Schiene ist eine Aufbiss-Schiene, die nach Belieben über die Oberkieferzähne geschoben und wieder abgenommen werden kann. An den Zähnen selbst wird nichts verändert. Ihr wesentliches Element ist auf Höhe der Schneidekante der oberen mittleren Schneidezähne ein Aufbisstisch aus Kunststoff (= Jig!). Wenn die Schiene im Mund ist, haben nur die unteren Frontzähne Kontakt mit dem Jig. Alle anderen Zähne “hängen in der Luft”." (vgl. Was ist eine Jig-Schiene? Ein falscher Biss macht Schmerzen)

Wenn also wirklich nur noch die Frontzähne durch die Schiene Kontakt haben - darf diese Schiene nicht langfristig getragen werden, denn ansonsten kann es passieren, dass die Zähne ohne Kontakt "herauswachsen". Eigentlich ist es ja das Ziel einer Schiene, dass die Zahnkontakte gleichmäßer werden - wenn jedoch nur noch in der Front Kontakt besteht, ist ja auch ein starkes Ungleichgewicht da.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
die Schiene wird ja nur in der Nacht getragen.
Bei den Leuten die nicht knirschen / pressen, wachsen ja auch keine Zähne raus, oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Leute ,

ehrlich gesagt hab ich nun die ersten 10 seiten durch und frage mich ohen die nächsten 14 zu lesen ob schon jemand von euch bei Zahnarzt Dr.med.dent. Alexander Oberle MSc: Funktionsdiagnostik & -therapie (CMD), Kiefergelenkbehandlung war oder hat jemand einen

heißen Tipp

für mich nähe Karlsruhe ?

Will einfach mein gebiss in guten händen wissen :p)

Vielen dank im voraus !!!


Oder ist hier besser ? www.private-zahnklinik.com/funktionsdiagnostik/diagnostik-und-therapie.html Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die Leitung wieder frei ;)

Mitgliedschaften

Also doch dort hin , man weiß es ja nie so genau man liest und vergisst vieles wieder was man eigentlich schon mal gefunden hat, und ist sich wieder unsicher ...
 
Hallo Medium,

ob dir der Behandler wirklich helfen kann, ist im voraus kaum abzusehen. Leider musst du als Betroffener die kompletten Kosten der Behandlung tragen - ohne zu wissen, ob die Therapie anschlägt.
Das gesamte Gebiet der sogenannten CMD-Behandlung ist nicht wirklich erforscht. Ein aktueller Bericht der HTA zeigt auf, dass die komplette instrumentelle Funktionsanalyen nicht! belegt ist, selbst für so gängige Dinge wie das Nutzen eines Gesichtsbogens gibt es keinen Beleg. Es fehlt die gesamte wissenschaftliche Basis. Dies fängt schon damit an, dass das Krankheitsbild der sogenannten CMD nicht international klassifiziert ist.

In Deutschland werden diverse Schienentherapien angeboten, die unterschiedlich arbeiten - da jedoch eine klare Indikation fehlt - weil die Krankheit nicht klassifiziert ist - ist nicht klar, was dir in deinem speziellen Fall helfen kann. Mir persönlich haben die Schienen nichts gebracht - eher noch das Problem verstärkt.

Weißt du denn, warum du CMD hast?

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Oben