CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

hallo!
bin neu hier und möchte auch eine CMD Behandlung durchführen lassen. Da mein alter Zahnarzt in Rente geangen ist (dort hat die Behandlung 300EUR gekostet) habe ich mich umgehört und für die Funktionsdiagnostik verlangen die Ärtze bis zu 3500 EUR???
könnt ihr mir vielleicht schreiben was eure ungefähren Kosten waren?
vielen dank
 
könnt ihr mir vielleicht schreiben was eure ungefähren Kosten waren?
Hallo mauiwowie,
bis jetzt bin ich ca. 4000 EUR los. Meine private Krankenversicherung hat alles (bis auf einen kleinen Punkt) anstandslos bezahlt.

Die Schiene kann ich mittlerweile wohl als eine Wende in meinem Leben bezeichnen. Ohne diese Schiene hatte alles vorher wohl keinen Sinn. Der Prozess der fortlaufenden Verkrümmung ist gestoppt und kehrt sich um. Ich werde noch eine Weile brauchen, bis es gut wird, die Tendenz jedoch ist eindeutig.
 
Hallo Rudi ,
dass Du Deine Schiene als Wende in Deinem Leben betrachtest ,kann ich sehr gut nachempfinden, ohne eine /die Schiene wäre ich ein Wrack geblieben. Alle vorausgehenden Behandlungen brachten nämlich kein zufriedenstellendes Ergebnis, weil die CMD nicht erkannt und ganzheitlich behandelt wurde.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

divingwoman
 
Hallo mauiwowie,

bisher gibt es keine Richtlinien oder so, wie viel eine CMD-Behandlung kosten darf, das liegt zum Teil auch daran, dass die Krankheit nicht vollständig anerkannt ist und somit nur geringe GKV-Leistungen für eine ursächliche Therapie gezahlt werden.
Was genau meinst du mit CMD-Behandlung nur eine Funktionsdiagnostik oder auch die meist dazugehörige Schienenbehandlung? Da ist man nämlich schnell mehrere Tausend Euro los. Nur für eine Funktionsanalyse sind 500 Euro schon relativ viel.
Weißt du denn woher deine CMD kommt?

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo,

bei mir soll auch eine neue Schiene angefertigt werden....meine bisherige war für den Unterkiefer und leider hab ich sie auch selten getragen. nachts tats meinem Kiefer zwar gut, aber ich habe noch unruhiger geschlafen wie vorher...war ständig wach und hab mich hin und her gedreht. Deshalb schlaf ich lieber ohne, da ich ja eh Schlafstörungen habe und Schlaf eines der wichtigsten Punkte für mich ist um mich zu regenerieren. Erst seitdem ich wiedermal durchschlafen kann gehts mir auch körperlich besser.
Die neue Schiene soll nun für den Oberkiefer sein, allerdings aus dem selben üblichen Material wie die alte. Nun frag ich mich allerdings, ob ich das Material eventuell nicht vertrage ( will aber keine aufwenigen Allergietest machen, da es momentan am Geld mangelt.... die Schiene würde von der Kasse übernommen ) .
Gibt es beim material Alternativen? Was habt ihr für Schienen?

lg cindy
 
Hallo cindy,

ich selbst trage keine Schiene mehr, die ich hatte waren aus durchsichtigem hartem Kunststoff. Es gibt aber auch Schienen aus weicherem Kunststoff, andere Materialien sind unüblich.
Trägst du die Schiene denn nur nachts? Die meisten nutzen die Schienen ja immer.
Sind durch die Schiene denn alle deine Beschwerden weggegangen? Es kann ja auch sein, dass es dem Kiefergelenk durch die Schiene zwar besser geht - aber dann andere Beschwerden auftauchen, das war bei mir z.B. so. Durch die Schiene hatte ich weniger Kopfschmerzen, aber dafür mehr Probleme mit dem Rücken. Zum Schluss konnte ich die Schiene kaum noch tragen, da ich es als äußert unangenehm empfand etwas im Mund zu haben.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo Heyfisch,

also tragen sollte ich die Schiene eigentlich immer.... habs aber nich gemacht , weil ich auch irgendwie ein komisches Gefühl hatte...war nich sicher ob mir das Ding wirklich gut tut....mein Oberkiefer wusste zum Bsp. nie wo er hinsollte.... hatte keine feste führung und wollte nicht nen falschen Biss noch verstärken.

Mittlerweile habe ich eine Wirbelsäulenbegradigung und eine Atlastherapie hinter mir und denke es hat sich einiges verändert und so denke ich jetzt muss auch nochmal neu vermessen werden, weil die Schiene so wahrscheinlich nich mehr stimmt.

Ich hatte meinen Doc angesprochen wegen Valplast, was ja weicher wäre...aber er meint ich brauch was hartes und nix weiches. Tja, wirklich sehn werd ichs dann wohl erst später...aber falls ich noch die Möglichkeit habe auf material zurückzugreifen was nich unbedingt dieses Kunststoff freisetzt würd ichs versuchen.

lg cindy
 
Hallo Cindy,

wenn viel an der Wirbelsäule verändert wurde, ist es wahrscheinlich, dass sich auch der Biss verändert - also auch die Schiene angepasst werden muss. Wie war denn deine Therapie bisher? Wurde die Schiene bisher eingeschliffen, um auf Veränderungen zu reagieren oder wurde die Schiene nicht verändert? Es gibt da ja ganz unterschiedliche Therapieansätze. Ich hatte eine Dir-vermessene Schiene, die mittelfristig eher geschadet hat. Letzendlich ist es aber bei mir so, dass eine Schiene auf Grund der Zahnfehlstellungen nicht wirken kann, daher habe ich mich für eine Kieferorthopädische Behandlung entschieden. Leider ist es bisher so, dass nur wenige ZA´s in der Lage sind einzuschätzen, ob eine Schienentherapie Erfolg haben kann und welche Schiene dafür nötig ist.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo Heyfisch,

eigentlich steh ich noch so ziemlich am Anfang. Erst durch das Ziehen meines Schneidezahnes im letzten Dezember ist meine CMD erst akut geworden und überhaupt aufgefallen. Dann bekam ich im Januar so hopplahopp ne Einzelprothese und ne Schiene für UK verpasst und alles wurd nur schlimmer.
Nun hab ich erst vor kurzem wie gesagt diese Wirbelsäulenbegradigung gemacht die meinen Beckenschiefstand aufgehoben hat und somit von unten nach oben wirken kann. Eine Atlastherapie, wo ich aber wohl noch 2 Behandlungen bekomme.
Das Problem sehe ich vielmehr momentan in den extrem verhärteten und bereits verkürzten Muskeln im Schulter-Nackenbereich, die im schlimmsten Fall meine hypermobile ( Bänder bereits überdehnt und lasch) HWS wieder zurück ziehn in den alten falschen Zustand. Soll isometrische Übungen machen...das is ok. Soll aber auch mit dem Theraband die Schultermuskeln stärken und da hab ich aber das problem, dass ich so schnell verkrampfe und das so schmerzt, dass ich nich weiss ob das so gehn kann ohne die Muskeln vorher mal locker zu kriegen ...und wenn ja wie? Hab von der Stosswellentherapie gelesen und will nä. Woche mal nen orthopäden fragen.

Also mein theoretischer Plan wäre: Stoßwellentherapie zur Muskellockerung, dann Atlastherapie und Muskelstärkung und dann neue Schiene. Aber obs so richtig ist, werd ich sehn.
Da ich aber wohl nä. Monat für ne Weile in ne Klinik gehn werde muss ich aber auch noch überlegen wie das zeitlich möglich ist.... wird eng alles davor zu machen.

achja, in der Klinik für manuelle Therapie in Hamm hat man mir eine Sklerosierungsbehandlung für die hypermobile HWS angeboten. aber ich glaub das is mir zu heikel. Da wird Traubenzucker in die Bänder zw. den Halswirbeln gespritzt, was dazu führen soll dass die Bänder vernarben und sich so festigen...das wiederum soll dann die HWS wieder stabiler machen ( zumindest für so 1-3 Jahre).

lg cindy
 
Hallo Cindy,

es gibt von Wala Heilmittel, die die Bänder unterstützen zur Festigung.
Ich habe mir die Therapiebriefe von meiner Ärztin geben lassen.
Da ich bei mir noch nicht weiss was an meiner HWS ist, habe ich da noch keine Erfahrungen aber generell mit den Heilmitteln von Wala viel positives erlebt.

Das geht wohl auch mit Heileurythmie (Bänder festigen), da muss man aber wie üblich wahrscheinlich auch eine guten Therapeuten finden, mit den richtigen Übungen.

VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal muss man klartext reden!

es ist erschreckend, was man da liest!
dass die ärzte heute immer noch null ahnung haben! menschen haben jahrzehntelang schmerzen, und die ärzte wissen nicht warum. was studierten diese überhaupt an der uni???
schlimm, schlimm, schlimm! und das sollte "moderne, hochqualifizierte medizin" sein? katastrophe ist das, und mord in raten!

schiene unten, schiene oben, andere schiene, wieder eine andere schiene, zähne ziehen, kiefergelenk operieren... hws operieren... und es wird immer schlimmer und schlimmer! und wir müssen zahlen und zahlen und zahlen!

viele ärzte können nicht einmal ein röntgenbild analysiern! oder die zusammenhänge zwischen zähne und kiefergelenk und hws logisch verstehen und die zusammenhänge logisch deuten! wie wollen die dann richtig heilen, wenn sie nicht einmal das problem verstehen???

und wir patienten zahlen das... die massenhafte "pfuscherei"! jahrzentelang, oder viele menschen lebenslänglich! katastrophe!

warum lernt ihr nicht mindestens anatomie, ärzte!
 
Hallo Cindy,

dass die Muskeln verhärten kann ganz verschiedene Ursachen haben - bei mir werden verhärtete Muskeln besonders durch Vorkontakte von Zähnen ausgelöst. Dann hilft auch keine Physiotherapie oder so, denn solange der Fehlkontakt da ist, gehen auch die Beschwerden nicht zurück.

Ich mache seit 5 Monaten eine spezielle Kieferorthopädische Behandlung (nicht mit der normalen zu vergleichen) und habe schon eine deutlich Verbesserung meiner Beschwerden erlebt. Vorher hatte ich eine ganz starke Fehlhaltung und besonders in HWS und Schulterbereich bis hinunter zu den Fingern starke Muskelverspannungen, die ich nicht beeinflussen konnte - also durch Muskelentspannungsverfahren.

Wie gesagt bei mir haben die Schienen nicht gewirkt und außerhalb von Schienentherapien gibt es relativ wenig Möglichkeiten.

Zur Stärkung von Bändern gibt es auch Schüsslersalze als Salbe - hat mir bei meinem Fuß (nachdem ich umgeknickt bin) gut geholfen.

@Spirit,

ich kann dir nur zustimmen, denn wie lange ein CMD-Betroffener auf eine vernünftige Diagnose warten muss, ist schon unglaublich - und selbst dann heißt das ja noch lange nicht, dass ihm auch wirklich geholfen wird. Viele werden eine Menge Geld los und trotzdem wirkt die Therapie nicht.

Liebe Grüße,

Heyfisch
 
Hallo Rundherumgesund,

das ist schon ein bischen her aber ich glaube es war die Nr. 1 - hatte mir ein Osteopath geraten.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo,

kannst du da noch mal nachfragen welche Nummer der Schüsslersalbe es war?

Wie lange und oft am Tag hast du die Salbe aufgetragen bis der Fuß wieder gut war?

Wie schwer war denn die Verletzung durch das Umknicken?
Bist du sicher, dass die Bänder betroffen waren, wie wurde es festgestellt?

Ich hatte auch mal einen leicht umgeknickten Fuß und mit Arikasalbe ist es auch weggegangen.

Vielen Dank und Grüße
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundherumgesund,

es war die Nr. 1 - ich habe das Rezept wieder gefunden. Vor dem Osteopathen war ich bei einem normalen Chirurgen (der wollte gleich operieren) und dort wurde ein MRT gemacht, wo die Verletzung an den Bändern zu erkennen war - der Osteopath hat die Diagnose bestätigt. Ich habe die Salbe morgens und abends aufgetragen und hatte noch eine spezielle KG beim Osteopathen. Schmerzen hatte ich nicht so starke, aber die Bänder waren ganz locker ist dann so nach 2-3 Monaten besser geworden.

Letztendlich musste ich dann doch operiert werden, denn nach eine 3/4 Jahr bin ich eine ganze Treppe hinuntergesegelt und dann waren zwei Bänder völlig hinüber. Habe die Salbe aber nach der OP auch wieder genutzt,

schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo Heyfisch,

welche spezielle kieferorthopädische Behandlung machst du denn? wahrscheinlich muss man das wieder selbst zahlen, oder? :eek:)
Der Tip mit der Salbe is gut, werd mal gucken welche ich habe, es könnte sogar die Nr. 1 sein....dann probier ich das mal....schaden kanns ja eher nicht.

lg cindy
 
Hallo Cindy,

ich mache eine biofunktionelle KFO-Behandlung bei Dr. R. in Münster. Sie orientiert sich stark an den anatomischen / physiologischen Gegebenheiten des Kopfes - normalerweise werden die Zähne einfach (nach ästhetischen Gesichtspunkten) aneinandergereiht.

Natürlich - wie kann es auch anders sein - ist die KFO keine Kassenleistung, da KFO nur bis zum 18 Lj bezahlt werden. Jedoch hat eine Betroffener, der auch bei Dr. R., die Kostenübernahme durch die GKV durchgesetzt. Ich weiß, dass weitere Personen auf Kostenerstattung klagen.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Oben