CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Zitat von xCindyx :11.04.2010 21:30 Uhr


.......eigentlich steh ich noch so ziemlich am Anfang. Erst durch das Ziehen meines Schneidezahnes im letzten Dezember ist meine CMD erst akut geworden und überhaupt aufgefallen. Dann bekam ich im Januar so hopplahopp ne Einzelprothese und ne Schiene für UK verpasst und alles wurd nur schlimmer.
Nun hab ich erst vor kurzem wie gesagt diese Wirbelsäulenbegradigung gemacht die meinen Beckenschiefstand aufgehoben hat und somit von unten nach oben wirken kann. Eine Atlastherapie, wo ich aber wohl noch 2 Behandlungen bekomme.
Das Problem sehe ich vielmehr momentan in den extrem verhärteten und bereits verkürzten Muskeln im Schulter-Nackenbereich, die im schlimmsten Fall meine hypermobile ( Bänder bereits überdehnt und lasch) HWS wieder zurück ziehn in den alten falschen Zustand. Soll isometrische Übungen machen...das is ok. Soll aber auch mit dem Theraband die Schultermuskeln stärken und da hab ich aber das problem, dass ich so schnell verkrampfe und das so schmerzt, dass ich nich weiss ob das so gehn kann ohne die Muskeln vorher mal locker zu kriegen ...und wenn ja wie? Hab von der Stosswellentherapie gelesen und will nä. Woche mal nen orthopäden fragen.

Also mein theoretischer Plan wäre: Stoßwellentherapie zur Muskellockerung, dann Atlastherapie und Muskelstärkung und dann neue Schiene. Aber obs so richtig ist, werd ich sehn.
Da ich aber wohl nä. Monat für ne Weile in ne Klinik gehn werde muss ich aber auch noch überlegen wie das zeitlich möglich ist.... wird eng alles davor zu machen.

achja, in der Klinik für manuelle Therapie in Hamm hat man mir eine Sklerosierungsbehandlung für die hypermobile HWS angeboten. aber ich glaub das is mir zu heikel. Da wird Traubenzucker in die Bänder zw. den Halswirbeln gespritzt, was dazu führen soll dass die Bänder vernarben und sich so festigen...das wiederum soll dann die HWS wieder stabiler machen ( zumindest für so 1-3 Jahre)..........



Hallo Cindy,

Die Wirbelsäulenbegradigung ist ja gut . Aber warum kann die dysharmonisch arbeitende Muskulatur von HWS und Schultergürtel bei Dir denn nicht manuell ins Gleichgewicht gebracht werden, dann sind auch die Bänder wesentlich stabiler.
Das ist durch Manuelle Therapie oder Osteopathie durchaus möglich und auch sehr effektiv.

Und Therabandübungen halte ich bei Deinen Beschwerden für ungeeignet.

Die Auslotung der Wirbelsäule , einschließlich Atlas , sowie die Behandlung der ungleich arbeiteten Muskulatur , sowie der Stabilisierung der Bänder durch Sklerosierung der Bänder ist sicherlich ein guter Weg.
Ich war auch vor vielen Jahren in der Klinik für Manuelle Therapie in Hamm zum sklerosieren... u.s.w ).Keiner wußte aber damals ,dass ich auch CMD hatte. Wäre das schon mitbehandelt worden .hätte mir die Sklerosierung sicherlich viel besser geholfen.
Wenn Du nach Hamm in die Klinik gehen solltest , wirst Du ja auch dort von der CMD berichten und dann kann eine anschließende Schienentherapie vielleicht auch besser funktionieren. Wenn der ZA sich gut auskennt.

Viele Grüße,

divingwoman
 
Hallo Divingwoman,

du hast also die Sklerosierung machen lassen und bist zufrieden damit? Also ich nehme da erstmal Abstand von und möcht den Weg anders gehn, aber wenns nicht anders geht wäre es noch ne Möglichkeit. Wie lange hält das bei dir an?

Die Atlastherapie halte ich für sehr wichtig, denn bei mir ist der Atlas wohl linkslateral verschoben und der 2. Wirbel nach rechts verdreht :eek:. Wie ich das hingekriegt hab wüsst ich gern :bang:. Also die erste Behandlung hat zwar 2 Tage zu bösen Kopfschmerzen geführt aber nun gehts mir was besser, hoffe wirklich dass die nä. 2 Behandlungen alles wieder in die richtige Position bringen.

Aber warum kann die dysharmonisch arbeitende Muskulatur von HWS und Schultergürtel bei Dir denn nicht manuell ins Gleichgewicht gebracht werden, dann sind auch die Bänder wesentlich stabiler.
Das ist durch Manuelle Therapie oder Osteopathie durchaus möglich und auch sehr effektiv.


wie meinst du das? meine Wege sind doch manualtherapeutische... oder hab ich was falsch verstanden? Leider ist der Weg nach Hamm doch noch recht weit und stressig, weswegen wir überlegt haben, dass es nicht sinnvoll ist dort zur Behandlung zu fahren und dann wieder 2,5 Std. im Auto zurück. Deshalb habe ich hier vor Ort einen Termin bei einem Orthopäden gemacht, der auch die Atlastherapie durchführt...was er noch so macht muss ich mal sehn. Möchte mich auch lieber osteopathisch behandeln lassen anstatt diese ganze Einrenkerei. Und denke auch, dass zuerst diese Sachen anstehn, dann kann man über eine neue Schiene sprechen. Aber wirklich gute und ganzheitlich denkende Ärzte zu finden is schwer.
Und da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftigen muss, bin ich da auch noch nicht so fit.

lg Cindy
 
also ich hab vor ca. 3 jahren eine spezialangefertigte schiene bekommen. die hat damals mit vermessung 300 eur gekostet.
leider ist der zahnarzt jetzt in rente, und ich habe das gefühl die schiene passt vorne und hinten nicht mehr, da ich auch atlastherpie und auch noch viele andere physiotherapeutischen anwendungen hinter mir habe.

ich leide ja an starke migräne und habe zur vorbeugung ein antidepressivum, amitriptylin bekommen. dadurch haben sich auch die kieferschmerzen verbessert.
da ich es aber im januar abgesetzt habe, da es keinen einfluss auf die kopfschmerzen hatte, sind die kieferschmerzen wieder relativ stark, und ich habe auch den verdacht, dass die cmd auch den kopfschmerzen mit auslöst.

tja, und nun bin ich auf der suche nach einem 'preiswerten' + 'guten' cmd spezialisten....
 
und ich habe auch den verdacht, dass die cmd auch den kopfschmerzen mit auslöst.

tja, und nun bin ich auf der suche nach einem 'preiswerten' + 'guten' cmd spezialisten....
Hallo mauiwowie,
eine ordentliche CMD-Therapie bedeutet schon einiges an Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand unter einem vierstelligen Betrag realistisch hin bekommt. Wenn du selbst schreibt, dass du den Eindruck hast, die 300 EURO-Schiene würde die Kopfschmerzen mit auslösen, dann ist das wie eine Bestätigung des gerade Geschriebenen.

Preiswert ist ein Zahnarzt übrigens nur, wenn er das Problem vollständig löst. ;)
 
Hallo Cindy.

Wenn für dich die Sklerosierung nicht in Frage kommt, was ich auch ambulant in Deinem Fall nicht machen würde. Weil dazu dann noch andere Behandlungen in Hamm wichtig wären.

Bei mir sind im Zuge der CMD Behandlung zunächst sämtliche Körperachsen, auch die Schädelachsen manuell begradigt worden (es wurde aber nicht gerenkt !!)und dann wurde die Muskulatur , die ja sehr lange im dysharmonischen Zustand war, durch eine spezielle Technik ins Gleichgewicht gebracht , was sehr schnell half . Denn ich merkte nach der Begradigung schon sehr deutlich ,das die falsche gesteuerte Muskulatur wieder alles in den falschen Zustand ziehen wollte.

Ich kann gut verstehen und nachempfinden ,das das Einrenken für Dich nicht optimal ist.
Osteopathische Behandlungen sind gut, aber der Osteopath /in sollte sich schon mit CMD auskennen.

Liebe Grüße,

divingwoman
 
Hallo Cindy,

mit "Sklerosierung" kenne ich mich nicht aus. Habe von der Klinik in Hamm viel Gutes gehört, zwei meiner Kollegen mit großen Problemen im Bereich der Wirbelsäule haben dort viel Beschwerdelinderung erfahren. Dort arbeiten mittlerweile viele Osteopathen und sie bieten wohl auch CMD-Behandlungen an - über die Qualität kann ich nichts sagen.

Wie divingwoman beschrieben hat, wurden auch bei mir die Körper- und Gesichtsachsen korrigiert - ganz wichtig: ohne Einrenken - nur durch spezielle osteopathische Praktiken. Ich bin bei einer Ergotherapeutin in Hamm in Behandlung, die eine Ausbildung zur Osteopathin macht und sich auf CMD spezialisiert hat.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sehe ich die Schienentherapie sehr kritisch, da ihr Erfolg sich wissenschaftlich kaum belegen lässt (die Studienlage ist sehr uneinheitlich) und die Frage, wann welche Schiene wie hilft nach wie vor offen ist.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, wo Patienten sind, die Erfahrungen mit Prof. Dr. Harry v. Piekartz / Holland (Harry von Piekartz) gemacht haben.
Er soll sehr gut sein, allerdings soll man wohl kaum einen Termin bei ihm kriegen.
CMD wird unter der Rubrik "Praxis" als Indikationsbereich für eine Therapie in dieser Praxis beschrieben.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heyfisch,
hallo Divingwoman,

danke für Eure Antworten. Also von dem Arzt von dem ich ich Hamm behandelt wurde hatte ich einen sehr guten Eindruck, allerdings behandelt er eigentlich nur Kinder und wenn ich da stationär hingehn würde hätte ich wieder andere Ärzte. Für so eine Sklerosierung würden die mich auch 2 Wochen aufnehmen, da es ambulant nicht günstig ist, aber vorerst würd ichs auch gern anders versuchen. Schade, dass Hamm so weit ist.
Ich werd mal gucken was der Orthopäde vor Ort hier ,den ich morgen das erste Mal wegen der weiterführenden Atlastherapie aufsuche, so zu bieten hat. Er macht auch manuelle Kinderbehandlung und so könnte es ja ev. sein, dass er für mich auch was hat. Ansonsten muss ich nochmal weiter schaun.
Hab grad gesehn, dass der auch 4 D Wirbelsäulenvermessung zur Kontrolle von Aufbissschienen macht, so könnte es ja sein...dass er von CMD was versteht.

Divingwoman, weisst du wie diese Technik zum Ausgleich der Muskulatur hiess? Hörte sich ja doch so an, als wäre das etwas wo man kurzfristig Erfolge erzielen könnte.

Ohhh, da fiel mir ein, dass es hier im Ort eine Physiopraxis gibt, ein Holländer den ich mal ansprechen wollte auf CMD. Nun steht auf seine Homepage ne lange Liste an manuellen Techniken und die hörn sich mal ganz super an...nur kenn ich nicht alles davon.
Aber der scheint CMD zu kennen :bang:
• Orthopädisch Manuelle Therapie n. Kaltenborn-Evjenth
• Mc. Kenzie-Konzept
• Druckwellenmobilisation
• SET
• Osteopathie
• Cyriax
Cranio-mandibulär (Kiefergelenkbehandlung)
• Active Release Technique (ART)
• Schlingentisch
CPM continuous passive motion

Na toll, jetzt hab ich die Qual der Wahl haha. Aber werd erstmal zum Orthopäden morgen früh, den dann ausquetschen was der tun würde und den nach dem Physiotherapeuten fragen... vllt. kann der mich ja dahin überweisen, sonst geh ich allein mal vorbei.
Falls jemand was zu den Techniken da oben weiss oder etwas als sehr hilfreich erlebt hat bitte um Rückmeldung.

So langsam krieg ich eh das Gefühl, dass ich mit der Schiene noch warten sollte. Vielleicht gehts ja auch ohne oder es ändert sich unter den Behandlungen soviel dass die Schiene dann eh wieder hinfällig wäre. Aber ich nehm meine bisherige morgen mal mit, vllt. misst der ja mal aus.

lg cindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cindy

die Therapie nach der Auslotung der Wirbelsäule heißt:
Neuromuskuläre Therapie nach Paul St. John.

Es wäre sicherlich angebracht wie Du schon selbst festgestellt hast mit der Schiene erst noch einmal abzuwarten.

LG Petra
 
Guten morgen,

komm grad vom Orthopäden, lief anders wie ichs geplant hatte...aber hab ein gutes gefühl und werde mich nunmal auf seinen Vorschlag einlassen.
Die Atlastherapie stellen wir erstmal hinten an, würde er aber auch jederzeit machen, wenn ich das wünsche.
Bzgl. CMD sah er eigentlich gar keine Probleme :eek:, ok hatte ja eher kleinere Probleme, aber Kiegergelenk is im Moment völlig unauffällig. Ja supi... warum auch immer, dann lass ich erstmal auch die blöde Schiene weg und warte mal die andere Behandlung ab.
So, worüber wir uns absolut einig waren, meine Schulter und nackenmuskulatur ist nicht nur massiv verspannt, sondern vor allem verkürzt und Aufbautraining wäre absolut kontraproduktiv ( gut dass ich mir noch kein Theraband gekauft hab ) . Und auf Dauer zieht diese falsch programmierte und verkürzte Muskulatur natürlich auch meine Wirbel wieder zurück und auch die Atlastherapie wirkt ev. nur eingeschränkt.

Sein Vorschlag: Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht :cool:

Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht – Schnelle Lösung auch bei chronischen Schmerzen
Die Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht beruht auf dem Konzept, dass die Muskulatur einen deutlichen Anteil bei der Entstehung von Schmerzen hat.
Die verkürzten Muskeln verursachen selbst Schmerzen und sorgen für einen erhöhten Druck auf die Gelenke.
Die Behandlung führt die Muskulatur sofort in einen natürlichen Dehnungszustand zurück, der Druck auf die Gelenke wird gemindert und die Beweglichkeit gebessert.
Das Konzept wird durch die erstaunlichen Erfolge bestätigt. Bereits nach einer Behandlung sind ca. 80 % aller Patienten deutlich gebessert bis schmerzfrei.


Dr. med. Ralf Liebhold Orthopädische Praxis, Facharzt für Orthopädie

Das ganze soll sehr schmerzhaft sein, weil er die Muskeln richtig fest drückt und hinterher hat man lauter blaue Flecke ( die krieg ich aber eh sehr schnell ) ABER mit einer Behandlung sind die meisten schmerzfrei und die Muskeln sind wieder entspannt. :kraft: Dann muss man noch Übungen für zu Haus machen, aber das werd ich wohl hinkriegen.

Für mich klingt das sehr sehr gut und vor allem kann das doch wirklich einen erheblichen positiven Einfluss auf die HWS haben, auch auf das nächtliche Zähneknirschen und soll sogar antidepressiv wirken und die Sehkraft verbessern. Also ich wills probieren.

Kennt jemand die Behandlung?

lg cindy
 
Hallo Cindy

da liest sich ja schon gut. :)
Diese Behandlung kenne ich nur aus einem Bericht im TV vor längerer Zeit. Aber sie war für mich ganz logisch und auch aus meiner Behandlung mit der Neuromuskulären Therapie recht gut nachvollziehbar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung !
Berichte uns dann doch mal, wie es bei Dir weiter gegangen ist.

Viele Grüße ,

divingwoman
 
@ divingwoman

Danke dir, ich werd Euch nach der Behandlung berichten wie es mir geht und was sich tut.

@ Rudi
Ich hab doch gefragt wer sie kennt und nicht wer sie nicht kennt :))), aber danke für deinen Kommentar. Sicher bietet er viel an, aber auf mich machte er auch einen seriösen Eindruck. Ich bin Privatpatient und er hätte an mir viel Geld verdienen können , wenns ihm drum ginge....aber nein, er bietet mir erstmal nur diese eine Behandlung an und nicht zig Sachen auf einmal. Grad das hat mir eben auch den positiven Eindruck vermittelt. Da gibts ganz andere:cool:.. Und zu verlieren hab ich nix, weder wird mir da was kaputt gehn, noch werd ich arm dadurch....allerhöchstens hab ich paar Schmerzen und blaue Flecke. Was solls....das isses mir wert für die Chance dauerhaft und schnell meine Probleme da mit den Muskeln zu lösen.

lg cindy
 
Hallo,

wisst ihr welche Rückschlüsse man ziehen kann von einer Unterkieferfehlstellung auf den Atlas?

Bestimmt der Atlas die Position des Unterkiefers oder der Unterkiefer die Position des Atlas oder bestimmen sich beide gegenseitig?
Habt ihr dazu seriöse Quellen?

Ich weiss nur dass der Unterkiefer die Stellung der Zähne bestimmen soll, wahrhscheinlich durch verspannte Muskulatur?

Wisst ihr da mehr zu?

Vielen Dank und Grüße
Rundherumgesund
 
Hallo Rundherumgesund,

m.E. seriöse Veröffentlichungen zum Thema CMD - Atlas / craniozervikaler Übergang: von Dr. Losert-Bruggner und Prof. Dr. Hülse. Sind zuhauf auf der HP von Frau Losert-Bruggner im Netz einzusehen, außerdem zahlreiche Buchveröffentlichungen, auch von Prof. Dr. Harry von Piekartz, teilweise mit Pieter Westerhuis.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

danke für die Infos.

Weisst du denn wie Atlas und Unterkiefer sich beeinflussen oder wer von beiden wen beeinflusst?

Ich kann das jetzt nicht alles lesen, dazu geht es mir leider zu schlecht.
Der Orthopäde meinte ich hätte so was wie ein Schleudertrauma durch die "Traktionen" und die HWS wird immer ganz heiß wenn ich am PC sitze und die Muskeln verspannen sich noch mehr.

Danke und VG
Rundherumgesund
 
Weisst du denn wie Atlas und Unterkiefer sich beeinflussen oder wer von beiden wen beeinflusst?
Grob gesagt ist das Muskel- und Bändersystem von Kopf- und Kiefergelenk gemeinsam aufgehangen und kann nicht isoliert betrachtet werden. Ein Schaden hier kann immer einen Schaden dort und umgekehrt nach sich ziehen. Das gilt vor allem dann, wenn der Schaden noch in der Wachstumsphase eintritt.
 
hallo zusammen

ich möchte meine röntgenbild in diese forum aufladen. könnte mir jemand sagen wie muss ich vorgehen? vielen dank!

gruss
spirit888
 
Oben