CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Heike,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß eine cronifizierte CMD-erkrankung einen langfristigen Behandlungsbedarf benötigt. Das Therapiekonzept sollte den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahn- und Kieferheilkunde folgen: MULTIMODAL, NONINVASIV, INTERDISZIPLINÄR

Irreversible Maßnahmen dürfen erst am Ende einer langfristigen Therapie stehen. Höchste Vorsicht ist dann geboten, wenn hier jemand schnelle Heilung durch massive Eingriffe usw. verspricht.

www.cmd-medizin.de/pdf/schiefes_becken.pdf

Liebe Grüße Amparo
 
wuhu ;-)
Hallo Heike,

wenn Füllungen zu hoch sind, oder Kronen nicht physiologisch angepaßt wurden, kann das ganze Kausystem aus den Fugen geraten. Es kann auch ein Beckenschiefstand, unterschiedliche Beinlängen ect. das System kippen. Das schwierige an CMD ist, da es eine aufsteigende wie auch eine absteigende CMD gibt. Ein großer Teil der Probleme wird allerdings von Kiefer- und Zahnfehlstellungen ausgelöst. Kannst Du einen zeitlichen Zusammenhang mit den Kronen und Füllungen herstellen. (siehe auch stomatognates System)

Liebe Grüße Amparo

es ist erstaunlich, ich entdecke hier im forum jedes mal etwas neues, wovon ich und meine umgebung noch nie was gehört hatten... hatte grade mein posting mit pano-rö gepostet und wollte mal in die ober-rubrik zähne schauen...

-> ich HABE seit jahren ein knacken am linken kiefergelenk, seit noch mehr jahren einen beckenschiefstand - angeblich wegen unterschiedlicher beinlängen...

bezüglich becken/beine meinte meine damalige prakt ärztin ein schuh mit einem entprechendem absatz (0,5 cm) würde schon reichen :rolleyes:
das geht freilich nur bei schuhen mit absatz; trage jedoch meist nur bequemes schuhwerk ohne absätze (sneaker bzw freizeitschuhe von zb g*ox);

die za i.a. (vor ca 7 jahren) meinte, das mit dem kiefergelenk sollte in der kiefer-chirurgie (wiener uni-zahnklinik) behoben werden;

es ist "nur" ein knacken zu hören (beim kauen und beim gähnen zb), schmerzen, zu hohe füllungen oder implants hab ich keine... edit: hws-beschwerden habe ich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!

Also für mich ist das alles Neuland!! Und ich kann so richtig mit deinen Begriffen nix anfangen!!! Sorry wenn ich dich nerve :)

Kannst du mir das nochmal etwas einfacher erklären!!!Und worauf ich unbedingt achten sollte das auch alles seine richtige Reihenfolge geht.

Ich habe nämlich keine Lust wieder an so einen Pfuscher zu geraten wie das letzte mal der hat einfach an meinen Zähnen rumgeschliffen.

VG

Heike
 
Hallo Heike,

es ist nicht so einfach, mit ein paar Sätzen die ganze Problematik zu erklären. Wichtig ist, daß Du keine weiteren Einschleifmaßnahmen vornehmen läßt, bevor Deine richtige Bißlage ermittelt wurde. Noninvasiv. Also keine Maßnahmen, die man nicht wieder rückgängig machen kann. Auch keine neuen Kronen und dergleichen. Eine manuelle Therapie ist schon mal sehr gut und Du bemerkst ja auch schon eine Besserung. Ein Fehlbiss kann sich auf die gesamte Muskulatur des Körpers auswirken, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Setze Dich nicht selbst unter Druck, da die Behandlung nicht auf die Schnelle geht. Mit der richtigen Reihenfolge liegst Du schon mal nicht schlecht, da ein ganzheitlicher Weg eher zum Erfolg führt, als wenn die Zähne nur isoliert betrachtet werden. Versuche Dich doch noch ein wenig einzulesen in die Problematik. Jeder CMD-Patient steht am Anfang vor dem Problem, dass er erst mal gar nichts versteht von all den Zusammenhängen. Wann bekommst Du denn Deine Schiene und um welche Schiene handelt es sich? Verspürst Du mit dem Aqualizer eine Besserung?

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!!

Es ist aber auch alles sehr schwer für mich diese ganze Sache zu verstehen!!!

Ich bin so ein Mensch der sehr ungeduldig wird aber mein Arzt meinte so lange wie die Probleme schon da sind so lange brauchen die Beschwerden auch bis sie wieder weg sind.

Ich habe keine Ahnung was er mir für eine Schiene anfertigen will!! Er hat mir nur einen Kostenplan mitgegeben wo drauf steht Schienentherapie incl. funktionsanalytische Leistungen 258 Euro. Er hat mir dann noch 2 Aqualizer mitgegeben.

Ich soll erstmal meine 10 MT fertig machen und mich dann wieder melden!! 6 Stück habe ich schon hinter mir. Es ist eine minimale Besserung eingetreten aber wenn man bedängt das ich das schon seid 2003 habe.

Ich fühle aber das mein Körper mit 10 MT nicht auskommt weil meine Therapeutin eine Menge anderer Baustellen gefunden hat (Nacken,Schulter, Brust, LWS bis zum Becken hin. Die Knie sind noch nicht betroffen) Es ist nur die linke Seite.

Kennst du zufällig ein gutes Buch über diese Krankheit+Therapie wo ich mich mal schlau lesen kann.

Was sollte ich am besten dem Orthopäden erzählen wenn ich den Termin habe. Das ich CMD habe oder wie sollte ich ihm das besser mitteilen?

VG

Heike
 
Hallo Alibi Orangerl,

HWS-Probleme können auch zu einer CMD führen. Oder umgekehrt, eine Kieferfehlstellung kann HWS-Probleme auslösen. Eins bedingt das Andere, ist irgendwie doch alles miteinander vernetzt. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einem Aqualizer, den Du über Internet bestellen kannst. Ein Versuch ist es allemal wert und fürs Erste eine kostengünstige Lösung. Solltest Du eine Verbesserung Deiner Symptome verspüren kannst Du Dich immer noch an eine weitere Behandlung wagen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Heike,

es gibt ein Buch, dass die Problematik ganz gut beschreibt "Der etwas andere Kopf- und Gesichtsschmerz". Dort werden die Zusammenhänge sehr gut erklärt. Wenn Du bei Google craniomandibuläre Dysfunktion eingibst, gibt es auch jede Menge Hinweise.Aber auch hier im Forum findest Du einiges an Literatur zu dieser Problematik. Gehe den Thread doch mal von Anfang an durch. Martinus hat einen Link gesetzt "Veröffentlichungen" der sehr informativ ist. Ich verstehe Deine Ungeduld und kenne die Verzweiflung, wenn man sich nur im Kreis dreht, aber der eingeschlagene Weg ist ja schon mal in die richtige Richtung und Du solltest Dir auch die dafür nötige Zeit einräumen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!

Ich danke dir.

Darf ich dich auf dem laufenden halten wie es mit der Behandlung weitergeht?

Mir geht es dann dabei besser.

VG

Heike
 
wuhu ;-)

danke :kiss:
Hallo Alibi Orangerl,

HWS-Probleme können auch zu einer CMD führen. Oder umgekehrt, eine Kieferfehlstellung kann HWS-Probleme auslösen. Eins bedingt das Andere, ist irgendwie doch alles miteinander vernetzt. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einem Aqualizer, den Du über Internet bestellen kannst. Ein Versuch ist es allemal wert und fürs Erste eine kostengünstige Lösung. Solltest Du eine Verbesserung Deiner Symptome verspüren kannst Du Dich immer noch an eine weitere Behandlung wagen.

Liebe Grüße Amparo

so ein aqualizer ist quasi eine plastic-schiene mit wasser?! wie lange hält so ein teil, also was sind die tatsächlichen kosten?

muss noch dazu sagen: ich habe kein zähne-knirschen-abschleifen im schlaf oder sonst...

denn wenn du meinst, dass mein kiefer-knack-gelenk auch von der hws kommen kann, sollte ich doch - auch - die hws behandeln lassen?!
 
Hallo Alibi Orangerl,

der Aqualizer kostet so ca. 17.00 € und wie Du schon richtig bemerkt hast, ist er ein Wassenbett oder eine Brille für die Zähne. Eine Soforthilfe bei Kiefergelenksbeschwerden. Die verbundenen Wasserpolster gleichen den Okklusaldruck an und sorgen für die gleichmäßige Abstützung der Kiefergelenke. Schutz- und Schonhaltungen des Kiefers können entfallen, die Kaumuskulatur entspannt, der Tonus harmonisiert sich. Vielleicht wird Deine HWS-Problematik ja durch die Kieferfehlstellung ausgelöst. Da Du nicht knirscht, hält er sicherlich einige Monate.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!

Ich danke dir.

Darf ich dich auf dem laufenden halten wie es mit der Behandlung weitergeht?

Mir geht es dann dabei besser.

VG

Heike

Hallo Heike,

natürlich darfst Du. Wir hatten alle unsere Mutmacher. Also berichte, wenn es Neuigkeiten gibt. Viel Erfolg bei Deiner Behandlung, ich drücke Dir die
Daumen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!

Ich danke Dir für die Seite.

Ich war am Freitag bei meiner 7 Therapie Stunde und da meine Therapeutin im Urlaub ist hat das Ihr Kollege gemacht und der hat sich erstmal das Kopfgelenk angeschaut. Und meinte da haut was nicht hin und ich immer mein Kopf zu weit nach hinten strecke. Er hat erstmal alles schon gedähnt und mit mir dann gelernt den Mund wieder gerade zu öffnen da er sonst immer nur im Zick Zack aufgegangen ist.

Das war ein richtig komisches Gefühl für mich und es knackst auch nicht mehr ausser wenn ich wieder in die alte Position gehe dann knackt es wieder. Ist doch echt komisch oder???

Aber wenn ich meinen Mund gerade öffne dann bekomme ich Ihn nicht so richtig weit auf!!!! Bekommt man das auch noch hin???

Ich mache mir schon ziemliche Gedanken weil diese Veränderung wieder alles Neu ist für mich.

Man muß erstmal wieder alles neu erlernen.

VG

Heike
 
Hallo Heike,

dass Dein Mund im Zick Zack aufgeht, deutet schon mal darauf hin, dass mit dem Kiefergelenk irgendetwas nicht stimmt. Man kann sich zwischen die oberen Schneidezähne einen Zahnstocher stecken und dann den Mund langsam öffnen und wieder schließen, dabei kann man feststellen, ob der Zahnstocher sich gerade auf und ab bewegt.

Dein Physiontherapeut schein auch Ahnung von den Zusammenhängen zu haben. Siehe Kopfgelenksblockaden bei Google. Mach weiter so, Du bist bestimmt auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Danke für deine Zusprache :))))

Ich hoffe es sehr das ich endlich den richtigen Weg gefunden habe!!!

In kleinen Schritten kommen wir so langsam den Ursachen auf den Grund.

Ich habe ja am 17 Juni einen Termin beim Orthopäden ich hoffe sehr das er mir auch weiterhelfen kann.

Zur Zeit nehme ich ja noch den Aqualizer aber mein Zahnarzt will ja bald eine Schiene anpassen meine Angst ist nur das ich den Mund noch nicht so richtig weit auf bekomme in der neuen geraden Mundöffnung. Sollte ich da noch mit der Schiene abwarten???

Ich wollte mir die nächste Woche nochmal ein Rezept holen für MT + KT bei meinem Hausarzt meinst du das er so was verschreibt?

Was sollte denn da drauf stehen auf dem Rezept?

VG

Heike
 
Hallo Heike,

Du hattest doch schon ein Rezept für MT, die Formulierung kann man auch für ein neues Rezept verwenden. Wenn Du es nicht mehr weißt, frage Deinen Physiotherapeuten danach, er gibt Dir bestimmt Auskunft. Versuche es bei Deinem Hausarzt, soweit ich weiß, verschreibt auch er eine solche Therapie. Du kannst auch mit Wärme das Ganze ein wenig unterstützen. Vielleicht hast Du ja ein Körnerkissen und legst es Dir um die HWS. Wärme tut in der Regel gut bei muskulären Verspannungen.

Warte erst mal ab, bis die neue Schiene angefertigt ist und versuche es positiv zu sehen. Es muß ja nicht zutreffen! Ganz langsam, Schritt für Schritt. Du bist bestimmt auf einem guten Weg. Auch mit Magnesium zur Unterstützung der muskulären Situation haben manche gute Erfahrungen gemacht. Kannst Du auch bei Google finden: "Magnesium bei cranio-mandibulärer Dysfunktion".

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Ja werde ich mal meinen Therapeuten fragen wegen der Überweisung.

Ich nehme die Nr.7 (Magnesium phosphoricum) ein der Schüßler Salze seid gestern. Mal schauen ob es hilft.

Also meinst du, auch wenn ich den Mund nicht weit öffnen kann sollte ich die Schiene anfertigen lassen??? Es ist eine ziemliche Spannung auf der linken Seite beim gerade öffnen des Mundes.

VG

Heike
 
Dies sollte eigentlich Dein ZA entscheiden! Frage ihn danach, ob es Sinn macht mit einer Schiene und ob er denkt, dass er das Kiefergelenkt in die richtige Position damit bringen kann. Ich bin ja auch nur med. Laie und kann nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Liebe Grüße Amparo
 
dass Dein Mund im Zick Zack aufgeht, deutet schon mal darauf hin, dass mit dem Kiefergelenk irgendetwas nicht stimmt.

Mein Mund geht auch im Zickzack auf und zu. :confused:

Das heißt wohl, dass ich diesen Thread hier mal studieren sollte, Hilfe!

Außerdem meinte mal ein "Arzt" (ich weiß nicht, was er war, aber er war nicht wirklich kompetent), dass man auf meinem OPG-Bild erkennen könne, dass die Gelenke nicht richtig in der "Kuhle" liegen.
 
Hallo Katrin,

hast Du denn auch Probleme damit? Schmerzen etc.? So weit meine Informationen ausreichen, macht nicht jedes Kiefergelenk, dass nicht optimal positioniert ist auch Probleme.

Liebe Grüße Amparo
 
Oben