CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Zitiere nochmals die Webseite von Herrn Wagner zu CMD

Kleines Gedankenexperiment

Angenommen unseren Funktionsfreunden gelänge es, die Gesundheitspolitik von der Wichtigkeit ihrer Mission zu überzeugen, insbesondere auch davon, 800er Positionen auf Kasse zu erbringen. Was würde geschehen?

1. Plötzlich würde jeder Patient unter CMD leiden, der nicht schnell genug ein "Nein" beim Zahnarzt herausbringt. Jetzt sagen Sie nicht, dass Ihnen nichts weh tut. Das ist überhaupt kein Argument, jedenfalls nicht für den Funktionologen. Hören Sie mal den "Experten" zu, nicht CMD krank zu sein, ist da praktisch gleichbedeutend mit nicht richtig untersucht worden.

2. 95% der Weltproduktion an Schienen würde in Deutschland eingebaut. (Nebenbei: wir sind auch jetzt schon Weltmeister im Schienenverkauf, ob notwendig oder nicht).

3. Die Krankenkassen müßten unter der Last der zusätzlichen Eintausend Euro pro versicherter Nase Konkurs anmelden. Solche Zusatzausgaben sind über Beiträge nicht zu stemmen (Auch wenn heute Milliarden das sind, was früher die Millionen waren; 80 Mio. Bundesbürger mal 1000 Euro ergeben 80 Milliarden Euro, dafür können sie alle (!) Ärzte Deutschlands 3 Jahre lang arbeiten lassen)

4. Die Funktionskollegen verdienten sich die Nase nicht nur golden, sondern platin- und diamantbesetzt.

5. Nach 5 Jahren deutschem Alleingang käme die Ernüchterung. Ein Vermögen wie für die deutsche Einheit wäre verblasen für einen Effekt, der mit einfachem Zuwarten und bei Schmerzspitzen mit Tabletten zu erzielen gewesen wäre. Das ist das, was 95% der restlichen Weltbevölkerung in so genannten CMD Fällen tatsächlich tut. Und damit kiefergelenkmäßig genauso weit kommt wie wir und nicht erkennbare Einbußen an Lebensqualität erlebt. Eher das Gegenteil; je weniger Theater um die angebliche Schmerzquelle Kiefergelenk veranstaltet wird, desto besser.

Und was lernen wir daraus? Läßt man die Funktionskollegen machen, ist das Ergebnis vorhersagbar: diagnostiziert wird immer ein Riesenbedarf und produziert immer eine große Rechnung und nie - never ever - eine Garantie auf die stattgefundenen Verrichtungen, noch nicht einmal darauf, dass sie nicht schaden. Letzeres ist im Falle des "Einschleifens" auch ziemlich sicher nicht der Fall, im Klartext: das schadet immer.

Eindeutige Sache, würde ich sagen. Ende Zitat

Liebe Grüße Amparo
 
Ein Zitat von Dr. Risse Institut für Craniomandibuläre Dysfunktion - ICMD - Dr. Georg Risse

Krankheitsverlauf der CMD

Der Krankheitsverlauf der CMD beginnt in der regel intervallartig mit Adaptations- und Kompensations- mustern, kann dann akuter und komplexer werden. Das ausgeprägte Stadium führt dann häufig zu Psychosen und Depressionen und endet nicht selten mit dem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess sowie mit dem sozialen Abstieg. Neben dem persönlichen Leid verursacht CMD somit auch enorme volkswirtschaftliche Schäden sowohl für die Sozialträger als auch für Arbeitgeber in Milliardenbeträgen. Eine geziehlte Prophylaxe und Therapie der Ursachen der CMD durch die CMD-KFO entlastet somit die öffentlichen Kassen nachhaltig.

Allgemeine Anerkennung der CMD-KFO durch Gutachten

Die CMD-KFO wird nach veröffentlichten kieferorthopädischen Qualitätsleitlinien/Regeln von 2004 und 2007 der Biofunktionellen Orthopädie durchgeführt. Diese Qualitätsleitlinien der Biofunktionellen Orthodontie, BFO, und der CMD-Kieferorthopädie wurden durch die Gutachten des Wissenschaftsrates über "Zahnmedizin", 2005, und durch die HTA-Studie des Bundesministeriums für Gesundheit, BMG, 2008, über die Disziplin "Kieferorthopädie/Orthodentie" in vollem Umfang bestätigt. Ende Zitat.

Vielleicht liest ja Herr Wagner mit und verwendet bei Gelegenheit auch diese Stellungnahme.

Liebe Grüße Amparo
 
Hat jemand schon mit dem kinesiologischen "Reset" Erfahrungen gemacht?:

RESET
Entspannter Kiefer - Entspannter Körper
Fühlen Sie sich bereits nach einer Behandlung mental ausgeglichener und körperlich entspannt. RESET ist ein “Neustart” für Ihre stark beanspruchten Kiefermuskeln und Ihr Kiefergelenk und kann Ihnen helfen bei:
- jahrelangem Kiefergeräusch, Zähneknirschen
- Schmerzen im Nacken und Rückenproblemen
- Kopfschmerzen
- Unfähigkeit zur Ruhe zu kommen und zu schlafen
Für eine dauerhafte Veränderung benötigten Sie zwei Sitzungen. (Dauer: 1 Stunde)
Kosten: pro Sitzung € 70,00
Kinesiologie Muenchen aktuelles (tanjamaria.de/?page_id=23)

Gruss,
Uta
 
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RESET

Ja sehr gute, sehr viel entspannter alles, kann ich nur empfehlen.
Es reduziert meine Nackenschmerzen sehr, man kann das auch selber für sich machen !
 
Hallo Tigerin,

danke für Deine Rückmeldung :).

Kannst Du hier beschreiben, wie man das selbst macht? Oder einen entsprechenden Link setzen?

Grüsse,
Uta
 
Der Kurs kostet etwa soviel wie eine Behandlung.........für sich selber und für Andere Anwendbar auch ohne medizinische Vorkenntnisse.

Ich habs bei Josef selber gemacht, war Klasse

www.ikl-damme.de/index_reset.php4

ABER: überall in Deutschland werden die Kurse angeboten aber der würde sehr gut zu unserem Forum passen mit seinem famosem Wissen. :D
 
Du kannst ihn ja mal fragen, ob er Lust hätte, hier mitzuschreiben :).

Trotzdem noch einmal gefragt: kannst Du die Übungen nicht hier beschreiben?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Broschüre: RESET, VAK-Verlag Kirchzarten, 6,80 € direkt beim Verlag erhältlich

Da sind die ersten 4 Übungen beschrieben....es sind einfache Übungen wo man diverse Kopfmuskeln über sanftes Halten entspannt, mehr nicht und doch sehr viel.
man kann über RESET das gesamte Meridiansystem ausgleichen usw.
Man hält zum Beispiel das Gesicht sanft in seinen Händen für 2 Minuten und dann für 2 Minuten mit geöffnetem Mund......auch die Hände an der Wange
Die ersten Male sind mir die Tränen gelaufen und ich war nur am Gähnen, das ist die einsetzende Entspannung des Systems, so muß jetzt los was tun
einen schönen schmerzfreien Tag Euch
 
Hallo!!!

Bei mir fingen die ganzen Syptome im Jahr 2003 so schleichend an!!! Ich habe einen ziemlichen Ärztemarathon hinter mir bis ich dieses Jahr im April endlich einen Zahnarzt gefunden habe der mir endlich geholfen hat.

E hat mir erstmal MT verschrieben und eine Aqualizerschiene damit sich das ganze erstmal entspannt!!Da ich auch noch unter starkem Zähne pressen leide und ich mittlerweile vortschreitenden Knochenabbau habe stellte mein Zahnarzt fest auf dem Röntgenbild.

Habe heute meine 6 MT Behandlung gehabt und muß sagen es schlägt so langsam an nach all den Jahren.

Leider ist das ganze Thema Neuland für mich und vielleicht könnt Ihr mir mit Rat und Tat etwas zur Seite stehen.

Welche Erstreaktionen gibt der Körper ab bei der MT?

Was erwartet mich nach der 10 MT, kann ich mir bedenkenlos ein weiteres Rezept holen oder gibt es da auch vorgeschriebene Abläufe das man nur 10 Anwendungen erhält im Jahr!!!

Wieviele Anwendungen musstet Ihr denn haben bis eine Besserung eintrat?

Wie wird es für mich weitergehen oder worauf sollte ich achten? Mein Zahnarzt hat mir ein Schriftstück mitgegeben für eine Schiene und Analyse im Wert von 258 Euro was ich mir mal in aller Ruhe durchlesen soll ist das normal???

Ich habe noch im Juni einen Termin beim Orthopäden und beim Neurologen auf was sollte ich die Ärzte aufmerksam machen und was sollten sie untersuchen???

Ich habe folgende Syptome Kieferschmerzen, Kieferknacken, Brust, Kopf, Nacken, Schulter und LWS Schmerzen sowie das mir immer nachts beide Hände einschlafen also volles Programm.

Ich hoffe das ich irgendwann endlich einmal wieder Gesund werde.

Ich freue mich über Eure Antworten.

GLG

Heike
 
Hallo Heike,

hattest Du eine kieferorthopädische Behandlung, oder Zahnersatz? Vielleicht liest Du Dich ja mal ein wenig hier durch. Es gibt viele wertvolle Hinweise in diesem Forum dazu. Ich bin auch von CMD betroffen und habe eine Odyssee hinter mir. Erst ein kompetenter Funktionsdiagnostiker konnte mir weiterhelfen. Die Ursache meiner CMD ist iatrogen verursacht durch Zahnersatz.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Eine KFO Behandlung hatte ich nicht!!!

Ich habe nur einige Amalgamfüllungen mit Kunststoff austauschen lassen und habe 3 überkronte Zähne!!!

Ich weiß ja auch garnicht wie es bei mir weitergeht!!!

Ich habe in WOB einen Zahnarzt gefunden der sich damit auskennt!!!

Kann es evtl. auch mit meinem Zähne Pressen zusammenhängen?

VG

Heike
 
Ich erlebe Deine Erfahrungen gerade bei einer Bekannten, die inzwischen ein Vermögen bei Zahnärzten gelasen hat, die ihr immer wieder versichern, daß der Kollege, der den Zahnersatz (davon gibt es inzwischen mehrere) gemacht hat, gepfuscht hat und daß sie es richten werden.
Bis jetzt erfolglos, nur die Bekannte wird immer empfindlicher und erträgt eigentlich inzwischen gar nichts mehr und reagiert auf Bruchteile von mm mit Schmerzen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

nach Abschluß der funktionsdiagnostischen Behandlung und Schienentherapie habe ich eine Diagnose erhalten und dabei ist mir Deine Bekannte eingefallen, vielleicht hilft es ihr ja ein wenig weiter.

Im Rahmen einer instrumentellen FAL nach Schmerz- und Beschwerdefreiheit konnte ich folgende Okklussionspathologien feststellen:

- Assymetrische Spee`sche Kurve auf den Brücken in den unteren Seitenzahnbereichen. Dadurch bedingt keine physiologische Stabilisierung der Bißlage möglich.

- OK-Telekopzahnersatz ohne okklusale Morphologie in den Seitenzahnbereichen. Anpassung dort an die insuffizienten Okklusionskurven des UK.

- Daraus ergibt sich folgende Interimstherapie:

Aufbau physiologische Spee`scher Kurve im Unterkiefer durch Wax-up und Übertragung in den Mund- Direktaufbau der physiologischen Okklussionskurven im UK in Säure Ätz-Technik

Der Oberkieferzahnersatz ist auf diese neuen Okklusionskurven zahntechnisch nicht umbaubar! Aus diesem Grund muß im Oberkiefer eine teleskopgestützte Interimsprothese eingesetzt werden.

Nur durch dieses Vorgehen ist eine Stabilisierung der neu gewonnenen physiologischen Bißlage möglich.

Das heißt konkret, dass der Zahnersatz im Oberkiefer auf eine völlig falsche Ausgangssituation angebracht wurde die vermutlich auch zu dem frühzeitigen Zahnverlußt geführt hat. Alle Einschleifmaßnahmen und Bißerhöhungen waren nur kostenträchtige Maßnahmen, die meinen Zustand nur verschlimmert haben. Soviel dazu, wenn Zahnersatz ohne die nötige Funktionsdiagnostik erbracht wird. Bei Kassenzahnärzten offensichtlich ein großes Problem! 17 Kassenzahnärzte waren nicht in der Lage das Problem zu erkennen bzw. zu therapieren.

Liebe Grüße Amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

wenn Füllungen zu hoch sind, oder Kronen nicht physiologisch angepaßt wurden, kann das ganze Kausystem aus den Fugen geraten. Es kann auch ein Beckenschiefstand, unterschiedliche Beinlängen ect. das System kippen. Das schwierige an CMD ist, da es eine aufsteigende wie auch eine absteigende CMD gibt. Ein großer Teil der Probleme wird allerdings von Kiefer- und Zahnfehlstellungen ausgelöst. Kannst Du einen zeitlichen Zusammenhang mit den Kronen und Füllungen herstellen. (siehe auch stomatognates System)

Liebe Grüße Amparo
 
Vielen DAnk für Deine Hinweise, Amparo.

Ich verstehe nicht alles, nur daß offensichtlich die Funktionsdiagnostik ein sehr wichtiger Bestandteil von prothetischen Arbeiten ist. Das ist mir klar. Bei der Bekannten ist am Anfang ihres Elends eine gute Funktionsdiagnostik gemacht worden, aber die hat sich ja inzwischen erledigt, weil noch mehr Zähne gezogen wurden und sich dadurch alles verändert hat.

Sie hat übrigens Teleskope im UK; wieviele weiß ich nicht (3 oder 4, glaube ich).
Zur Zeit läuft sie meistens ganz ohne Prothese herum und sieht aus "wia a olds weiberl", was sie auch nicht gerade glücklich macht.

Was ist die Spee'sche Kurve? - Eine ungefähre Vorstellung davon bekomme ich hier:
Konzepte zur Distalisation der Molaren
Es ist bekannt, dass sich von anterior nach posterior der Zahnbogen weitet. Das bedeutet, dass die Molaren bei der Distalisation auch expandiert werden müssen. Die Spee’sche Kurve (Abb. 3) bezieht sich auf die anteroposteriore Kurvatur der Okklusionsoberflächen. Sie beginnt an der Spitze des unteren Eckzahns, folgt dann der bukkalen Spitze der Prämolaren und Molaren und ist idealerweise so ausgerichtet, dass eine Weiterführung des Bogens durch die Kondylen führen würde. Die Kurvatur beträgt 3,5– 6mm.


Abb. 3 Die Spee'sche Kurve bezieht sich laut Definition auf die mandibulären Zähne. Sie wird jedoch auch von den maxillären Zähnen reflektiert. Je weiter man nach hinten geht, desto größer ist der Abstand zur Okklusionsebene.

Funktionell ist die Spee’sche Kurve bedeutsam, da sie:
1. die vorstehende Disklusion der posterioren Zähne ermöglicht, die wiederum eine bessere Inzision zur Folge hat,
2. Zähne und Gelenke vor einer verstärkten Belastung durch die Muskulatur bewahrt. Aufgrund der Spee’schen Kurve sollten die Okklusionsflächen der maxillären Molaren auch besser einen Bogen beschreiben und nicht linear angeordnet sein. Folglich sollten die Molaren bei einer Distalisierung auch intrudiert werden.

Wenn also eine Distalisation der Molaren geplant ist, sollten diese auch expandiert und intrudiert werden.
www.zwp-online.info/fachportal/kieferorthopaedie/fachbeitraege/behandlungsverfahren/distalisation_der_molaren_und_deren_auswirkun

aber wirklich nur ungefähr. Vor allem: wie soll die Bekannte das bei eine ZA oder Kieferchirurg rüberbringen, wenn sie es auch nicht versteht :eek:)?

Das ist ja überhaupt das Problem bei so diffizilen Fragestellungen: der Patient kann im allgemeinen nicht erklären, was da schief läuft. Er hat Schmerzen und weiß, daß etwas so nicht stimmt. Aber er kann dem ZA oder Zahntechniker kaum sagen "hier genau stimmt es nicht!", zumal ja nicht unbedingt die schmerzende Stelle tatsächlich die Stelle ist, an der zu arbeiten wäre.

Grüsse,
Uta
 
Spee-Kurve ? Wikipedia

Funktionelle Bedeutung der Spee`schen Kurve:

Das Prinzip der Spee-Kurve besteht darin, die Kauflächen der im Hauptkraftfeld der Kaumuskeln befindlichen Molaren in eine für die Funktion günstige Stellung zu bringen. Diese wird dann erreicht, wenn sie etwa rechtwinklig zur Hauptzugrichtung der Kaumuskulatur stehen, somit die Molarenwurzeln überwiegend längsachsig belastet werden.

Die Krümmung der Spee`schen Kurve ermöglicht nach G.H. Schumacher, dass die Kausmuskeln außer einer Adduktion noch Protraktions- Retraktions- und Lateralzugkomponenten entfalten können. Eine Begradigung der Kaukurve durch kieferorthopädische Maßnahmen etwa, welche eine gerade Kauebene bewirken, würde das gesamte Kausystem des heutigen Menschen, das funktionelle Gleichgewicht und die Profilgestaltung zerstören.

Dr. Risse setzt sich seit Jahren für eine physiologisch ausgerichtete Kieferorthopädie ein.

Uta, es ist wahrlich nicht einfach, diese ganzen Zusammenhänge zu wissen.
Ein ganz großes Lob von meiner Seite, für Deine umfangreichen und promten Informationen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!

Ich meine, meine Beschwerden waren ja schon vorher da aber so richtig schlimm fingen Sie erst nach den ausgetauschten Füllungen und den 2 Kronen an und das war im November.

Jetzt mal eine andere Frage wieviele Therapien kann man sich verschreiben lassen vom Zahnarzt??? Er hatte mir ja 10 Stück verschrieben aber leider reichen die nicht aus da meine Physiotherapeutin noch einige andere Baustellen gefunden hat die mit dem Kiefergelenk zu tun haben.

Kann ich mir eigentlich auch diese Therapien beim Orthopäden und Hausarzt verschreiben lassen??

VG

Heike
 
Hallo Heike,

wenn der ZA keine MT mehr verschreibt, versuche es beim Orthopäden, vielleicht hat der ein höheres Budget. Ich habe damit wenig Erfahrung, da ich eine osteopathische Behandlung mache, die ich selber bezahlen muß, da ich GKV-Patient bin. Vielleicht hilft Dir ja die richtige Schiene schon ein wenig weiter. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, allerdings trage ich eine weiche Schiene. Mit harten waren meine Erfolge nicht so doll.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Gut dann werde ich es dort mal versuchen!!!

Also ich hatte zuerst eine weiche Schiene gehabt wo ich gemerkt hatte es wurde besser und danach sind ja die ganzen Behandlungen gekommen und dann wurden mir 2 harte Schienen angepasst und damit bin ich auch nicht klar gekommen!!!

Mal schauen was mir der Zahnarzt anfertigt. Worauf sollte ich achten wenn die Schiene angefertigt wird wie sieht die Behandlung aus???

Damit ich auch weiß ob er Erfahrung drin hat.

VG

Heike
 
Hallo!!!

Ein paar Fragen habe ich noch an dich!!!

Hast du auch erst eine Aqualizer Schiene bekommen und Therapie???

So war es bei mir und er hat mir noch einen Kostenplan mitgegeben drauf steht:

Schienentherapie incl. funktionsanalytische Leistungen Kosten 257,29 €

Ist das ok das es soviel kostet?

VG

Heike
 
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