CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Katrin,

Du kannst ja vielleicht mal einen Aqualizer probieren. Damit kannst du Deine Zähne auch etwas entlasten. Wenn der Biss nicht stimmt, können natürlich auch die eizelnen Zähne überlastet sein, gleichzeitig kann man die Kaumuskulatur entspannen. Ein Versuch ist es allemal wert. Habe selber vor meiner Schienenbehandlung einen Aqualizer getragen und fand in sehr hilfreich.
Auch wie bei Heike schon empfohlen, Magnesium und Wärme für die angespannte Muskulatur. Siehe auch stomatognates System.

Liebe Grüße Amparo


Hallo Amparo,
hallo ihr lieben Teilnehmer,

ich bin heute aufgewacht und habe starke Schmerzen an zwei Frontzähnen (ich hatte diesmal in der Nacht diese "normale" weiche Aufbissschiene für den Oberkiefer drin)
Ich habe das Gefühl, dass ich nachts meine Zähne enorm zusammenpresse und "arbeite" und morgens dann Schmerzen in den Zähnen habe. Aus diesem Grund habe ich heute nacht die Aufbissschiene benutzt. Nun sind die Schmerzen besonders bei meinem einen Zahn sehr stark.

Ich habe allgemein starke Schmerzen an den Zähnen und es kann keine Ursache gefunden werden. Meint ihr, ich könnte auch an CMD leiden, auch wenn ich keinen Schwindel, Tinnitus usw. kenne?
Ich würde das gerne untersuchen lassen, bin aber - wie so viele hier - durch meine ständige Ärztrennerei sehr verunsichert, was Ärzte und ihre Meinungen betrifft.

Kann mir denn jemand einen Arzt in Beriln, der sich mit CMD auskennt, empfehlen??

Amparo, Du hast mir geschrieben, dass ich mal einen Aqualizer ausprobieren solle. Ich habe große Angst davor, dass dadurch eine Verschlimmerung eintreten könnte. Soll ich es dennoch probieren?

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Katrin,

in dem Beitrag 147 wird ein ZA am Prenzlauer-Berg vorgestellt. Ich kenne diesen ZA nicht persönlich, aber Du könntest Dir ja mal einen Termin geben lassen und Dir den Doc. näher anschauen. Leider gibt es auch gerade was CMD anbelangt einige schwarze Schafe unter den Behandlern, die dir teuere Schienen verkaufen wollen und nicht wirlich kompetent sind. Mußte auch schon viel Lehrgeld bezahlen, daher bin ich auch sehr zurückhaltend mit Empfehlungen.

Schau Dir auch den Film in dem Beitrag 146 an, dort wird in beiden Filmen auf die Problematik von CMD sehr gut eingegangen, da sich viele Betroffene unnötig Zähne ziehen lassen, weil eine falsche Bisslage auch starke unerklärliche Schmerzen an den Zähnen auslösen kann.

Der Aqualizer hat mir persönlich sehr gut geholfen und ich denke Du kannst nicht viel falsch machen dabei, (ist die Brille für die Zähne, oder wie wenn Du Deinen schmerzenden Rücken auf ein Wasserbett legst). Das Problem beim Aqualizer ist allerdings Knirschen und Pressen, da es ja ein Wasserkissen ist und somit keinen sehr starken Druck aushält. Mein derzeit behandelnder ZA nimmt einen Aqualizer immer zur schnellen Erstversorgung. Vielen Patienten nimmt es erst mal den ungeheuerlichen Druck von den Zähnen, den ein falscher Biss auslösen kann.

Liebe Grüße Amparo
 
in dem Link
www.das-deutsche-institut.de/html/cmd-behandlungsplanungen.html

kann man folgendes nachlesen.

Wie behandelt der Zahnarzt mit funktioneller Zusatzausbildung?

Die Zahnheilkunde wird zur Zeit dominiert von einer opportunistischer Grundhaltung bzg. der Bedeutung der Okklusion für den Menschen.

Sehr viele Argumente werden gegen die Bedeutung der Bisssituation vorgebracht. Entweder besteht keinerlei Wissen um die Details des Kauorgans oder der Stellenwert der Okklusion wird bewusst herabgesetzt.

Allerdings werden bei Behandlung von CMD oder Dysfunktion dann doch Okklusionsbehelfe (Aufbissschienen) zur Verbesserung gerade dieser scheinbar unwichtigen Okklusion eingesetzt.

Viele Patienten haben auf ihrem Leidensweg mehrere "Garnituren" von Schienen zuhause!

Warum?
Für die meisten Schienen fehlt die diagnostische Grundlage.

Ein Zitat von Univ. Prof. I.R.MR. Dr. Rudolf Slavicek
Zentrum für interdisziplinäre Zahnheilkunde
Donau-Universität-Krems

"Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie ist nicht Domäne von zahnärzlichen oder medizinischen Dilettanten, die als Minipsychologen, Miniphysiontherapeuten oder Paramedizinern ihren Frust aus der schlecht beherrschten mechanischen Zahnheilkunde oder ihren Erziehungsmalgel in der Gesamtmedizin am funktionsgestörten Kauorgan abreagieren wollen oder müssen.

Liebe Grüße Amparo
 
"The page cannot be found"


Ja, dass das Gesundheitssystem im Hinblick auf die Ursachenforschung und -behebung nicht so richtig funktioniert, habe ich zu genüge gemerkt. "Da ist nichts!"

Ich überlege mir, so ein Aqualizer zu kaufen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für die Hilfe, Link einstellen ist nicht so mein Ding.

Zu der Webseite von Zahnarzt Wagner "Zahnfilm DE - Die Webseite für cronische Geschsichtsschmerzen - R. Slavicek ist beratungsresistend -"

möchte ich doch folgendes anmerken: Für Herrn Wagner gibt es keine CMD! Auch findet er Amalgam völlig unbedenktlich. Seine funktionsdiagnostischen Kenntnisse stammen noch aus den 50er Jahren und ich finde eher seine Einstellung "beratungsresistend". Als ZA wäre es ihm möglich, seinen Biss durch eine Schiene in eine nicht physiologische Stellung zu bringen und dann sollte er sie bitte sehr lange tragen, vielleicht hat er dann eine andere Meinung zu CMD.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo,

gut, daß Du auf den Herrn Wagner eingehst; das hatte ich übersehen. Ich bin da mit Dir einer Meinung.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Amparo,
hallo ihr lieben Teilnehmer,

ich bin heute aufgewacht und habe starke Schmerzen an zwei Frontzähnen (ich hatte diesmal in der Nacht diese "normale" weiche Aufbissschiene für den Oberkiefer drin)
Ich habe das Gefühl, dass ich nachts meine Zähne enorm zusammenpresse und "arbeite" und morgens dann Schmerzen in den Zähnen habe. Aus diesem Grund habe ich heute nacht die Aufbissschiene benutzt. Nun sind die Schmerzen besonders bei meinem einen Zahn sehr stark.

Ich habe allgemein starke Schmerzen an den Zähnen und es kann keine Ursache gefunden werden. Meint ihr, ich könnte auch an CMD leiden, auch wenn ich keinen Schwindel, Tinnitus usw. kenne?
Ich würde das gerne untersuchen lassen, bin aber - wie so viele hier - durch meine ständige Ärztrennerei sehr verunsichert, was Ärzte und ihre Meinungen betrifft.

Gegen Zähneknirschen könnte Magnesium einen Versuch wert sein, ich kenne jemanden, der damit gute Erfahrungen gemacht hat, es entspannt die Muskulatur, was sich auch positiv auf den Rücken auswirken kann. Wichtig ist, eine Form zu nehmen, die gut aufgenommen werden kann, z.B. Magnesiumcitrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!


Ich nehme die Nr.7 (Magnesium phosphoricum) ein der Schüßler Salze seid gestern. Mal schauen ob es hilft.

Die Magnesiumkonzentration in Schüssler-Salzen ist sehr gering.
Einige Deiner Symptome passen zu Magnesiummangel, würde das evtl. mal beim Arzt abklären lassen (Werte sollten lt. Dr. Strunz, der sehr erfahren ist, im obersten Bereich sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,
danke für den interessanten Link. Was mir daran besonders gefällt, ist der Vermerk "Ohne eine Gesamtbetrachtung des Organismus bleibt die vorzügliche Hilfe der IPR-Messung allerdings ohne Wert". Eine sehr wichtige Aussage, da viele Betroffene der Marketingstrategie erliegen und in dem Glauben sind, eine reine Vermessung löst das CMD-Problem. Der Computer kann nicht das nötige funktionsdiagnostische Wissen ersetzen. Das IPR- oder DIR-System wird mittlerweile auch schon von Zahntechnikern angeboten, die in der Regel nicht das funktionsdiagnostische Wissen besitzen und dem Patienten wird viel Geld abgenommen für Daten, die der Zahntechniker dann nicht umsetzen kann.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo,

bezüglich der Zahntechniker bin ich da leider uninformiert, ich möchte Dir deshalb O-Ton das Wissen des Fachmanns, das ich erhalten habe, dazu weitergeben.


Für das IPR-System benötigt der damit arbeitenden Zahnarzt ein Labor, welches mit den nötigen Anforderungen umgehen kann.
Damit dieses Labor mit dem System arbeiten darf, muss es sich fortbilden und für das System lizenzieren.
Nur geprüfte Labore dürfen damit arbeiten. Denn wenn die Stützstiftplatte nicht an der richtigen Position steht, haben wir keine
„Dreipunktabstützung“ Kiefergelenke-Stützstift.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

ich habe eine DIR-Funktionsdiagnostik machen lassen, und die daraus resultierende Schiene war ein wahres Folterinstrument. Dafür nehmen die Labore bzw. Zahnärzte 1.400 € (750.-- € für jeden). Die gewonnen Daten muß man dann auch umsetzen können und die Muskulatur wird nicht berücksichtigt, die aber bei einer CMD immer gravierende Störungen aufweißt. Man möchte den Patienten weiß machen, dass ein Computer die funktionsdiagnostischen Kenntnisse ersetzen kann. Wenn man sich in den Foren umhört, sind einfach viele CMD-Patienten mit einer Sammlung von Schienen vertreten die viel Geld gekostet haben und völlig unbrauchbar sind und der Zahnarzt sagt dir dann, dass er dir keinen Behandlungserfolg schuldet. Wenn die weiteren Versuche auch so enden, kannst du bald Insolvenz anmelden und bist nach wie vor ein schmerzgeplagter CMD-Patient.

Liebe Grüße Amparo
 
Man hat übrigens diese elektronische Vermessung auch schon Patienten mit Kieferklemme angeboten! Man weiß, dass für die angeblich exakten Daten, der Unterkiefer beweglich sein muß. Mit einer Kieferklemme wohl nicht ganz optimal durchführbar! Man sieht förmlich das Dollarzeichen im Auge des Behandlers. Wenn der Leidensdruck groß genug ist, läßt man sich auf solche fragwürdigen Behandlungen ein. Die Technik ersetzt nicht immer die fachliche Qualifikation des Zahnarztes.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Anne,

danke nochmal für deine Mühe! Ich verschicke diese Informationen auch gleich wieder an alle mir bekannten CMD-Leidenden, die leider immer mehr werden. Die Seiten von Dr. Wolfgang Burk sind wirklich sehr interessant und man wünscht sich, dass mehr ZA dieses fundierte Wissen aufweisen würden und sich nicht nur auf ihre universitäre Ausbildung beschränken. Ist wahrscheinlich noch ein langer Weg bis dahin.

Liebe Grüße Amparo
 
Oben