Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo bebu,

wie bereits erwähnt, behandel ich die Borreliose mit geriebenen Meerrettich. Seit meiner Kindheit hat man mich wg. der BE mit AB vollgestopft. Seit Dezember diesen Jahres, als kein AB mehr half, musste ich mir selber helfen. Das habe ich getan. Ohne diese göttliche Pflanze, wäre ich heute nicht mehr am Leben. Das ist mein voller Ernst. Ich werde diesen Kampf gegen die Borrelien gewinnen!!!

Was 40 Jahre in meinem Körper schlummerte und immer wieder falsch mit AB behandelt wurde, muss ich langsam wieder aufbauen. Aber es funktioniert.

Die Borrelien sind schlau, verwandeln sich immer wieder anders. Verstecken sich sogar in eigene Zellen. Gegen Meerrettich haben sie auf Dauer keine Chance!

Mein Rat an Alle, die an einer chronischen BE leiden!!

"Überprüft, ob nicht eine Borrelieninfektion dahinter stecken könnte!!!"

In den Anfangsphasen einer Borrelieninfektion AB zu geben, ist auf jedenfall richtig. Aber nicht, bei einer Chronischen, da das ohnehin schon schwache Immunsystem dadurch noch schwächer gemacht wird und der Kampf gegen diese Biester für den Rest des Lebens verloren ist.

Liebe Grüße
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sonneundregen,

Ich habe Meerrettich auch - ein wenig halbherzig - gegen die Blasenentzündung versucht. Mir fällt es richtig schwer. Wie nimmst Du ihn denn zu Dir, und wieviel und wie oft am Tag? Oder bist Du diejenige, die Meerrettich auf oder unter Tomaten isst? Ich kann mich nicht erinnern.

Schön, dass es Dir heute viel besser geht.:)mb
 
Hallo Sonneundregen,

Du solltest Dir auch einmal den Honig ansehen. Er hat ebenfalls günstige Eigenschaften, die zur Verbesserung des Allgemeinzustandes bei einer chronischen Erkrankung beitragen können:

Die Haupteigenschaft des Honigs ist die Normalisierung der Funktionen des Organismus, wobei er ohne Nebeneffekte wirkt. Dank seiner chemischen Verbindungen und biologischen Eigenschaften ist er in erster Linie ein wertvolles Lebens- und allgemein kräftigendes Mittel, das über antibakterielle-, bakterizide-, entzündungshemmende- und antiallergische Eigenschaften verfügt.

Für Heilzwecke wird die innerliche Anwendung des Honigs in einer anteiligen Lösung von 12 bis 15 % empfohlen. Gerade in dieser Konzentration wird die Aufnahme seiner Bestandteile in das Blut maximal gefördert.
Ein Übermaß an konsumierten Honig kann aber auch schädlich auf den Organismus wirken. Die empfohlene Tagesdosis ist bis zu 1 g Honig auf 1 kg Körpergewicht, wobei bei schwerer körperlicher Arbeit oder intensivem Sport bis zu 1,5 g Honig auf 1 kg Körpergewicht zulässig sind.

Es gibt also viele Möglichkeiten, die als eine ergänzende Therapie zur Anwendung kommen können.

Bei Harnwegs- und Blasenentzündungen sollte man sich auch die Moosbeere (im Handel als Cranberry erhältlich) ansehen. Die Inhaltsstoffe der Moosbeere verhindern, dass Bakterien an den Innenwänden der Harnwege haften bleiben. Auch allgemein hat die Moosbeere interessante Eigenschaften und ist bei den verschiedensten Erkrankungen hilfreich.

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Monsterbird,

ich esse den Meerrettich auf Tomaten. mit Oel und Knoblauch. Ca. 30 Gramm, dass sind so ungefähr 2-3 gehäufte Eßlöffel 1 x am Tag und zwar Morgens. Die Menge machts, da dann der Blutkreislauf erreicht wird. Es ist widerlich, ich weiß. Ich würde aber auch Sch.....essen in meiner Situation, hauptsache es hilft auf Dauer.

Ganz liebe Grüße
sonneundregen
 
Hallo bebu,

Honig gebe ich immer in meinem Tee. Auch Propolis hatte ich schon probiert. Hat aber nicht geholfen. Die Senföle sind die einzige Möglichkeit, die Bakterien zu töten.

Lg
sonneundregen
 
Hallo bebu,

Honig gebe ich immer in meinem Tee. Auch Propolis hatte ich schon probiert. Hat aber nicht geholfen. Die Senföle sind die einzige Möglichkeit, die Bakterien zu töten.

Lg
sonneundregen

Hallo Sonneundregen,

normalerweise helfen diese Naturheilmittel immer. Jedoch zeigt sich die Wirkung meist nicht sofort. Je nach Erkrankung, wenn ihre Verwendung angesagt ist, dauert es gewöhnlich seine Zeit.
Propolis ist ebenfalls ein natürliches Antibiotikum. Für die innere Anwendung ist jedoch die Verwendung eines alkoholischen Auszuges der Propolis geeigneter.

Der Meerettich ist als ein natürliches Heilmittel auch sehr interessant. Die antimikrobielle Wirkung der Senföle im Meerrettich, wie Du es erwähnst, ist nachgewiesen. Er kann daher nur nützlich sein.

LG
Bebu :)
 
Wer keine Argumente hat, muss persönlich werden.
Man könnte sich auch wundern, dass das hier geduldet wird.

"Hakushi" ist ein Pseudonym, steht für ein Autorenkollektiv, ein medizin-kundiges, jedoch keine praktizierenden Ärzte, die hindert der Corps-Geist.
Redaktionelle Bearbeitung des Manuskripts: durch die Verlegerin, Dr. Renate Rauch. Die Pass- und Meldebehörden waren hinsichtlich ihres Doktor-Titels anderer Meinung als die zornige Annika.

Wie sagt man so schön?
Frustration erzeugt Agression.

Frustration worüber?
Dass sich das Buch von nicht-Ärzten besser verkauft als der "ärztliche Ratgeber" ( "damit müssen Sie nicht leben" , was nebenbei gesagt,
suggeriert, die Heilung sei greifbar) ?
Dass folgerichtig das IC-Forum nicht mehr getragen werden kann?

Und wer möchte hier verkaufen?
Propagandisten einer Krankheit, die viele Urologen für keine halten?
Verkäufer von Igel-Leistungen, also solchen, die die Krankenkassen für unnötig halten?

Auch hinsichtlich des Effekts von Diät versus frühestmöglicher ärztlicher Behandlung sind die Meinungen geteilt: "Hoffentlich hab ich das Buch nicht zu spät in die Finger bekommen und werde wieder gesund!" (Kritik bei Amazon)

Und wo sind die durch die frühzeitige ärztliche Therapie Geheilten?
Gibt es welche?
 
Hallo Annika,

Die meisten ICler haben sehr viele Diäten durch. Basisch, histaminarm etc. Das kann dazu helfen (wenn es richtig gemacht wird), aber es ist leider kein Allheilmittel

Gibt es denn Deiner Erfahrung nach ein Allheilmittel?

Grüsse,
oregano
 
Ich habe das kritisierte Buch durchgearbeitet. Es ist hilfreich, und es ist verständlich geschrieben. Und in der Regel weiß man, was ein Pseudonym ist.

Ich habe den unqualifizierten Beitrag von Annika gemeldet.

dshudshu
 
Bzgl. der vielen Diäten, die viele ICler durchhaben:
basisch, histaminarm... usw. Das kann nichts werden, wenn die INDIVIDUELLEN ALLERGENE WEITER AUFGENOMMEN WERDEN.
Auch das ist nach wertvollen Hinweisen, die engagierte Personen gaben, auf meiner Webseite zu finden.
Aber nur engagiertes Selber-Forschen hilft.
Nicht das plakative Befolgen von "basisch" oder "histaminarm".

Auch der Titel aus dem Rauch-Verlag bietet vor allem eine allgemeine Richtschnur: Welche individuelle Diät auch befolgt wird - DIE KALIUM-BILANZ MUSS STIMMEN.
 
Vielleicht sollte man einmal den Thread aufsplitten, denn es gibt verschiedene Formen einer Zystitis (Blasenentzündung), die von Schulmedizin und auch traditioneller Medizin jeweils unterschiedlich behandelt werden.
Hier einmal eine Auflistung der bekannten Formen einer Zystitis:

- Zystitis - die (gewöhnliche) Zystitis ist eine Infektion der Harnblase, deren häufigste Ursache aufsteigende Bakterien aus der Darmflora (Escherichia coli), aber auch grampositive Kokken, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Hefen, Chlamydien, Viren und chemische oder mechanische Reize sind. Begünstigt wird die Zystitis durch Abflussstörungen des Urins aus der Harnblase.

Sonderformen einer Zystitis sind:

- Interstitielle Zystitis - eine chronische, abakterielle Blasenentzündung;
- hämorrhagische Zystitis - meist durch Viren (Adenoviren) oder Enterobakterien verursacht;
- Strahlenzystitis – tritt nach einer Strahlentherapie auf;
- emphysematöse Zystitis - durch Bakterien oder Pilze verursacht, sehr selten.

Daher kann man eine Zystitis (Blasenentzündung) nicht allgemein diskutieren, es sollte sauber getrennt von den Sonderformen erfolgen, um die Gefahr irrtümlicher Auffassungen durch einen Leser des Threads zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hakushi und dshudshu ,

von hakushi :Wer keine Argumente hat, muss persönlich werden.
Man könnte sich auch wundern, dass das hier geduldet wird.

von dshudshu:
Ich habe den unqualifizierten Beitrag von Annika gemeldet.

laut board regel wird solch ein beitrag von annika nicht geduldet und somit gelöscht .

lasst den guten thread wie vor diesem vorfall weitergehen .

lg ory
 
zu bebus beitrag:

das aufsteigen sämtliche bakterien/viren, wird vor allem durch die antibaby pille begünstigt, da die schutzfunktion herabgesetzt ist.

lg
nana
 
An Alle,

meine jahrelangen Blasenentzündungen haben sich nun als chronische Lyme-Neuro-Borreliose herausgestellt. Deshalb rate ich unbedingt zu einem Borreliosetest! Geriebener Meerrettich hilft gegen Blasenentzündungen.

Lg
sonneundregen
 
Bei einer (gewöhnlichen) Blasenentzündung (auch in chronischer Form) kann der frisch gepreßte Saft der Moosbeere (im Handel unter dem Namen Cranberry erhältlich) unter Umständen als natürliches Heilmittel sehr nützlich sein.
Deshalb ist es für einen Patienten immer sehr wichtig, der an einer chronischen Blasenentzündung leidet, die genaue Ursache seiner Erkrankung diagnostizieren zu lassen, auch dann, wenn er vielleicht selbst eine Therapie durchführen will.
Beispielsweise ist es nicht sinnvoll Antibiotika oder antibakterielle natürliche Heilmittel einzunehmen, wenn die Ursache der Blasenentzündung "abakteriell" ist. Denn was sollten die Antibiotika in diesem Fall bewirken? Es wäre im konkreten Fall völlig daneben und sinnlos. Nur bei einer (gewöhnlichen) bakteriellen Blasenentzündung würden diese Heilmittel sinnvoll sein, jedoch nicht bei einigen Sonderformen einer Blasenentzündung, wie ich sie weiter oben im Thread bereits angeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an die Moderatoren,

danke für Eure Solidarität, dafür, jemanden in Schutz zu nehmen vor persönlichen Angriffen.
Allerdings wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt das Löschen von Annikas Beitrag notwendig gewesen.

Man muss sich vor Augen halten, was Personen mit chronischen Harnwegsinfekten, chronischem Schmerzsyndrom in den Harnwegen und chronischen Urologen-Besuchen durchmachen.
Einen Mix von Qual, Hoffnung und der Behandlung (mehr oder weniger subtil) als psychisch gestört. Es ist schwer bis unmöglich, davon Abschied zu nehmen, und sich zu sagen "vielleicht ist die Ursache relativ einfach, nicht unbedingt eine eigene Krankheit". Dagegen spricht all das, was man bisher durchgemacht hat. Das kann nicht umsonst gewesen sein. Das muss einen Grund haben. Der Grund muss eine Krankheit sein. Es KANN nicht so einfach sein.
Das alles kann man nachfühlen.

Jeder ist wohl offen für jegliche Diskussion in dem Zusammenhang. Nicht allerdings für persönliche Angriffe.

Oregano, der Link zum Mix aus Kaliumcitrat und Lysin ist sehr interessant. Fraglich ist allerdings die Wirkung. Kaliumcitrat ist eher sauer als bitter.

Es ist fraglich, wie viel Lysin zugesetzt wird, um die Bitterkeit abzumildern. Jegliche Aminosäure taugt dazu, wie Methionin in den einschlägigen Pharmaka die Harnansäuerung, das Senken des pH-Werts im Urin zu fördern. So gesehen, wäre der Einsatz von Lysin eventuell eine Art von Harnansäuerung mit allen nachteiligen Wirkungen "durch die Hintertür". Und damit im Interesse gewisser Kreise. Größte Skepsis ist angebracht.
 
hallo hakushi ,

Allerdings wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt das Löschen von Annikas Beitrag notwendig gewesen.

gerade dadurch das viele hier schreiben und/oder nur lesen die körperlich und somit oft auch psychisch verzweifeln sind , sollte/muss eine regel (board-regel) eingehalten werden , damit wirklich niemand zu schaden kommt .

lg ory
 
Es ist schwer bis unmöglich, davon Abschied zu nehmen, und sich zu sagen "vielleicht ist die Ursache relativ einfach, nicht unbedingt eine eigene Krankheit". Dagegen spricht all das, was man bisher durchgemacht hat.

man sollte die richtigen schlüsse ziehen, in solchen situationen: die ursache ist oft einfach- der weg bis man die ursache kennt ist das schwierige...

liebe grüße
nana

ps: eine mögliche ursache oder einer der hauptauslöser in sehr vielen fällen: die anti-baby-pille- eine relativ einfache ursache- aber wie viele plagen sich täglich mit beschwerden und schlucken weiter brav ihre pille:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und habe schon einiges gelernt :)
Nun möchte ich aber einmal selbst von mir erzählen.
ich habe seit ca einem Jahr Blasenentzündungen ohne Ursache und Auslöser.
Früher hatte ich ab und an BEs nach GV. Das trat dann weniger auf und auf einmal wie aus dem nichts ständig Blasenentzündungen. Besonders gerne kommen sie direkt nach der Periode.
Das einzige was ich als Auslöser festmachen kann war eine Cortisoninfusion wegen einer Knochenhautentzündung. Darauf hatte ich eine riesige BE und seitdem bin ich völlig anfällig, Jeder Arzt sagt mir, dass das Cortison nach über einem Jahr längst aus mir draußen ist. Glaube ich auch, aber nun habe ich ja eben die Probleme- mit oder ohne Cortison.
Oft habe ich auch Blasenbrennen OHNE Keime. Manchmal nur Leukos ohne Keime.
Nun habe ich meine Ernährung umgestellt. Ohne chemische Hilfe (ich halte nichts von künstlicher Beeinflussung wie Basica) ernähre ich mich basisch. Esse kein Brot, keine Nudeln, keine Milchprodukte bis auf Quark und Käse (ohne Käse fällt mir sehr sehr schwer), sogut wie kein Süßkram. Insgesamt lebe ich stark nach Low Carb High Fat.
Nun habe ich im Zusammenhang mit IC (ich hoffe nicht, dass es schon soweit ist!!!) von der Histaminintoleranz gelesen.
Da würde ich gerne eure Meinung hören. Ich kann alles essen und trinken und merke davon nichts, keine Darmprobleme usw. Aber die Blase kann ich nicht ausschließen, da kommt ja auch alles später an.
Macht das Sinn soetwas zu testen?
Zum PH wert noch etwas.Ich bekomme meinen PH wert nie über 6. Mein Körper will das einfach nicht. Habe eine Woche nur Gemüse, paar Kartoffeln und wenig Obst gegessen. Zum Gemüse immer Öle. Der PH ändert sich nicht. Nur einmal habe ich 1,5 Liter Orangensaft schnell hinunter getrunken, da war der PH auf 7.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder Anregungen :)
 
Oben