Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

@melle bin stolz auf dich =) und freu mich für dich!!
alsoooo bärentraube muss KALT über nacht angesetzt werden. nicht abkochen. auch am nächsten tag nicht. also eine tasse am abend mit einem esslöffel hinstellen (mit deckel oder so) und dann am nächsten tag schlückchnweise über den tag verteilt trinken. das lass ich mittlerweile weg, aber KK, ingwer (und meerrettich wenn erhältlich) ist ein muss :)
 
Hallo

ich kann jetzt sowieso nicht schlafen. Da dachte ich mich nochmal an euch zu wenden.

Einiges habe ich ja jetzt schon verstanden. habe auch den Merrettich gekauft und probiert. Mein Mann war richtig happy und war endlich mal wieder guter Laune. Ihm schmeckt das sehr gut.
Ich hatte eine unruhige Nacht, weil ich glaube etwas zuviel genascht zu haben. Aber keine Schmerzen.

Meine Tochter rief soeben an und weinte sehr und ich später mit. Sie ist sehr verzweifelt wegen ihrer Blase. Es wird und wird nicht besser. Seit 2 Monaten. Eher schlimmer.

Nach ihrer zweiten Blasenspiegelung hätte sich nichts getan. Eigentlich müßte sie schreien vor Schmerzen, hätte die Ärztin gesagt. Aber sie spürt nicht so die typischen Schmerzen sagt sie. Nur so ein komisches Gefühl.

Wir waren beide sehr am weinen, was wir selten tun. Sind wirklich sehr verzweifelt. Sie soll jetzt wieder ein anderes AB nehmen. Sie würde der Ärztin nochmal eine Chance geben sagte sie.
Man kann mit ihr eigentlich nicht mehr ruhig reden, weil sie so traurig ist. Sie hat sehr viel Stress und Angst ihre Schule wieder nicht zu schaffen.

Hat zusätzlich wieder einen starken Schnupfen und Bronchitis. Ist sehr geschwächt ihr Immunsystem. Kaufte sich jetzt aber doch Merrettich.
Ich habe gesagt, was ich hier darüber gelesen habe. Werde es aber Morgen nochmal lesen, damit ich nichts falsches sage.Bin einfach zu durcheinander.

Mit meinem Sohn habe ich angefangen die Milch wegzulassen. Das sagte ich meiner Tochter auch, weil da sind ja auch Bakterien drin. Soll Baumwolle tragen (sage ich ihr schon Jahre) nicht diese dünne Kunststoffwäsche.

Ihre Blase soll voller Bakterien sein. Im Urin würde man nichts sehen.

Bringt es was, wenn ich ihr Combur Test schicke. Indikatorpapier? Ich will sie einfach nicht noch mehr überfordern, aber irgendwas muß ich doch für sie tun können. Sie hätte schon fast 200 Euro nur für Medikamente ausgegeben. Basika Pulver usw.Schicke ihr mal ne Wärmflasche.Hat sie keine. Sie lebt in einer Art Internat und hat jeden Tag Unterricht von morgens bis 17 Uhr.:rolleyes:

Ich bin jetzt total erschöpft. Habe selber mit meiner Colitis zu tun, die nicht besser wird nach solchen Anrufen.
Ich wollte mir hier aber einfach nochmal einen Rat holen.Nicht alleine sein damit. Ich habe das Gefühl, das meine Tochter zuviel macht. Mehrere Teesorten z.B. auf einmal trinken.Immer nur AB.
Ich reagierte z.B. mal sehr allergisch auf Tee. Bekam Darmbluten.Da muß man auch aufpassen. Sie hat auch Allergien. Auf Spitzwegerisch glube ich.Gegen diesen Magen dingsbums Pilory oder so ähnlich bekam sie auch vor einem Jahr AB. Und dann noch jeden Monat eine Infusion gegen ihre MS.

Ach es ist wirklich ein Teufelskreis.

Viele Grüße
inchiostra
 
hallo Ihr Lieben,

bevor ich es gleich vergesse: Kann mir jemand erklären, warum Petersilienwurzel gut sein soll? Ich liebe das Zeugs, habe es immer schon gern gegessen. Genau wie Ingwer, da gilt für mich die Devise: Je mehr, desto besser! Ich würde nie irgendwo die Petersiliengarnitur liegen lassen, grase ich alles ab! ;)
Danke für Eure Anregungen zu Tees, Kräutern und Wurzeln!! :)

Wenn Euch Brottrunk usw. bekommen - wunderbar! Ich denke, man merkt deutlich, was gut ist!

Liebe Inchiostra, ich denke, Du solltest für Dich und Deine Tochter und auch Deinen Sohn EINEN SEHR GUTEN Allergologen suchen! Ich weiss, das ist schwierig, aber ich denke, sehr wichtig für Euch!

Laktose-Intoleranz kann man beim Gastroenterologen prüfen lassen. Aber ich würd mal davon ausgehen, dass man mit Blasenproblemen besser drauf verzichtet, ob UV bescheinigt ist oder nicht. Deshalb: Siklinde Hakushi -

Basica Pulver ist Mist! Überwiegend Laktose! Wenn sowas schon sein soll, dann Alkala N plus Kalinor!

Kopf hoch! Nur Mut, vielleicht ist ja doch Besserung möglich! Du tust jedenfalls Dein Bestes, meine Hochachtung dafür!
 
Liebe Hakushi :)
ich möchte heute Morgen noch nicht so über die Blase oder sonstige Krankheiten reden oder nachdenken. Das tat ich die ganze Nacht.

Ich möchte lieber über Wurzeln nachdenken.Muß mich erstmal ablenken. Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter. Ich mag immer gerne erforschen wofür sie alle gut sind.

Das sind meine Wurzeln die ich letzte Woche auf dem Wochenmarkt gekauft habe. Bild 652.jpg

Das war so schwierig überhaupt guten Meerettich zu bekommen.
Einmal wollten sie mir einen andrehen der voller Schimmelflecken war.:rolleyes:
Ja, der wäre eingepackt gewesen könnte ich ja abschneiden.:mad:

Nein, auch bei der Petersilienwurzel schaue ich ob ich noch welche finde mit Grünzeug dran. Dann sehe ich ob sie frisch ist. Doch die Gauner schneiden das grüne immer ab und geben mir so kleine mit schwarzen Flecken. Soll sie aber nicht haben. Und sie muß fest sein.

Man kann sie gegart und geráspelt in den Salat essen. Feinwürfeln blanchieren und einfrieren. In einem Sandbeet imKeller hält sie sich Monate.

Ich wollte sie auch mal als Tee versuchen. So ca. 2 gr Petrsilienwurzel feingeschnitten mit kochendem Wasser überießen und 10-15 Minuten ziehen lassen.

Dazu warne ich wieder, weil aus eigener Erfahrung können Schleimhautreaktionen auftreten. Hier gilt wahrscheinlich weniger ist mehr.
Das ist das, was ich von meiner Tochter heute mal hören will,wieviel Tee sie trinkt. Und wielange schon.
Hellhäutige (wie mein Sohn leider, der der Sonne sowieso aus dem Weg geht) können auch empfindlich darauf reagieren.

So, ich muß erstmal Kräfte sammeln und meine verpasste DSDS Sendung von gestern anschauen.:D

Liebe Grüße
inchiostra
 
@inchiostra
versuchs mit kapuzinerkressekraut-tee!!!

@melle,
hast du es schon getrunken? wie findest du es?
es würd mich echt brennend interessieren, ob andere auch so gut damit voran kommen. vor allem freut mich, dass KKK so billig ist im vergleich zu den medis und cranberry :D
 
Hallo Mau,
Nein habe ich noch nicht bestellt habe ich es leider aber noch nicht zugesendet bekommen. aber ich werde morgen anrufen,denn es ist schon über eine Woche her und ich habe nur die Bestellbestätigung bekommen.

Ich habe auch festgestellt das es auch drauf ankommt was ich esse.Manchmal ist es bei bestimmten Lebensmittel als wenn die Harnröhre anfängt zu brennen,stechen etc.
Ich dachte zuerst an Gluten und Milcheiweiss(oder Zucker),wurde hier auch mal angesprochen und habe mal experimentiert.
Nun bin ich durch langem hin und her auf Histamin gestossen.
Mir ist aufgefallen bei Essig,Tomaten,Erdbeeren und manchmal auch Käse.Gestern hab ich Championscremesuppe gegessen,da was ganz schlimm.
U. a. haben die o. g. Lebensmittel Histamin gemeinsam.
Bei Wikipedia steht auch Blasenentzündung und Harnröhrenreizung bei den oft genannten Symptomen. Aber kann das sein?Bakterielle Blasenentzündung durch Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel? Oder befind ich mich da aufm Holzweg?
Und was ist der Unterschied zwischen einer Intoleranz,Allergie und Unverträglichkeit?

@Mau,ich werde dir auf jeden Fall berichten wenn ich mit dem KKK angefangen habe.
Aber den Koch ich ab oder?ca 15-20gramm und über den Zag verteilt trinken.
Glg
 
richtig, melle. KKK abkochen :)

histamin - eine interessante spur. wie und wo lasse ich am besten allergien testen? bei mir wurde durch einen bluttest eine allergie festgestellt, aber es ist nicht klar, welche es ist.
 
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich zufällig hierhergestolpert bin und möchte mich auch nicht in ein Gespräch einmischen, wo offenbar schon sehr viel ausgetauscht wurde. Aber einen Tipp zum Thema chronische Blasenentzündung möchte ich doch noch loswerden, oder eigentlich zwei: Polyporus einerseits und Coriolus andererseits. Zwei Medizinalpilze also, die sich auch gut mit Cranberry kombinieren lassen.
Alles gute (und bin schon wieder verschwunden)
:daumendrueck:
 
:wave:Hakushi

jetzt haben wir uns wieder beruhigt meine Tochter und ich.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihr das geschrieben wegen dem Basenpulver Mehr als sagen kann ich nicht.:D
Ich hatte übrigens mal ein sehr gutes Basenpulver, sagte mir jedenfalls der Vitalberater,Basenpulver Plus von der Klösterl Apotheke in München. Ich sollte das 3Mal am Tag nehmen. Wird dort jedenfalls für Allergiker hergestellt.

Bei meinem Sohn sind Allergien ganz sicher. Ich selber weiß nichts genaues. Können ja auch Nahrungsunverträglichkeiten sein. Jedenfalls vertrage ich keine Medikamente. Was ich hier im Forum als Tipp bekam, sind eben die Histaminitolleranz. Doch ich habe hier wirklich keine guten Ärzte. Wenn ich nach DAO Test frage höre ich nur: Was ist das denn. Dann muß ich das dem Arzt erklären, der es dann ablehnt. Wie du sagst, einen guten Allergologen finden. Ich suche.

Frage: Kann man zwischendurch Antiobiotika abbrechen? Und nur den Tee erstmal und Meerrettich?

Ach ja, habe meine Tochter doch überzeugt (im stillen macht sie doch was ich sage, auch wenn sie es erst ablehnt:D). sie kaufte sich Meeerrettich. :bang:Sonst hätte ich ihn ihr morgen geschickt.

Sie meint auf jeden Fall, das ihre Blasenbeschwerden, also die ständigen Bakterienbewohner ihrer Blase, von den vielenMenschen kommen. Dort in ihrem Internat sind fast 3000 Menschen. Das mochte sie noch nie solche Menschenansammlungen.Durch die MS ist ihr Immunsystem schon angegriffen und da fängt sie sich das ein. Doch die Urologin sagte ihr jetzt, das sie unbedingt mal wenigstens 1-2 Wochen ohne Bakterien sein soll.

Durch den Stress dort ist ihr Immunsystem sicher im Keller und der Urin wohl ständig im sauren Bereich.
Das ist auch der Punkt, was ich ihr noch nicht so gut erklären kann wie sie ihren Urin im normalen Bereich halten kann. Vom Gefühl her, ist dass das Hauptproblem. Oder.
Steht sicher in deinem Buch? Nächsten Monat habe ich wieder Geld dafür und werde es ihr dann wohl besorgen.

Was noch schlimm ist , das sie raucht. Darum war sie gestern und heute auch ziemlich aggressiv am Telefon, weil sie seit einer Woche nicht raucht.Rauchen und Stress säuert doch auch.
Ich muß das jetzt mal die nächsten Wochen abwarten was sich tut.

Saradiefrohe, du kannst dich doch hier einklinken nicht reinschleichen und wieder raus.Sage ich jetzt einfach mal so.:D

Viele Grüße
inchiostra
 
Guten Morgen und DANKE für die Einladung zum Reinschleichen!
Die Pilze - puh, darüber könnte ich lange schreiben. Nur leider gerade im MOment nicht, weil ich supischnell los muss. Google einfach mal Medizinalpilze, dann findest du schon ganz schön viel, Mau. Das Prinzip ist, dass verschiedene Pilze das Immunsystem nachhaltig ankurbeln, so dass man weniger Stress mit Infekten hat. Und die Abwehrlage verschiebt sich, so dass Allergien auch weniger werden.
Ich glaube, es gibt einen Text dazu vpon Dr. kappl auf medizinalpilze.de - irgendwann habe ich mehr zeit, guten tag euch allen, sara
 
Ok, jetzt habe ich ein Päuschen. Also, die Pilze...
Warum können Pilze im dunklen, feuchten, kalten Wald überleben? Weil sie sich in der Evolution zu wahren Künstlern der Abwehr gemacht haben. Sie enthalten jede Menge Substanzen, die dafür sorgen, dass Bakterien und Co sich nicht so leicht bei ihnen einnisten. MIt den Begriffen (Betaglukane oder Triterpene) kann ich nicht so viel anfangen. Eignetlich gar nichts. Aber die Biologen sind sich darin mal einig: In Pilzen sind Stoffe enthalten, die die Abwehrkräfte stärken - auch die des Menschen, der die Pilze isst.
Das gilt für viele der Großpilze. Champignons z.B. oder Austernpilze, besonders aber für eine Handvoll Pilze, die als Heilpilze (Medizinalpilze, Vitalpilze) bekannt geworden sind. Reishi (chin. Ling ZHi, Ganoderma lucidum) oder Yun Zhi (trametes versicolor) oder Polyporus umbellatus (dt. Eichhase) oder Hericium (Affenkopfpilz) oder und so weiter. Einfach Pilze essen ist ok, wenn man mehr machen will, besorgt man sich Pilzextrakte (am besten in Kapseln abgefüllt und im Labor auf Schadstoffe untersucht). Aus meiner Sicht am besten ist es, wenn man einen Arzt findet, der sich mit den Pilzen auskennt. Ich habe über die Gesellschaft für Medizinalpilz- und mykomolekulare Medizin damals einen guten Tipp bekommen (Gesellschaft für Medizinalpilze und mykomolekulare Therapie).
Zu Blasenentzündung: Polyporus wirkt entwässernd, diuretisch also. Das wussten schon die alten Chinesen, die ihn bei Harnwegsinfekten einsetzten. Heute ist bekannt, dass der Pilz auch bei Chlamydieninfektionen wirkt. Dann ist Zink gut, weil es die Zellstrukturen stärkt und so Infektionen schwieriger macht. Und der andere Pilz, Trametes, wirkt insgesamt gut auf das Immunsystem. Das waren die Sachen, die ich bei Blasenentzündungen gehört habe. Nein, außerdem natürlich noch Cranberry! Gut soll auch eine Mischung sein: Uromykon (von NHC Vitalpilze und natrliche Substanzen, da ist statt Trametes Cordyceps drin - keine Ahnung, warum/ob das besser ist. Cordyceps (Raupenpilz) kenne ich eher als Stärkung und gegen hormonelle Schwankungen.
So, sorry, Päuschen vorbei - ich könnte Stunden weiter schreiben...
Gruß Sara
 
@melle
jetzt hab ich die genauen mengen nochmal gefunden:
Im Akutfall:
50g KKK + 20g Meerrettich + 15g Ingwer pro Tag
und 18g Bärentraubentee pro Tag
undgefähr 1-2 Wochen lang, danach Dosis auf folgende Dosis verringern und dauerhaft einhalten:

täglich (zur VOrbeugung)
20g KKK + 15-20g Meerrettich + 15g Ingwer
und bei Belieben ca 5-10g Bärentraube (BTB kann man anscheinend jede zweite Woche nehmen. also eine WOche nehmen, eine Woche Pause. hat aber jeder eine andere Meinung. schau, wie es dir gut tut.ich nehme BTB immer nur dann, wenn es wieder leicht zwickt.)

und natürlich die anderen tees wie orthosiphon, hauhechel, liebstöckel, quendel, etc.
aber wie gesagt ich finde KKK(kapuzinerkressekraut) ist der grundstock ;)
:wave:
 
Hy Mau,
ne ganz kurze Frage: Wo kaufst Du KapuzinerkressekrauT Gibt es das in der Apotheke vieleicht? Danke schon mal im Voraus, mb
 
im kräuterladen. gib mal bei google kräuter(laden) und deinen wohnort ein vielleicht gibts sowas ja bei dir.
ansonsten in der apotheke bestellen. vorrätig werden die das nicht haben.
 
Ihr schreibt alle garnicht mehr? darf ich davon ausgehen, dass ihr kapuzinerkresse erfolgreich ausprobiert habt? :D
 
Also, ich habe bis jetzt KK noch nicht ausprobiert; muss noch ein paar wenige "Urovaxom" schlucken...habe keine Beschwerden seit Anfg Dez. (*Holz anfass*).

Ich hatte zwischendurch Meerettich gegessen; aber auch wieder vergessen, da ich ja keine Beschwerden habe, momentan....

Allen Anderen auch gute Blasenstärke!!:)mb
 
Hallo,

wo seid Ihr alle? Ich vermisse den Austausch. Wäre echt toll, wenn ihr berichten könntet, ob Ihr Eure BE in den Griff bekommen habt und was letztendlich geholfen hat.

Ich nehme ab morgen wieder AB, da meine BE nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich nehme alle 6 Stunden Arctuvan ein, schauen das der Urin basisch ist und es ist einfach nicht zu machen, er stinkt und hat über 1 Mil. Bakterien Proteus Mirabilis und Colibakterien.

Werde nach der Antibiotikagabe meine Darm mit Symbioflor aufbauen und dann in ca. 3 Wochen den Kot untersuchen lassen auf Pilzinfektion und welche Bakterien im Darm vorhanden sind.

Habe ich zwar letztes Jahr schon machen lassen, aber nichts anschlägt und ich auch totale Verstopfung habe, werde ich das Geld investieren.

Würde gerne in Sri Lanka eine Ayuveda Kur machen, mal sehen, ob ich jemand finde, der mit fährt.
Wäre doch toll, wenn wir uns Gegenseitig Kraft geben, also Mädels ran an die Tasten.

LG
Shanaja
 
Oben