Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Sind die Antikörper spezielle Werte die bei einer "normalen" Kontrolle nicht berücksichtigt werden? Auf welche Werte sollte ich mich speziel untersuchen lassen?
Macht das der Hausarzt?
Habe letztes Jahr 2x Blut untersuchen lassen, u.a Großes Blutbild, da waren alle Werte im Normbereich, ausser CRP war das erste mal erhöht, beim 2. mal wieder im Normbereich.
 
Frauen mit chronisch wiederkehrenden Harnwegsinfekten haben einen deutlich höheren Anteil von krankmachenden Bakterien in ihrer Vagina. Das kann als eine Folge stetigen Antibiotika-Einsatzes gesehen werden, hat jedoch auch genetische Ursachen. Personen der Blutgruppen B und AB, sowie vor allem Nonsekretoren bilden in ihren Schleimhäuten keine geeigneten Abwehrstoffe gegen E coli.

Blutgruppen
Das gebräuchlichste System der Unterscheidung von Blutgruppen stammt von Karl Landsteiner. Er fand heraus, dass Blutgruppen Abwehrstoffe gegen andere Blutgruppen produzieren.
Sein System lässt sich so zusammenfassen:
Blut der Gruppe A enthält Antikörper gegen B.
Blut der Gruppe B enthält Antikörper gegen A.
Blut der Gruppe 0 enthält Antikörper gegen A und gegen B.
Blut der Gruppe AB enthält keine Antikörper gegen A und auch keine gegen B.
Die Antigene der Blutgruppen kann man sich wie Antennen vorstellen, die aus der Außenhaut von Zellen herausragen. Diese Eigenschaft weisen nicht nur unsere Blutzellen auf, sondern alle Zellen. Auch die Zellen der krankmachenden Bakterien im Harntrakt haben solchen antennenähnlichen Antigene.
Und hier liegt der Faktor, der bestimmte Menschen anfällig für Infektionen des Harntrakts macht:
Die Zellen des Bakteriums Escherichia coli weisen ein Antigen (das ist die „Antenne“) auf, dass dem der Blutgruppe B ähnelt. Daher können Menschen der Blutgruppen B und AB, die keine Antikörper gegen B (das wären solche gegen „sich selbst“) haben, keine geeigneten Antikörper gegen E coli bilden. Es gibt einige Arbeiten dazu, die ich referieren werde.

Eine weitere Eigenschaft der Blutgruppen-Immunität ist der „Sekretor-Status“ nach dem Lewis-System. Es gibt Hinweise darauf, dass besonders gefährdet Non-Sekretoren (Lewis a+ b-) nach diesem System sind. Auch dazu gibt es einige Arbeiten, die ich referieren werde.

Es ist empörend, dass all diese wissenschaftlichen Informationen vorhanden sind, aber nicht genützt werden.
Es ist empörend, dass Menschen einer Dauermedikation mit Antibiotika unterzogen werden, obwohl bekannt ist, welche Folgen dies für ihr den uropathogenen Keimen ohnehin ziemlich schutzlos ausgeliefertes Immunsystem hat.

Folgerungen daraus:
1. Antibiotika schwächen das ohnehin schwache Immunsystem weiter, daher besser vermeiden. Falls sie doch nötig werden, siehe oben.
2. Lassen Sie Ihre Blutgruppe und ihren Sekretor-Status bestimmen. Haben Sie B oder AB, wissen Sie, dass Sie vermutlich keine Antikörper gegen z.B. E. coli bilden können.
3. Daher hilft Ihnen wahrscheinlich auch keine „aktive“ Immunisierung wie z.B. mit Strovac oder UroVaxom. Aktiv bedeutet, dass der Körper die Antikörper selbst bilden muss. Das können Menschen der Blutgruppen B und AB vermutlich nicht. Eine passive Immunisierung (die Antikörper müssen nicht selbst gebildet werden, sondern werden mit der Impfung verabreicht) könnte helfen, ist aber noch nicht auf dem Markt.
Die in obigem Text verwendeten „wahrscheinlich“ und „vielleicht“ beziehen sich darauf, dass wissenschaftliche Systeme nicht „die Wahrheit“ abbilden, sondern nur Abstraktionen der unendlichen Vielfalt des Lebens darstellen, deren Annahmen zutreffen können (mit einer gewissen, beobachteten Wahrscheinlichkeit), jedoch nicht müssen.
Geeignete Vorbeugung:
Cranberries hemmen das Adhesin von E coli und senken nicht den Harn-pH . Geeignete Vorbeugungsstragien sind: Alkalisierung und Nierenschonung (die Anfälligkeit der Schleimhäute für E coli beschränkt sich nicht auf die Blase, sondern schließt die Niere mit ein) sowie Cranberries und Bärentraubenblätter.

Siklinde Hakushi - Einführung
Habe ich soeben gefunden, hört sich sehr interessant an.

Ich habe Blutgruppe AB :-(
Habe die Strovac Impf bekommen und habe auch Urovaxom genommen, leider ohne Erfolg
 
Hy, habe jetzt nur den letzten Bericht gelesen und die Blutgruppensache finde ich interessant, wenn auch für mich eher nicht so schön.
Habe die Blutgruppe B und meine Balsenentzündungen beruhen hauptsächlich auf e.coli. Was mache ich jetzt? Kann keine 2. Blutgruppe kaufen:rolleyes:.

Nehme seit 4 Wochen Uro-vaxom (zur "Impfung gegen e.coli"); bis jetzt fühlt sich die Blase gut an.

Gruß :)mb

habe jetzt mal kurz einen die Blutgruppen betreffenden Art. gelesen; also Uro-Vaxom soll demnach bei Blutgruppe B gar nichts nützen, weil die Schleimhäute gar nicht in der Lage sein sollen AK gegen e.coli zu bilden. Es heißt, die Nahrung umstellen.....viel Magnesium;auch Preißelbeer/Ananassaft....

Mal sehen....mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melle,

Dein Bericht ist interessant, kann aber nichts dazu sagen! Muss mich erst informieren.

Mit Antikörpertest meine ich z.B. Toxoplasmose oder Borelliose!

Da bei mir Antikörper der Borelliose gefunden wurden, bringe ich es in meinem Fall mit den rezidivierenden Blasenentzündungen in Verbindung.

Lg
sonneundregen
 
Ok danke für den Tipp,
werde mich schlau machen.
Das einzigste was gefunden wurde, war bei der Stuhlprobe, die von meiner Heilpraktikerin/Naturheilverfahren, in das Labor gesendet wurde, ein Schimmelpilzbefall im Darm. Die Art der gattung weis ich jetzt nicht auswenig. Sie hat den Verdacht vorher schon geäußert, und meinte dass dies oft in Verbindung mit rezidivierenden Blasenentzündungen stehen würde,bevor das Ergebniss kam, habe es aber nicht für möglich gehalten, kann mir auch nicht erklären wo der herkommt.
Kennt sich da jemand aus?

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Hallo Melle,

ich würde den Schimmelpilzbefall im Darm eher auf die vielen Antibiotikaeinnahmen zurück führen.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

lg
sonneundregen
 
basierend auf diesem blutgruppentext...
es würde mich einfach wahnsinnig interessieren und vielleicht kommen wir dadurch alle ein stückchen weiter:

bitte schreibt alle eure blutgruppe hier rein!

ich bin B (wenn das wirklich wahr ist, brauch ich mich ja garnicht impfen zu lassen... :zunge:)

ps:kapuzinerkresse habe ich nicht gefunden, wurde nur angeschaut wie ein auto, als ich danach gefragt habe. ich habe das gefühl, man wird schief angeschaut, wenn man irgendwo das verlangt, was einfach natürliche natur ist...in der apotheke wundert man sich auch, wenn ich nach offenem tee frage und vorrätig sind sowieso fast keine sorten ;)
dafür habe ich in einem anderen laden kapuzinerkraut-tee gefunden. geht das auch?

@monsterbird ist ananassaft auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mau
jadoch, Ananassaft ist auch gut; ich weiß von einer Bekannten, die mal eine regelrechte Ananassaftkur machte; es gibt ja auch dieses Bromeladingsbums???in Kapseln; aber ist das nicht ähnlich teuer wie Wobenzym?
Man müsste wahrscheinlich ziemlich viel Saft trinken!!.....ich weiß es aber nicht....
Mich würde auch interessieren, wie die Blutgruppen der Blasenbetroffenen hier verteilt sind.

Wie unten geschrieben: Ich bin B (wie Blase:mad::mad:)

Liebe Grüße :)mb
 
@mb interessant, aber ich glaub ich würde dann lieber bromelain kaufen, da kann man sich die ganze fructose sparen ;)

eine frage (vielleicht weiß hakushi eine antwort?) habe ich schon wieder:
eine tablette cystinol enthält 70mg wasserfreies arbutin. man soll 6 davon am tag nehmen (= 420mg/tag)
wenn ich jetzt die losen teeblätter über nach in kaltem wasser ziehen lasse - wieviel gramm tee muss ich am abend einweichen, damit ich das über den tag verteilt anstatt cystinol trinken kann um auf die 420mg zu kommen? (also wieviel wasserfreies arbutin enthält bärentraubenblättertee, das auch über nacht in kaltes wasser übergeht?)

achja, bitte vergesst eure blutgruppe nicht!!!
 
Hallo,
das mit den Blutgruppen ist ja wirklich interessant, aber ich beispielsweise habe Blutgruppe 0 und müsste ja somit Antikörper gegen E coli bilden, was leider nicht der Fall ist...
Ich habe die Strovac Impfung bekommen, hat leider auch nichts gebracht.

@sonneundregen: Bin aber immer noch sehr dankbar für den Meerrettich-Tipp:)

viele Grüße
 
Die Sache mit dem Gehalt an Arbutin läßt sich nicht so leicht beantworten.

Das Argument für die Arzneimittel mit Bärentraube lautet: Ihr Gehalt an Wirkstoff ist standardisiert, d.h. es ist immer das gleiche drin.
Das kann man vom Naturstoff nicht sagen.

Das klassische Rezept für den Tee lautet: 10-15 g auf 200ml, also ein "Mug".

Ich würde im Zweifel an der Obergrenze operieren. Und die Teeblätter in der Apotheke kaufen, nicht beim Billigheimer.

Übrigens noch eine Idee für den Meerrettich. Ich habe eine Wurzel im Kühlschrank liegen, von der raspele ich bei Bedarf ab. Da sie sehr hart ist, erfordert das viel Kraftaufwand und die Raspel sind ziemlich klein.

Die könnte man in selbstbefüllbare Kapseln manövrieren, um die Zunge und die Ekelschwelle umgehen.
Dann aber nach dem Essen, mit viel Flüssigkeit, und Kapseln, die sich im Magen auflösen.
 
Ja, das mit den selbst hergestellten Meerrettichkapseln funktioniert ziemlich gut. Auf diese Idee bin ich vor einiger Zeit auch gekommen. Den Meerrettichtee zu trinken kostet mich mittlerweile nen Haufen Überwindung...
Ich bewahre den frischen Merrettich auch im Kühlschrank auf (so ist er mehrere Wochen haltbar) und bei Bedarf reibe ich mir einfach etwas davon ab und fülle ihn in leere Kapselhüllen die sich im Magen auflösen. Das ist zwar teilweise etwas Fieselarbeit, aber momentan für mich die beste Lösung. Kann ich also nur jedem empfehlen, dem beim Trinken des Tees manchmal der Würgereiz plagt :)
 
Hört sich gut an.welche Kapseln sind das und wo bekomm ich die her?
Da tut ihr dann einfach den geriebenen Meerettich rein und fertig?
 
hallo melle ,

leere kapseln bekommst du in jeder apotheke zu kaufen .

lg ory
 
Die Kapseln bekommst du normalerweise in jeder Apotheke. Du kannst sie aber auch online bestellen, da sind sie günstiger, allerdings sind dort die Stückzahlen um einiges größer, z.B. hier:

Transparente Gelatinekapseln > Gre 0

Man kann dort zwischen Gelatinekapseln oder vegetarischen Kapseln wählen.

Es ist zwar etwas umständlich den Meerrettich in die Kapseln zu füllen (sie sind ja eigentlich mehr zum Befüllen mit Pulver geeignet), aber ganz klein gerieben funktioniert das prima.

Nur noch ausreichend dazu trinken und fertig!
 
Hallo Ihr Lieben,

also, mir wäre es mit den Kapseln viel zu umständlich! Da ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich eine Borelliose habe und diese auch für meine ständigen Blasenentzündungen mit verantwortlich sind, nehme ich pro Tag 2 große Esslöffel geriebenen Meerrettich zu mir.

Ich mache mir 2 Brote und klapp sie zusammen, so spüre ich den Meerrettich nicht mehr.

Außerdem solltet ihr noch Ingwer zum Meerrettich nehmen, schützt den Magen!

Werde mich jetzt für längere Zeit verabschieden, da ich mich ab Montag in eine Reha begeben werde.

Seid lieb gegrüßt

sonneundregen
 
falls es wen interessiert:
angocin: 50g Kapuzinerkressekrautpulver + 20g Meerrettichwurzelpuvler/Tag
aqualibra: 1Teil Hauhechel, 1Teil Orthosiphon, 2Teile Goldrutenkraut
Cystinol: ca 18g Bärentraubenblätter/Tag

kein wunder, dass meerrettich bei m ir nicht funktioniert hat, im akutfall! habe tgl vielleicht 2gramm genommen muss das 10fache sein, wenn man akut schmerzen hat. (entspricht der höchstdosis angocin)


@sonne viel erfolg :)

@hakushi
ja sowas habe ich mir schon gedacht...aber meinst du dann, diese "1mug"menge reicht für einen ganzen tag im akutfall? ich hab die tage jetzt immer drei davon getrunken also 1Liter mit drei esslöffeln tee. weiß nicht ob das dann schädlich ist... kann ich dann auch jeden tag ein tässchen davon trinken zur vorbeugung?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave: Hallo an alle "Leidensgenossen" und "helfende Mitglieder"...

Seit nunmehr 16 Jahren werde ich immer wieder (mal mehr mal weniger = 2 bis 12 im Jahr) von Harnwegsinfekten geplagt.
Nun weiß ich, dass mich überwiegend Staphylococcus aureus heimsucht... ein sehr hartnäckiges und resistente Bakterium.

"Blasenimpfung" mit UroVaxom brachte kein Erfolg.
Der untere Drittel der Blasenschleimhaut soll sich nicht ausreichend aufbauen.
Bakterien, haben sich tief in die Blasenschleimhaut eingenistet.
Candida Glabrada (Pilz) hielt sich auch schon in der Blase auf.

Ich habe in diesem Monat schon über 80 € für die Medis und andere Mittelchen (Tees) ausgegeben. Will endlich aus diesem Teufelskreislauf raus, da es ganz schön an die Substanz geht und mächtig die Lebensqualität beeinflusst

Cranberry-Kapseln sowie Blasentees nehme ich seit gut 4 Monaten täglich als "Prophylaxe" ein... scheinen nicht den gewünschten Erfolg zu versprechen.
Aufgrund meiner Fruktose-Intoleranz :traurig: kann ich leider über die Nahrung nicht allzu viel "kompensieren" was meine Infektanfälligkeit stark begünstigt.

Bin etwas geknickt, weil ich nicht mehr weiß, was richtig und effektiv ist :keineahnung:

Ist Wärm(flasch)e gut oder eher schädlich, bei einer akuten Zystitis? Einige sagen, damit simuliert man Fieber (= gut) andere sagen wiederum, damit vermehren sich die Keime nur noch mehr, durch das "angenehme Klima".

Mein Gynäkologe riet eins, sich nicht zu warm am Unterleib zu kleiden, weil "Kühle" den PH-Wert basisch werden lässt und das Eindringen von Keimen verhindert und somit Infekten vorbeugt. Hat hierzu jemand was näheres gehört?

Wieso kann (möglicher) Restharn Ursache für wiederkehrende Infekte sein - Bakterien "ernähren" sich doch von der Schleimhaut und nicht vom Urin, oder? Dachte, dass der Urin sozusagen sterilisiert..

Kann eine Fruktose-Intoleranz mit Schuld an den häufigen Infekten haben? Hier ist ein Zink- und Folsäuremangel schon verankert, Kalium- und Selenmangel sollen auch ein Begleiter der Intoleranz sein.

Sind Kapseln denn genauso effektiv wie "Natura"-Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakushi

Danke Dir für Deine Ratschläge, würd mich brennend interessieren, welche Naturheilmittel man früher eingenommen hat gegen Proteus Mirabilis und Klebsilla. Es muss doch etwas geben.

Habe gelesen, das viele Blasenentzüdnungen auch Blasenkrebs fördern. Na tolle Aussichten.


hallo shanaja,

habe mal deine Ernährung studiert



Soweit ich weiß, funktioniert Metabolic Balance als eine Art Anwendung der blutgruppen-Theorie.
Davon halte ich nicht besonders viel.
Vor allem, da letztere für Blutgruppe B Milch empfiehlt.Ich bin begeistert von Metabolic Balance, ich habe keine Sodbrennen mehr (Reflux, mußte vorher starke Medikamente einnehmen, keine Verstopfung mehr, schätze weil ohne Weißmehlprodukte, kein Spasmus mehr, zittern der Beine, mußte vorher starke Medikamente einnehmen).

Eine Anwenderin von MB berichtete mir, ein mögliches Frühstück sei ein großes Yoghurt.
Desgleichen wäre ich skeptisch bei Soja-Produkten.
Das ist ein häufiges Allergen. Hmm, ich habe angegeben, das ich keine Milchprodukte auf dem Plan will, deswegen die Sojaprodukte, nehme nur Bio. Ich werde aber jetzt mal Sojaprodukte weglassen, um es auszutesten.
Wie kann ich rausfinden ob ich Allergisch auf Sojaprodukte bin, mit einem Blutest? Und welche Werte müssen dort überprüft werden?


Und jemand sagte hier ja bereits, er halte für die Ursache von Zystitiden Allergien. Ich auch.

Wer weiß also, ob das, was du isst, nach naturwissenschaftlicher Medizin für dich geeignet ist.

Um mal so in die Richtung häufiger Ursachen für Beschwerden zu denken:

Erstens Milch und Milchzucker ( in Arctuvan und Angocin, das dazu lächerlich geringe Wirkstoff-Mengen hat) Da ist Eis nicht gut, gar nicht, der Espresso dagegen harmlos.

Getreide und Gluten: Da ist Roggenbrot ungeeignet, vielleicht mal Buchweizen oder quinoa?Werde ich ausprobieren.

Nur zweimal die Woche Fleisch ist nicht unbedingt der richtige Weg. Soja ist allergologisch gedacht schlimmer. Zuviel Fleisch ist nicht gut, wenn man Arthrose hat, ich esse viel Geflügel oder Fisch.

Rotbusch-Tee ist ein Teufelszeug. Eine Freundin von mir bekommt Magenschmerzen davon. Rotbuschtee bekomme ich überhaupt keine Beschwerden von, warum ist das ein Teufelzeug?
Notfalls einfach nur heißes Wasser trinken.


Ich würde das Ansäuern aufgeben. Übrigens Cranberry hilft wegen der enthaltenen Mannose, nicht durch Ansäuerung. Auch der 100 % Muttersaft?

Was kann man tun?
Vielleicht die Bärentraubenblätter als Tee einsetzen, auch wenn sie ober-eklig schmecken. Aber das erspart immerhin die Laktose.

Überhaupt die Laktose vermeiden. Das einzigste Medikament was ich einehme ist Detrusitol Retard 4mg, das muss ich einnehmen!Tja und das hat leider Haupt-Wirkstoff von Detrusitol retard 4 mg Hartkapsel ist Tolterodin. Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in Detrusitol retard 4 mg Hartkapsel enthalten:

* Gelatine
* Hypromellose
* Ethylcellulose
* Simeticon
* Schellack
* Propylenglycol
* Maisstärke
* Ölsäure
* Titandiaoxid (E 171)
* Saccharose
* mittelkett. Triglyceride
* Indigokarmin (E 132)

Könnte ich nicht ein Test machen, ob ich überhaupt auf laktose reagiere?


Eine Kundin schickte heute eine Mail, wonach ihre Probleme weg sind, seit sie Laktose meidet wie der Teufel das Weihwasser. Sie las zuvor dies Siklinde Hakushi -

Über die Proteus-Spezies muss ich noch nachdenken, meine aber mal so aus der la meng , dass, was gegen Candida (Eukarionten) wirksam ist, auch gegen alle Proteus-Arten wirken sollte. Hmm, und das wäre? https://www.symptome.ch/threads/propolis-gegen-candida.31799/ ???

Vielleicht ist die von dir zitierte Seite, Shanaja, nur ein Steinchen im Mosaik der Panikmache, von interessierter Seite?
Übrigens finde ich dort, dass

Und dass seine Fähigkeit zur Urease-Spaltung der bedrohlichste Faktor sein soll, nun, das könnte darauf zurückzuführen sein, dass Urologen auf Ansäuerung stehen.
Querdenken!!!Kann man nicht ansäuern, mit vitamin C oder Früchtee und überprüft dann den Urin mit ph-wert Teststreifen, bis er sich zwischen 6 und 7 befindet?

Bleib mir noch etwas anders Übrig als Antibiotikum, seit November habe ich diesen Keim nicht besiegt. ich werde jetzt nicht mehr verführen lassen von Eis oder ählichem und gebe mir jetzt noch Zeit bis Februar.

Ich würde mich höchstens (!!!!!) auf die Einnahme von einlassen, wenn es denn ein Antibiotikum sein soll!

Und die Laktose vermeiden!!

Viel Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....."1mug"menge reicht für einen ganzen tag im akutfall? ich hab die tage jetzt immer drei davon getrunken also 1Liter mit drei esslöffeln tee. weiß nicht ob das dann schädlich ist... kann ich dann auch jeden tag ein tässchen davon trinken zur vorbeugung?

Das klingt wie ein guter Plan, Mau.

Da ja alle hier jetzt auf Blutgruppen... abfahren, guckt mal hier zum Thema Bl.gr. und Bärentraubenblätter:

https://www.dadamo.com/protocols/29.html

hi Shanaja,

guck mal hier die Nebenwirkungen von Detrusitol:

Häufige Nebenwirkungen:
Nervosität, Schwindel, Schläfrigkeit, Missempfindungen, trockene Augen, Sehstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, trockene Haut, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Magenbeschwerden.
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Blasenentleerungsstörung, Wasseransammlungen.
Seltene Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen, Herzklopfen
, Herzrhythmusstörungen.
Sehr seltene Nebenwirkungen:
Herzmuskelschwäche.

Überhaupt, "muß", na ja, ich würd nem Uro nix glauben... Der will vor allem, dass du zuverlässig wiederkommst. :cool:

Die Klassiker gegen Harnwegsbeschwerden, mit denen man früher gegen all so was vorgegangen ist, wofür man sich heut beim Uro foltern läßt, dürften sein:
Birkenblätter
Goldrutenkraut
Bärentraubenblätter
Orthosiphonblätter
und Kürbiskerne sowie Sägezahnpalme, Sabal serrulata, Sabal serrulatum

Was die allergologischen Fragen angeht, da erhält man hier lebensmittelallergie.info - Index kompetenten Rat. Vor allem, was man wo untersuchen lassen kann.

Zum Thema Laktose lohnt es sich nicht, einen Arzt zu konsultieren, das Zeug ist ja sooo harmlos. Man lese das hier meine bescheidene Theorie zu Laktose und mache was draus.

Klar kann man mit viel Vit C und Früchtetee, vor allem Roiboos, ansäuern. Der Uro freut sich drüber, wie über die Einnahme von Detrusito und solchem Mi... Vit C haben die früher zum Ansäuern verschrieben. Die wussten warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben