Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Ich gebe dir recht, Wildaster, dass die Ernährung eine Rolle spielt, aber nicht alle, die sich mistig ernähren, haben permanente Blaseninfekte.

Interessant:

Urinary Tract Infections ‘Steal’ Copper To Stay Alive [Study]

Interessant auch der Zusammenhang zwischen Kupferspirale und Blasenentzündung.

Wäre interessant zu wissen, wie die Kupfer/Zink Ratio bei Patienten mit permanenten Blasenentzündungen ist. Bei zunehmend vielen ist die ja aus der Balance, allein schon wegen Kupferrohren, Zahnfüllungen, Pille etc.

Phagentherapie: nie was von gehört, aber offen für alles... belese mich mal :)
 
Hallo, ich wollte euch mal von einem Zufallsfund meinerseits zum Thema Blase berichten, vielleicht hilft das der einen oder anderen.

Ich wollte eine Trinkkur machen mit einem ziemlich basischen Mineralwasser und habe nach ein paar Tagen fleissigem Trinken eine beginnende Blasenentzuendung verspuert, ich moechte dazu sagen, dass ich NIE Blasenentzuendungen habe.

Das uebrigens schon zum 2. Mal auf basisches Mineralw.
deshalb frage ich mich, ob das denn kein Irrtum ist, diese Basisch-geschichte...
Ich habe sofort abgesetzt und beide Male war das Problem weg.
Irgendwie erscheint es mir logisch. Das saure Milieu bekaempft doch die Erreger?

Bei mir zumindest ist es so.
hmmmm..
 
Hallo Ihr Lieben,
zuerst einmal möchte ich Euch ein gutes Neues Jahr wünschen, Glück und vor allem Gesundheit.
Kurz zur Blasenentzündung. Ich hatte z.B. noch nie eine. Den (einen) Grund sag ich euch gleich.
Meine Tochter plagen sie auch ein bis zwei mal im Jahr. Sie nimmt dann meist Antibiotika (AB), wa sich nicht für gut heiße. Aber sie muss arbeiten und es ist ihr zu langwierig und zu unangenehm ohne AB.
Ich habe in der letzten Zeit ein wenig gelesen und fand folgenden Hinweis. Ich weiß jedoch nicht, ob das in diesem langen Strang schon geschrieben steht. Wenn ja - doppelt hält besser.
Es geht darum, wie man sich als Frau den Popo abwischt. Wischt man als Frau (von vorn durch die Beine) von hinten nach vorn - also vom Popo über die Geschlechtsorgane und die Harnröhre hinweg - kann es aufgrund der Bakterien aus dem Darm zu Blasenentzündungen kommen. Ich habe mich schon immer hintenherum abgewischt und hatte noch keine Blasenentzündung!!! Das nur als Tipp. Vielleicht ist er behilflich. :)
Einfach mal ausprobieren.
L.G. anomar
 
Es geht darum, wie man sich als Frau den Popo abwischt. Wischt man als Frau (von vorn durch die Beine) von hinten nach vorn -
Juhu, ich denke , das ist auf jeden Fall wichtig aber leider liegt es nicht nur daran...ich selber wische mich so ab seit ich denken kann und habe auch ziemlich oft Blasenentzündungen auch seit ich denken kann....
Aber Frau sollte sich auf alle Fälle richtig abwischen....:wave:
ciao, mondvogel
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch schon lange Blasenentzündung, bis dato ging es immer mit Angocin weg, aber seitdem ich mir mistige Klebsiellen eingefangen habe, ging es mit so ziemlich gar nichts weg. Ich habe mir auch komplett den Darm mit der Antibiose zerschossen. Nun habe ich zwei Monate lang wirklich ALLES getan (basische Ernährung, Verzicht auf Gluten/Laktose, Autovaccine und Darmsanierung) und auf Sex verzichtet. Dann wieder angefangen mit GV, mit einem Wahnsinnsaufwand an Waschen, Trinken und zig verschiedenen Prophylaktika (Angocin, Arctuvan, D Mannose, Spenglersan Kolloid G, Nephroselect...) es ging ein paarmal gut, dann hatte ich wieder eine Entzündung und Blut im Combur Test, aber nur leicht.

Nun ist meine aktuelle Urinprobe negativ, nach nur einem Tag, der Urologe wo ich war ( leider bin ich gerade anderswo und kann nicht zu meiner guten Urologin) meinte, sie bestimmen den Keim nicht "auf Teufel komm raus", wenn nicht genug wächst, sagen sie es gibt keinen Erreger. Ja super, wenn ich mit Trinken wie ein Kamel und mit superviel Naturheilkunde den Erreger runterdrücke, sind natürlich weniger da, soll ich das jetzt lassen damit sie ihre wissenschaftlich anerkannte Keimzahl kriegen? Weiss jemand von Euch zufällig, was es für verschiedene Testmethoden gibt? Eine vernünftige Kultur dauert doch auch viel länger, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, das sich diese Klebsiellen irgendwie in der Blasenschleimhaut verstecken und nicht richtig weg gehen. Meine Urologin (die übrigens ziemlich gut ist, falls jemand eine Empfehlung braucht für eine Urologin, kann sie mir eine PN schreiben) meinte auch das es Versuche gab, angeblich saubere Urinproben nochmal eingehender zu untersuchen, und die wären alles andere als sauber gewesen. Man wäre da forschungsmässig noch total am Anfang und wisse eigentlich nicht, was sich in den tieferen Blasenschleimhautschichten abspielt. Zudem seien die gängigen Testmethoden mal wieder, man kennt es ja, kostengünstiger aber nicht unbedingt genau.

Ich habe mich übrigens mit dem Institut von Nodar Daniela in Verbindung gesetzt, dem Arzt der hier in Deutschland mit Phagen arbeitet. Es gibt anscheinend bei dem die Möglichkeit, sich auch in Deutschland mit Bakteriophagen behandeln zu lassen. Ich werde das probieren, bin da voller Hoffnung, das es eine Alternative zu Antibiotika gibt und berichte Euch hier weiter. Ich kann auch die arte doku darüber sehr empfehlen, da kriegt man mal wieder das pure Grauen angesichts der pharmaindustriellen Interessen, die anscheinend seit Jahren verhindern, das diese Therapie hier auf den Markt kommt.
 
Hallo sabbelwacker,

ganz ganz viel Erfolg mit der Phagentherapie!!!
Mir ging es ganz genauso wie Du erzählt hast. Ich mache jetzt eine Autovaccine-Kur. Die hilft ganz gut. Hoffentlich auch hinterher!

Wo ist denn das Institut von Nodar Daniela?

Das wäre ja auch was für mich, wenn das mit den Autovaccime doch nicht hilft.

Viel viel Glück mit der Therapie!!!

Erdbeerchen
 
Hallo Erdbeerchen,

die Autovaccine Kur mache ich auch, merke aber bis jetzt noch keinen durchschlagenden Erfolg. Allerdings habe ich auch die Autovaccine Kur gemacht, aus dem Darm e.coli´s gewonnen wird, ich werde eventuell nochmal eine mit dem Klebsiella Keim machen, aus dem Urin gewonnen. Was hast Du denn für Keime und für vaccine?
Das Institut ist in Bad Pyrmont, soweit ich ihn verstanden habe, kann man das aber alles postalisch machen, ich berichte dann nochmal.
 
Hallo sabbelwacker,

ich bin voll dankbar, dass meine Frauenärztin gesagt hat, dass man das nur mit den Bakterien aus dem Urin machen "kann".
Dann hab ich Urin, wo ein ganz bißchen Leukos drin waren (Combur Test leicht lila - keine ausgebrochene Blasenentzündung!!!) zu den Symbiovaccine geschickt und die konnten daraus den ecoli extrahieren, der mir so zu schaffen macht. Und den spritze ich mir jetzt, und es wirkt super!
Ich weiß nicht, was nach den Spritzen kommt, ob es wieder losgeht, aber mit ist es schon mal unwahrscheinlich gut!!!

Du musst bloß aufpassen, dass Du 3 Tage vorher keine Bärentraubenblätter oder ABs genommen hast.

Ich glaube, dass bei mir das ecoli aus dem Darm auch nicht so gut gewirkt hätte.

Sag mal, Du kannst das mit den Phagen postalisch machen? Werden die Dir dann zugeschickt und Du musst sie einnehmen?

Viele Grüße
Erdbeerchen
 
Hallo Erdbeerchen, hätte ich doch auf mein Gefühl gehört, ich habe auch gleich gedacht das das viel logischer klingt, die Keime aus dem Urin zu nehmen und nicht aus der Blase. Zudem wollte ich auch lieber die Spritzen aber weil die Ärztin in einer anderen Stadt wohnt, meinte sie dann könne ich ja nicht zu ihr kommen zum spritzen ... Du kannst Dir das also selbst spritzen? Wie oft und wie lange nimmst Du das dann? Gut, das Du mir die Info gibst, das werde ich auch noch probieren!

Anscheinend geht das mit den Phagen postalisch, aber irgendwie ist mir das noch alles nicht ganz klar. Man braucht wohl doch eine Überweisung vom Hausarzt, die schickt man mit der Urinprobe ans Labor. Aber da das ja mehr oder minder illegal ist, wie soll ich einen Hausarzt finden, der das ausstellt? Kostenpunkt habe ich auch noch nicht erfahren, daher erstmal abwarten...
 
Hallo sabbelwacker,

bei mir war das so, daß ich die erste Spritze bei der Ärztin bekommen habe und dann den Rest selber spritzen kann. Das ist auch ganz einfach, die jeweilige Menge in eine Insulinspritze aufziehen und dann in den Bauch spritzen - fertig.
Ich spritze mit größeren Abständen, weil ich sehr schnell eine Reaktion bekommen habe - eine ungefähr 1 cm große Quaddel, die ein paar Tage nicht wegging. Also ungefähr 1x die Woche, wie Du das handhabst, musst Du aber selbst rausfinden :)
Aber nur keine Angst vor Spritzen.
Ich habe mir ein Desinfektionssprax gekauft und desinfiziere die Flasche und mich jedes mal vorm Stechen.
Und wieviel und wann Du spritzen sollst, steht ausführlich auf der Packung!

Ich nehm das so lange bis nix mehr da ist :)

Und man kann bei Symbiovaccine anrufen und sagen, dass man eine Stammlösung haben möchte. Das ist gut, weil ich ja sonst immer auf eine Entzündung warten müsste.

Das ist ja komisch, dass man das nur mit Überweisung kriegt :eek:
Du hast recht, da find erst mal den Arzt, der das macht :(

Ich hoffe, Du berichtest davon, wenn sich was neues ergibt.

Viele Grüße
Erdbeerchen
 
Du musst ja 3x eine Urinprobe einschicken, wenn Du es bis zum Ende machen willst.

Wenn Du es sagst, dann legen sie eine Stammlösung mit Deinen Bakterien an und dann musst Du nicht immer wieder eine Urinprobe hinschicken.
Dann schaust Du, ob es hilft, und wenn ja - sagst Du es denen - und dann kriegst Du die nächsten Stufen ohne neue Urinprobe.

Du kannst natürlich auch eine neue Urinprobe einschicken.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt???

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir wurde von meiner Frauenärztin D-Mannose empfohlen. D-Mannose ist ein Einfachzucker und
besitzt quasi eine bakteriostatische Wirkung, d.h. die Bakterien heften sich am Zucker an und werden über den Urin ausgeschieden - mir hat´s geholfen - Wirkung ganz ohne Nebenwirkung!

Meine Schwiegermutter leidet seit Jahren unter einer Gebärmutterabsenkung und hat ebenfalls chronische Harnwegsinfektionen und nimmt jetzt auch sofort bei den ersten Anzeichen einer Infektion die Tabletten ein und kann so auf Antibiotika verzichten.
 
Ja das nehme ich ja im Moment auch. Das Problem bei der Mannose finde ich den Preis- wenn man das dauerhaft nimmt, wo bestellst Du denn?
 
Hallo Leute,

ich bin gerade mal wieder frustriert mit meiner Blase. Ich mache jetzt seit vier Monaten alles Erdenkliche, insbesondere die Ernährungsumstellung ohne Zucker, Lactose, Gluten, und probiere jede Menge naturheilkundliche Mittel.

Aber es wird irgendwie nicht wirklich gut. Von der Ernährungsumstellung fühle ich mich mitnichten vital und fit, ich habe sechs Kilo abgenommen (was bei mir nicht so super ist, da ich eh schlank bin, jetzt eher hart am Untergewicht). Dadurch fühle ich mich immer schlapper und kraftloser.

Die BE´s kann ich irgendwie im Schach halten, aber wirklich nur mit soviel Aufwand, das es einfach zum Kotzen ist, wenn ich mal Sex habe, (was auch immer genau geplant werden will- nicht das in 48 h irgendwas wichtiges ist)- bin ich zwei Tage lang dauerhaft beschäftigt mit Trinken und Mittelchen nehmen. ICh dachte ich kann das dann mal reduzieren, aber selbst mit diesem hardcoreprogramm habe ich nach zwei Tagen im Combur Stick leicht Blut und Leicht Leukos, d.h. ohne dieses super aufwändige Programm hätte ich garantiert eine BE. Das ist aber doch kein Zustand! So kann ich keinem geregelten Beruf nachgehen, es beeinflusst einfach mein ganzes Leben!!
Ich weiss einfach nicht was los ist, früher konnte ich etwas Angocin nehmen, nach Sex auf Klo, fertig.

Ich mag echt nicht mehr, und bin langsam soweit, das ich denke das macht doch so alles keinen Sinn mehr mit Sex vielleicht sollte ich darauf einfach verzichten.

Gibt es denn hier NUR Leute bei denen nach einer Ernährungsumstellung alles tippitoppi war?
 
Hallo Sabbelwacker, sorry, wenn das jetzt doppelt gefragt ist, ich erinnere mich nicht mehr:
Pille nimmst du ja nicht, oder?
Hast du die Blase mal richtig untersuchen lassen (Spiegelung?)
lg dadeduda
 
Hallo dadeduda,

Ich nehme keine Pille, nur Kondome (schon extra, wegen Hygiene und so) und habe noch nie eine Spiegelung machen lassen.
Ich hatte irgendwie Schiss davor, und habe auch immer den Eindruck gewonnen, dass da noch bei niemanden was rausgekommen ist (also nach meinem tagelangen Forumsrecherchen, war da noch nie von einer Erkenntnis durch Blasenspiegelung die Rede, ausser bei einer Person wurde dadurch Blasenkrebs entdeckt, das will ich ja mal nicht hoffen :(

Oder gibt es da gegenteilige Meinungen zum sinn von Spiegelungen? Ich meine, ich würde inzwischen auch mal eine machen lassen...
 
Hallo sabbelwacker,

das tut mir sooo leid für Dich.

Hast Du einmal eine Probe von Deinem Urin an das Labor geschickt, wo die die Autovaccine machen?
Hast Du einen Arzt, der Dir das verschreibt?
Voll blöd, dass man das nicht alleine machen kann.

Bei mir half auch keine Ernährungsumstellung für die Blase.
Was hast Du denn umgestellt?

Das Autovaccine ist das erste, was überhaupt noch hilft.
Ich habe auch schon die ganzen Naturheilmittel durch.

Weißt Du schon was neues über die Phagentherapie? Mir haben die nicht zurückgeschrieben.
Aber das hört sich auch verdammt gut an!!!

Nur so am Rande, hast / hattest Du vielleicht Amalgamfüllungen?
Es kann sein, dass Du schwermetallbelastet bist. Das fährt die Immunbotenstoffe auch runter.
Da wäre es womöglich auch gut, mal was zur Entgiftung zu machen. Das hilft halt auch nicht schnell.
Wenns Dich interessiert, mal per pn an mich schreiben.

Ich hab schon 2x eine Spiegelung machen lassen und da kam auch nix raus. Wenn ich jetzt eine Spiegelung angeboten bekomme, lehne ich dankend ab.

Mann, das ist sooo blöd!!!!!!
Ich hoffe, es wird bald wieder besser.

Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Erdbeerchen, vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Das hilft mir auch schonmal zu hören, dass Ernährung bei Dir nicht klappt. Wie lange hast Du es denn probiert und womit? Das berichten hier nämlich die wenigsten, es gibt immer nur totale Erfolgsberichte scheint mir. Ich habe jetzt eben extrem viel weggelassen- Gluten, Laktose, Ei, komplett allen Zucker, um auch gegen meinen Darmpilz vorzugehen. Aber ich glaube das ist einfach zu extrem, ich denke ich habe so eine Mangelernährung bekommen, was ja auch nicht super ist. Jetzt versuche ich es nicht mehr ganz so extrem, mit Verzicht auf Zucker, Ei (da bin ich total allergisch) aber schon noch Dinkelbrot, Fruchtzucker und so... mal schauen.

Ich habe mit Herborn telefoniert, und ich kann da eine Probe hinschicken, ich habe auch eine sehr engagierte Frauenärztin, die mir die Überweisung für Herborn und auch für die Bakteriophagen gegeben hat.. Nur, so wie es im Moment ist, ist die Entzündung wahrscheinlich bis jetzt nicht genug ausgebrochen gewesen- es liessen sich auch keine Bakterien nachweisen. Bei der nächsten ausgebrochenen BE geht sofort eine Urinprobe nach Herborn und eine an das Labor für die Bakteriophagen. Nur, ich bekämpfe die BE´s halt mit allen Mitteln, deshalb gab es noch keinen nachweisbaren Keim. Würde ich alles weglassen, hätte ich den in zwei Tagen, aber dann müsste ich erstmal AB´s nehmen, die Bakteriophagen und Autovaccine herzustellen dauert ja- ein Teufelskreislauf eben.

Mit Herrn Daniela war es auch etwas seltsam. Ich habe bereits zweimal nachgefragt, was der Spass denn Kosten soll, und er gab mir keine Auskunft. Er war dann etwas genervt und meinte, ich solle doch erstmal die Probe einschicken, das wäre eine normale Kassenleistung und dann sieht man weiter. Ich finde das etwas seltsam, keine Auskunft zum Preis zu bekommen. Würde aber den Urin erstmal einschicken mit dem ausdrücklichen Hinweis, das ich vor Bakteriophagenherstellung erst den Preis wissen will.

Zu Amalganfüllungen: Habe keine. Meine Frauenärztin war auch auf dem Dampfer, und meinte, da ich viel in Großstädten gewohnt hätte, könne das trotzdem sein. Sie hat mir Toxaprevent aufgeschrieben. Ich habe es aber wieder abgesetzt, weil es mir in letzter Zeit eben so schlecht ging, und weil ich das Gefühl hatte, das ich zuviele Medis nehme und mein Körper damit einfach nicht mehr klarkommt. Ich glaube die Ärztin ist sehr gut, aber auch ein bißchen zu sehr von der "viel hilft viel" Fraktion. Du kannst mir aber gerne einen Tipp zu Entgiftung per PN schicken. Sollte man das aber nicht eh erstmal abklären bevor man da was nimmt? Und wie geht das, abklären meine ich?
 
Oben