Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo wildaster ,

wünsche dir einen angenehmen abend :wave:

lg ory
 
Guten Abend allerseits :wave:

Ich machte eine Auslassdiät und jeden dritten oder vierten Tag kam ein weiteres Lebensmittel hinzu.

Frage von gestern aus dem anderen Thread beantwortet... danke an wildlaster :) hab wohl noch mitgelesen, aber scheinbar überlesen... oh man, das nimmt noch ein schlimmes Ende mit mir, scheinbar beeinträchtigt meine hyperaktive Blase jetzt schon meine Hirnfunktionen :rolleyes:

Dienstag werde ich starten - Kartoffeln liegen schon bereit. Montag ist dann vorerst mein letzter "Sündentag"... da ist schon Grillen angesagt, zum ersten Mal heuer.

lg
Laryissa
 
Erdbeerchen, falls du hier noch liest... für mich war folgendes am Effektivsten (D Mannose war auch bei mir vollkommen wirkungslos):

1. kein Leitungswasser mehr trinken (das hat oft zu viel Kupfer aus den Leitungen drin, was die Erreger nutzen um Resistenzen gegen AB zu schaffen, auch die Tees etc. nicht mit Leitungswasser machen).
2. Natürliche Antibiotika wie Propolis und Olivenblattextrakt, wenn es akut ist
3. Zu den anderen Zeiten regelmässig Cranberry Kapseln (täglich)
4. Gynäkologisch nochmal alles abklären lassen, vor allem auf die Ureaplasmen Kultur bestehen (wird gern mal übersehen)
5. Sagella Intimwaschlotion. MuliGyn Acti Gel nach "reizenden" Aktivitäten wie Fahrradfahren, Geschlechtsverkehr etc.

Ich lese gerade in internationalen Foren von Erfolgen bei der Gabe von B6 (P5P, also die aktivierte Form) und Zink. Das geht dann in Richtung HPU als Ursache, nehme ich an. Habe selbst damit noch nicht ausreichend Erfahrungen gesammelt.

Mit dem ganzen Basenkram und PH Wert ändern habe ich leider auch keine Erfolge gehabt, obwohl das vor einigen Wochen noch meine grösste Hoffnung war.

PS: Zucker, Gluten und Milchprodukte (sowie natuerlich Alkohol und Kaffee) streichen ist meiner Meinung nach immer gut.
 
D Mannose hilft nur bei E.colis. Sonst kann man sich das Geld sparen. In vitro zeigt Propolis eine ganz gute Wirkung gegen Enterokokken. Einmal mehr ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, die Erreger zu kennen, bevor man sinnlos Geld zum Fenster rausschmeisst.
 
Hallo ihr Lieben,
dass Blasenentzündungen schrecklich schmerzhaft sind,wissen wir und,dass man vor Schmerzen alles ausprobiert auch,weil man nämlich nicht weiter weiß und die Ärzte leider auch nicht.
Ich habe viel Geld ausgegeben z.B.für die Cannberry-Kapseln und trank auch lange den reinen Saft usw.......
Als ich langfristig anfing den ,,ganzen Basenkram ,PH - Wert und die Ernährung " umzustellen ,ging es mir schrittweise besser.Man muss dranbleiben und nicht in die alten Muster verfallen.
Wer ständige Blasenentzündungen hat,leidet meines Erachtens nicht immer nur an den gleichen Erregern.
So war es bei mir in den über 40 Jahren.
Niemals vergesse ich diese furchtbare Zeit und wünsche jedem von euch alles Gute.
Bitte lest hier im Thread die erste Seite und den Thread von Hakushi,es lohnt sich.
Ich achte nicht nur auf meine Ernährung sondern auch darauf,dass ich immer warm bin,schwimme nicht im Chlorwasser,im Badewasser habe ich Salz vom Toten Meer und etwas Natron,trage keine Slipeinlagen,wasche mich nur mit Wasser ,trinke sofort am Morgen ein Glas Wasser und nicht zu vergessen,den Basenkram nicht aus den Augen verlieren.
Es lohnt sich!
D- Mannose nehme ich nun zur Vorbeugung, einen Teelöffel pro Tag,denn meine Angst sitzt tief.
Nun ist Gartenzeit und ich muss hauptsächlich mein Obst verschenken,besonders meine Stachelbeeren,weil sich sonst sofort meine Blase meldet.
Übrigens trank und trinke ich immer noch Kaffee,aber keinen Alkohol,den merke ich sofort.Ich kann sagen,ich höre nicht auf meinen Bauch,aber auf meine Blase ,was die Ernährung betrifft.
Ich habe es ohne Ärzte geschafft,gemeinsam mit euch und das schafft ihr auch.

Liebe Grüße und alles Gute,Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread von Hakushi heißt,,Blasenentzündung - wie man vermeidet ,in Teufelskreise zu geraten".
Ich will nie wieder in diesen Teufelskreis geraten und habe es gemeinsam mit Hakushi geschafft:wave:.
 
es gibt ja soviel Themen und Ratschläge hier. Ich habe einer Dame die für ein Gesundheitsmagazin arbeitet folgenden Artikel zukommen lassen.
An: [email protected]
Betreff: Ref:Symptome.ch


Info Blasenentzündungen

Guten Tag
Mein Alter 72
Weiblich

Ich hatte einige Jahre eine Blaseninfektion die behandelt wurde mit verschiedenen Medikamenten behandelt.
Bactrim war jahrelang wirksam.
Plötzlich war ich resistent zu Bactrim und anderen Antibiotika.
Mein Hausarzt erinnerte sich an ein altes Mittel "Furadantin"
Zur gleichen Zeit hat er mir eine Immuntherapie, eine prophylaktische Therapie gegen diese rezidivierenden Infektionen der unteren Harnwege verordnet.
Ich musste eine Kapsel täglich, während 3 Monaten nehmen. Ich hatte sehr guten Erfolg.
Hie und da spürte ich wieder ein Brennen in der Blase.
Als ich in Australien war lernte ich ein Mittel kennen welches sofort das Brennen milderte.
Es heisst "Ural" und ist in Pulver Form einzunehmen.
Die Inhalte Sodium Bicarbonate, Tartaric Acid, Citric Acid und Sodium Citric sorgten für einen alkalinen Urin.

Man kann es hier nicht kaufen, aber ich kannte etwas ähnliches (viel früher) von England her.
Dann habe ich neulich von einem Mittel gehört das heisst D-Mannose. Nicht erhältlich in der Schweiz. Gewisse Kreise versprechen sich viel von dem Mittel, da der Zucker in dem Mittel scheinbar die Bakterien in der Blase unschädlich machen.

Selber geht es mir gut. Ich habe noch ein paar Sachet des Urals (im Notfall)

Viel Erfolg mit ihrem (diesem) Artikel.

Übrigens esse ich und trinke ich ganz normal (seither)
Gruss
Yoli

Danke Mondvogel für den Tipp, das man D-Mannose im Internet kaufen kann. Zum Glück brauche ich es nicht. Habe es nur für andere Interessierte reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas sehr Wichtiges vergessen,den Meerrettichtee von Sonneundregen:).
Er ersetzt das schädliche Antibiotika und holt euch erst einmal aus den Schmerzen heraus und dann kann man etwas später weitere Schritte angehen.
Man reibt 30gr frischen Meerrettich in 1-2 Liter Tee und trinkt ihn verteilt über den Tag.
Ich schleppte wochenlang auf Arbeit meine Thermoskanne mit und er half.
Es freut mich yoli:)dass es dir gut geht und ich finde deinen Beitrag sehr interessant.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, einen neuen Strang anzufangen mit allem, was vorbeugend und in Akutsituationen hilft (vielleicht sogar getrennt nach Erregern) inklusive der Vor- und Nachteile. Zu der Basengeschichte kann ich folgendes beitragen:

Es gibt hartnäckige Bakterien, die sich im basischen Bereich wohl fühlen. Richtig gefährlich finde ich Bullrich Salz und ähnliches, denn es sorgt dafür, dass der PH der Magensäure sinkt. Auch anderes wie bicanorm, was angeblich magensaftresistent ist, geht nicht spurlos am Magen vorüber. Wenn man nicht aufpasst, hat man bald noch andere Probleme. Und bei zu geringer Magensäure gibt es meines Wissens dann auch Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen etc. Am schlimmsten sind die viel gelobten Basenbäder. Der Aussenbereich der Blase muss nämlich sauer bleiben. Sonst fällt die Barriere für die Bakterien vollkommen weg. Ich habe auch damit experimentiert.

Zum Meerrettichtee kann ich sagen, dass ich nach kurzer Zeit eine Gastritis davon bekommen habe, die mich noch über Monate begleitet hat, da dieser Tee extrem die Magenschleimhäute reizt. Letztlich empfinde ich das alles auch immer noch (genau wie natürliche Antbiotika etc.) als Symptombekämpfung. Es ist nicht die Ursache. Ich hoffe, die zu finden (bald), damit ich wenigstens meiner Tochter, bei der der gleiche Leidensweg nun auch schon losgeht (häufige AB Gaben gab es bei ihr nicht, anatomische Besonderheiten auch nicht, glutenfrei seit Jahren, ihr Urin ist immer übermässig basisch im Gegensatz zu meinem, der dauerhaft zu sauer war). Wir hatten aber beide Probleme, beide Entzündungen. Für mich steckt da mehr dahinter. Ich möchte wissen, woher die Veranlagung kommt.

Wahnsinnig interessant finde ich die neusten Forschungen zu Kupfer und Bakterienresistenzen zum Beispiel. Kupferleitungen gibt es überall. Die Urologen sind völlig überlastet mit chronischen BE Fällen. Woher die Zunahme? Wirklich nur von der Ernährung? Oder liegt die Ursache viel tiefer. Stichwort Epigenetik etc. Aber je mehr ich erfahre, desto mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich weiss und was für ein zickzack Lauf das mit den chronischen BEs ist.

LG
 
Hallo Zitrone,
ich glaube,zu jeder Zeit waren die Urologen überfordert mit Blasenentzündungen egal ob bakteriell oder chronisch und ob es eine Zunahme gibt,das weiß ich nicht,aber endlich findet dieses Thema auch in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit.
Warum entwickelt sich denn langfristig aus einer bakteriellen Entzündung eine chronische,weil die ABs auf Dauer nicht mehr halfen und die Ursachen nicht gesucht wurden.
Ich habe die Ursache meiner jahrzehntelangen Beschwerden gefunden ,bin so froh darüber und werde immer wieder gern über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe diesen schrecklichen Zickzacklauf beendet und nehme wieder aktiv am Leben teil.

Alles Gute
Wildaster
 
Früher - vor Zeiten der Antibiotika - wären Frauen teilweise an einer Blasenentündung gestorben. Heute würden reihenweise Frauen daran sterben, wenn es nicht für den Notfall die AB geben würde. Meine Tochter ist fast an einer Nierenbeckenentzündung durch aufgestiegene Bakterien gestorben. Das Problem sind u.a. zunehmende Resistenzen der AB. Selten erwischt ein AB noch alle Bakterien. Biofilme sind sicher auch irgendwo ein Thema. Aus meiner Sicht hat das unglaublich zugenommen. Man findet ja schon kaum noch einen Urologen oder Frauenarzt, die einen daraufhin behandeln wollen, weil das Wartezimmer eh rappelvoll ist und sie den BE oft hilflos gegenüber stehen oder wahllos noch ein paar AB durch probieren. Einige helfen in vitro, aber im Körper nicht. Haben wir auch schon erlebt. Bin ganz sicher kein Freund von AB, aber sie haben in Notfällen leider eine Berechtigung.

Ich habe meine Lösung noch nicht 100% ig gefunden. Melde mich dann...
 
Guten Morgen ,Zitrone:)
aber natürlich haben die ABs ihre Berechtigung und niemand zweifelt dies an.
Für mich selbst war es oft die Rettung.

Also, ich war bei den Urologen gern gesehen,verdienten sie ja regelmäßig an mir und die nächste AB lag schon bereit .Fragen beantworten und Aufklärung gab es nicht.
Übrigens meine HA und auch meine Ärztin von der Bioresonanz geben die Fakten von Hakushi und das Rezept vom Meerrettichtee weiter und konnten so schon einigen helfen.
Wenn du eine drastische Zunahme beobachtest hast,Zitrone ,dann schau dir auch unser heutiges Essverhalten an,also was wir essen,da sehe ich die Ursache vieler Erkrankungen.
Übrigens waren zu jeder Zeit die Wartezimmer rappelvoll,da kann ich ein Lied von singen.
Ich wünsche dir sehr,dass du eine Lösung für euch findest......

Wildaster:wave:
 
Hallo ihr Lieben vom Mich-Ignorier-Blasenforum :D

Hab vorne weiter von Phagentherapie geschwafelt, was is nu damit?
raack.de/phage/Phage.pps

Schonmal dran gedacht?

Schoenen guten Morgen wuenscht, dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,liebe dadeduda:),
den Schuh ziehe ich mir an,bitte entschuldige ,aber es war nicht mit Absicht......
Hier ist jeder Hinweis/ Beitrag so wichtig:bang:.
Ich lese mir auf Arbeit alles in Ruhe durch und gebe Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht dir Wildaster :wave:
 
Ich habe es voller Interesse gelesen ,dadeduda:)
Die Links sind sehr interessant und machen Hoffnung.Es ist eine mögliche Alternative zu konventionellen Antibiotikabehandlungen.
Wenn es schon so lange in der früheren Sowjetunion entwickelt und dann auch später angewandt wurde,würde es mich nicht wundern,wenn es auch bei uns in der ehemaligen DDR bekannt war.
In meiner langen Leidensgeschichte habe ich aber nie davon gehört oder gelesen.
Das nun die Phagentherapie auch bei uns in Deutschland erprobt und schon in Einzelfällen ,mit Einverständnis des Patienten,eingesetzt wird,lässt hoffen.
Ich las auch,dass es bei Klebsiella preumoniae? helfen soll,dagegen ist nämlich kaum ein Kraut gewachsen und würde sehr vielen Betroffenen helfen.
Danke,dass du uns noch einmal mit der Nase draufgestupst hast:D.:wave:
Aber ob es in einem normalem Urlaub umsetzbar wäre,ich weiß nicht....

Liebe Grüße,
Wildaster
 
Oben