cfs-Subtyp

kalium hk vollblut war niedrig (1477 / 1750-1850)
und calcium hk vollblut erhöht (69,52 / 59,0-61,0)
die kaliumproblematik erschließe ich mir durch das aldosteron welches wohl zu viel ausgeschüttet wird (aldosteron treibt kalium aus)
Wurde Aldosteron beim Endokrinologen schon mal bestimmt?
Und wie hoch war das Renin bei dieser Untersuchung?
Oder falls nicht, woher hast Du den Verdacht auf eine Aldosteronerhöhung?

Ich kenne den Thread nicht auswendig ( er ist bereits zu lange) und habe bei dem Thema Hormone oben nicht viel gelesen.


Dazu folgendes:
Auch ich hatte schon Probleme mit Aldosteron. Es war wiederholt zu hoch.
Diagnose Sekundärer Hyperaldosteronismus
Sekundär deshalb, weil die Aldosteronerhöhung nicht immer von den Nebennieren kommt, sondern die Folge anderer Erkrankungen sein kann.
Eine solche wäre eine Leberkrankheit z. B.
Bei mir ist es wohl die Leberkrankheit.

Kalium:
Du hast dieselben Werte wie ich im Vollblut. Zu wenig Kalium und zuviel Calcium.
Kalium ist dabei sogar sehr niedrig - ähnliche Werte hatte ich früher auch.
Wieviel Kalium nimmst Du denn ein? Welches Präparat und wieviel davon?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kalium einnimmst, denn offenbar fehlt Dir davon schon viel.

Isst Du denn kaliumarm?
Wie sieht es mit Obst und Obstsäften aus? Kartoffeln? Reis?
Oder isst Du salzreich? Denn das würde auch zu einem Kaliummangel führen können.
Wenn Dein Kaliummangel wirklich so stark ist, wie der obige Wert vermuten lässt, macht das einige Beschwerden. Das Herz will ich noch nicht einmal nennen. Die gesamte Muskulatur wäre betroffen.

Angenommen Du hättest einen M. Wilson: Dann wäre all das geklärt.
Beim M. Wilson ist eines der vielen Symptome die hypokaliämische Muskelschwäche.
Also eine Muskelschwäche, die vom Kaliummangel kommt.
Man scheidet wohl vermehrt über den Urin Kalium aus, wenn man M. Wilson hat.

Auch hormonelle Störungen sind beim M. Wilson möglich.

Es ist ja auch eine Vergiftung mit einem Schwermetall und Vergiftungen machen im ganzen Körper Probleme.
Wenn Du einen so hohen Wert beim Kupfer nach einem Mobilisationstest hattest, muss man vermuten, dass Du zuviel Kupfer im Körper hast.
Gut, es könnte noch sein, dass Du eine evtl. andere Leberkrankheit hast, denn Leberkranke lagern in der Leber zu viel Kupfer ein, auch ohne den M. Wilson.
Die Eisenspeicherkrankheit ist es wohl nicht. Zumindest spricht die Transferrinsättigung oben dagegen.

Wenn Dir Kalium fehlt, weil Du zu wenig aufnimmst, evtl. die auch kaliumarm ernährst (?), dann stört das Deine Muskulatur und die ist verdammt wichtig, für viele Körperfunktionen.

Mir scheint es wichtig zu sein, dass das Kalium bei Dir in der Norm ist.
Ich würde, wenn Du mal zur Blutentnahme irgendwo bist, wo es schnell bestimmt werden kann, es korrekt im Serum bestimmen lassen. Beim Hausarzt kann das schief gehen, denn nicht alle Ärzte zentrifugieren das Blut in der richtigen Zeitspanne und pipettieren es dann ab und schicken es gleich ins Labor. Wenn das nicht alles so richtig gemacht wird, steigt es an und verfälscht einen Mangel. Gleiches soll auch für Magnesium gelten.

Du führst vieles auf die Hormone zurück. Daher wäre die Frage, was beim Aldosteron denn sich ergeben hat, wichtig.


Diese Gründe für niedrigeres Cortisol kennst Du schon?
Kortisol - (Hydrokortison) - NetDoktor.de

ich rede doch permanent von nichts anderem ??
Du redest oft nur von den Nebennieren.
Aber in dem Link werden noch andere Ursachen genannt wie u. a. die Leber. Die spielt beim Eiweiß nämlich auch oft eine große Rolle.
Hat sich Dein Eiweißwert nach unten verändert?
Ich frage jetzt vielleicht Dinge, die im obigen Thread schon mal genannt sind. Aber ich kann den gesamten Thread nicht durchlesen. Dafür fehlt mir die Zeit.


bei mir findet sozusagen eine verzögerte, "abgeschwächte" entgiftung statt
ich selbst merke es auch immer am körpergeruch
seit samstag ging es mir z.b. ziemlich schlecht (brainfog, erschöpft usw) seit heute morgen rieche ich sehr unangenehm und "entgifte" halbwegs
es geht mir auch wesentlich besser als die letzten tage, deswegen schreibe ich auch erst heute so ausführlich
Das wäre auch eine Symptomatik, die typisch bei einem Leberkranken wäre.
Brainfog würde auf die sog. hepatische Enzephalopathie hinweisen, die man als Leberkranker ständig mehr oder weniger stark hat.
Hier eine Studie zu diesem Thema:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/123240

Hast Du denn zuvor vermehrt eiweißreich gegessen? Oder isst Du immer noch sehr eiweißreich? Isst Du viel Fleisch?
Denn Eiweiß (vor allem das aus Fleisch) verstärkt diese Symptomatik extrem.
Der Geruch wäre durch das dabei entstehende Ammoniak auch erklärbar.

Viel Eiweiß (vor allem aus Fleisch) führt bei Leberkranken zu vielfältigen Störungen, vor allem auch im Darm.




das lymphsystem funktioniert nicht richtig, aber das hatten wir oben ja schon /entgiftung.
Ist bei mir auch der Fall <= Leberkrankheiten haben viele Folgen.


einfach zusammengefasst:
es herrscht stress in meinem körper, der körper kann nicht entgiften, NN überlastet, schleimhäute ausgetrocknet.
ursache weiterhin nicht gefunden
Wenn Du wenig trinkst (1,5 Liter sind wenig), dann entgiftet allein schon deshalb Dein Körper nicht sooo gut. Du solltest die Trinkmenge erhöhen und dafür sorgen, dass das Kalium in der Norm ist.
Eigenmächtig Kalium zu nehmen, kann aber gefährlich sein, wenn man zuviel davon nimmt.
Das solltest Du mit dem Hausarzt evtl. absprechen. Öftere Kontrollen des Kaliumwertes sollte man bei einer Kaliumsubstitution auch machen.

meine schleimhäute sind absolut trocken (augen, nase, mund, ab dem rachen der ganze verdauungstrakt)
das verstärkt bzw löst evtl auch erst die ganze stuhlproblematik aus.
dabei habe ich auch an das sjögren syndrom gedacht
Auch bei mir sind alle Schleimhäute trocken. Auch bei mir wurde das Sjögren Syndrom schon für möglich gehalten. Doch meine Antikörper dafür sind negativ.
Allergien könnten eine Rolle spielen, auch auf Nehrungsmittel. Allergien wiederum sind oft die Folge von Leberkrankheiten - bei mir ist es wohl auch so.
In unserer Familien dominiert beides: Leberkrankheit und Allergien. Und evtl. noch das Asthma, das wiederum eine Folge der Allergien sein dürfte.


die zirrhose wurde nun ja schon mehrfach durch den ultraschall ausgeschlossen (von den leberwerten will ich mal nicht sprechen)
Das geht nicht. Du kannst im Ultraschall eine Zirrhose in sehr vielen Fällen gar nicht erkennen!
Wenn das so leicht möglich wäre, gäbe es die anderen Untersuchungen nicht und es gäbe nicht so viele unerkannt leberkranke Menschen.

M. Wilson als Beispiel macht eine kleinknotige Zirrhose. Das erkennt man im Ultraschall nicht.
Wie hoch war denn Deine Cholinesterase?
Das ist der Wert, der eventuell dazu etwas aussagen kann, aber nur dann, wenn er erniedrigt ist oder sehr niedrig ist.
Bisher las ich immer nur von GPT und GOT. Diese beiden Werte sind bei einem evtl. M. Wilson oft normal und sie können bei einer Zirrhose normal sein, nämlich dann, wenn die Leber aufgrund der Zirrhose so geschädigt ist, dass sie diese beiden Werte nicht mehr herstellen kann.



ich persönlich bin zu 99% der meinung, dass ein großteil (und damit auch der entscheidende fürs tägliche leben) der symptome / problematik auf die hormone zurück zu führen ist.
Hormonveränderungen können durch andere Krankheiten verursacht sein. D. h. es muss nicht an den Organen selbst liegen, die die Hormone produzieren.
Siehe die Unterscheidung von "primärem" und "sekundärem" Hyperaldosteronismus


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Aldosteron beim Endokrinologen schon mal bestimmt?
Und wie hoch war das Renin bei dieser Untersuchung?
Oder falls nicht, woher hast Du den Verdacht auf eine Aldosteronerhöhung?

Ich kenne den Thread nicht auswendig ( er ist bereits zu lange) und habe bei dem Thema Hormone oben nicht viel gelesen.

Das war nicht vorwurfsvoll gemeint, ich habe lediglich ziemlich häufig von einer NNS bzw. cortisolproblemen gesprochen und dachte du hattest es mitbekommen.
tests bezüglich aldo habe ich leider nicht machen lassen.
betroffene einer nebennierenschwäche/schädigung teilten mir mit, dass oftmals eine erhöhte ausschüttung von aldosteron miteinhergeht



Dazu folgendes:
Auch ich hatte schon Probleme mit Aldosteron. Es war wiederholt zu hoch.
Diagnose Sekundärer Hyperaldosteronismus
Sekundär deshalb, weil die Aldosteronerhöhung nicht immer von den Nebennieren kommt, sondern die Folge anderer Erkrankungen sein kann.
Eine solche wäre eine Leberkrankheit z. B.
Bei mir ist es wohl die Leberkrankheit.

ja, als eine art folgeerkrankung sehe ich meine hormonprobleme auch, nicht primär
die beschwerden die ich vor der NNS / kortikotropen dysfunktion hatte waren allerdings sehr gering und fast schon zu vernachlässigen


Kalium:
Du hast dieselben Werte wie ich im Vollblut. Zu wenig Kalium und zuviel Calcium.
Kalium ist dabei sogar sehr niedrig - ähnliche Werte hatte ich früher auch.
Wieviel Kalium nimmst Du denn ein? Welches Präparat und wieviel davon?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kalium einnimmst, denn offenbar fehlt Dir davon schon viel.

ich hatte eine zeit lang täglich eine brausetablette (nach empfehlung von geßwein) zu mir genommen (2.17 g kaliumcitrat, 2g kaliumhydrogencarbonat, 2 g citronensäure

nachdem ich keinerlei änderung verspürte setze ich nach mehreren monaten ab


Isst Du denn kaliumarm?
Wie sieht es mit Obst und Obstsäften aus? Kartoffeln? Reis?
Oder isst Du salzreich? Denn das würde auch zu einem Kaliummangel führen können.
Wenn Dein Kaliummangel wirklich so stark ist, wie der obige Wert vermuten lässt, macht das einige Beschwerden. Das Herz will ich noch nicht einmal nennen. Die gesamte Muskulatur wäre betroffen.

obst meide ich wegen dem fruchtzucker
kartoffeln ganz oben
salzreich würde ich nicht sagen, aber eventuell durch das tägliche fleisch
ich würde dir zustimmen, der kaliummangel ist auch für die leichten herzprobleme zuständig (soweit ich das mal beurteilen kann...........)

Angenommen Du hättest einen M. Wilson: Dann wäre all das geklärt.
Beim M. Wilson ist eines der vielen Symptome die hypokaliämische Muskelschwäche.
Also eine Muskelschwäche, die vom Kaliummangel kommt.
Man scheidet wohl vermehrt über den Urin Kalium aus, wenn man M. Wilson hat.

es ist schwierig, für m wilson spricht bei mir ja nur der kupfer im urin und die anderen niedrigne werte
ich bin gespannt auf den urintest


Wenn Dir Kalium fehlt, weil Du zu wenig aufnimmst, evtl. die auch kaliumarm ernährst (?), dann stört das Deine Muskulatur und die ist verdammt wichtig, für viele Körperfunktionen.

die muskulatur stört ja ebenfalls die darmbewegung

Mir scheint es wichtig zu sein, dass das Kalium bei Dir in der Norm ist.
Ich würde, wenn Du mal zur Blutentnahme irgendwo bist, wo es schnell bestimmt werden kann, es korrekt im Serum bestimmen lassen. Beim Hausarzt kann das schief gehen, denn nicht alle Ärzte zentrifugieren das Blut in der richtigen Zeitspanne und pipettieren es dann ab und schicken es gleich ins Labor. Wenn das nicht alles so richtig gemacht wird, steigt es an und verfälscht einen Mangel. Gleiches soll auch für Magnesium gelten.

ich werde es mal beim hausarzt ansprechen, soweit ich weiß ist das aber keine kassenleistung oder??


Du führst vieles auf die Hormone zurück. Daher wäre die Frage, was beim Aldosteron denn sich ergeben hat, wichtig.


siehe oben

Du redest oft nur von den Nebennieren.
Aber in dem Link werden noch andere Ursachen genannt wie u. a. die Leber. Die spielt beim Eiweiß nämlich auch oft eine große Rolle.
Hat sich Dein Eiweißwert nach unten verändert?
Ich frage jetzt vielleicht Dinge, die im obigen Thread schon mal genannt sind. Aber ich kann den gesamten Thread nicht durchlesen. Dafür fehlt mir die Zeit.

ich rede so oft von den nebennieren, da es mmn eine klassische erschöpfung der nn ist, die zwei stationen im gehirn schließe ich aus, da ich keinen tumor habe und keinerlei sonstige krankhafte veränderungen
ich sehe die nebennieren ja nicht als ursache sondern nur überlastet durch die ursache.

eiweiß......
liegt bei mir wohl an stelle nummer eins.
ich esse täglich mindestens einmal fleisch, in der regel öfter.
milch, käse und andere proteinhaltige nahrungsmittel kommen da manchmal noch dazu.

nach der ausschlussdiät hatte mir allerdings nur fett probleme bereitet, kh liefern "effektiver" energie
danach kommen proteine
und fett sorgt für nen totalausfall
fett = brainfog bei mir

aber auf deine erfahrung beruhend versuche ich erneut einen protein und fettarmen versuch
ich werde wohl auf gemüse, kartoffeln, reis usw umsteigen und die reaktion beobachten
fett war zwar bis vor nem dreivierteljahr (parasitentherapie, schädigung der darmschleimhaut, eindeutige überanstrengung der stressachse) kein problem aber einen vorteil von kohlenhydraten spürte ich seitdem ich die probleme der hormone spüre (wohl logisch...)

kreatinin war auch sehr häufig erhöht? manche führen das auf einen hohen eiweißkonsum, andere auf harte körperliche anstrengung, andere auf nierenerkrankungen zurück... siehst du einen zusammenhang?

ich verlange nicht, dass du dir hier alles durchliest, dass du dir das täglich hier gibst ist schon genug für mich :)

zum thema hormone könnte ich dir ein paar wichtige details nennen falls du interessiert sein solltest.



Das wäre auch eine Symptomatik, die typisch bei einem Leberkranken wäre.
Brainfog würde auf die sog. hepatische Enzephalopathie hinweisen, die man als Leberkranker ständig mehr oder weniger stark hat.
Hier eine Studie zu diesem Thema:
Deutsches Ärzteblatt: Diagnostik und Therapie der minimalen hepatischen Enzephalopathie

ich werde nach der diät mehr dazu sagen können.

Hast Du denn zuvor vermehrt eiweißreich gegessen? Oder isst Du immer noch sehr eiweißreich? Isst Du viel Fleisch?
Denn Eiweiß (vor allem das aus Fleisch) verstärkt diese Symptomatik extrem.
Der Geruch wäre durch das dabei entstehende Ammoniak auch erklärbar.

absolut, siehe oben
ammoniak ist ja bei der leber ein großes thema.
ich denke aber nicht, dass ich da ammoniak rieche

Viel Eiweiß (vor allem aus Fleisch) führt bei Leberkranken zu vielfältigen Störungen, vor allem auch im Darm.

fleisch und fett kann ich darmtechnisch einfacher verdauuen als kohlenhydrate
liegt mmn aber an der fehlenden darmbewegung und dem "fressen" für bakterienherde



Wenn Du wenig trinkst (1,5 Liter sind wenig), dann entgiftet allein schon deshalb Dein Körper nicht sooo gut. Du solltest die Trinkmenge erhöhen und dafür sorgen, dass das Kalium in der Norm ist.
Eigenmächtig Kalium zu nehmen, kann aber gefährlich sein, wenn man zuviel davon nimmt.
Das solltest Du mit dem Hausarzt evtl. absprechen. Öftere Kontrollen des Kaliumwertes sollte man bei einer Kaliumsubstitution auch machen.

mach ich..

Auch bei mir sind alle Schleimhäute trocken. Auch bei mir wurde das Sjögren Syndrom schon für möglich gehalten. Doch meine Antikörper dafür sind negativ.
Allergien könnten eine Rolle spielen, auch auf Nehrungsmittel. Allergien wiederum sind oft die Folge von Leberkrankheiten - bei mir ist es wohl auch so.
In unserer Familien dominiert beides: Leberkrankheit und Allergien. Und evtl. noch das Asthma, das wiederum eine Folge der Allergien sein dürfte.

bei uns dominiert leider keins von beiden (bekannt)
da meine mutter teilweise ähnliche symptome hat komme ich da aber nicht ganz weg von..


Das geht nicht. Du kannst im Ultraschall eine Zirrhose in sehr vielen Fällen gar nicht erkennen!
Wenn das so leicht möglich wäre, gäbe es die anderen Untersuchungen nicht und es gäbe nicht so viele unerkannt leberkranke Menschen.

ich musste mich ja auf die ärztemeinungen verlassen und die haben mir fast schon eingeredet, dass lt ultraschall weder zirrhose noch sonstwas bestehen kann


M. Wilson als Beispiel macht eine kleinknotige Zirrhose. Das erkennt man im Ultraschall nicht.
Wie hoch war denn Deine Cholinesterase?
Das ist der Wert, der eventuell dazu etwas aussagen kann, aber nur dann, wenn er erniedrigt ist oder sehr niedrig ist.
Bisher las ich immer nur von GPT und GOT. Diese beiden Werte sind bei einem evtl. M. Wilson oft normal und sie können bei einer Zirrhose normal sein, nämlich dann, wenn die Leber aufgrund der Zirrhose so geschädigt ist, dass sie diese beiden Werte nicht mehr herstellen kann.

cholinesterase wurde leider leider nicht gemessen
meine milz ist leicht vergrößert bzw grenzwertig groß
das ist laut manchen auf ebv 2010 zurück zu führen
sagt dir das was?

chloridwert ist übrigens bei 100 mmol/l (serum)
kalium 4.2 mmol/l
eiweiß 80g/l
albumin 59,7%
ach da ist es
cholinesterase (CHE) i.S. 10978 U/l

gamma globulin ist immer leicht erhöht in den letzten jahren, idee?



Hormonveränderungen können durch andere Krankheiten verursacht sein. D. h. es muss nicht an den Organen selbst liegen, die die Hormone produzieren.
Siehe die Unterscheidung von "primärem" und "sekundärem" Hyperaldosteronismus

keine sorge, das kleine ein mal eins sitzt.....
siehe oben :)

lg
margie[/QUOTE]
 
margie, am tag der urinabgabe hatte ich durch einen bestimmten umstand 1 gramm magnesiumoxig zu mir genommen
hat diese einnahme einfluss auf die messung ?
 
margie, am tag der urinabgabe hatte ich durch einen bestimmten umstand 1 gramm magnesiumoxig zu mir genommen
hat diese einnahme einfluss auf die messung ?
 
2.17 g kaliumcitrat, 2g kaliumhydrogencarbonat, 2 g citronensäure
Ich prüfe immer, wieviel reines Kalium drin ist. Denn darauf kommt es an.

ich werde es mal beim hausarzt ansprechen, soweit ich weiß ist das aber keine kassenleistung oder??
Keine Kassenleistung? Doch natürlich ist es eine Kassenleistung.
Denn ein Kaliummangel kann unbehandelt auch mit dem Tod enden! Kalium ist eine der wichtigsten Substanzen für einen Menschen.
Unterschreitest Du ein bestimmtes Maß, kommt es zum Tod durch Herzstillstand. Wenn Du aber viel zu viel hast, ist das fürs Herz genauso schädlich. Man kann an zuviel Kalium eben auch sterben.
Daher ist es wichtig, dass der Arzt das Kalium überwacht, gerade wenn es nicht in der Norm ist oder wenn man Medikamente einnehmen muss, die sich darauf auswirken (z. B. Entwässernde Mittel).

Der Kaliumwert von 4,2 wäre ja normal.
Die Frage ist aber, ob Dein Arzt das Blut ganz korrekt behandelt hat. Denn sonst steigt der Wert nach der Blutentnahme an und wenn es ein Wert ist, der nach der Blutentnahme angestiegen ist, dann ist der reelle Wert auf jeden Fall um einiges niedriger.
Die weitere Frage ist, warst Du nüchtern bei der Blutentnahme? Wenn Du zuvor etwas gegessen oder getrunken hast, worin Kalium ist, dann ist der Wert auch nicht reell.


kreatinin war auch sehr häufig erhöht? manche führen das auf einen hohen eiweißkonsum, andere auf harte körperliche anstrengung, andere auf nierenerkrankungen zurück... siehst du einen zusammenhang?
Hui, und was sagt der Nierenarzt dazu?
Wie hoch ist es denn, wenn es erhöht ist?
Zu hohes Kreatinin heißt: Nierenkrank.
Wenn es viel zu hoch ist: Dialyse
Damit ist nicht zu spaßen.
Hast Du denn mal im Übermaß Eiweiß zugeführt? Das kann die Nieren schädigen.
Da wäre noch zu überlegen, ob das zu hohe Kupfer evtl. damit in Zusammenhang steht.

Wenn Du zuviel Kreatinin hast, musst Du mit allem, was Du einnimmst, sehr vorsichtig sein. Du scheidesst dann evtl. manches nicht mehr richtig aus und das kann den Körper "vergiften".

Sind auch andere Werte erhöht?
Harnstoff?
Harnsäure?


Ich lese gerade einen der Gründe für ein erhöhtes Kreatinin: Deutlich erhöhter Fleischkonsum gehört auch dazu. Wußte ich bisher nicht.
Siehe hier unter "Kreatinin":
Leistungsverzeichnis MVZ Labor PD Dr. Volkmann und Kollegen GbR, Karlsruhe
Ob Dein Fleischkonsum vielleicht zu hoch ist, weißt Du sicher am besten.
Du könntest ihn mal reduzieren und dann den Wert (und andere Werte, die davon beeinflusst werden) bestimmen lassen.
Denn der Kreatinin-Wert sollte eigentlich nicht erhöht sein. Die Nieren werden geschädigt (oder sind es bereits), wenn der Wert dauernd zu hoch ist.

Auch die erhöhte Lipase könnte durch zuviel Fleisch zustande gekommen sein. Denn Fleisch zu verdauen, ist für eine Bauchspeicheldrüse auch ziemlich belastend. Wenn dann die Organe das Fleisch aufgrund der Menge nicht vollständig verdauen können, macht der Darm Probleme.

gamma globulin ist immer leicht erhöht in den letzten jahren, idee?
Das kann man bei einer Leberzirrhose haben, aber auch von anderen Krankheiten wie Infektionen, Autoimmunkrankheiten, Tumore, Sarkoidose.

Dein Cholinesterase-Wert ist normal. Hast Du einen gestörten Fettstoffwechsel? Wenn ja, kann das diesen Wert erhöhen.

Dein Eiweißwert ist sehr hoch. Das liegt sicher daran, dass Du viel Eiweiß isst.
Das scheint Dir nicht gut zu tun. Denn den Brainfog sehe ich als Folge von zuviel Eiweiß.
Gerade noch, wenn das Kreatinin erhöht ist, solltest Du mit Eiweiß sparsamer sein. Für eine kranke Niere ist Eiweiß nicht gut.

Das Albumin ist mit 59 % eher etwas zu niedrig. Das wiederum wäre bei einer Leberkrankheit nicht untypisch, es kann aber auch von Infektionen, rheumatischen und entzündlichen Krankheiten kommen.

Möglicherweise werden diese Werte durch Deine Lebensweise beeinflusst. Ich würde, wenn ich den Eiweißwert sehe und höre, dass Du täglich Fleisch isst, hier etwas ändern.
Schon wenn Du statt Fleisch Milchprodukte essen würdest, wäre das positiv.
Fleisch enthält aromatisierte Aminosäuren, die nicht arg gesund sind. Milchprodukte enthalten verzweigtkettige Aminosäuren. Die wiederum sind sehr gesund und wichtig.

chloridwert ist übrigens bei 100 mmol/l (serum)
Und wie hoch ist das Natrium?

meine milz ist leicht vergrößert bzw grenzwertig groß
das ist laut manchen auf ebv 2010 zurück zu führen
sagt dir das was?
Vergrößerte Milz wäre typisch bei einem M. Wilson. Dann hat man eine latente Hämolyse, was heißt, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben.
Es gibt sicher auch noch andere Gründe für Milzvergrößerungen.

am tag der urinabgabe hatte ich durch einen bestimmten umstand 1 gramm magnesiumoxig zu mir genommen
hat diese einnahme einfluss auf die messung ?
So viel würde ich aber nicht auf einmal nehmen, sondern, wenn überhaupt, über den Tag verteilt.
Ich habe gerade nachgesehen: Das sind 600 mg reines Magnesium.
Wenn Du erhöhtes Kreatinin hast, ist so viel auf einmal schon wegen der Nieren nicht sinnvoll.
Die Frage ist, ob Du dann überhaupt soviel pro Tag nehmen solltest? Wurde Magnesium denn mal kontrolliert, seitdem Du es substituierst?

Ich glaube nicht, dass es die Kupfermessung arg beeinflusst. Aber sicher weiß ich es auch nicht.


Auf jeden Fall solltest Du das Kalium und das Kreatinin abklären lassen. Diese beiden Werte sollten in Deinem Alter normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Kaliummangel:
Kaliummangel macht auch enorm müde. Das Thema des Threads heißt ja CFS ...
Außerdem macht Kaliummangel Verdauungsbeschwerden, die Du auch hast und einiges mehr.
Einen Kaliummangel muss man immer beachten. Wer davon zu wenig hat, riskiert seine Gesundheit. Notärzte können Dir ein Lied davon singen, wie oft ihnen Patienten mit Kaliummangel schon verstorben sind. Mein früherer Hausarzt, der als Notarzt vorher arbeitete, war immer beunruhigt, wenn ich ein Kalium unter 4,0 hatte, obwohl der Normbereich schon bei 3,6 beginnt und ich oft bei 3,6 bis 4,0 lag mit dem Kalium.

Wie ich früher schon mal geschrieben habe, würde ich die auffälligen Befunde, die Du hast, mal sortieren und nach Ursachen suchen.

Beim Kaliummangel gibt es einige denkbare Ursachen. D. h. dass es mit dem Aldosteron zu tun hat, glaube ich so einfach nicht.
Es gibt in Deinem Fall andere denkbare Ursachen:
Wenn Du kein Obst und keine Kartoffeln (wieso isst Du auch keine Kartoffeln?) isst, so ist das eine von mehreren möglichen Ursachen für einen Kaliummangel.

Dass Du auch zuviel Kreatinin hast und das schon oft, wie Du schreibst, hast Du vorher noch nie hier geschrieben.
Aber solche Auffälligkeiten sind ungeheuer wichtig, wenn Du hier Lösungsvorschläge haben willst.
Denn vielleicht kommst Du über die Ursachen dieser auffälligen Werte zu der Lösung Deiner Probleme?


Vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn Du die Laborblutwerte hier im gesamten postest und wenn Du genau angibst, wie Du Dich ernährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kassenleistung? Doch natürlich ist es eine Kassenleistung.
Denn ein Kaliummangel kann unbehandelt auch mit dem Tod enden! Kalium ist eine der wichtigsten Substanzen für einen Menschen.
Unterschreitest Du ein bestimmtes Maß, kommt es zum Tod durch Herzstillstand. Wenn Du aber viel zu viel hast, ist das fürs Herz genauso schädlich. Man kann an zuviel Kalium eben auch sterben.
Daher ist es wichtig, dass der Arzt das Kalium überwacht, gerade wenn es nicht in der Norm ist oder wenn man Medikamente einnehmen muss, die sich darauf auswirken (z. B. Entwässernde Mittel).

der normale kaliumwert ist ja bei mir in der "norm" bzw im rahmen



Hui, und was sagt der Nierenarzt dazu?
Wie hoch ist es denn, wenn es erhöht ist?
Zu hohes Kreatinin heißt: Nierenkrank.
Wenn es viel zu hoch ist: Dialyse
Damit ist nicht zu spaßen.
Hast Du denn mal im Übermaß Eiweiß zugeführt? Das kann die Nieren schädigen.
Da wäre noch zu überlegen, ob das zu hohe Kupfer evtl. damit in Zusammenhang steht.

meine niere kontrolliere ich aufgrund der evtl erbkrankheit regelmäßig sehr genau (polyzischtische nieren)
im übermaß nicht, ca 2g - 2,5 g / kg körpergewicht als maximum
mittlerweile weniger

kreatinin war im januar bei 1.3 (0.7-1.2)
im mai bei 0.91
letzten september 1.02
mai 15 1.2
2014 0.88

also eher am oberen rand, aber nichts auffälliges mmn, evtl mal zu eiweißlastig gegessen



Sind auch andere Werte erhöht?
Harnstoff?
Harnsäure?

nein, die sind immer mittig

Auch die erhöhte Lipase könnte durch zuviel Fleisch zustande gekommen sein. Denn Fleisch zu verdauen, ist für eine Bauchspeicheldrüse auch ziemlich belastend. Wenn dann die Organe das Fleisch aufgrund der Menge nicht vollständig verdauen können, macht der Darm Probleme.

ich denke, die liegt am relativ hohen fettkonsum
fett und eiweiß/fleisch lassen mich weniger schnell unterzuckern
wenn ich ständig KH esse (kartoffeln, reis, gemüse und co) unterzuckere ich schneller
fett löst brainfog aus, eiweiß (auch fleisch) nicht
seit mittwoch esse ich kaum bis kein fleisch, bei einzelnen tests (gestern) kein brainfog nach fleischkonsum
bei viel fett sieht das anders aus

Dein Cholinesterase-Wert ist normal. Hast Du einen gestörten Fettstoffwechsel? Wenn ja, kann das diesen Wert erhöhen.

das war meine idee zu beginn, da ich aus fett keine energie zu gewinnen scheine und mit dem abbau bzw. der gesamten verstoffwechselung probleme einhergehen
enzyme, gallensäure und co brachten keine hilfe/milderung
kann aber mmn auch mit dem kortisol zusammenhängen

Dein Eiweißwert ist sehr hoch. Das liegt sicher daran, dass Du viel Eiweiß isst.
Das scheint Dir nicht gut zu tun. Denn den Brainfog sehe ich als Folge von zuviel Eiweiß.
Gerade noch, wenn das Kreatinin erhöht ist, solltest Du mit Eiweiß sparsamer sein. Für eine kranke Niere ist Eiweiß nicht gut.

siehe oben



Und wie hoch ist das Natrium?

das liegt bei 141 mmol/l




Auf jeden Fall solltest Du das Kalium und das Kreatinin abklären lassen. Diese beiden Werte sollten in Deinem Alter normal sein.


nach durchschauen aller werte komm ich zum schluss, dass es auf den ersten blick i.o. ist
die bisherige ergänzung zeigt wie damals bisher keine wirkung[/QUOTE]
 
Nochmals zum Kaliummangel:
Kaliummangel macht auch enorm müde. Das Thema des Threads heißt ja CFS ...

das war auch die meinung von herrn geßwein, leider ohne erfolg


Außerdem macht Kaliummangel Verdauungsbeschwerden, die Du auch hast und einiges mehr.
Einen Kaliummangel muss man immer beachten. Wer davon zu wenig hat, riskiert seine Gesundheit. Notärzte können Dir ein Lied davon singen, wie oft ihnen Patienten mit Kaliummangel schon verstorben sind. Mein früherer Hausarzt, der als Notarzt vorher arbeitete, war immer beunruhigt, wenn ich ein Kalium unter 4,0 hatte, obwohl der Normbereich schon bei 3,6 beginnt und ich oft bei 3,6 bis 4,0 lag mit dem Kalium.

Wie ich früher schon mal geschrieben habe, würde ich die auffälligen Befunde, die Du hast, mal sortieren und nach Ursachen suchen.

Beim Kaliummangel gibt es einige denkbare Ursachen. D. h. dass es mit dem Aldosteron zu tun hat, glaube ich so einfach nicht.
Es gibt in Deinem Fall andere denkbare Ursachen:
Wenn Du kein Obst und keine Kartoffeln (wieso isst Du auch keine Kartoffeln?) isst, so ist das eine von mehreren möglichen Ursachen für einen Kaliummangel.

leider alle therapien ohne erfolg (was kalium angeht)
kartoffeln sind fast täglich auf dem speiseplan
wie kommst du auf die idee ich esse diese nicht?
kalium ist reichlich in meiner ernährung vorhanden



Vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn Du die Laborblutwerte hier im gesamten postest und wenn Du genau angibst, wie Du Dich ernährst?

kann ich gerne tun, werde das morgen oder heute abend hochladen
ernährung ist ziemlich simpel

(9-10 uhr) morgens 0.3l milch mit d-ribose und ein wenig kakao
(milch wurde schon wochen/monatelang weggelassen, keine veränderung)

12-13 Uhr
KH in form von reis, kartoffeln
gemüse dazu
bisher fleisch oder fisch dazu

20-22 uhr
früher fettreicher um die nacht besser zu überstehen + kartoffeln/reis vom mittag, früher fleisch dazu

mittlerweile hier fleisch weggelassen


die quelle, die zusammensetzung und die qualität meiner ernährung hat in den letzten jahren KEINE auswirkung auf meine gesundheit gezeigt.

alles was einen unterschied macht ist die unterteilung "der großen drei"

kh = energie / bz / hormone
fett = brainfog
eiweiß = schwächere wirkung als kh, kein brainfog
 
Wenn Du Laborwerte hast, die immer wieder außer der Norm sind, dann hat das doch Ursachen.
Du suchst doch Ursachen für Deine Beschwerden.
Dabei helfen einem doch die auffälligen Laborwerte bei dieser Ursachensuche.

Nicht immer erkennt man die Auswirkungen eines erhöhten oder erniedrigten Laborwertes sofort.
Aber wenn man mehrere solcher Laborwerte hat und nach deren evtl. gemeinsamer Ursache sucht, kommt man oft weiter.
Dabei würde ich alle denkbaren Ursachen prüfen.

Selbst dann, wenn Du Dich kaliumreich ernähren solltest, was m. E. kaum möglich ist, wenn man kein Obst isst, dann ist immer noch die Frage, ob Du es ausreichend aufnimmst. Wenn Dein Laborwert aber einen Mangel anzeigt, nimmst Du es vermutlich nicht ausreichend auf.
Dann wäre zu prüfen, inwieweit Du es zuführen solltest.
Denn ein Kaliummangel nicht zu beheben, kann einem schaden. Andererseits ist viel zu viel Kalium auch schädlich. Aber man schafft es schon, das in den Griff zu bekommen.

Kreatinin:
Erhöhte Werte bei diesem Wert sollte man aufklären und evtl. Ursachen dafür meiden.
Denn eine gute Nierenfunktion ist wichtig für den gesamten Stoffwechsel.

Lipase:
Auch dieser Wert weist auf eine Störung bzw. Überlastung hin. Ich würde es für möglich halten, dass zuviel Fleisch eine mögliche Ursache ist. Denn die Bauchspeicheldrüse ist mit der Verdauung von Fleisch schon sehr gefordert und wenn man sehr viel davon isst, ist das für diese Drüse nicht gut.

Kartoffeln:
Du hattest in #282 geschrieben:
obst meide ich wegen dem fruchtzucker
kartoffeln ganz oben
Ich hatte das so verstanden, dass Du auch Kartoffeln meidest.
Übrigens:
Wenn die Fructosemalabsorbtion nicht durch Gendefekte entstanden ist, kann sich diese auch wieder bessern.
Wurde sie durch ein H2-Atemtest festgestellt?

Da Du eine erhöhte Lipase hast, vermute ich, dass Deine Bauchspeicheldrüse durch zuviel Fleisch vermutlich überlastet ist (s.o.). Obst kann dann die Bauchspeicheldrüse zusätzlich belasten.
Wenn Du also weniger Fleisch essen würdest, würde Deine Bauchspeicheldrüse auch wieder mehr Obst tolerieren.


Ich selbst merkte dies bei mir selbst:
Früher, als ich noch Fleisch gegessen hatte, glaubte ich kein Obst zu vertragen und bekam oft Durchfälle, wenn ich viel Obst gegessen oder Fruchtsäfte getrunken habe.
Heute, wo ich Fleisch ganz weglasse, kann ich wieder Obst essen, ohne dass ich Durchfall davon habe.


die quelle, die zusammensetzung und die qualität meiner ernährung hat in den letzten jahren KEINE auswirkung auf meine gesundheit gezeigt.
Das glaube ich so einfach nicht. Die Ernährung spielt bei Verdauungsstörungen immer eine Rolle. Es gilt herauszufinden, wo das Problem liegt.
Natürlich gibt es auch Störungen oder Krankheiten, die die Verdauungsstörungen verursachen bzw. mitverursachen.

Aber auch da kommt der Ernährung eine wichtige Rolle zu.
Abends würde ich z. B. kein Fleisch essen. Das ist zu schwer verdaulich.
Es kommt auf Deine Beschwerden an:
Wenn Du zu nächtlichem Unterzucker neigst, wären Kohlenhydrate abends sinnvoll.
Wenn nicht, sollte man abends nicht zu viel essen.
Es kommt aber auch darauf an, wieviel man tagsüber gegessen hat. Hungernd zu Bett zu gehen, führt oft zu einem schlechten Schlaf.
Ich würde auch etwas Milchprodukte essen wie Käse, Quark, Joghurt.

fett = brainfog
eiweiß = schwächere wirkung als kh, kein brainfog
Dass Eiweiß keinen Brainfog macht ist mir noch logisch, wenn es die Milch, Milchprodukte oder pflanzliche Eiweiße betrifft.
Bei sehr viel Fleischverzehr hingegen bekommen vermutlich auch Lebergesunde ab und an mal Brainfog, wenn die Leber überlastet damit ist.

Was ist bei Dir ein Fett, das den Brainfog macht?
Und welches Eiweiß macht keinen Brainfog?
Du wirst doch sicher Fett und Eiweiß öfters gemeinsam verzehren. Dann kannst Du bei Brainfog ja nicht sagen, was von beidem den Brainfog nun erzeugt, oder?


Hast Du denn schon den Befund vom Kupfer im Sammelurin?



lg margie
 
wenn ich fleisch esse, vor allem rindfleisch, kann ich auf die toilette
kh sowie proteine bzw. fleisch ermöglichen mir eher auf toilette gehen zu können
jedes mal wenn ich rind esse kann ich nachmittags nochmal auf die toilette...
fett hingegen blockiert mich total, brain fog, keine toilette, erschöpfung und und und
wenn ich zum beispiel kokosfett zu mir nehme passiert das

zum thema mineralstoffe, vitamine und co
damals wurden alle werte bestimmt und entsprechend dosiert therapiert
über monate hinweg hat sich keinerlei veränderung gezeigt.

dementsprechend bin ich der meinung, dass ich durch weitere supplementation keinen fortschritt erreichen kann
darüber hinaus fühle ich mich nicht so als wäre ich unterversorgt und sehe meine probleme klar wo anders

dazu kommt noch, dass alle mittel die ich einnehme entweder keine wirkung oder eine wirkung auf die "stressachse" haben
d.h. ich spüre nach der einnahme wie meine stresshormonausschüttung forciert wird, da ich allerdings kaum noch etwas habe, das ausgeschüttet werden kann, geht es mir dementsprechend schlechter nach der einnahme
ich bin aufgerieben und "gehe auf dem zahnfleisch"
wie ein ungeschmierter motor

zu beginn hat das super geklappt
vor zwei jahren konnte ich multivitaminsupplemente einnehmen und spürte deutliche besserung durch den push (die vermehrte ausschüttung)
damals konnte ich kalt duschen, koffein zu mir nehmen, alkohol trinken, cbd und co einnehmen und konnte somit meine nebennieren zur vermehrten ausschüttung zwingen

das letzte mittel mit dem es klappte war die rechtsdrehende milchsäure
3 wochen lang spürte ich wie ich gepusht wurde
am ende war ich so erschöpft, dass ich mich sogar um bestimmte uhrzeiten komplett hinlegen musste (gegen 12 und 17 uhr)
das sind bekanntlich die uhrzeiten in denen die nn ihre cortisolwellen ausschütten
und das ist genau dieselbe erschöpfung wie ich sie jetzt spüre
auch meine fettverdauung hängt damit zusammen
je erschöpfter die NN sind desto schlechter verdaue ich fett
ob das nun am cortisol und dessen eigenschaften im fettstoffwechsel liegt oder an der veränderten priorisierung der energieverteilung des körpers kann ich nicht genau beantworten
nach der rms musste ich mich lange erholen, ich spürte auch wie sehr ich "wasser gezogen" habe, mein gesicht war total rund und ne woche nach absetzen konnte ich das alles wieder rauslassen

ich bin überzeugt davon, dass meine störung des wasserhaushaltes mit dem hormonsystem zu tun hat, da ich diese wassereinlagerungen/ausschüttungen genau beobachten kann, sie hängen direkt mit meinem stresslevel zusammen

darüber hinaus kann ich genau sagen wann ich unter welchen umständen wach werde
je eher ich meine nn quäle desto höher ist die wahrscheinlichkeit ab ca 4 uhr wach zu werden (ebenfalls eine typische uhrzeit für die NN / cortisolproduktion)
danach ist ein einschlafen nicht mehr möglich
mein körper ist permanent unter enormen stress, so fühlt sich auch mein darm an
es ist wie eine blockade, auch hier sehe ich eindeutige parallelen, die symptome begannen zeitgleich, verdauung / stuhlgangprobleme sowie hormone
je schlechter es mir geht desto länger kann ich nicht auf die toilette
je mehr entspannung ich in mein hormonsystem reinbringe desto besser klappts....

mit d ribose schaffe ich das "ganz gut" (2%) , es ist als würde mehr verwertbare energie bei den NN und co ankommen

dass alkohol mich gut pushte, genau wie die kalten duschen und eine ausschüttung zeigten usw sind für mich deutlische zeichen, dass mein alltag durch die homronproblematik so erschwerlich ist

nachdem ich vor ca 12 monaten diese art test machte (siehe ein paar beiträge vorher, aufbau & vorbereitung danach cortisolausschüttung) konnte ich rumrennen ohnen direkt atemnot zu kriegen, war nicht erschöpft, hatte hunger und appetit uvm

bevor es wieder losgeht, mir ist klar, dass das höchstwahrscheinlich nicht primär, sondern sekundär ist
dennoch sage ich deutlich, dass ich keine anderen symptome spüre bzw. einen klaren zusammenhang zwischen allen gegebenen sehe

auch bin ich davon überzeugt, dass meine organe gesund sind und klassische erkrankungen d. organe auszuschließen sind
ich werde im besten fall heute die kupferwerte nachreichen können

die verschlechterungen die ich durch die parasitentherapie, die clark reinigung erfahren habe führe ich auch auf die starke überlastung der stressachse zurück
leider erholt sich das nie, deswegen ist es leider kein jojo sondern geht nur in eine richtung

ich war davon überzeugt nicht an parasiten zu leiden und habe dennoch 100 % gas in dem bereich gegeben, genauso wenig war ich davon überzeugt an ddfb, generell bakterieller fb, nahrungsunverträglichkeiten (ursächlich), nährstoffmangel, seelischen problem uvm zu leiden, doch alle therapien habe ich mit 110% wille und genauigkeit durchgezogen.
dass die therapien nicht wirken und mir eben teilweise ein gewisses maß an verschlechterung gebracht haben ist ein risiko das mir bewusst war (außer bei den AB in der Höhe) und ich bin es trotzdem angegangen

eine colon hydro therapie hilft mir nicht, es verhält sich genau wie bei selbst durchgeführten einläufen
mit glück kommt das wasser wieder raus, im regelfall, habe ich nach den einläufen mehr drin als vorher

mein darm ist wie blockiert (ist ja auch logisch wenn man sich die auswirkungen der hormone anschaut)
auch die ganzen darmreinigungen, ernährungsumstellungen und und und halfen mir nicht und sind bei mir auch fehl am platz

ich werde schon rausfinden was es auslöst oder ob es nicht doch direkt von der stressachse kommt, ich brauche nur geduld


Wenn Du Laborwerte hast, die immer wieder außer der Norm sind, dann hat das doch Ursachen.
Du suchst doch Ursachen für Deine Beschwerden.
Dabei helfen einem doch die auffälligen Laborwerte bei dieser Ursachensuche.

ich suche ursachen nach meinen beschwerden und bin der meinung, dass gering ausfallende mängel, dann auch noch therapiert und supplementiert, nicht die ursache sind


Übrigens:
Wenn die Fructosemalabsorbtion nicht durch Gendefekte entstanden ist, kann sich diese auch wieder bessern.
Wurde sie durch ein H2-Atemtest festgestellt?

fructosemalabsorbtion wurde durch atemtest nach der antibiotikaeinnahme festgestellt
hat sich nach der stuhltransplantation wieder reguliert
ich esse nur morgens obst
da es abends das refluxrisiko durch den fruchtzucker erhöht.
kein durchfall, keine gastroenterale beschwerden

Da Du eine erhöhte Lipase hast, vermute ich, dass Deine Bauchspeicheldrüse durch zuviel Fleisch vermutlich überlastet ist (s.o.). Obst kann dann die Bauchspeicheldrüse zusätzlich belasten.
Wenn Du also weniger Fleisch essen würdest, würde Deine Bauchspeicheldrüse auch wieder mehr Obst tolerieren.

ich habe mich auch schon tagelang NUR von fleisch ernährt und vertrug es gut.
genau dasselbe habe ich mit KH getan.
wie schon so oft, fett löst probleme aus


Das glaube ich so einfach nicht. Die Ernährung spielt bei Verdauungsstörungen immer eine Rolle. Es gilt herauszufinden, wo das Problem liegt.
Natürlich gibt es auch Störungen oder Krankheiten, die die Verdauungsstörungen verursachen bzw. mitverursachen.

habe sogar eine zeitlang im ausland gelebt und mich zu der zeit nur von selbst angebauten & kontrollierten gemüse, selbst gezüchteten tieren (huhn, ente, gans usw) ernährt und alles gemieden was nur im geringsten probleme verursachen kann
bis auf den exzellenten geschmack keine veränderung

Aber auch da kommt der Ernährung eine wichtige Rolle zu.
Abends würde ich z. B. kein Fleisch essen. Das ist zu schwer verdaulich.
Es kommt auf Deine Beschwerden an:
Wenn Du zu nächtlichem Unterzucker neigst, wären Kohlenhydrate abends sinnvoll.

kohlenhydrate sind mmn genau verkehrt, wenn nicht mit fett eingenommen
durch das fett habe ich bekanntlich länger was von zucker bzw dessen wirkung auf den insulinspiegel
nur kh lassen mich im besten fall schneller einschlafen und genauso schnell unterzuckern

ich habe eine zeitlang mehr fett vorm schlafen zu mir genommen, da ich so langsam bis nicht unterzuckerte und die probleme vom fettverzehr in der nacht auftraten und ich sie so nicht mitbekam


Dass Eiweiß keinen Brainfog macht ist mir noch logisch, wenn es die Milch, Milchprodukte oder pflanzliche Eiweiße betrifft.
Bei sehr viel Fleischverzehr hingegen bekommen vermutlich auch Lebergesunde ab und an mal Brainfog, wenn die Leber überlastet damit ist.

ich kann nur sagen was ich empfinde und beobachte

Was ist bei Dir ein Fett, das den Brainfog macht?

kokosfett (20 euro / 500 g)


Und welches Eiweiß macht keinen Brainfog?

tierisches

Du wirst doch sicher Fett und Eiweiß öfters gemeinsam verzehren. Dann kannst Du bei Brainfog ja nicht sagen, was von beidem den Brainfog nun erzeugt, oder?

wie oben erwähnt
ich behaupte solche dinge nicht bevor ich es genau ausgetestet habe

Hast Du denn schon den Befund vom Kupfer im Sammelurin?


kommt eventuell heute
 
noch ein sehr interessanter punkt ist, dass ich nach wie vor äußerst muskulös bin
dabei habe ich seit vier jahren keinen sport getrieben und esse so wenig, dass mal mindestens 10 kg weniger wiegen müsste und das über einen sehr langen zeitraum schon

entweder der fehlende abbau ist durch den mangel an kortisol (was ja wohl das katabolste hormon in unserem körper darstellt) zu erklären oder durch einen gravierenden fehler im stoffwechsel

ab beginn der hormonproblematik (dritter monat nach geplatzem geschwür im urlaub) bis zu den antibiotika konnte ich seeeeeeehr schnell ab- und zunehmen
7 kg in 5 tagen waren kein problem
das alles fand im rahmen des sogenannten memoryeffekts statt

sprich, in der vergangenheit bereits erzieltes gewicht konnte ohne mühe wieder draufgepackt werden
ich musste dafür kein ausgeprägtes training machen sondern einfach nur einen bruchteil davon (z.b. eine bestimmte übung mit viel weniger gewicht ausführen)

ab der antibiotikaeinnahme bin ich wie eingefroren
gewicht hat sich seitdem kaum verändert, nach wie vor ausgeprägte muskeln, ähnlich wenig fett
ich sehe besser aus als der großteil der bei mir im ort regelmäßig den sportverein besucht
einfach nur weil ich einen großteil meiner damaligen muskelmasse erhalten habe.

auch spüre ich ganz klare unterschiede in der erschöpfung (z.b. uhrzeit)
aber dazu habe ich oben schon genug geschrieben
 
Ich habe nicht mehr viel Zeit für Antworten.

Etwas wollte ich noch ansprechen:
Wenn Du täglich Fleisch isst, dann kannst Du doch gar nicht feststellen, ob der Brainfog nicht doch vom Fleisch kommt.
Bis Fleisch durch die Verdauung durch ist, dauert es doch ca. 2 Tage. Du hast zwischenzeitlich bereits erneut Fleisch gegessen bis das vorher Gegessene wieder draußen ist.
Der Brainfog kann m. E. erst dann beim Fleisch auftreten, wenn es durch den Darm "wandert". Bis es im Darm ist vergehen etliche Stunden und bis es durch den Darm ist wiederum etliche STunden.

Wenn Du am selben Tag noch, nachdem Du Fleisch gegessen hast, aufs Klo musst, dann ist das Fleisch m. E. nicht die Ursache dafür.

Du kommst immer wieder auf die von Dir vermutete Störung im Hormonsystem zurück. Ich fürchte, dass Du nicht bereit bist, evtl. andere Ursachen ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Ich will jetzt nicht behaupten, das oder jenes ist DIE Ursache bei Dir. Dazu kenne ich Deinen Fall nicht gut genug und ich bin außerdem auch Laie.

Dann gehe doch zu einem Endokrinologen und bitte den, das zu untersuchen, was Du vermutest? Oder gehe selbst in ein Labor und lasse die Werte bestimmen, auf die es evtl. ankommt?


Zu den Substitutionen von Nährstoffen:
Bei einigen Substanzen, wie z. B. dem Kalium, sollte man schon darauf Wert legen, dass es im Normbereich ist.
Das Kalium ist einer der Werte, die jeder Notarzt bei einer Blutentnahme bestimmt! Wäre es egal, wie hoch oder tief es ist, würde dieser Wert nicht in das Programm von Notfallambulanzen gehören.

Es mag bei anderen Substanzen nicht sooo wichtig zu sein, wenn man davon zu wenig hat. Aber das Kalium ist eine sehr wichtige Substanz.


lg
Margie
 
Ich habe nicht mehr viel Zeit für Antworten.

Etwas wollte ich noch ansprechen:
Wenn Du täglich Fleisch isst, dann kannst Du doch gar nicht feststellen, ob der Brainfog nicht doch vom Fleisch kommt.
Bis Fleisch durch die Verdauung durch ist, dauert es doch ca. 2 Tage. Du hast zwischenzeitlich bereits erneut Fleisch gegessen bis das vorher Gegessene wieder draußen ist.

ich habe ziemlich häufig betont auch über wochen hinweg 1) vegatrisch sowie 2) annähernd vegan gelebt zu haben


danke für deine beiträge hier margie

grüße
cczz
 
die kupferwerte sind da.
damit habe ich nicht gerechnet:

sammelurin 1150 ml
creatininkonz. im urin 141 mg/dl
ph wert 6.2
kupfer im urin 7,0 ug/24h

also gaaaaaaaaanz niedrig......
da ist ja wirklich kaum etwas, ich denke mal wenn ich dem test vertrauen kann ist mw ausgeschlossen, eventuell lasse ich ihn bei einem anderen arzt wiederholen
 
hast du dich schon mit cirs ( chronic inflammatory response syndrome) beschäftigt ? 25% der bevölkerung haben die gene diese krankheit zubekommen . du brauchst nur noch etwas was es triggert . bei dir dein geplatzte geschwür ..
das würde auch erklären warum bis jetzt jede therapie nicht geholfen hat ..
ich bin mir sicher das ich es auch habe . mir hilft auch nix , habe auch cfs symptome und das haus in dem ich wohne hat schimmel .
 
ie kupferwerte sind da.
damit habe ich nicht gerechnet:

sammelurin 1150 ml
creatininkonz. im urin 141 mg/dl
ph wert 6.2
kupfer im urin 7,0 ug/24h
Ja, das ist schon niedrig. Da Du aber mal so einen hohen Wert hattest, frage ich mich, ist evtl. hier etwas schief gegangen? Oder war der hohe Wert falsch?

War es dasselbe Labor, das das hohe Kupfer nach der Mobilisation mit DMSA oder DMPS ermittelt hatte?

Vielleicht kannst Du mir per PN das Labor nennen, damit ich nachsehen kann, ob ich mit dem Labor schon Erfahrungen hatte. -Ich will evtl. schlechte Erfahrungen hier nicht öffentlich nennen, daher die PN.

Da Kreatinin mit bestimmt wurde, vermute ich, es könnte ein umweltmed. Labor gewesen sein?


Die Sammelmenge ist aber seeehr niedrig für 24 Stunden!
Du trinkst doch zu wenig.

Ich selbst habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ich, als ich zu wenig vor ein paar Tagen getrunken habe, ganz neben der Rolle war. Ja, ich hatte Hirnprobleme - man könnte es wohl auch Brainfog nennen.
Ich habe das zuerst nicht bemerkt, dass es vom Trinken kam. Als ich aber an dem Tag eine Blutgasanalyse hatte und der Hb bei über 18 lag (sonst habe ich 12 bis 13), dann habe ich mal gegoogelt, ob das vom zu wenigen Trinken kommen könnte. Denn an diese Ursache denke ich, wenn ich zu hohe Werte habe meistens.
Tatsächlich fand ich auch Stellen, die schreiben, dass Austrocknung den Hb erhöht in der Blutgasanalyse.
Ich habe dann sofort mehr als einen halben Liter getrunken und es ging mir später dann deutlich besser.

Ich würde es für möglich halten, dass Du, wenn Du "Brainfog" hast, evtl. zu wenig getrunken hast. Vielleicht sind es dann noch Tage, wo du viel geschwitzt hast (durch Sport oder durch die Hitze)?
Das Blut wird, wenn man zu wenig trinkt, dicker und das kann die Hirnleistung beeinflussen.


lg
margie
 
hast du dich schon mit cirs ( chronic inflammatory response syndrome) beschäftigt ? 25% der bevölkerung haben die gene diese krankheit zubekommen . du brauchst nur noch etwas was es triggert . bei dir dein geplatzte geschwür ..
das würde auch erklären warum bis jetzt jede therapie nicht geholfen hat ..
ich bin mir sicher das ich es auch habe . mir hilft auch nix , habe auch cfs symptome und das haus in dem ich wohne hat schimmel .


lass dich auf borreliose testen ansonsten ist der thread hier sinnlos




____________


soweit ich weiß geht es da um die körperliche reaktion ggüber ständiger vergiftung? (toxine, parasiten und co)
und csm soll wohl eines, wenn nicht das einzige hilfreiche dagegen sein..?

ist ja an sich nur nen überbegriff der symptome zusammenfasst
welche erfahrungen hast du damit?
 
Ja, das ist schon niedrig. Da Du aber mal so einen hohen Wert hattest, frage ich mich, ist evtl. hier etwas schief gegangen? Oder war der hohe Wert falsch?

gute frage, der unterschied war lediglich die menge und die provokation die beim 24h test nich dabei war

War es dasselbe Labor, das das hohe Kupfer nach der Mobilisation mit DMSA oder DMPS ermittelt hatte?

nein, es waren zwei unterschiedliche, ich werde es dir per PN mitteilen

Da Kreatinin mit bestimmt wurde, vermute ich, es könnte ein umweltmed. Labor gewesen sein?

steht zumindest nicht dabei und deren homepage listet es auch nicht so!

Die Sammelmenge ist aber seeehr niedrig für 24 Stunden!
Du trinkst doch zu wenig.

hmmm schwer zu sagen, ich trinke zwischen 1,0 und 2 litern täglich
ich habe es über tage hinweg auf bis zu 6 liter täglich gebracht, leider ohne unterschied
einzig mein magen schmerzt (wegen dem bekannten problem des fehldenen "weiterflusses" - das gilt nicht nur für 6 liter, sondern auch schon ab 2 litern)


Ich habe dann sofort mehr als einen halben Liter getrunken und es ging mir später dann deutlich besser.

hast du früher nur nen halben liter täglich getrunken?!

Ich würde es für möglich halten, dass Du, wenn Du "Brainfog" hast, evtl. zu wenig getrunken hast. Vielleicht sind es dann noch Tage, wo du viel geschwitzt hast (durch Sport oder durch die Hitze)?
Das Blut wird, wenn man zu wenig trinkt, dicker und das kann die Hirnleistung beeinflussen.

leider nicht : (
 
Ich habe an dem Tag, an dem ich den Grund für das hohe Hb gelesen habe, dann gleich einen halben Liter getrunken.
Ich trinke normalerweise mehr als 2 Liter täglich, wenn ich zu Hause bin.
Es kann aber vorkommen, wenn ich z. B. viel unterwegs bin oder wenn ich mit etwas sehr beschäftigt bin, dass ich nicht ans Trinken denke und dann auch mal deutlich weniger trinke.
Nur wegen des Durstes würde ich nicht viel trinken. Ich habe keinen großen Durst. Aber ich trinke, weil ich weiß, dass es wichtig ist.
 
Heute beim Zahnarzt gewesen, der hintere Weißheitszahn soll ziemlich entzündet sein.
Aktiv spüre ich nichts davon, im Oktober wird er aber entfernt.
Gefallen hat mir an dem Arzt, dass er nicht wie üblich einen Haufen Antibiotika verschreibt, sondern Wasserstoffperoxid zum nachspülen.
 
Oben