CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrifft?

jules79

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
03.06.15
Beiträge
23
Hallo liebe Teilnehmer/innen

Der Titel beschreibt meine Frage.

Meine Symptome, die ich nun seit 8 Jahren habe, passen sowohl zu einem CFS wie auch zu einer Somatisierungsstörung. Erstes wurde von den Ärzten thematisch immer umgangen, und zweites wird als wahrscheinlich gesehen.

Nur: Gibt es Dinge, die klar einen Unterschied haben bei den beiden möglichen Varianten? Die beiden Krankheiten können ja nicht identisch sein, sonst gäbe es die Abgrenzung bei der Bezeichnung ja nicht.
 
Hallo Jules,

hier geht es um die Themen, die Du ansprichst:

https://www.dr-kersten.com/downloads/01-rz-cfs-burnout.pdf

Sind bei Dir denn schon Blutwerte bestimmt worden, die auch in dem Artikel genannt werden?:

...
Aus einem über längere Zeit bestehenden Nitrosativem Stress entwickeln sich:

• eine Blockade wichtiger Enzyme in den Mitochondrien (Citratyzklus, Atmungskette), die für die Produktion der Zellenergie (ATP) verantwortlich sind (FeS-haltige und Fe-haltige Enzyme, Aconitase)
• vermehrte intrazelluläre Säurebildung (Laktazidose Typ II) mit weiterer Inaktivierung verschiedener
Enzyme und besonders der so genannten Translokator-Proteine, die Adenosintriphosphat
(ATP) aus den Mitochondrien in die Zelle und von dort als Adenosindiphosphat (ADP) in die Mitochondrien zurück transportieren. Die Lähmung dieser Transport-Eiweiße durch chemische Toxine, Umweltgifte und übermäßige Laktat-Produktion (Salz der Milchsäure) führt zu schwerwiegendem Energiemangel
...

Dieser Thread könnte für Dich interessant sein, ebenso wie die ganze Rubrik:

https://www.symptome.ch/threads/unsere-befund-sammlung.111528/
CFIDS (CFS) / ME - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Hallo Oregano

Danke für die Antwort. Aber entschuldige wenn ich direkt bin: Das ist keine direkte Antwort auf meine konkrete Frage. Nämlich wie man den Unterschied zwischen CFS und einer Somatisierungsstörung ziehen kann.

Im erwähnten Artikel wird gar nicht auf Somatisierungsstörungen eingegangen. Und die Verlinkung auf die ganze Rubrik ist auch etwas bescheiden. Als Betroffener mit den bekannten Symptomen sich in zig Beiträge einzulesen ist etwas gar viel verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jules,

tut mir leid, daß Du mit meiner Antwort nicht zufrieden warst. Sicher wirst Du noch passendere Antworten finden.

Grüsse,
Oregano
 
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Wuhu Jules,
das Lesen wird einem leider nicht erspart bleiben, auch als Betroffenem...

Eventuell findest Du in diesem Beitrag ein paar Infos: CFS/ME Anlaufstellen Spitäler / Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Dinge, die klar einen Unterschied haben bei den beiden möglichen Varianten?
Die beiden Krankheiten können ja nicht identisch sein, sonst gäbe es die Abgrenzung bei der Bezeichnung ja nicht.
Na ja, CFS ist ein Syndrom (von Symptomen), und Somatisierungs-Störung beschreibt/benennt sehr allgemein die Möglichkeit, dass (wechselnde) körperliche Beschwerden auch psychische Ursachen haben können (wenn ich das so richtig verstehe/sage/zusammen fasse).

Vielleicht magst Du mal in diesen Thread/Beitrag von mir reinlesen.....
gegen-sehr-einseitige-sichtweise-psychologie Beitrag #4

Das Beispiel mit TNF-α und einem psychologischen Versuch, bei dem es um Scham/sich schämen geht. Als - ganz deutlich - 1 Beispiel mit 1 Laborwert und 1 Gefühl, und einem wie ich finde deutlichen Zusammenhang.

Ob es "klare Unterschiede" gibt?
Wenn man sie einmal gefunden hat, vielleicht schon - also eher die Frage, diese Unterschiede auf verschiedenen Ebenen (Körper, Seele, Geist) zu finden, würde ich sagen. Laborwerte, Genetik, Epigenetik, Psychologie, Unterbewusstsein (Unbewusstes)......alles sehr weite Felder.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Hallo Jules!

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du deine Symptome einmal aufschreibst, damit man sich besser vorstellen kann, was bei dir so los ist. Ohne weitere Infos kann man schlecht helfen. :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Hallo Sonora :wave:

Da meine Symptome sowohl zu CFS wie offenbar (gemäss div. Ärzten, die sich mit CFS schwer tun) auch zu einer Somatisierungsstörung passend sind, bezweifle ich, dass dies aufschlussreich ist. Aber ich kann ja trotzdem mal.

Vorerst sei zu erwähnen, dass ich die Kriterien eines CFS erfülle - mit einer Präzisierung: Schmerzsymptome sind bei mir nur selten und mittelmässig ausgeprägt. Wobei ich schon lesen konnte, dass dies bei einigen wenn auch wenigen CFS Patienten der Fall ist - insbesonders bei jenen, wo zu Beginn ein Infekt steht (bei mir hat es nach einem grippalen Infekt angefangen).

Hier nun die Auflistung:

- abnormale lähmende Müdigkeit (wohl klar)
- körperliche bzw. muskuläre, sowie geistige Schwäche
- Schlafstörungen (phasenweise)
- Schwindel
- Koordinationsstörungen
- Kribbeln in den Waden / Muskelanpannungen in den Waden
- Taubheitsgefühle an den Extremitäten (wobei diese sehr selten geworden sind)
- Gelenk- / Gliederschmerzen (wie erwähnt eher selten und mittelmässig ausgeprägt)
- Krankheitsgefühl
- Gefühl von Fieber
(oft bei normaler Körpertemperatur, manchmal ist die sie jedoch tatsächlich leicht erhöht)
- häufige Infekte
- häufig wie angeschossen Halsschmerzen
- häufig kalte Hände und Füsse, auch im Sommer
- häufige Schweissausbrüche, auch im Winter
- oft blasse Gesichtsfarbe
- Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Versprecher
- Lichtempfindlichkeit / Lärmempfindlichkeit

Ich hoffe ich hab an alle gedacht.

Glücklicherweise ist meine ganze Krankheit nur mittelmässig ausgeprägt. Auf der Skala nach Bell würde ich so 50 Punkte erreichen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es mir im Durchnitt von 4 Wochen zwei davon sehr schlecht geht, eine davon mittelmässig, eine davon "relativ" gut. Es gibt ganz selten auch mal ein paar Tage am Stück, wo beinahe kein Symptom vorhanden ist.

Es ist ein ständiges Auf und Ab, die Symptome wechseln sich gegenseitig ab, sind sehr häufig aber auch zusammen vorhanden. Ein bestinmtes Muster und die Folge von Umständen ist nicht zu erkennen. Ausser der Verschlimmerung und verzögerter Erholung nach körperlichen Anstrengungen, wenn auch nicht ganz jedes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Hallo Oregano

Ja, mehrmals sogar.

Es wurden keine Borrelien gefunden.
 
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Berlin ist für mich als Schweizer schon etwas weit weg... Aber natürlich trotzdem eine gute Möglichkeit. Ich hoffe immer noch, dass es bald auch in der Schweiz wirklich CFS-fachkundige Ärzte geben wird. Und nicht nur Psychosomatiker.
 
In meinen Augen ist da eine klare Einteilung überhaupt nicht möglich weil alles mit Allem zusammen hängt.

Und da ist es wurscht, in welcher Richtung Du suchst.

Bei den Mineralstoffen oder Vitaminen gibt es ebenso bei Mangelerscheinungen oder Überdosierungen nicht nur körperliche, sondern auch psychische Störungen, in der chinesischen Medizin gehören zu jedem Element auch die Organe, Geschmacksrichtungen und Gefühle bei zuviel oder zu wenig Energie.

In der Homöopathie gehören die körperlichen Symptome ganz eng mit den psychischen Aspekten zusammen und so weiter und so fort.

Genau so, wie ein kranker Darm Depressionen fördert, eine angeschlagene oder überlastete Leber Müdigkeit und Antriebslosigkeit erzeugt, so ist nichts alleine für sich stehend, sondern hat immer mit eine Auswirkung auf die anderen Bereiche.

Nahrungsmittelintoleranzen werden vom enterischen Nervensystem (Bauchhirn) in Zusammenhang mit den Darmbakterien ausgerufen und Schocks oder Traumata wirken dort mit als erstes und das nachhaltig.

Dazu kommen dann noch Schwermetalle, Impfungen, Umweltgifte, und ach ja, bitte nicht zu vergessen, unsere Nahrung hat ebenfalls einen sehr großen Einfluss sowohl auf den Körper, als auch auf die Psyche.

Von Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Schaumbildnern, Konsistenzgebern und sonstigen nicht deklarierten Ingredentien mal ganz abgesehen.

Keine Klinik, kein Mediziner oder Therapeut kann alles wissen und wenn man gesund werden möchte wird man sich wohl oder übel irgendwann selber auf die Suche nach den Ursachen und Lösungswegen machen müssen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

In meinen Augen ist da eine klare Einteilung überhaupt nicht möglich weil alles mit Allem zusammen hängt.

Und da ist es wurscht, in welcher Richtung Du suchst.

Bei den Mineralstoffen oder Vitaminen gibt es ebenso bei Mangelerscheinungen oder Überdosierungen nicht nur körperliche, sondern auch psychische Störungen, in der chinesischen Medizin gehören zu jedem Element auch die Organe, Geschmacksrichtungen und Gefühle bei zuviel oder zu wenig Energie.

In der Homöopathie gehören die körperlichen Symptome ganz eng mit den psychischen Aspekten zusammen und so weiter und so fort.

Genau so, wie ein kranker Darm Depressionen fördert, eine angeschlagene oder überlastete Leber Müdigkeit und Antriebslosigkeit erzeugt, so ist nichts alleine für sich stehend, sondern hat immer mit eine Auswirkung auf die anderen Bereiche.

Nahrungsmittelintoleranzen werden vom enterischen Nervensystem (Bauchhirn) in Zusammenhang mit den Darmbakterien ausgerufen und Schocks oder Traumata wirken dort mit als erstes und das nachhaltig.

Dazu kommen dann noch Schwermetalle, Impfungen, Umweltgifte, und ach ja, bitte nicht zu vergessen, unsere Nahrung hat ebenfalls einen sehr großen Einfluss sowohl auf den Körper, als auch auf die Psyche.

Von Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Schaumbildnern, Konsistenzgebern und sonstigen nicht deklarierten Ingredentien mal ganz abgesehen.

Keine Klinik, kein Mediziner oder Therapeut kann alles wissen und wenn man gesund werden möchte wird man sich wohl oder übel irgendwann selber auf die Suche nach den Ursachen und Lösungswegen machen müssen.

Liebe Grüße Tarajal :)


Äähm... Entschuldige mal, klar hat alles mehr oder weniger einen Zusammenhang. Aber wenn CFS tatsächlich eine organische Krankheit organischer Ursprungs ist, dann ist auch primär auf organischer Ebene zu suchen, zu finden und zu therapieren (wenn es denn endlich mal möglich sein wird). Und die psychischen bzw. psychosomatischen sowie sonstigen Komponenten sind dabei weder höher noch tiefer als bei anderen Krankheiten auch. Und wenn es egal ist, in welche Richtung man sucht, führt es genau dazu, dass man sich zig Alternativmedizinern anvertraut, die zwar alle ihr bestes versuchen, aber einem schlussendlich doch nicht helfen können, weil es eben wohl auch beim CFS eine Hauptrichtung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Es gibt ja, neben (Fach-)Ärzten verschiedenster Richtungen, nicht nur Psychosomatiker.
Dazu vielleicht dieser Beitrag... gegen-sehr-einseitige-sichtweise-psychologie Beitrag #84

Also deutliche Unterschiede zwischen Psychiater (der viell. auch Facharzt Psychotherapie ist), Psychosomatiker und Psychologe/Psychotherapeut (dabei auch noch verschiedene Richtungen/Arten Psychotherapie).

Ich spreche aber von in der Schweiz fehlenden Fachärzten, die CFS als organische Krankheit ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche aber von in der Schweiz fehlenden Fachärzten, die CFS als organische Krankheit ansehen.
Hallo Oregano

Danke für die Antwort. Aber entschuldige wenn ich direkt bin: Das ist keine direkte Antwort auf meine konkrete Frage.
Nämlich wie man den Unterschied zwischen CFS und einer Somatisierungsstörung ziehen kann.
.....oder wie Du in der Überschrift schreibst "Wie findet man heraus was eher zutrifft?"

Fachärzte, die bei CFS organische Ursachen sehen, sehe ich da irgendwie als anderes Thema.

Gerd
 
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Ich schließe mich den Vorrednern an. CFS ist oft auch eine Somatisierungsstörung. Das ist nicht wirklich trennbar. Das ist aber kein Grund für Ärzte CFS-Patienten bloß mit Psychopharmaka wegzuschicken. Man hat ja in Folge der Störung sehr wohl physiche Probleme!

Weißt du welcher Infekt deinen CFS-Zustand eingeleitet hat? Hattest du davor auch sonst inneren oder äußeren Stress im Leben? Körperfunktionen werden vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Wenn man Stress hat (dazu gehören aber auch Toxine, Elektrosmog , eventuelle Infekte oder deren Biotoxine etc.!) ist das System auf "Flucht und Kampf" eingestellt - der Sympathikus des veg.Nervensystems ist (über)aktiv, und der Parasympatikus, der regenerative Aktivitäten steuert, eher blockiert. Es reicht auch aus, als vitaler Persönlichkleitstyp ein überaktives Leben zu führen - Leistingstrip samt Sport, wenn die Genetik nicht dafür geschaffen ist. Leider kann dieses Programm des NS im limbischen System hängenbleiben, sodass diese Situation bestehen bleibt, obwohl man Stressquellen beseitigt hat.
Dafür gibt es das Amygdala Retraining, zu dem es hier im Forum threads gibt. Ausserdem führt ein durch anhaltenden Stress erhöhter Cortisol-Spiegel zu Nebennierenschwäche, was Erschöpfung bedeutet. Ein hoher Cortisol-Spiegel geht mit Unterdrückung des Immunsystems einher.

Was auch helfen kann bei solchener vegetativen Dystonie ist Neuraltherapie. Hier wird mit einem leichten Betäubungsmittel angespritzt, sodass Blockaden des Sympathikus beseitigt werden können. Ich würde bei CFS und Rachenentzündungen die Mandeln oder Mandelnarben anspritzen lassen!!

Außerdem lassen deine Symptome an B-Vitamine denken, weil Gehirn und Nerven betroffen sind. Entweder man führt zu wenig zu, oder man kann B-Vitamine im Dünndarm nicht aufnehmen, oder man hat genetische Methylierungs-Blockade was bei CFS Betroffenen oft vorkommt. Das heißt man kann im Zellstoffwechsel B-Vitamine nicht methylieren, was zu mangelnder ATP - (Energie)produktion in den Mitochondrien führt, zu mangelnder DNA-Methylierung, weswegen das Immunsystem nicht mehr gegen Keime vorgeht, weil es sie nicht mehr erkennen kann (als etwas körpereigenes sieht), und außerdem zur Vergiftung in der Zelle wegen mangelnder Glutathion-Bildung.
Bei den Kopf/Nerven-Symptomen würde ich die Methylierung in den Zellen ankurbeln und ein Entgiftungs-Programm machen. Die Symptome in Kopf/peripheren Nerven (Taubheit) können mit Toxin-Belastung im Gehirn zusammenhängen.
Die genetische Methylierungs-Schwäche vermutet man übrigens, dass oft nicht vererbt ist, sondern epigenetisch verursacht, das heißt Gene wurden durch unerlöste emotionale Konflikte abgeschaltet und können bei Lösung des Themas wieder angeschaltet werden. Hier einmal mehr psychische Ursachen, die verschiedenste handfeste physische Folgen nach sich ziehen!

Letztlich werden Vorgänge im Körper gesteuert über Enzyme, Hormone und andere Botenstoffe. Diese vermutet man werden wiederum über den Energiekörper des Menschen gesteuert, zu dem Meridiane und Energiezentren gehören wie sie die chinesische oder indische Medizin schon lange beschreiben. Die Energiezentren befinden sich dort wo im Körper Nerven zusammenkommen und sich Hormondrüsen befinden. Der Energiekörper ist die Verbindung des Bewusstseins des Menschen, also seiner Emotionen und des Denkens, mit dem Körper. Emotionen haben über die Meridiane einen Einfluss auf die Organe etc., wie es TCM beschreibt . Hier einmal mehr - emotionale Ursachen - handfeste physische Störungen.

Aus all diesen Gründen sollte man auf mehreren Ebenen behandeln und Heilung suchen.
Es ist bedauerlich dass diverse CFS-Betroffene hier im Forum so eine Krise mit dem Thema haben und aufheulen, wenn andere Betroffene es wesentlich finden, die Psyche mit einzubeziehen oder sich bemühen über das Bewusstsein die Blockade des vegetativen Nervensystems zu beseitigen (Amygdala Retraining ist zB. eine Kombi aus Achtsamkeit, Mentaler Programmierung und Meditation).

Also da du primär auf der physischen Ebene nach Lösung suchst, wären Themen: die Methylierung ankurbeln (Gentest 23andMe aus Speichel oder IMD-Berlin aus Blut), mitochondriale Therapie nach Kuklinski, Entgiften (DMPS-Test Dimaval i.v. gespritzt - nicht aussagekräftig, wenn Toxine intrazellulär oder im Gehirn), Glutathionspiegel intrazellulär heben (Gesswein-Therapie), schwelende Infekte behandeln, Immunmodulation (Blut-Tests Immunstatus und Infekte), Nebenniere behandeln (Hormontest aus Speiche - Dr.Bieger wenn ich mich recht erinnere), Neuraltherapie (Ärzte mit Zusatz-Diplom; ich spritze mich selber vor dem Spiegel, hilft genial; bei mir hebt es eine Lymphblockade auf, die die Entgiftung blockiert hat - bei mir waren Toxine das, was das IS geschwächt hat), Zahnherde (GAnzheitszahnarzt!! sehr wichtiges Thema man sieht leider auch am Panoramaröntgen nicht alles, daher energeitische Austestung gut) und Darm checken (stärkster Einfluss aufs Immunsystem; Parameter für leaky gut, Entzündung, IgA). Elektrosmog und Geopathische Zonen testen lassen, v.a. am Schlafplatz! Dazu gibt es also in der Regel auch Labor-Tests um herauszufinden was vordergründig Thema ist (siehe einschlägige Threads zu diesen Stichworten - meist auch hier in der CFS-Rubrik zu finden). Mit den Ärzten ist es ein anstrengender Weg, denn oft meinen sie es besser wissen zu müssen mit ihrem Titel auf der Visitkarte, tun aber dann wenig Konstruktives, oder nicht bald mal worum man sie bittet (so meine Erfahrung). Wenn man sich die Kosten der teuren Ganzheitsmediziner samt Labortests, die auch nicht immer verlässlich sind, sparen möchte, bietet die Schweiz immerhin Möglichkeiten an Naturärzten oder Heilpraktikern mit Energetischen Austestungen.

Liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

.....oder wie Du in der Überschrift schreibst "Wie findet man heraus was eher zutrifft?"

Fachärzte, die bei CFS organische Ursachen sehen, sehe ich da irgendwie als anderes Thema.

Gerd

Jetzt wird es mir langsam zu kompliziert. Ich würde mich einfach gerne mal in die Hände eines kompetenten Arztes geben, der mir ganz klar argumentieren kann, dass oder warum bei mir CFS - oder dann eben eine Somatisierungsstörung in Frage kommt. Und der eben in CFS nicht das selbe sieht wie eine Somatisierungsstörung, sondern als eine Krankheit organischen Ursprungs. Und Ärzte dieser Sorte scheinen in der Schweiz nicht existent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS od. Somatis.-stör.? Wie findet man heraus was eher zutrif

Liebe Prema

Danke für deine Ausführung. Aber genau hier in der Schweiz ist es sehr schwierig einen kompetenten Arzt für deine beschriebenen Wege zu finden. Auch Naturheilärzte übrigens! Habe schon sehr viele Dinge erfolglos ausprobiert!

Aber ich bin NICHT einverstanden damit, dass CFS oft eine Som.störung ist. Das spielt alles wieder runter!

Entweder ist es CFS (organischen Ursprungs) oder eine Som.störung (nicht organischen Ursprungs). Klar hat jede organisch bedingte Krankheit seine nicht organische Komponente, aber eben, das ist bei allen Krankheiten so. Symptome werden IMMER auch von der Psyche unterstützt und "gefüttert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben