Brotbackautomat

Hallo pita,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Basckautomaten. Zumal ich heute durch das CRPS nicht mehr selber kneten könnte. Mittlerweile lass ich alle Teigarten ( auch für Kuchen oder Plätzchen) vom Auutomaten kneten..

Find es auch praktisch . Einfach alle Zutaten abwiegen und rein in die Maschine. stell auf Teig und er macht den Rest.

Beim Brot ist es toll, denn du kannst deine Mischung ohne Konservierungsstoffe herstellen und hast es immer frisch gebacken.

Also kurz um, mein Automat ist fast täglich im Einsatz und ich habe die Anschaffung nie bereut.


Liebe Grüße

Karin
 
Hallo Karin

Danke für deinen Erfahrungsbericht :).

Was mir noch ein bisschen Gedanken macht, ist, dass mit dieser Anschaffung halt ein ziemlich grosses Gerät in der Küche einen Platz finden muss...

Ich werde mir demnächst mal den Automaten in der Landi anschauen, mit dem Beat sehr zufrieden ist.

Liebe Grüsse
pita
 
Ich habe vor 3 Tagen Sauerteig angesetzt und mache heute abend bzw. morgen früh mein erstes Brot mit Sauerteig (also ohne Hefe).
Funkt. das auch mit einem Brotbackautomaten... ich kann es mir nicht voerstellen.
 
Hallo Salima,
natürlich geht das auch im Automaten. Kannst dir den Teig da ansetzen und zum gehen lassen ausschalten. Zum backen lässt du ihn noch einmal komplett durchkneten und gehst dann auf backen.

Wie setzt du den sauerteig denn an? Frage weil ich für Sauerteig immer Fertigbackmischungen genommen habe.

Liebe Grüße
Karin
 
Danke für die Info. Super wäre es, wenn es ein eigenes Programm für Sauerteigbrot gäbe.

Der erste Ansatz braucht 3 Tage bis er einsatzbereit ist... dann nimmt man vom "Grundteig" immer etwas weg, das ist dann der Sauerteig fürs nächsten Mal backen.

Ich hab dazu einen eigenen thread aufgemacht.. dieser link wurde darin von Chrisi gepostet.. da wird alles erklärt:

https://www.issgesund.at/gesundkochen/brotbackenkurs/brotbackendersauerteiglektion6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salima,
danke für den Link. hab mir gleich alles notiert.
Denke ich werd es gleich nächste Woche ausprobieren, denn ich esse sehr gerne Sauerteigbrot.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Karin
 
Vor 3 Wochen habe ich mir das Gerät, das in der Landi erhältlich ist, gekauft.
Ausschlaggebend für die Wahl dieses Gerätes war der Preis von CHF 79.- und der Erfahrungsbericht von Beat, dass das Gerät bei ihm seit 2 Jahren problemlos läuft (zwar nur mit glutenfreiem Teig...).

Der Verkäufer hat mir das Gerät an seinem eigenen Modell, welches bei ihm hinter der Theke steht und dort scheinbar regelmässig zum Einsatz kommt, ausführlich erklärt. Es sei alles gaaanz einfach und sollten Probleme auftauchen, könnte ich ihn jederzeit wieder fragen - was ich dann auch beinahe tun musste ;).

Die ersten Versuche gelangen noch nicht optimal:
Der Teig ging super auf, fiel allerdings beim Backen in sich zusammen.
Anhand der Beschreibung von möglichen Fehlerquellen bin ich dann darauf gekommen, dass ich wohl zu warmes Wasser benutzt hatte.

Seither gelingen die Brote prima und ich experimentiere mit verschiedenen Varianten. Momentan ist ein Brot mit Speckwürfeln, Zwiebeln und Kräutern in Arbeit :).

+ Der Arbeits- und Reinigungsaufwand ist äusserst gering.

- Die Form des Brotes und dass die Kruste oben am schwächsten ist (keine Hitzequelle von oben), sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüsse
pita
 
Backe meine Sauerteigbrote (3-Stufen-Führung) seit Jahren auf herkömmliche Art > Backofen.
Warum: Glutenunverträglichkeit.

Weshalb konventionelle Art? Ganz einfach, im Backautomaten gibt es keine "RICHTIGE" Brotkruste! Punkt. Schmeckt daher wie vom Arsch :eek:

Früher hab ich dies noch per Hand geknetet, aber heute kann ich das Altersbedingt nicht mehr. Daher ist für mich unbedingt eine Leistungsstarke Knetmaschine DIE Vorraussetzung
 
Oben