Brotbackautomat mit Glutenprogramm

Hallo Lukas,

glücklicherweise kann ich an meinen Kindern beobachten, dass die, seit es glutenfreies Brot bei uns zu Hause gibt, gar nicht mehr so viel davon essen wie damals vom Glutenbrot. Also ich glaube an den Suchtfaktor.

Dann noch eine kleine, aber feine Unterscheidung. Kohlenhydrate sind eigentlich in Reinform nur Zucker und Stärke, aber meist wird mit "Kohlenhydraten" Getreide gemeint - das bis zu 13 % Eiweiß enthält! Und eben unser Sucht-Gluten. Getreide sind eine maßgebliche Eiweißquelle in der Ernährung. Selbst die Wikipedia Ernährungspyramide - Wikipedia spricht ungenau von Stärke. Davon abgesehen schlägt deren Ernährungspyramide Kartoffeln und Hülsenfrüchte kurzerhand dem Getreide zu.
Ich weiß nicht, ob das von den Wissenschaftlern so gewollt ist oder ob man selber (ich ja früher auch) das aus Ungenauigkeit so sieht: Getreide und Kohlenhydrate gleichzusetzen unterschlägt eben die 7 - 10 gr Gluten, die man täglich zu sich nimmt. Ein Schalk, wer Arges dabei denkt. Vielleicht halten die uns für zu dumm, um das zu begreifen.
 
Hallo Rohi

Denke die ernährungspyramide baut auf den effektiven Lebensmitteln aus (die ja oft nebst Ballaststoffen etc noch eine Kombination (von Proteine, Kohlenhydrathen und/oder Fett) sind. Die eintzelnen nahrungsmittel werden dann einer Gruppe zugeteilt, so dass eben Getreide das mehrheitlich aus Kohlenhydrathe besteht, den Kohlenhydrathen/Stärken zugeschlagen wird so wie Kartoffel, Reis und Mais auch.

Die Ernährungspyramide macht leider kaum Unterschiede von der Qualität der einzelnen Stoffe, weshalb zB bei den Ölen nicht zwischen den diversen Omegasäuren, transfetthaltigen Ölen etc unterschieden wird. Das hat unter anderem die fatale Wirkung das Leute Ihren Olivenölkonsum wegen dem Fett reduzieren und auf fettlose Fische umsteigen und so weniger Omega3 zu sich nehmen, was gesundheitlich sehr negativ ist.
Bei den mehrheitlich Kohlenhydrathhaltigen Nahrungsmittel ist es ähnlich, ja selbts die unterschiede innerhalb des Getreides (Dinkel enthält weniger und ev auch noch anderes Gluten und dafür Enzyme das Gluten aufzuspalten) wird nicht eingegangen. Glaube das beruht auf Unkenntnis der Verfasser und nicht auf Absicht
 
naja, wikipedia ist jetzt auch nicht unbedingt die maßeinheit für alle weisheit dieser welt. da gibts jede menge horrendes halbwissen drin.
 
Hallo Lukas,

glücklicherweise kann ich an meinen Kindern beobachten, dass die, seit es glutenfreies Brot bei uns zu Hause gibt, gar nicht mehr so viel davon essen wie damals vom Glutenbrot. Also ich glaube an den Suchtfaktor.

Dann noch eine kleine, aber feine Unterscheidung. Kohlenhydrate sind eigentlich in Reinform nur Zucker und Stärke, aber meist wird mit "Kohlenhydraten" Getreide gemeint - das bis zu 13 % Eiweiß enthält! Und eben unser Sucht-Gluten. Getreide sind eine maßgebliche Eiweißquelle in der Ernährung. Selbst die Wikipedia Ernährungspyramide - Wikipedia spricht ungenau von Stärke. Davon abgesehen schlägt deren Ernährungspyramide Kartoffeln und Hülsenfrüchte kurzerhand dem Getreide zu.
Ich weiß nicht, ob das von den Wissenschaftlern so gewollt ist oder ob man selber (ich ja früher auch) das aus Ungenauigkeit so sieht: Getreide und Kohlenhydrate gleichzusetzen unterschlägt eben die 7 - 10 gr Gluten, die man täglich zu sich nimmt. Ein Schalk, wer Arges dabei denkt. Vielleicht halten die uns für zu dumm, um das zu begreifen.



Hallo Rohi,

es ging mir bewusst um Kohlenhydrate allgemein, und nicht nur um Getreide (ob mit oder ohne Gluten).
Ich spielte auf die Zusammenhänge mit u.a. Insulin und Stoffwechsel an.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich glaube nicht an die Bruker-Schnitzler-Vollkornthese von den bösen Kohlenhydraten.
An Diabetes I ist wahrscheinlich maßgeblich unser A1-Kasein beteiligt, nur mal zwei Links:
SpringerLink - Journal Article
Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen - A1-Milch, A2-Milch



Hallo Rohi,

die Bruker-Schnitzler-Vollkornthese (oder Schnitzer?) sagt mir nichts.

An die "bösen" Kohlenhydrate glaube ich nicht nur, ich erlebe derzeit selber leider immer mehr ihre "bösen" Auswirkungen und reihe mich da offensichtlich in eine Riesenschar ebenso Betroffener ein (und das bei ohnehin schon jahrelangem Vermeiden jeglichen Kaseins bzw. jeglicher Milchprodukte).

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Da bist Du nicht alleine, aber die Ursache liegt da höchstwahrscheinlich am Candida!
Glaube sehr, dass die Probleme von Kohlenhydrathen praktisch (fast) nur bei Menschen mit hohen Candidawerten kommen!
 
Im Grunde hat der Lukas ja recht, den Bruker-Seitenhieb konnte ich mir wegen ein paar Bruker-Missionaren in der Verwandschaft nicht verkneifen. Gehen wir mal in die Praxis. Ich wohne hier in der Ost-Platte, und ich wohne überhaupt nicht gerne hier. In der Wohnungswirtschaft gibt es den zynischen Spruch: In der Platte wohnen die A's: Alte, Alkoholiker, Ausländer, Arbeitslose, Assoziale. Bitter, aber wahr. Wenn man sich auf dem Weg zum Einkaufen erst mal durch ein Spalier von Menschen mit Bierflaschen kämpfen muss, ist das schon bedrückend. Es gibt aber hier Kinder und Spielplätze. Ich würde gern in eine gehobenere Gegend ziehen, aber da gibt es das nicht. Ob die jungen Mädel hier nur Kinder kriegen, weil sie das mit der Empfängnisverhütung nicht auf die Reihe kriegen, ist mir erst mal egal, Hauptsache meine Kinder haben jemanden zum Spielen.
Und dann guckt man sich die kleinen Kinder an - die sind unglaublich fett. Die können vor Fett kaum laufen. Da kann man sich schon vorstellen, dass die sich hauptsächlich von Brot, Brötchen, Pizza, Buger, Nudeln ernähren. Was soll man da sagen? Blätter mit Ernährungsratschlägen verteilen? Das sind mit Sicherheit viel zu viele Kohlenhydrate, und da werden viele zukünftige Diabetiker dabei sein. Eine übergewichtige Nachbarin hat von der Ärztin nur den Ratschlag bekommen, mehr Vollkorn zu essen. Da wird es werden.
Eigentlich kann man da nur noch zynisch zusehen, wie es den Bach runtergeht.
Die Tochter einer Bekannten wiederum ist sehr klein und mager fürs Alter (irgendwie fällt die normale Mitte weg, entweder zu fett oder zu dünn), da hat die Kinderärztin eine Blutuntersuchung angeregt, ob alles in Ordnung ist. Ich habe der Mutter mehrmals gesagt, dass unbedingt Zöliakie gemacht werden muss, weil die das bestimmt wieder vergessen. Keine Ahnung, obs gemacht wurde, aber eigentlich bin ich ja nicht verpflichtet, den Ärztepfusch hinzubiegen.
 
Hallo Rohi und Betroffene,

hab mal 2 Fragen:
1- Wer hat das Thema Gluten und Glutamat, Glutaminsäure schon mal etwas kondensiert?

2- Gibt es hier noch mehr arme Schweine mit Gluten PLUS Hefeallergie und wenn ja, wer macht das beste Brot für uns? Querfood glutenfrei leben

Lieben Gruß
Thorsten

PS
Candida ist NICHT der Alles Verursacher.. Nee, zuviel der Ehre
 
Hallo Thorsten,

zu 1. kann ich nichts sagen.
zu 2. weiß ich nur, dass in Susanne Strassers Kochbuch ein Rezept war für Brot mit Backpulver, wegen Candida, aber wie das wird weiß ich auch nicht. Ob Brot mit Backpulver auch per Versand erhältlich ist, keine Ahnung.
Ich habe eine Zeitlang aus Paranoia Brot nur mit Sauerteig gebacken, dass wird von manchen besser als Bäckerhefe vertragen, da es andere Hefen sind, aber das ist ein tierischer Aufwand, weil Sauerteig lange und ungleichmäßig geht, obwohl das Brot sehr schmackhaft wird. Reines Sauerteigbrot zu kaufen dürfte auch schwer sein, da alle normale Hefe zutun.
Wenn Du nur was zum schnellen Nebenheressen brauchst, dann kannst Du Dir auch ein Waffeleisen kaufen und Waffeln machen, das geht sehr gut. Am Besten natürlich noch eine Frau/Freundin, die zu Hause ist und sich um derlei kümmert.
Oder mal Filinchen probieren, die finde ich superlecker und viel besser als diese komischen Puffreisoblaten.

Glutenfreie Weizenstärke ist in einigen glutenfreien Produkten enthalten und auch bei Zöliaktie erlaubt und bei manchen beliebt. Ich glaube aber, das ist mehr psychologisch, wenn Weizen... draufsteht kommt man sich nicht so unnormal vor, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die teure Weizenstärke irgendwelche Vorteile gegenüber Kartoffel- oder Maisstärke hat.
Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Abendmahlsoblaten, die bei der katholischen Kirche per Dogma Gluten enthalten müssen, da sind bei Zöliakie ausnahmsweise welche aus glutenfreier Weizenstärke erhältlich und erlaubt.
 
Hi Rohi, ja Danke Dir.
Die Filinchen hab ich gleich mla bestellt. Und bei Querfood glutenfrei leben gibt´s auch Brote ohne Hefe. Hab ich auch gestellt . Kann berichten, wenn´s interessiert. Meine eigenen Versuche im Automaten mit Backpulver waren Mist.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Ja, berichte mal. Backpulver im Brotbackautomaten geht wohl nicht, wäre in dem Sinne auch nicht nötig, weil es ohne Gehzeit sofort im Ofen gebacken werden kann.
 
Hallo,

bzgl. eines Backautomaten kann ich den Unold 8695 Onyx - Brotbackautomat Test "Gut" nur empfehlen. Das Brot wird erstklassig und bei weitem besser als die fertigen Brote aus dem Reformhaus. Funktioniert mit Brotbackmischungen von Minderleinsmühle und anderen als auch mit eigenen Kreationen z.B. auf Basis von Mandlermehl
 
juhuuu :freu: ein toller Thread übers Brotbacken, klasse :klatschen

die vielen wertvollen Infos kann ich demnächst gut brauchen.
ich seh nämlich langsam die Preise für Brot nicht mehr ein,
und freu mich schon auf "richtiges" Brot. von der Menge her,
die man mit 9 Personen verzehrt, dürfte selberbacken sich lohnen.

(hab den Thread erst angelesen und mal durchgeblättert.
ich freu mich schon aufs nähere studieren.)

LG :wave:
Gina
 
Total Cool dieser Tread!!!!!!! Brot Backen macht spass!!! Naja kein Wunder ich bin ja zurzeit in der Lehre als Bäcker/Konditor und dass ist einfach voll cool mir machts spass!!!!!

(Brot nährt und ist Gesund):freu:
 
Oben