Borreliose und Muskelverlust

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Hallo,

wer von euch hat Muskelverlust?
Bei mir bauen sich Muskeln ab, die ich eigentlich benutze.
Ich bewege mich eigentlich relativ normal. Es bauen sich bei mir aber auch Muskeln und Gewebe ab, die nichts mit dem zu tun haben, zB an den Händen oder an den Füßen wird Fettgewebe und Muskelgewebe abegebaut. Sehr stark auch an den Beinen und Armen...

Das ist sehr beschissen wenn man zusehen kann wie man schrumpft.

Ich nehme immernoch T4 ein und fragte mich sonst immer ob das davon käme...
Die Muskeln scheinen sich nur schwer wieder aufbauen zu lassen, die Erfolge vom Fahrradfahren sind in den Beinen lächerlich gering, früher hatte ich so dicke Beine das mich jeder darauf ansprach, davon ist jetzt NICHTS mehr übrig :eek:
 
Hi Guitar,

ich würde auf jeden Fall mal das Blut checken lassen auf die CK-Zellen(Creatinkinase), sowie die Isoenzyme, und evtl. die Blutwerte für bestimmte AIs (ANA, ENA...) Dann bist du auf der sicheren Seite.

Desweiteren ordentlich Aminosäuren (bsw. MAP oder was die Bodybuilder nehmen) Carnitin und B1 (nur wenn du das mit deiner HIT verträgst); Multi. sowieso...

So, als nächstes würde ich ein Studio konsultieren und mit Krafttraining auf Muskelzuwachs trainieren und erst ein bißchen später, wenn dein Gewicht konstant bleibt auch mehr in den Ausdauerbereich trainieren.
Piano, am Anfang.;)

Und hau ordentlich rein mit gutem Essen, aber das machst ja eh schon.

Das ist jetzt keine generelle Empfehlung, aber du könntest so ca. 2 Std. vor Sport ordentlich Kohlenhydrate (falls verträglich und du nicht müde davon wist) und nach dem Sport etwas Proteinhaltiges essen.

Das wird schon.

VG, Angie

P.S. Ich hatte den Muskelabbau kurzfristig in dem Bereich, wo mich die Zecke gestochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GG,

bei mir auch der Fall, mit MAP über einen längeren Zeitraum und ein Sportlerprodukt zum Muskelaufbau und -reparatur mit Kreatin, Taurin und Glutamin sowie Krankengymnastik ist es bei mir wieder einigermassen ok.

Wenn die Ergebnisse von Mineralstoff und Vitaminuntersuchungen da sind, werde ich zusätzlich auch Q10 nehmen. Wichtig ist auch alles, was die Nerven unterstützt, Omega 3 Fettsäuren, Phospholipide, Phosphatdylcholin, B-Vitamine, Alphaliponsäure (nur wenn kein Amalgam mehr im Nervensystem ist). Das blöde ist halt, dass man neben Erreger vernichten immer auch Schadensbegrenzung bzw. Reparaturarbeit leisten muss.

Hast du mal die Leitfähigkeit der Nerven untersuchen lassen? Wenn diese nicht optimal funktionieren, kommen zu wenig Impulse im Muskel an, auch das hat Einfluss.
 
ich würde auf jeden Fall mal das Blut checken lassen auf die CK-Zellen(Creatinkinase), sowie die Isoenzyme, und evtl. die Blutwerte für bestimmte AIs (ANA, ENA...) Dann bist du auf der sicheren Seite.

Was ist das denn?!

Desweiteren ordentlich Aminosäuren (bsw. MAP oder was die Bodybuilder nehmen) Carnitin und B1 (nur wenn du das mit deiner HIT verträgst); Multi. sowieso...

Kannst du mir ein Beispiel nennen?

So, als nächstes würde ich ein Studio konsultieren und mit Krafttraining auf Muskelzuwachs trainieren und erst ein bißchen später, wenn dein Gewicht konstant bleibt auch mehr in den Ausdauerbereich trainieren.

Das hatte ich mir auch schon überlegt!

werden die Schilddrüsenwerte das bei dir regelmäßig kontrolliert? Ein Muskelabbau kann auch mit einer Über- oder Unterfunktion zusammenhängen.

Ja, werden sie. Die Werte gingen in den letzten Jahren rauf und runter.
Ich war meist bei einem TSH von 0.1-2.6. Die Ärzte sagen ich soll immer höher gehen ich habe aber das Gefühl dass ich dadurch noch mehr an Gewicht verliere!

Generell habe ich FT3 Mangel. Ob daher der Gewichtsverlust kommt oder von den Nebennieren? Wenn ich FT3 nehme bekomme ich aber sehr starke Stimmungsschwankungen.

Bei mir ist echt allerhöchste Eisenbahn, ich muss echt was tun das ist richtig übel geworden :mad:
 
Ich habe trotzdem immer den Eindruck das viele die Lyme/Co haben nicht daran leiden.
Dieser Eindruck kann aber auch falsch sein.

Liegt es vll. doch an dem Hormonstoffwechsel?
 
Hallo Guitar,

ich denke Hormone spielen immer eine wesentliche Rolle. Die frage bei allen Multisystemkrankheiten ist dann nur immer, was war zuerst da Henne oder Ei.

Sowohl Erreger wie auch Gifte unter anderem Schwermetalle können die Hormonachse ins Ungleichgewicht bringen.

Wenn man mit der Erregertherapie alleine nicht wieter kommt, sollte man überlegen an Störfelder zu denken die ggf. die Regulation blockieren (Narben, Mandeln, Tonsillen, Darm, Psyche, Kiefergelenk, Zähne) und an ein allergischen Geschehen bei den Zahnmaterialien denken sowie eine Entgiftung mit Chelatbildnern zu überlegen.

Gruß
Spooky
 
Ich habe trotzdem immer den Eindruck das viele die Lyme/Co haben nicht daran leiden.
Dieser Eindruck kann aber auch falsch sein.

Liegt es vll. doch an dem Hormonstoffwechsel?

Ehrlich gesagt würde ich dann eher an das Nervensystem denken, bei Muskelschwund. Dass Borrelis Bindegewebe/Kollagen fressen ist auch bekannt, insofern passt es zur Borreliose. Machst Du Sport/Krafttraining?

Nicht alle Symptome sind bei allen Lymies gleich, hast du mal bei den USA Leuten geforscht?
 
Hallo GuitarGuy,

ich würde das alles richtig abchecken lassen bei einem Nuklearmediziner mit der Schilddrüse,- und auch bei einem Borre-Spezi.
Borrelien können auch in den Hormonkreislauf eingreifen, auch für Cortisolschwankungen sorgen.

Creatinkinase ist ein Enzym/Muskelwert, welcher bei Verdacht auf Schädigungen an Herz/Skelettmuskeln getestet wird.

Creatinkinase (CK, CK-MB) | NetDoktor.de

Viele Grüße Quittie
 
wenn du im hormonbereich suchst, würde ich wirklich einmal ein komplettes profil machen lassen. Schildrüse, mit AKs damit du sehen kannst, ob die hashimoto vielleicht wieder aktiv ist bzw. die AKs gestiegen sind, Testesteronmangal kann ebenso zu Muskelschwund führen Hormonmangel - Was passiert dabei? - gesundheit.de wie Cortisonmangel (Cortisonmyopathie).

was die creatinkinase betrifft, so war diese bei mir im normbereich, aber ein versuch ist es wert.
 
Zur Unterfunktion kann ich folgendes sagen. Ich bekam meine Diagnose 2005.
Ich nahm die Hormone und fühlte mich damit stets unnatürlich. Meine anderen Symptome wie Taubheitsgefühle und extremes Fatigue blieben auch nach Jahren bestehen, daher kam man auch auf Borreliose. Auch hatte ich dieses Nervenbrennen und dieses Nervenblitzen sowie einen wahnsinnig steifen Nacken wo selbst 1,5 Jahre Krankengymnastik nicht halfen. Am nächsten Tag war er wieder da.

Expermiente mit verschiedenen Präperataten, Amour Thyroid und Thybon blieben alle erfolglos!

Ein Gewichtsverlust fand die ganze Zeit auf damals statt.
Ich hatte nie Antikörper für die Schilddrüse nur eine Gewebeverkleinerung und einen leicht erhöhten TSH. Die Endos waren sich sehr uneinig und die meisten meinten alles sei OK. Allerdings haben es meine Mutter & Schwester auch, daher könnte man behaupten das ganze sei erblich.

Ich glaube meine Unterfunktion war schon viel länger schleichend aktiv, da ich bereits 2002-2003 Haarausfall hatte.
Eventuell führte dies zu einem schlechterem Immunsystem und damit wohl zu Borre? (2004 ging alles richtig los bei mir)

Ich suchte bereits 2008/2009 mehrere Endos auf und keiner konnte mir das mit dem Gewicht erklären. So nahm ich 2009-2010 weniger Hormone und verlor trotzdem an Gewicht, während dieser Zeit war mein TSH teilweise zu hoch.

Ein Cortisol Tagesprofil wurde nie erstellt, ich bekam aber aufgrund von Prednisolon welches mir 2009 niedrig dosiert bekam, einen extremen Zusammenbruch. Schweißausbrüche, Taubheitsgefühle, extremes Unwohlsein, Panikattacken, Todesängste. Dann kam man eben auf die Borreliose, da die meisten auf 5-10mg Predni nicht solche Paradoxen Reaktionen haben! Damals bin ich dann umgekippt und kam ins Krankenhaus und keiner wusste was los ist.

Es baut sich erst das Fettgewebe langsam ab und danach die Muskeln.

Was bringt mir ein Cortisonprofil, wenn ich sowieso kein Predni nehmen kann oder HC weil ich darauf total heftig reagiere?
 
Zur Unterfunktion kann ich folgendes sagen. Ich bekam meine Diagnose 2005.
Ich nahm die Hormone und fühlte mich damit stets unnatürlich. Meine anderen Symptome wie Taubheitsgefühle und extremes Fatigue blieben auch nach Jahren bestehen, daher kam man auch auf Borreliose. Auch hatte ich dieses Nervenbrennen und dieses Nervenblitzen sowie einen wahnsinnig steifen Nacken wo selbst 1,5 Jahre Krankengymnastik nicht halfen. Am nächsten Tag war er wieder da.

Expermiente mit verschiedenen Präperataten, Amour Thyroid und Thybon blieben alle erfolglos!

Ein Gewichtsverlust fand die ganze Zeit auf damals statt.
Ich hatte nie Antikörper für die Schilddrüse nur eine Gewebeverkleinerung und einen leicht erhöhten TSH. Die Endos waren sich sehr uneinig und die meisten meinten alles sei OK. Allerdings haben es meine Mutter & Schwester auch, daher könnte man behaupten das ganze sei erblich.

Ich glaube meine Unterfunktion war schon viel länger schleichend aktiv, da ich bereits 2002-2003 Haarausfall hatte.
Eventuell führte dies zu einem schlechterem Immunsystem und damit wohl zu Borre? (2004 ging alles richtig los bei mir)

Ich suchte bereits 2008/2009 mehrere Endos auf und keiner konnte mir das mit dem Gewicht erklären. So nahm ich 2009-2010 weniger Hormone und verlor trotzdem an Gewicht, während dieser Zeit war mein TSH teilweise zu hoch.

Ein Cortisol Tagesprofil wurde nie erstellt, ich bekam aber aufgrund von Prednisolon welches mir 2009 niedrig dosiert bekam, einen extremen Zusammenbruch. Schweißausbrüche, Taubheitsgefühle, extremes Unwohlsein, Panikattacken, Todesängste. Dann kam man eben auf die Borreliose, da die meisten auf 5-10mg Predni nicht solche Paradoxen Reaktionen haben! Damals bin ich dann umgekippt und kam ins Krankenhaus und keiner wusste was los ist.

Es baut sich erst das Fettgewebe langsam ab und danach die Muskeln.

Was bringt mir ein Cortisonprofil, wenn ich sowieso kein Predni nehmen kann oder HC weil ich darauf total heftig reagiere?

du kannst die nns auch anders unterstützen, mit vitaminen und pflanzen (siehe Nebennierenschwäche und Burn Out | Adrenal-Fatigue) und buhner thread, zudem Ernährung und anderes.) wenn die sd reguliert wurde zu einem zeitpunkt als die nn schon am schwächeln waren, dann kann das eine nn-schwäche verstärkt haben. faustregel heißt: erst nn, dann sd regulieren.

Polyneuropathie - Ursache Therapie Diagnose
ansonsten hier noch ein link zur polyneuropathie, wenn du auch symptome im peripheren nervensystem hast bzw. eine pn ausschließen willst.

https://dgrh.de/myositis.html eigentlich dürfte eine myositis unter cowden gar nicht mehr möglich sein.
 
Lieber GG,
Mein Mann hat Rickettsiose etc.... (wohl ca.2006), aber nach einem "Rickettsiose-Anfall" (Nov.2009 - mit Spitalaufenthalt in der CH) ist der Muskelschwund enorm. Auch sein urspruengliches Gewicht hat er nicht mehr erreicht!!!!! Die Rickettsiose wurde mit einer Woche Antibiotika behandelt - sein leicht gelaehnmter Arm und das leicht nachziehende Bein wurde mit: atypische Parkinson abgetan! Er ist seit 1 1/2 Jahren bei Dr Jadin (gepulste Therapie) in Johannesburg in Behandlung. Ohne diese Behandlung waere er wohl im Rollstuhl......
Liebe Gruesse
Trudi
 
Oben