Blähbauch: zu welchem Arzt?

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
94
Hallo,
welchen Arzt sucht man am besten auf, wenn man schon sehr lange (Jahre) einen Blähbauch hat? Einen Gastroenterologen?
Besten Gruß...
 
Hallo Tofi,

Ja den wasserstoffatemtest macht der Gastroenterologe. Ich weiss nicht, ob es auch Internisten oder Allergologen gibt, die diesen Test anbieten.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Arzt sich mit dem Problem wirklich auskennt und mich vor dem Arztbesuch umfassend selbst informieren.

https://www.symptome.ch/vbboard/dar...rapie-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.html

Fehlbesiedlung des Darmes – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Bakterielle Fehlbesiedlung - Das Ende der Symptombekämpfung

https://www.symptome.ch/vbboard/bak...9496-duenndarmfehlbesiedelung-doris-paas.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatemtest

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,
danke schön für die Links und deine Antwort.
Es wird schon wieder kompliziert, weil der Gastroenterologe eine Überweisung braucht und die Telefondame gebetsmühlenartig wiederholt hat, das der Herr Doktor "nur die Darmspiegelungen" macht. Das schiebt meine Synapsen schon wieder in Richtung "antidoktorisch".
Kann man sich eigentlich auch ohne die Krankheitsindustrie (schöner wäre wenn es Gesundheitsindustrie) hieße, nach eingesendetem Stuhlgang auf Darm und Parasiten in einem Labor untersuchen lassen?
Cheers, Tom
 
und die Telefondame gebetsmühlenartig wiederholt hat, das der Herr Doktor "nur die Darmspiegelungen" macht.

Mit einer Darmspiegelung kann man eine Dünndarmfehlbesiedlung nicht diagnostizieren. Ich halte das für die wahrscheinlichste Ursache. Zudem ist der Wasserstoffatemtest die angenehmere Untersuchung. Deshalb würde ich einer Darmspiegelung erst zustimmen, wenn ALLES andere kein Ergebnisse gebracht hat. Mit dem Wasserstoffatemtest verdient der Arzt wohl zu wenig, weshalb auf die Darmspiegelung bestanden wird.

Kann man sich eigentlich auch ohne die Krankheitsindustrie (schöner wäre wenn es Gesundheitsindustrie) hieße, nach eingesendetem Stuhlgang auf Darm und Parasiten in einem Labor untersuchen lassen?

Untersuchung der Darmflora (Dickdarm) und Test auf Parasiten gibt es auch für Selbstzahler direkt bei einigen Laboren. Verdacht auf Parasiten: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor

Für den Wasserstoffatemtest braucht man wohl das entsprechende Gerät. Vielleicht gibt es Heilpraktiker die so etwas anbieten. Falls du es selbst zahlen kannst.

Ansonsten würde ich den Arzt echt so richtig nerven. Es sei denn die Praxis hat keine Möglichkeit einen Wasserstoffatemtest auf Sibo durchzuführen. Dann sollten sie sich aber auch nicht Gastroenterologe nennen. Die Darmspiegelung machen eigentlich Internisten. Oder ist das ein Internist. Dann bist du da falsch.

Grüsse
derstreeck
 
Blähbauch kann auf eine kranke Leber hinweisen.
Ist die Leber krank, kann das im Fleisch enthaltene tierische Eiweiß nicht mehr vollständig abgebaut werden. Es bilden sich Fäulnisbakterien im Darm.
 
Ich sag jetzt was Böses: Ich frage mich, ob ein Arzt überhaupt die richtige Adresse für einen Blähbauch ist. Ich bin überzeugt, dass die meisten Blähbäuche etwas mit einer Darmdysbiose zu tun haben (Ursache bei mangelnder oder erhöhter Magensäure, zu viele schlechte Bakterien, zu wenig gute Bakterien, Leaky gut, Parasitenbefall, Candida, Nahrungsmittelintoleranzen, SIBO etc.). Aber all diese Themen kann man bei 98% aller Ärzte knicken. Das interessiert die nicht. Bei Sodbrennen kriegt man dann eine Tablette und gut soll es sein. Bei Verstopfung ein Laxativ, bei Durchfall irgend ein anderes Pharmaka, was das wieder stoppt. Aber geholfen ist einem damit nicht. Ein Spezialist weiss sicher mehr als ein Hausarzt, aber der kümmert sich meist um Pathologien, die mit Operationen zu tun haben (sprich anatomische Anomalien, die durch Operationen behoben werden können).

Was also soll ein Arzt da bringen?
Ich würde da eher zu jemandem gehen, der sich mit dem Darm ganzheitlich befasst (Integrative Medizinder, spezialisierte Heilpraktiker). Auch dort gibt es sicher welche, die nicht gut sind. Aber zumindest sind sie mehr daran interessiert, die Ursache für deine Blähungen zu finden als einfach das Symptom zu unterdrücken.
 
Ich bin überzeugt, dass die meisten Blähbäuche etwas mit einer Darmdysbiose zu tun haben (Ursache bei mangelnder oder erhöhter Magensäure, zu viele schlechte Bakterien, zu wenig gute Bakterien, Leaky gut, Parasitenbefall, Candida, Nahrungsmittelintoleranzen, SIBO etc.).
Darmdysbiose, d. h. bakterielle Fehlbesiedelung kann aber auch auf ernstzunehmende Krankheiten hinweisen wie eben die von mir oben genannten Leberkrankheiten. Dann wiederum ist ein guter Gastroenterologe, ein guter Internist oder ein Hepatologe gefragt.
Da Leberkrankheiten oft erst dann auffallen, wenn die Leberwerte außer der Norm sind und die Krankheit dann oft schon weiter fortgeschritten ist, ist ein Arzt mit Erfahrung gefragt. Denn Leberwerte bestimmen kann theoretisch der Hausarzt auch.
Sicher kann man nicht garantieren, dass ein Arzt das in jedem Fall gleich herausfinden wird.
Es sind dazu oft mehrere Untersuchungen nötig, so dass man "am Ball bleiben" muss und nicht gleich nach dem 1. Arztbesuch erwarten kann, dass danach alles klar ist.


lg
margie
 
Du magst recht haben, Margie. Aber warum erst das sehr Seltene untersuchen und nicht das Naheliegende. Ich finde jetzt nicht, dass bei ihr typische die Anzeichen an eine Lebererkrankung gegeben sind. Die Leber ist bei sehr vielen Ungleichgewichten beteiligt, so oder so. Egal, ob man mit dem Darm, der Niere, der Lymphe oder sogar dem Hirn Probleme hat. Die Leber ist der Mulititasker, der überall mitmischt. Daher würde ich fast jedem mit chronischen Belangen Mariendistel empfehlen. Die Leber ist oft gestresst durch chronische Beschwerden. Aber während eine gestresste Leber sehr häufig ist, ist eine kranke Leber eher selten. Wenn du von einem Blähbauch - ein sehr unspezifisches Symptom - auf die Leber kommst, dann könntest du auch genauso gut auf die Niere, das Herz und die Lunge kommen. Also überdpitzt gesagt, müsste man dann den gesamten Körper tiefgehend untersuchen. Und das finde ich unnötig, wenn nicht erst das Naheliegende angeschaut wird.
 
Oben