Bitte mitmachen. Nein zur Freiheitsberaubung! Eile!

hallo,

ich habe den ja inzwischen selbstverständlich längeren thread nicht Satz für Satz durchgelesen, aber, 1. April 11 ist sicher kein vorzeitiger Aprilscherz?

man möge mir die (unangemessene?) Frage nachsehen
 
Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es bei Basenpulver oder Chlorella ist.

Falls diese verboten sein sollten und die Menschen bei Ihrem DM stehen und es kein Basenpuvler mehr gibt, was ja so viele Menschen nehmen, spätestens dann wirds doch Proteste a la Stuttgart 21 geben ?!?!

Nun, was heißt genau "medizinische Wirkung"? Kamillentee wirkt erkältungslindern. Ist das eine medizinische Wirkung bzw. wird er damit verkauft? Vielleicht kann da jemand Licht rein bringen, welche Arten nun genau betroffen sind.

Jedenfalls finde ich es so oder so für wichtig die Petition mit zu zeichnen. Sind bei fast 20.000 angelangt. Schaffen wir !!!
 
Wuhu,
hallo,

ich habe den ja inzwischen selbstverständlich längeren thread nicht Satz für Satz durchgelesen, aber, 1. April 11 ist sicher kein vorzeitiger Aprilscherz?

man möge mir die (unangemessene?) Frage nachsehen
Es handelt sich wohl um rein "rechnerische" Fristen für verwaltungstechnische Abläufe, wie bei allen Gesetzen, Verordnungen, Anträgen, Petitionen, ...



Soviel ich im Überfliegen der Links zum Thema erkennen konnte, ist der 01.04.2011 in der (deutschen) Petition zu finden -> https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032:
... ab dem 1 April 2011 ...


Das Gesetz äh die Richtlinie beschreibt eine Anmeldefrist zur Überprüfung von den betroffenen Produkten bzw erlaubten Verkauf dieser bis zum 30.04.2011 -> European Directive on Traditional Herbal Medicinal Products - Wikipedia, the free encyclopedia:
... came into force on 30 April 2004 ...


Hier ist es durch das Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union veröffentlicht original zu lesen, wobei dieses Gesetz äh Richtlinie sich freilich auf ältere bezieht, und so gewisse Fristen "errechenbar" wären (kontrolliert hab ichs nicht) -> EUR-Lex - 32004L0024 - DE



Hier angehängtes PDF (via { Welcome to the Alliance for Natural Health }) als Zusammenfassung zu empfehlen:
 

Anhänge

  • 100713_ANH-Briefing_Paper_THMPD_German(2).pdf
    168.9 KB · Aufrufe: 2
Seit Samstag haben wir es von stagnierten 5700 Mitzeichner auf 26000 gebracht! Dafür danke ich allen hier, ihr habt dazu beigetragen eine weitere beschneidung unserer Gesundheit zu verhindern.

Besonderen Dank gebührt auch den Moderatoren, die sofort die Situation erkannt haben und unsere Threads tatkräftig unterstützen.

Noch mal etwas mehr Info für alle:

Es geht um die Zukunft von nichttoxischen Lebensmitteln in konzentrierter Form als natürliche Alternative zu chemisch pharmakologischen Produkten.

Auf normal deutsch: Nahrungsergänzungsmittel also NEMs

Es sollen zukünftig bestimmte natürliche Nahrungsergänzungs-Gruppen keine Lebensmittel mehr sein, bzw. genehmigungspflichtig werden. So will es die Bundesministerin Ilse Aigner. Ihr Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV - Internetauftritt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) reichte im Sommer einen entsprechenden Antrag zur Gesetzesänderung ein. Das BMELV will im europäischen Alleingang Nahrungsergänzungsmittel einer behördlichen Zulassungspflicht unterwerfen!

Dieser Gesetzesentwurf verstößt gegen die bisherige deutsche Rechtsprechung und gegen bestehendes EU-Recht, in zweifacher Hinsicht. Trotzdem ist keinesfalls sicher, dass eine solche Gesetzesänderung abgewehrt werden kann.

Eine Zulassungspflicht für Nahrungsergänzungsmittel würde immense Kosten im Hinblick auf die Produktregistrierung mit sich bringen, was zur Folge hat, dass die Mehrzahl der Anbieter und somit über Jahre etablierte Nahrungsergänzungen vom deutschen Markt verschwinden würden.

Es ist damit zurechnen, dass als Vorraussetzung für eine Genehmigung eine entsprechende Studie gefordert wird und dies für Lebensmittel. Sie wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel die sichersten Lebensmittel sind die es gibt und zwar durch die heute bereits bestehenden klaren Regelungen, Anmeldungspflichten und Prüfungen durch die Landesuntersuchungsämter.

Hersteller die in teure Zulassungen investieren können, müssten die Zulassungskosten auf die Produkte umlegen! Die Preise wären somit nicht mehr marktgerecht. Außerdem wird nicht jedes Produkt die Zulassungskriterien erfüllen können. Lesen Sie die Hintergründe unter rechtlicher Betrachtung durch Rechtsanwalt Dr. Büttner:
www.nem-ev.de/Buttner_2010-08.pdf

Nochmal: Es bedeutet das der Großteil der NEMs in Deutschland vom Markt komplett verschwinden wird und das die wenigen, die übrigbleiben, im Preis sehr viel teurer werden! :eek:

Helft mit und rüttelt so viele Menschen wie möglich wach. Wer kann wendet sich persönlich an lokale Bundestagsabgeordnete. Hoffen wir, dass die Bundestagsabgeordneten die Tragweite und Brisanz einer solchen Gesetzesänderung erkennen und diese abgewendet werden kann. Nutzt die Argumentationshilfen des NEM-Verbandes: https://www.tisso.de/kp-info/Punkte_fuer_politische_Gespraeche.pdf

Der NEM Verband (Home) ist ebenfalls aktiv. Dieser Verband ist ein verstärktes Sprachrohr für die wirtschaftlich betroffenen Firmen, um beispielsweise bei Politikern Gehör zu verschaffen. Der NEM Verband hat in Bezug auf die geplante Gesetzesänderung mit etlichen Medien gesprochen und Pressearbeit geleistet. Fast täglich gibt es Kontakt mit Bundestagsabgeordneten. Zu Ministerien sind ebenfalls Kontakte hergestellt und die Bundeskanzlerin hat einen offenen Brief erhalten (https://www.tisso.de/kp-info/NEM-Verband_Offener_Brief_an_Bundeskanzlerin_Merkel.pdf).

Nochmal: Trotz allem ist die Gesetzänderung möglicherweise nicht zu verhindern. :eek:

Ein weiterer wichtiger Punkt, bei dem alle aktiv mithelfen können, ist der Versuch der EU den Handel mit Heilpflanzen einzuschränken.

Unbedingt sollte man in dieser Angelegenheit in eigenem Interesse tätig werden und die Initiatoren der o.g. Petition unterstützen. Über unten stehenden Link hat jeder die Möglichkeit die geplante Umsetzung der EU-Richtlinie zum 1.4.2011 zu verhindern. Dazu ist auch Deine Mitzeichnung bis zum 11.11.2010 nötig!

Laut Europäischer Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte (THMPD) werden der Verkauf und die Anwendung von Naturprodukten stark eingeschränkt. Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen.

In allen EU Ländern wird es dann verboten sein, Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben.

Nochmal: Das bedeutet die meisten NEMs verschwinden, die wenigen übrigen werden sehr viel teurer. :traurig:

Naturstoffe, denen man eine Heilwirkung zuschreibt (so ungefähr alles was wächst), werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was sich patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren lässt, ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal. Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der pharmazeutischen Großkonzerne gesichert.

Wir sollten selbst entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel.

Bitte registriert Euch für das Mitzeichnen auf der Seite des Deutschen Bundestages und zeichnet dann diese Petition mit. (Dauer ca. 3-5 min !)
(Weitere Infos ebenfalls auf der Seite des Deutschen Bundestages)

Es geht um die Zukunft der Verwendung von Heilpflanzen! Bitte sprecht auch Verwandte, Bekannte und Freunde an, es müssen 50000 Mitzeichner werden bis zum 11.11.2010!

Hier der Link: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032

Seit Samstag haben wir es von stagnierten 5700 Mitzeichner auf 26000 gebracht! Dafür danke ich allen hier, ihr habt dazu beigetragen eine weitere beschneidung unserer Gesundheit zu verhindern. Danke. :freu:

Auch Deine Meinung zählt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo detox,

Ich habe noch nie eine solche Pharmalobhudelei gelesen. Du stellst alles in den Schatten. Offenbare bitte einmal Deine kommerziellen Interessen.

peter
 
Ja, knutpeter hat ganz klar gezeigt auf welcher Seite er steht. Nicht bei uns. Soviel ist sicher.

Stänkert auch in andere Threads über dieses Gesetz dagegen... Wer da wohl hintersteckt?

Meine Interessen fragst Du Knutpeter? Ist das Dein ernst? Weist Du nicht warum wir alle hier sind? Ach so, ja, Du wohl nicht, stimmt ja.

Also die meisten hier sind (oder waren) KRANK. Und wollen gesund werden. Und dazu benutzen wir NEMs. Und die will man uns jetzt wegnehmen bzw. sehr viel teurer machen.

Grund genug für mich.

8:11 - 30549 Mitzeichner - Wir schaffen es!
 
Hallo detox,

Also die meisten hier sind (oder waren) KRANK. Und wollen gesund werden

genau darum geht es. Es geht um einen "gesundheitlichen Nutzen" eine gesundheitliche Wirkung. Ich stehe auf der Seite des informierten (nicht durch Werbung) mündigen, selbstbestimmten Menschen. Und diese Akltion hat in meinen Augen nichts damit zu tun.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kayen,

im Gesetz steht (Beitrag 26):

Alle Arzneimittel dürfen erst dann in den Verkehr gebracht werden, wenn sie durch die zuständige Bundesoberbehörde, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), zugelassen sind. Der Antrag für eine solche Zulassung ist vom pharmazeutischen Unternehmer zu stellen und muss sämtliche Angaben des Arzneimittels wie z. B. Bezeichnung, Darreichungsform, Anwendungsgebiete, Dosierung und Risikoangaben enthalten sowie die Dokumentation der pharmazeutischen Qualität, der Unbedenklichkeit und der Wirksamkeit. Näheres hierzu ist durch die Arzneimittel-Prüfrichtlinie nach § 26 AMG geregelt

Der Umsatz der Vitamin-Pharma wird auf über 100 Milliarden €/Jahr geschätz, da dürft das doch nicht schwerfallen.
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kayen,

im Gesetz steht (Beitrag 26):

Der Umsatz der Vitamin-Pharma wird auf über 100 Milliarden €/Jahr geschätz, da dürft das doch nicht schwerfallen.
peter

Guten Morgen Peter,

komisch im # 26 steht etwas ganz anderes:confused:
Nunja, Du hast ja noch einmal das Zitat reingesetzt, dankeschön :)

Mit den Milliarden-Umsätzen sollte man bedenken, dass es den grossen Firmen wie z.B. Bayer sicher nicht schwer fallen wird. Aber die kleineren Firmen, gerade die auch auf hohe Bio-Qualität setzen und nur mit geringen Mengen umgehen, da könnte es schon kostenmäßig problematisch werden.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Guten Morgen Kayen,

im Gesetz steht (Beitrag 26):



Der Umsatz der Vitamin-Pharma wird auf über 100 Milliarden €/Jahr geschätz, da dürft das doch nicht schwerfallen.
peter

weltweit? In Deutschland dürfte der Anteil sehr viel geringer sein. Ich schätze das car 80 Milliarden davon in den USA umgesetzt werden und maximal 2 Milliarden in Deutschland.-Meine persönliche Einschätzung, aber offizielle Werte wären auf jeden Fall interessant.

übrigens haben wir jetzt schon über 40.000 Unterschriften!!!
 
Wir sollten einen kleinen Aufstand gegen die Politik organisieren, die uns Bürgern immer mehr Freiheiten rauben und uns immer stärker reglementieren wollen. Seit Jahrtausenden ist es unser Recht, sanfte Medizin aus der Natur zur Stärkung unserer Gesundheit anzuwenden.

Dieses Recht auf freie Arzneimittelwahl dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Wir müssen uns wehren, denn der Verlust von natürlichen Heilmitteln bedeutet vermehrte Anwendung meist schädlicher allopathischer Pharmazeutika. Jedes nicht natürliche Therapeutikum ist Gift für den Körper. Es gibt keine Ausnahmen.
Gerd Schaller von Naturepower

Dem kann man nur zustimmen.

Wie weit dürfen die denn noch gehen?

Mit wirklicher Freiheit hat dies alles schon lange nichts mehr zu tun.:mad:

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

Wir sollten einen kleinen Aufstand gegen die Politik organisieren, die uns Bürgern immer mehr Freiheiten rauben und uns immer stärker reglementieren wollen.

Diesem Satz kann ich voll zustimmen, aber wo ist die Grenze? ( siehe USA)

Aber:
Dieses Recht auf freie Arzneimittelwahl dürfen wir uns nicht nehmen lassen.
Das geht nun überhaupt nicht. Wir hatten noch nie und werden hoffentlich nie eine freie Arzneiwahl haben. Ich finde es jetzt schon schlimm, dass der Verkauf von Schmerzmitteln freigegeben wurde.

Jedes Mittel das eine gesundheitliche Wirkung hat ist ein Arzneimittel. Und wenn ich dann lese:
Nahrungsergänzungsstoffe seien nicht nur unnütz, sie seien vielmehr oftmals schädlich. Burkhard Göke, Spezialist für Stoffwechselerkrankungen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, warnte etwa vor Produkten der Firma Herbalife. Sie zählt zu den führenden Herstellern von Wellness-Präparaten, von Vitaminpillen bis hin zu Kräuterrezepturen. Bei einigen Patienten, die über mehrere Monate Nahrungsergänzungsmittel der Firma eingenommen hatten, kam es zu schweren Leberschäden. Die Firma weigerte sich auf Anfrage, die Zusammensetzung ihrer Produkte anzugeben. Sie bestritt, dass die teils lebensgefährlichen Erkrankungen durch Inhaltsstoffe in den Präparaten verursacht worden seien.
dann kann das nicht sein. Aus:Ernährung: Wenn Wellness auf die Leber schlägt - Medizin - Wissen - FAZ.NET


Im übrigen, die Firmen die solche Präparate (NEM´s) anbieten sind selten auch die Produzenten, Produziert wird von großen Pharmafirmen.

Jedes nicht natürliche Therapeutikum ist Gift für den Körper.
Auch natürliche Mittel können den Körper schädigen. Seit wann ist die Natur gut? Es ist unser Ziel seit Millionen Jahren gegen die Natur zu bestehen, durch unseren Verstand in 900 cm³ Gehirn. Unsere Evolution ist Anpassung mit Geist.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten noch nie und werden hoffentlich nie eine freie Arzneiwahl haben.

Bis vor ein paar Jahrzehnten hatten wir das auf jeden Fall!;)

Das mit den Schmerzmitteln steht auf einem anderen Blatt.

"Arzneimittelwahl" ist wohl etwas ungünstig gewählt, ich denke wir wissen von was die Rede ist nämlich von Kräutern, NEMs, usw.
Also sicherlich nicht von Medikamenten im herkömmlichen Sinne, welche ich zumindest so gut wie möglich meide!

Gruß
Rübe
 
hallo,

es scheint mir so als ob die Medizinwahl des Anwenders/ Patienten in Deutschland (bzw EU) im Vergleich zu USA beispielsweise doch viel eingeschränkter ist und noch restriktiver werden soll

Ob das gut oder schlecht dh für wen gut oder für wen schlecht ist sei dahingestellt
 
habe soeben unterschrieben.
Es sind z. Zt. 58.642.
Die Frist läuft in 4 Tagen ab.

Hier nochmal der Link:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032
 
Hallo Gerd,

die Freiheit ein Waffe zu tragen, keine Krankenversicherung abzuschliessen usw. Weniger Staat, mehr Freiheit des Einzelnen. Ist ja auch bei uns durch die Regierung angedacht.
Auf der anderen Seite ist es die Aufgabe des Staates in einer Demokrtie, nach m.M. für den Interessen-und Machtausgleich zu sorgen und einseitige Machtansprüche der "Industrie" gegnüber den Verbruchern abzubauen.

peter
 
GKV - Gleichstellung Naturheilverfahren - Schulmedizin

Hallo,

derzeit läuft beim Deutschen Bundestag eine Petition die Naturheilverfahren mit der Schulmedizin gleichzustellen und diese auch von der GKV in ihren Leistungskatalog aufnehmen zu lassen.

Da noch Unterschriften benötigt werden, stelle ich den Link hier ein:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14388

Die Frist läuft am 15.12.2010 aus. Nachstehend ein Auszug aus der Begründung:

Zur Frage der Wirksamkeit und Kosten naturheilkundlicher Fragen:

Bei einer sechsjährigen Langzeitstudie an der Uni-Klinik Essen (1992-98) unter Leitung von Prof. Schlebusch erwies sich ein breites Spektrum von Naturheilverfahren als überdurchschnittlich erfolgreich. Bei 500 chronisch kranken Patienten (Asthma, Allergien, Rheuma und Wirbelsäulen-Problemen, Autoimmun- und Schmerzerkrankungen, chronischer Erschöpfung, Infektanfälligkeit usw.) wurde in durchschnittlich 18 Monaten eine Ausheilungsquote von 65 Prozent erreicht. Bei den Krankenhauskosten und bei den Arbeitsausfallkosten ergaben sich Einsparungsvolumina von ca. 40 Prozent. Prof. Kaucher vom Institut für angewandte Mathematik der Univ. Karlsruhe errechnete, dass durch bundesweit flächendeckende Anwendung dieses Modells Einsparungen in Höhe von € 100-150 Mrd möglich wären. Das entspreche einer Kostensenkung um fast 50 Prozent. Unter anderem SO liesse sich also die Krise im Gesundheitswesen in den Griff bekommen.

In der Datenbank des US Gesundheitsministerium PubMed befinden sich mittlerweile zehntausende anerkannte Studien über den erfolgreichen Einsatz alternativer Verfahren. Es ist deshalb höchste Zeit, zu reagieren! Angesichts explodierender Kosten der Schulmedizin, der Wirksamkeit und Kosteneffizienz alternativer Verfahren, ihren nachhaltigen Heilerfolgen und ihrer geringen Nebenwirkungen -

können wir uns nicht länger leisten, alles beim Alten zu lassen - sondern müssen jetzt eine radikale Umstellung im oben genannten Sinne vornehmen.

Anfügen möchte ich noch, daß dieser Schritt in Groß-Britannien auf Betreiben von Prinz Charles 1995 eingeleitet und inzwischen vollzogen wurde.

Gruß,
Clematis23
 
GKV - Gleichstellung Naturheilverfahren - Schulmedizin

Wuhu,
Hallo,

derzeit läuft beim Deutschen Bundestag eine Petition die Naturheilverfahren mit der Schulmedizin gleichzustellen und diese auch von der GKV in ihren Leistungskatalog aufnehmen zu lassen.

Da noch Unterschriften benötigt werden, stelle ich den Link hier ein:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14388

Die Frist läuft am 15.12.2010 aus. Nachstehend ein Auszug aus der Begründung:
[...]

Anfügen möchte ich noch, daß dieser Schritt in Groß-Britannien auf Betreiben von Prinz Charles 1995 eingeleitet und inzwischen vollzogen wurde.

Gruß,
Clematis23
finde ich genauso wichtig, wie die https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032

Auch hierbei https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14388 wär ein eigener Thread sinnvoll!
 
Oben