Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Und dann ein Prof dazu, der mit einem Informatiker/IT-Spezi so ein Gerät mal untersucht....

Ich denke, wie Bioresonanz funktioniert, ist ja nicht so spektakulär, man weiß ja auch, wie ein Frequenzgenerator funktioniert oder der Vorläufer von Hulda Clark, ein Synchrometer...https://www.parasitentod.de/Anleitung Syncrometer Clark BioParRes.pdf

Es geht ja um die Software, die Datensammlung der Frequenzen vieler Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitssymptomen, Parasiten, Viren, den Frequenzen von Kräutern, homöopathischen und anderen Heilmittel,... und wie man das Gerät dann auch richtig bedient, das lernt man nicht in ein paar Stunden.
Was soll also ein Techniker nur mit der Platine - hellsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Unter dem ersten Video..youtube.com/Teste deinen Bioscan..über "mehr anzeigen", findet man einige Adressen von Daniel Pugge, seine Website, eine Low-Carb-Homepage und eine Gesichtsbuch;)adresse, noch weiter unten über "Impressum" auch eine Mail-Adresse und eine "richtige" Adresse - das ist in der Nähe von Münster. Der Mann macht ja nicht nur Videos......
Mann, wegen ein paar spooky Beiträgen hier aussteigen......?!

Unter dem Video liest man auch:
Schreibt mir gerne eine Email oder setzt euch mit mir in Verbindung. Ich kann euch gerne mehr dazu erzählen.
Auch was in den Geräten an Technik steckt.
Impressum - Daniel Pugge
.
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo zusammen
An alle, die so einen Bioscan besitzen (insbes. ullika): Könnt ihr vielleicht das Gerät mal aufschrauben und die Platine mit einer Digi-Cam abfotografieren? Die Auflösung muss so hoch sein, dass man die Beschriftung auf den Bauteilen erkennen kann.
Die Idee finde ich gut und alle bislang genannten "Gegenargumente" scheinen mir nicht schlagkräftig.
... sorry, bin ich nicht zu bereit.
Warum nicht, Haschel? Wegen der Garantie?
Vielleicht kaufe ich mir ein altes Gerät um 100 €, das würde ich aufschrauben.
Falls Du das tust, wäre das eine gute Sache, finde ich.

Aber die Platine hat ja nichts mit der Software zu tun. Du kannst ja auch nicht sehen, ob das Gerät funktioniert, wenn du die Platine anstarrst. Genausogut könntest du einen Fernseher aufschrauben und nachsehen, ob man damit RTL empfangen kann.
Der Vergleich hinkt ein wenig, Ullika. Denn die Software setzt ja auf der Hardware als Grundlage auf. Und womöglich gibt es auch Menschen, die mit einem "leeren" (hohlen) TV-Gerät irgendein Kopfkino schauen können ;)

Viel wichtiger finde ich jedoch, dass es dabei (außer einer möglichen Garantie) doch nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen gibt. Gerade, wenn jemand überzeugt davon ist, hat er doch nichts zu verlieren oder verbergen, meine ich.
Außerdem hab ich kein Bioscan, sondern ein Hunter und ein 8d nls.
... und wir waren ja auf dem Stand, dass die Technik in wichtigen Teilen gleich ist, oder?
Mann, wegen ein paar spooky Beiträgen hier aussteigen......?!
Nein, das machen wir nicht, ok? Ich finde es spannend, und lustig darf es durchaus auch mal sein, meine ich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hi Kate,

Warum nicht, Haschel? Wegen der Garantie?

Nun, die Garantie kann ich eh nicht durchsetzten, aber:
  • Das Gerät hat keine Schrauben (zumindest habe ich keine gefunden)
  • Was ist wenn ich das nicht mehr zusammengebaut bekomme
  • Was ist wenn das Gerät dann nicht mehr einwandfrei funktioniert

Und: Was soll es bringen, mit den USB-Protokollen ist auch noch nichts erhellende passiert.

Gruß Haschel
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Ich bin auch nicht bereit dazu. Brauche die Zeit für meine Behandlungen. Und Haschel hat schon die wichtigstens Gründe genannt.
Außerdem fand ich die "Diskussion " hier teilweise schon beleidigend. Die Gründe von Ulli waren durchaus stichhaltig, ist aber teilweise als "völliger Blödsinn" abqualifiziert worden.
Und wenn seitenlang drauf rumgeritten wird, daß das Gerät kein Geschlecht erkennen kann. Owohl es zigmal erklärt wurde.
Ich brauche das nicht, ich weiß nämlich, daß ich eine Frau bin. Aber das ist wohl nicht bei jedem der Fall. :p)

Das Gerät ist nicht so teuer, wens wirklich interessiert, soll sich doch eins kaufen.

Gruß, Brigitka
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Viel wichtiger finde ich jedoch, dass es dabei (außer einer möglichen Garantie) doch nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen gibt. Gerade, wenn jemand überzeugt davon ist, hat er doch nichts zu verlieren oder verbergen, meine ich.

Kate, wenn etwas zum Schrauben wäre, würde ich es eventuell probieren, aber es sind keine Schrauben, man muss es vermutlich aufbrechen, ich traue mich das nicht, weil ich Angst habe, etwas zu beschädigen. Außerdem weiß ich ja, dass es funktionert und die, die es nicht glauben wollen, kann eh nichts überzeugen, weil sie ja schon vorher wissen, dass es nicht funktioniert.
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo Brigitka, hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, die ich nachvollziehen kann.
Außerdem fand ich die "Diskussion " hier teilweise schon beleidigend.
Der Ton war nicht immer ganz ideal, vielleicht können wir das besser machen im Weiteren.
Und wenn seitenlang drauf rumgeritten wird, daß das Gerät kein Geschlecht erkennen kann. Owohl es zigmal erklärt wurde.
Ja, das fand ich auch überflüssig. Allerdings gibt es das öfter mal, dass Diskussionen sich im Kreis drehen, da hilft dann nur, es eben nicht zigmal zu erklären, sonst läuft das immer weiter. Moderieren kann ich so etwas nicht, da hätte ich Tag und Nacht zu tun. Seht Ihr Verstöße, so solltet Ihr diese wie immer melden.
Das Gerät ist nicht so teuer, wens wirklich interessiert, soll sich doch eins kaufen.
Mich persönlich interessiert es dazu auch nicht genug und ich habe nicht die Ressourcen frei, um mich intensiv damit zu beschäftigen. Unsere Diskussion finde ich allerdings trotzdem interessant - mit allen ihren Aspekten und Argumenten. Ich selbst habe auch schon Kinesiologie versucht und nehme ab und zu Homöopathika, obwohl ich an beides nicht "glaube", verstehe also auch das Argument, es doch einfach auszuprobieren (bei der Kinesiologie werde ich das allerdings wohl nicht wiederholen, eben wegen meiner Erfahrungen, doch das nur nebenbei).

Gruß
Kate
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Ich meine, hier war schon von einem Bausatz für ein Bioresonanzgerät die Rede, also von den "Innereien", die man darin finden könnte.

Bei amazon wurde so ein Bausatz für 50,-- € angeboten, scheint aber nicht mehr im Angebot zu sein.
Hier wird von einem anderen Bausatz berichtet:
https://books.google.de/books?id=7N...epage&q=bausatz für bioresonanzgeräte&f=false

Vielleicht können die Techniker hier damit etwas anfangen?

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo Oregano, hall die anderen,

Ich meine, hier war schon von einem Bausatz für ein Bioresonanzgerät die Rede, also von den "Innereien", die man darin finden könnte.

Die "alten" und "einfachen" Bioresonanzgeräte (wie z.B. ABAS und KINDLING) bassieren auf der Idee die im Rauschen enthaltenen Schwingung die vom Körper ausgesendet werden zu Verstärken und zu verändern (nur bestimmte Frequenzen, invertieren, etc.) und dieses wurde durch einen "einfachen" Audio-Verstärker erreicht. Im Detail ist es etwas komplizierter, da hören aber meine Kenntnisse auch auf.

NLS-Bioresonanz, bzw. das enthaltene Bio-Feedback bassiert auf einem anderen Modell, genau wie QMR oder Prognos.

Gruß Haschel
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Die Fortsetzung der Geschichte:
youtube.com/watch?v=At3735PRWp4
Ich vermute, dass er sich mit der einen oder anderen Aussage gleich wieder Schwierigkeiten einhandeln könnte.

LG, pita

PS: Diese Beiträge (symptome.ch/threads/alternativmedizin-bioresonanz.37352/#post-1173611) (ab Beitrag #7 würde ich hier integrieren, da es sich um genau dasselbe Thema handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo Pita,

danke für das Fortsetzungs-Video, das ich mir allerdings noch nicht ansehen konnte.

Zu Deinem PS:
Das werden wir (ich bin in der anderen Rubrik nicht Moderatorin) aus meiner Sicht besser nicht machen. Aus verschiedenen Gründen: 1. Wird sind hier in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress und diskutieren es laut Titel für CFS, 2. Es würde ein schon längerer Thread auseinandergerissen, der sich parallel entwickelt hat; mit allen logischen Brüchen, die dadurch entstehen können und die oft nicht befriedigend und mit vertretbarem Aufwand gekittet werden können (zumal die Beiträge nach Datum im neuen Thread eingegliedert werden). 3. Wir müssen mit Redundanzen im Forum leben, zumal es ja auch inhaltliche Schnittstellen von Rubriken gibt. - Dennoch danke für's Mitdenken :) Wäre der Thread gerade erst neu entstanden, wäre es womöglich sinnvoll gewesen. Und jetzt steht ja der Link als Hinweis hier.

Gruß
Kate
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo Kate

Ok, kein Problem :)

Kurze Zusammenfassung des Videos:
Daniel Pugge macht ja diverse, wie er sie nennt "Aufklärungs-Videos".
Dabei ist er Robert Franz ins Gehege geraten und hat von dessen Seite eine Abmahnung und darauf folgend eine Anzeige erhalten. Um nun den Kampf mit diesem "Multi-Millionen-Unternehmen" aufzunehmen, hat er ein Spendenkonto eröffnet und von seiner Community bereits das voraussichtlich benötigte Geld erhalten (er sprach von 3000 Euro).

Bei der Abmahnung/Anzeige handelt es sich nicht um "Bioscan", sondern ein Produkt von Robert Franz (Darm Slim), welches er unter die Lupe genommen hatte. Ihm sei vorgeworfen worden, dass er als Ernährungsberater Konkurrenz sei, der nicht natürliche Nahrungsmittel statt NEM's empfehlen dürfe :confused:

Allerdings überlegt er sich auch eine allfällige Gegenanzeige wegen Betrug und grossflächiger Abzocke - und da gehe ich davon aus, dass er von "Bioscan" spricht.

Mein Fazit:
Robert Franz will die Menschen vor der bösen Pharma schützen und Daniel Pugge will die Menschen vor dem bösen Robert Franz schützen - und so bekämpfen sich nun die beiden edlen Ritter gegenseitig...

LG, pita
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Vielen Dank für die knackige Zusammenfassung, Pita :)

Ich gebe zu, dass ich bei dem Versuch, mir den Film so halb nebenbei anzuhören (zu sehen gibt es ja nicht viel) bei mir dachte: Wow, der hat Mut und Engagement... aber er ist extrem weitschweifig und hat irgendwie ein Problem, auf den Punkt zu kommen. Bei mir führte die Weitschweifigkeit zu "Abschweifigkeit" und ich habe nicht mehr viel mitbekommen. Viele werden es sich aufgrund der schieren Länge auch nicht ansehen können.

Es bleibt jedenfalls spannend...

Gruß
Kate
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Brainwave/Cymatic Frequency Listing

Ist es nicht inzwischen unbestritten, dass Frequenzen wirken. Da ich weder Fachmann für Gesundheit noch für Elektronik bin, werde ich mich in diese Diskussion nicht einbringen.

Bin gerade begeistert von Royal-Rife-Frequenzen-Heilung. Vielleicht werde ich doch noch gesund mit 79 und ehemals mehr als 22 Amalgam-Füllungen...:kraft:
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo ullika,

das ist wiederum Glaubenssache: wer an die Bioresonanz oder an die Schwingung von Steinen glaubt, ist sicher, daß sie helfen oder schaden können.
Wer nicht daran glaubt, wird nicht auf die Idee kommen, daß Steine helfen oder schaden könnten.

Aber Wissen ist das nicht. Und ich dachte bisher, daß es in diesem Thread um Wissen geht?

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Aber Wissen ist das nicht. Und ich dachte bisher, daß es in diesem Thread um Wissen geht?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano

Was die Bioresonanz betrifft, gibt es m.E. kein gesichertes Wissen; wenn mit "Wissen" hier die Wahrheit gemeint ist.?

In diesem Thread treffen subjektive Wahrnehmungen auf objektive- naturwissenschaftlich beweisbare Ansichten und aufgrund dessen wird sich das "behakeln" hier wohl fortsetzen - auf ewig:D


Liebe Grüße von Kayen
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo zusammen
Ist es nicht inzwischen unbestritten, dass Frequenzen wirken.
...eigentlich ist es schon bewiesen, dass Frequenzen wirken.
Um diese Frage geht es hier nicht, bitte diskutiert dies ein einem der vielen Threads, die es schon zum Thema gibt. Ich werde ab jetzt offtopics - insbesondere die, die sich hier schon zum x-ten Mal im Kreise drehen - löschen und mit Euren letzten Beiträge anfangen. Es haben sich leider schon Leute aus dem Thread verabschiedet deswegen, die Interessantes und Neues beizutragen hatten.

...das ist wiederum Glaubenssache: (...) Aber Wissen ist das nicht. Und ich dachte bisher, daß es in diesem Thread um Wissen geht?
Ja. Nachdem es anfänglich um "Bioscan bei CFS" (!!) und konkrete Erfahrungen mit unstimmigen Messergebnissen in diesem Zusammenhang ging, haben wir das Thema inzwischen erweitert auf die Frage,
  • ob solche Mess(!)-Methoden von ihren technischen Grundlagen her überhaupt funktionieren können bzw. das messen, was sie behaupten zu messen
  • inwieweit wir das selbst ergründen können oder bereits andere dies versucht haben
Was die Bioresonanz betrifft, gibt es m.E. kein gesichertes Wissen; wenn mit "Wissen" hier die Wahrheit gemeint ist.?

In diesem Thread treffen subjektive Wahrnehmungen auf objektive- naturwissenschaftlich beweisbare Ansichten und aufgrund dessen wird sich das "behakeln" hier wohl fortsetzen - auf ewig:D
Ja, Kayen, zu Deinem ersten Satz und dem ersten Teil des zweiten. Aber das wird sich hier nicht fortsetzen (siehe oben).

Ich möchte Euch - auch und besonders diejenigen, die technisches beisteuern können - einladen, zum Thema (siehe oben) zu diskutieren :)

Gruß
Kate

... Es folgt gleich noch ein Beitrag dazu, evtl. wird auch der Titel nochmal präziser gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Nochmal zur Erinnerung einige Zitate:

Aber ich bin sicher, wir finden nun zum Thema zurück.

Interessanter als mögliche theoretische Erklärungen, die sich noch dazu (noch) nicht belegen lassen, erscheinen mir Fragen wie:
  • Wie gut passen die "Mess-"Ergebnisse des Bioscans zur Symptomatik?
  • Wie gut decken sie sich mit Laborergebnissen, insbesondere mit solchen, die eher eine Langzeitsituation wiedergeben (intrazelluläre Blutwerte, Speicherwerte wie Ferritin, Urin-Metaboliten)?
  • Lassen sich durch eine auf Bioscan-Ergebnissen basierte Behandlung Verbesserungen erzielen?
Führt Ihr bitte Euren Exkurs zu Bioresonanz in einem passenden Thread weiter (und verlinkt dann ggf. von hier dahin)? Ansonsten würde ich demnächst einige Beiträge verschieben.

Hier sollten wir schon etwas näher am Thread-Thema bleiben (wenn auch kleine Seitenthemen immer mal vorkommen können).

Las gerade zufällig über den Bioscan: "According to the manufacturer, the results of this test concur with standard blood tests with over 92% accuracy" Demnach soll nach Herstellerangaben die Übereinstimmung Bioscan - Blut über 92 % betragen. Kann diese Angabe jemand bestätigen, dass die vom Hersteller so getätigt wird?

Dann mache ich folgendes Angebot an alle Bioscan-Gläubigen: Wir vergleichen folgende Elemente der Bioscan-Analyse mit den Vollblutanalysen des IMD Berlin: Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Kalium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber.

Hier im Thread wird das "Spiel mit deiner Gesundheit" von Robert Franz erwähnt.
Ich habe in den letzten Tagen dazu einige Videos angeschaut. Wäre doch wirklich zu schön, wenn man zu einem einigermassen vernünftigen Preis selbst viele Werte messen und periodisch kontrollieren könnte:)

Robert Franz sagt, es sei absolut identisch zum Bioscan.
Er wolle einfach, dass das zu einem günstigen Preis zu haben sei (ca. 150 Euro gegenüber 4600 Euro).

Wenn ich mir allerdings folgende beiden Videos anschaue, bekommt "Spiel mit deiner Gesundheit" einen sehr schlechten Beigeschmack :rolleyes:
Hier wird behauptet, dass keinerlei Mess-Daten an den PC gesendet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=RG-fhh-ZOZI
https://www.youtube.com/watch?v=yoJmgzwZKSU
Die von Pita eingestellten Videos bwz. der letzte Satz von ihr bildeten den Ausgangspunkt für technische Überlegungen, die ich schon für interessant halte (denn was nicht drin ist, kann auch nicht rauskommen) und insofern als zum Thread-Thema zugehörig stehen gelassen habe.

So - und jetzt gern wieder zum Thema... :)

Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben