Biofilme und proteolytische Enzyme

Hallo, wer denn nun:D Schutzengel? oder Pit?:D

lies mal bitte Amy Proal und das Verständnis zu Biofilmen. Dort wird u.a. berichtet, das niedrig dosierte AB´s und gepulst den Biofilm eher zerstören, sehe ich aber nur auf Bezug zu MP, als hochdosierte Antibiotikas, die eher förderlich sein sollen zur Entstehung von Biofilmen.

MMS nicht der Renner? absolut kontraindiziert bei MP

Gruß Carmen:wave:
 
lies mal bitte Amy Proal und das Verständnis zu Biofilmen. Dort wird u.a. berichtet, das niedrig dosierte AB´s und gepulst den Biofilm eher zerstören, sehe ich aber nur auf Bezug zu MP, als hochdosierte Antibiotikas, die eher förderlich sein sollen zur Entstehung von Biofilmen.

Interessant.Gegen meine wahrscheinlich in Biofilmen lebenden Blasenbakterien hat mir mein Uro immer ein niedrig dosiertes AB über mehrere Wochen verschrieben.

Aber jetzt mit Bromelain wirke das AB (Cotrim) so gut, daß ich bereit nach 2 Tab. fast schmerzfrei bin!;)
 
Hallo Borrelia,

das hört sich gut an - welches Produkt in welcher Dosierung hast du genommen beim Bromelain?

Ich würde dir empfehlen, noch etwas Mannose dazuzunehmen - entsorgt die angefallenen Bakterientrümmer. Ist leider sehr teuer.

Danke,
Esther.
 
Interessant.Gegen meine wahrscheinlich in Biofilmen lebenden Blasenbakterien hat mir mein Uro immer ein niedrig dosiertes AB über mehrere Wochen verschrieben.

Aber jetzt mit Bromelain wirke das AB (Cotrim) so gut, daß ich bereit nach 2 Tab. fast schmerzfrei bin!;)

Hallo Borrelia,

wenn Bromelain schon seine Wirkung zeigte, dann versuche es mal mit Serrapeptase. Da ist die Wirkung wesentlich stärker. Hier jedoch darf man nur 3 Tabletten täglich einnehmen. Dieses wird in Krankenhäusern eingesetzt, vor allem bei Herzkreislauferkrankungen, um die Plaques=Fibrinfäden aufzulösen. ANYFLAZYM. Bei Ebay wesentlich günstiger unter Serrapeptase

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

gibt es einen Link zu Amy Poal?

@Serrapaptase: Da war etwas mit Nebenwirkungen, Borrelia hat am Anfang des Threads etwas dazu gepostet.

lg
Cheyenne
 
Hallo Carmen,

gibt es einen Link zu Amy Poal?

@Serrapaptase: Da war etwas mit Nebenwirkungen, Borrelia hat am Anfang des Threads etwas dazu gepostet.

lg
Cheyenne

welche Nebenwirkungen zu Serrapeptase? Hmm, hatte ich sehr lange eingenommen. Das Aniflazym bescherte mir keine Nebenwirkungen. Ich vermute eher, dass Aniflazym oder Serrapeptase in zu hohen Dosierungen eingenommen wurden, was nicht sein darf, da sich die Fibrinfäden zu schnell auflösen und sogenannte Herxheimer hervorrufen. Deshalb schrieb ich ja, dass bei Aniflazym nur bis zu 3 Tabletten eingenommen werden dürfen, weil wesentlich stärker als Bromelain.

Welchen Link zu Amy Proal meinst du? Ich habe mehrere.

Upps, blöde Frage, es geht ja hier um Biofilme

Hier: ziemlich nach unten scrollen: Understanding Biofilms (bacteriality.com/2008/05/26/biofilm/)

Gruß:wave: Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal im #2 weit unten, da hat Borrelia zwei Links verknüpft zu den Nebenwirkungen. Habe sie nicht gelesen, aber den merker im Kopf behalten.

lg
cheyenne

ps: danke für den Link.
 
Hi Esther:)

das hört sich gut an - welches Produkt in welcher Dosierung hast du genommen beim Bromelain?

Ich nehme seit Ende September das Bromelain 200 mg von Warnke (magenresistent).5 Tab pro Tag nüchtern vor dem Abendessen odervor dem Mittagessen, manchmal 2 x 5 Tab (5000 mg).

Ich würde dir empfehlen, noch etwas Mannose dazuzunehmen - entsorgt die angefallenen Bakterientrümmer. Ist leider sehr teuer.

Danke für den Tipp, aber leider fällt mir dazu das nötige Kleingeld!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Nebenwirkungen zu Serrapeptase?

Beipackzettel Aniflazym:

Aniflazym

Anwendungsbeschränkung: B. Pat. m. Koagulationsstör., Leber- u. Nierenschäden sowie solchen, die unter Antikoagulantien-Therapie stehen, muss die Behandl. sorgfältig überwacht werden. Pat. mit seltener hereditärer Galaktose-Intoleranz, Laktasemangel od. Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Nebenwirkungen: Selt.: Magen- u. Darmbeschw., Nausea, Erbrechen u. Diarrhoe. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, wie z.B. Exanthem, Erythem u. Urtikaria, Juckreiz sowie Atembeschw. u. Ödeme, Leberenzymwerterhöhungen (GOT, GPT, AP, g -GT), Gelbsucht, Hepatitis, schw. Haut- (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom) u. Lungenreaktionen (Löffler-Syndrom, Pneumonitis) u. Schock.

Wechselwirkungen: B. Pat., die unter Antikoagulantien-Therapie stehen, sorgfältige Überwachung d. Behandl. In einem Einzelfall: Wirkungsvermind. v. Carbamazepin durch Senk. d. Blutserumkonz. dieses Wirkstoffs.

Aus Arzneitelegramm 1991:

Jetzt übermittelt der pharmazeutische Unternehmer dem Bundesgesundheitsamt erste Berichte über ein STEVENS-JOHNSON-Syndrom und eine toxische epidermale Nekrolyse (LYELL-Syndrom) sowie ein LÖFFLER-Syndrom (eosinophiles Lungeninfiltrat) als Anwendungsfolge.
In drei Fällen soll die Serrapeptase-Behandlung mit dem
Erscheinungsbild einer interstitiellen Pneumonitis verbunden gewesen sein.

https://www.arznei-telegramm.de/register/9106056.pdf

Es handelt sich zwar um sehr seltene NB (3 Fälle), aber ein Risiko besteht immer für den einzelnen Anwender.

Serrapeptase ist übrigens Bestandteil des Cowden Protokolls.Laut Dr.Sapi (ILADS 2010) wirke Samento/Banderol/Serrapeptase in vitro sehr gut gegen Biofilme.

Hmm, hatte ich sehr lange eingenommen. Das Aniflazym bescherte mir keine Nebenwirkungen. Ich vermute eher, dass Aniflazym oder Serrapeptase in zu hohen Dosierungen eingenommen wurden, was nicht sein darf, da sich die Fibrinfäden zu schnell auflösen und sogenannte Herxheimer hervorrufen. Deshalb schrieb ich ja, dass bei Aniflazym nur bis zu 3 Tabletten eingenommen werden dürfen, weil wesentlich stärker als Bromelain.

Von Bromelain habe ich bisher keine Herxs bekommen.
 
Beipackzettel Aniflazym:



Aus Arzneitelegramm 1991:



https://www.arznei-telegramm.de/register/9106056.pdf

Es handelt sich zwar um sehr seltene NB (3 Fälle), aber ein Risiko besteht immer für den einzelnen Anwender.

Serrapeptase ist übrigens Bestandteil des Cowden Protokolls.Laut Dr.Sapi (ILADS 2010) wirke Samento/Banderol/Serrapeptase in vitro sehr gut gegen Biofilme.



Von Bromelain habe ich bisher keine Herxs bekommen.

Hallo Borrelia,

ist ja schön, was die alles behaupten. Die Frage ist doch, wie hoch die Gaben und Dosis waren.

Das du von Bromelain keine Herxs bekommst ist mir schon klar, weil Bromelain mit Serrapeptase nicht gleichzusetzen ist. Bromelain hat keine ähnliche Wirkung gegen Fibrin, welches der Seide chemisch vergleichbar ist

Gruß Carmen
 
Hi Carmen,

Hallo Borrelia,

ist ja schön, was die alles behaupten. Die Frage ist doch, wie hoch die Gaben und Dosis waren.

Ja.Und in dem Beipackzettel von NAC-ct 200 (N-Acetylcystein) stehen die gleichen Nebenwirkungen (sehr selten).NAC ist im Allgemeinen aber ein sehr gut vertröglicher Wirkstoff.

Sehr selten bedeutet übrigens, daß von 10.000 Anwender weniger als 1 unter den NB gelitten hat.Es kann also auch 1 von 100.000 oder 1.000.000 Anwendern sein.Anscheinend also ein überschaubares Risiko.Ich denke persönlich nicht, daß Cowden Serrapeptase empfehlen würde, wenn es zu gefährlich wäre.

Das du von Bromelain keine Herxs bekommst ist mir schon klar, weil Bromelain mit Serrapeptase nicht gleichzusetzen ist. Bromelain hat keine ähnliche Wirkung gegen Fibrin, welches der Seide chemisch vergleichbar ist

Erstens erwarte ich von einem proteolytischen Enzym keine Herxs, da es keinen antibiotischen Wirkstoff ist (der Einsatz lohnt sich deswegen nur zusammen mit einem antibiotischen Wirkstoff), zweitens wirkt Bromelain eindeutig fibrinolytisch:

On the pharmacology of bromelain: an update with s... [Planta Med. 1990] - PubMed result

These effects are due to an enhancement of the serum fibrinolytic activity and inhibition of the fibrinogen synthesis, as well as a direct degradation of fibrin and fibrinogen.
 
Hi Carmen,

Hallo Borrelia


Ja.Und in dem Beipackzettel von NAC-ct 200 (N-Acetylcystein) stehen die gleichen Nebenwirkungen (sehr selten).NAC ist im Allgemeinen aber ein sehr gut vertröglicher Wirkstoff. Ich habe es auch gut vertragen. Z.B. wird NAC als Teststoff bei Chlamydieninfektionen eingesetzt. Wenn man auf NAC stark reagiert, soll es ein deutliches Anzeichen für eine Chlamydieninfektion sein.

Sehr selten bedeutet übrigens, daß von 10.000 Anwender weniger als 1 unter den NB gelitten hat.Es kann also auch 1 von 100.000 oder 1.000.000 Anwendern sein.Anscheinend also ein überschaubares Risiko.Ich denke persönlich nicht, daß Cowden Serrapeptase empfehlen würde, wenn es zu gefährlich wäre.



Erstens erwarte ich von einem proteolytischen Enzym keine Herxs, das hatte ich auch nur auf deinen Satz "Von Bromelain habe ich bisher keine Herxs bekommen" bezogen, da es keinen antibiotischen Wirkstoff ist (der Einsatz lohnt sich deswegen nur zusammen mit einem antibiotischen Wirkstoff), zweitens wirkt Bromelain eindeutig fibrinolytisch: das hatte ich auch nicht bestritten, sondern nur erwähnt, das Bromelain keine ähnliche Wirkung gegen Fibrin "welches der Seide chemisch vergleichbar ist" das war der Punkt

On the pharmacology of bromelain: an update with s... [Planta Med. 1990] - PubMed result

Gruß Carmen
 
Prof.Sapi sagte auf der letzten ILADS Konferenz (2010), daß ihren Beobachtungen nach die Kombination Samento/Banderol/Serrapeptase (alle Bestandteile des Cowden Protokolls) in vitro sehr gut gegen Biofilmen von Borrelia Burgdorferi wirke.
 
Prof.Sapi sagte auf der letzten ILADS Konferenz (2010), daß ihren Beobachtungen nach die Kombination Samento/Banderol/Serrapeptase (alle Bestandteile des Cowden Protokolls) in vitro sehr gut gegen Biofilmen von Borrelia Burgdorferi wirke.

Danke Borrelia,

ich hatte es gelesen.

Zu Biofilmen in der Vagina wurde mittlerweile festgestellt, dass Metro hier unwirksam ist.

Pharmazeutische Zeitung online: Infektionen: Vaginalflora in Aufruhr

wohl nicht nur in der Vaginalflora

Gruß Carmen
 
Ja, Carmen.Es gibt Ärzte/Heilpraktiker, die bei vaginalen bakteriellen Infektionen frisch gepresste Knoblauchzehen empfehlen (vaginal)...:D
 
...hmm nachdem ich gefriergetrockneten Knoblauch in Wasser gelöst und getrunken habe, würde ich auch eher sagen, das ist etwas für Masochisten.
 
Oben