Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzucker

Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,

ich finde Deine Nahrungsmittel gestern richtig gut. Ich hätte dabei den Apfel weglassen müssen. Aber Fleisch und Gemüse ist doch bestens.

Mit dem Gluten muss es gar keine Sofortreaktionen geben. Ist bei mir auch nicht.
Und Roggenknäcke ohne Hefe ist bei Histaminproblemen von manchen verträglich.

Es ist aber bei mir so, das es an der Verdauung später im Darm liegt, das wird gärig...also nicht richtig verdaut.

LG K.
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,

ich finde Deine Nahrungsmittel gestern richtig gut. Ich hätte dabei den Apfel weglassen müssen. Aber Fleisch und Gemüse ist doch bestens.

Mit dem Gluten muss es gar keine Sofortreaktionen geben. Ist bei mir auch nicht.
Und Roggenknäcke ohne Hefe ist bei Histaminproblemen von manchen verträglich.

Es ist aber bei mir so, das es an der Verdauung später im Darm liegt, das wird gärig...also nicht richtig verdaut.

LG K.

Ich find die Nahrungsmittel auch gut, und mir gehts heute wieder ein bisschen besser als gestern früh. Vorgestern nämlich habe ich Buchweizenmehl & Trauben zu mir genommen. Schön doof, jetzt weiß ich nicht, was der Auslöser war, vielleicht auch beides.

Bin auf jeden Fall mit Brechreiz aufgewacht & hatte Durchfall & meinen Kater.

Warum geht der Apfel bei dir nicht? Bei FI wärs ja normal (was mich wieder an meiner neuesten Theorie, dass ich FI habe, zweifeln lässt, allerdings hat der Apfel gestern sicher weniger Fruktose als die Trauben von vorgestern). Wie lange dauert es bei dir von Verzehr zu Gluten-Reaktion?
Von HIT bin ich ja meine 12 Stunden gewohnt, aber noch größere Zusammenhänge konnte ich bisher nicht erschließen...

Wie um Himmels Willen soll man eigentlich eine Glutenintoleranz selbst austesten, meine also hier jetzt ohne die echte Zöliakie?

Falls ich FI hätte, neige ich auch da wohl kaum zu Sofortreaktionen...

Liebe Grüße!
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,

vermutlich sind es Allergene im Apfel . Ich weiß, das Viele mit Äpfel Probleme haben.
Selbst meine guten Gartenäpfel gehen nicht.
Ich habe das sogar einmal mit Bioresonanz austesten lassen, war ein Freundschaftsdienst, sonst hätte ich es nicht machen lassen.
Ich vertrage auch keine rohen Karotten .
allergisch auf Birkenpollen, da gibt es ganz viele Kreuzallergene .

Wie um Himmels Willen soll man eigentlich eine Glutenintoleranz selbst austesten, meine also hier jetzt ohne die echte Zöliakie?

Falls ich FI hätte, neige ich auch da wohl kaum zu Sofortreaktionen...

Meine Tochter hat nach Test eindeutig FI und merkt ( noch ) gar nichts direkt.
Der Stoffwechsel schon.

Ich kriege so nach und nach einen dicken Bauch von Getreideprodukten, aber auch von Reis usw. . Und heute, wo ich es nur selten mal wieder esse, wenn es mehrere Tage andauert , ernsthafte Probleme im Darm .
Es schwellen die Gelenke an den Händen an, ich lagere Wasser ein und die Lymphdrüsen rings um den Körper drücken ....usw.
Direkt im Bauch erstmal merke ich reaktionsmäßig nichts Schlimmes.
Das habe ich insgesamt schon von Kindheit an gemerkt.

LG K.
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,

Meine Tochter hat nach Test eindeutig FI und merkt ( noch ) gar nichts direkt.
Der Stoffwechsel schon.

Wie kam sie auf die Idee auszutesten? War das eine Routine-Untersuchung? Naja, wenn ihr Stoffwechsel das merkt... dann sind ja schon Symptome da.

Ich kriege so nach und nach einen dicken Bauch von Getreideprodukten, aber auch von Reis usw. . Und heute, wo ich es nur selten mal wieder esse, wenn es mehrere Tage andauert , ernsthafte Probleme im Darm .
Es schwellen die Gelenke an den Händen an, ich lagere Wasser ein und die Lymphdrüsen rings um den Körper drücken ....usw.
Direkt im Bauch erstmal merke ich reaktionsmäßig nichts Schlimmes.
Das habe ich insgesamt schon von Kindheit an gemerkt.

LG K.

Okay, d. h. ich müsste es mal mehrere Tage wieder essen, damit ich was merke.

Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und weiß nicht, in welche Richtungen ich noch denken soll. HNMT-HIT ist mal sicher, aber da reagier ich jetzt auch schon meistens. Habe die Hälfte der Zeit diesen Kater.
Sammle sonst noch immer mehr Symptome an. Chronische Erschöpfung (nicht -Syndrom, weil so krass ist es noch nicht, leichte körperliche Anstrengung ist eher gut.), der komische Blutzuckerspiegel, wenn ich sehr unterzuckert bin / oder nicht genug Sauerstoff bekomme, gleich wieder HIT-Reaktion, die Gelenke werden immer beweglicher und Knacken immer mehr, verspannt ohne Ende und seit November halt dann auch meistens Übelkeit, oft extrem, Bauchgrummeln, teilweise leichte stechende Schmerzen im Oberbauch oder seitlich. Helicobacter habe ich wahrscheinlich auch immer noch, aber ich mag ja die AB-Hochkuren und Protonenpumpenhemmer nicht noch einmal nehmen.

Aber der Helicobacter erklärt ja auch die Erschöpfung und den Kater nicht :)

Vielleicht ist wirklich alles nur psychisch, wie die Ärzte dann abschließend immer zu mir sagen bzw. Irritable bowel syndrome.

Es gibt sicher schlimmeres, aber ich kann meinen Alltag kaum mehr bewältigen mit Essen organisieren, Kochen, Vorkochen etc.. Ich weiß, ich beschwer mich recht viel.

Liebe Grüße, Stella
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Falls doch noch wer was weiß, bitte melden.

Zuviel Histamin ist nicht immer NUR das man zu viel histaminhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt bzw,. das alleine die Meidung davon das Problem löst.

Bei Darminfekten wird der Histaminabbau gestört. Also wenn du eine chron. Darmentzündung oder einen Infekt hast kannst du alle möglichen Nahrungsmittelintoleranzen bekommen und auch Beschwerden durch zu hohes Histamin.

das Problem ist dann weniger das Histamin aus der Nahrung, sondern das du es nicht abbauen kannst.

Unterzuckerung würde auf eine Nebenniereninsuffizienz hinweisen.

https://www.adrenalfatiguerecovery.com/

Vielleicht ist wirklich alles nur psychisch, wie die Ärzte dann abschließend immer zu mir sagen

Das sagen sie nur weil sie selbst auch keinen Plan haben wie sie die helfen können. Anstatt das sie ihr Ego beiseite lassen und zugeben das sie nicht weiter wissen, geben sie dir die Verlegenheitsdiagnose: Alles nur psychisch.

Du bräuchtest einen Arzt nicht nur rein schulmedizinisch arbeitet der sich wirklich auskennt und der sich nicht in Verlegenheitsdiagnosen flüchten muss. Die sind leider so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen.

Wie schlimm es heutzutage um unser Gesundheitswesen bestellt ist kann man an diesem Fallbeispiel erkennen.

Leben mit Morbus Addison - ein Beispiel: Diese lebensbedrohende Erkrankung ist selten, aber gut behandelbar | Suite101.de

Selbst wenn man schon halb am sterben ist kann der Doktor manchmal noch nichts finden.

Deshalb lass dich nicht unterkriegen du bist noch jung, du hast keinen Krebs im Endstadium. Du wirst irgendwann und irgendwie schon eine Lösung finden auch wenn du dir jetzt vielleicht wie ein hoffnungsloser Fall oder wie der letzte Depp vorkommst.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo dmps123,

danke für dein Posting, du denkst in ähnliche Richtungen, wie ich.
Bei Darminfekten wird der Histaminabbau gestört. Also wenn du eine chron. Darmentzündung oder einen Infekt hast kannst du alle möglichen Nahrungsmittelintoleranzen bekommen und auch Beschwerden durch zu hohes Histamin.
das Problem ist dann weniger das Histamin aus der Nahrung, sondern das du es nicht abbauen kannst.

Zumindest wart ich jetzt mal auf die Ergebnisse einer Darmflorauntersuchung, vielleicht bin ich dann auch schon schlauer.

Glaub, eine chron. Darmentzündung, Colitis, Morbus Crohn etc. wäre stärker fortschreitend und schlimmer bzw. mit mehr Gewichtung auf den Darmproblemen, vielleicht irre ich mich da. Aber auch ansonsten könnte es einfach sein, wie du es ähnlich ausdrückst, dass da histaminfreisetzende Bakterien ihr Unwesen treiben, da evtl. ein paar gute Bakterienstränge ausgerottet wurden. Z. B. durch die erwähnte hochdosierte AB-Gabe gegenden Helicobacter (Penicillin & anderes AB), die ja eh nicht geholfen hat vor 1,5 Jahren. So wird der Darmflora auch was Gutes abhanden gekommen sein.



Genau, darauf würde ja z. B. auch meine Erschöpfung hinweisen. Wobei du Nebenniereninsuffizienz erwähnt hast, der Linke beschäftigt sich aber mit der Nebennierenschwäche. Beides ist möglich, klare Sache. Das ist eigentlich der Grund, warum ich Kaffee & Zucker seit einem Monat weglasse.

Das sagen sie nur weil sie selbst auch keinen Plan haben wie sie die helfen können. Anstatt das sie ihr Ego beiseite lassen und zugeben das sie nicht weiter wissen, geben sie dir die Verlegenheitsdiagnose: Alles nur psychisch.

Und genau das ist das perfide bei mir: Ich hab ja wirklich Angstzustände, Depressionen etc.. Das spielt ihnen quasi in die Hände, da ist es dann ein besonders leichtes abschließend dann immer zu sagen: Ab zum Psychiater.

Erschöpft war ich eben auch in sehr glücklichen Zeiten, Histaminprobleme hatte ich auch schon in wunderschönen Urlauben, hätte die ganze Welt umarmen können, nur der Körper war nicht so happy.

Du bräuchtest einen Arzt nicht nur rein schulmedizinisch arbeitet der sich wirklich auskennt und der sich nicht in Verlegenheitsdiagnosen flüchten muss. Die sind leider so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen.
Ja, ja, ja! Find ich auch! Hätt gern jemanden, der beide Ausbildungen hat. Was doof ist, ist, dass Schulmediziner teilweise Diagnose-Nullen sind, und einen mit auf die Psychoschiene schieben, aber alternative Ärzte sehr oft ihre Lieblingsdiagnosen, ganz bestimmte Steckenpferde haben. Die sind dann auch nicht wirklich ganzheitlich. Entweder immer Candida, oder immer Nebennierenschwäche, oder immer Schimmelbelastung, immer Borreliose oder immer Amalgam (diese Sachen kommen auch wirklich sehr oft unerkannt vor, gern auch mal in Kombination. Und konventionelle Ärzte spielen das immer runter, gar keine Frage, aber so einfach ist es nicht.).

Selbst wenn man schon halb am sterben ist kann der Doktor manchmal noch nichts finden.
Deshalb lass dich nicht unterkriegen du bist noch jung, du hast keinen Krebs im Endstadium. Du wirst irgendwann und irgendwie schon eine Lösung finden auch wenn du dir jetzt vielleicht wie ein hoffnungsloser Fall oder wie der letzte Depp vorkommst.

Hehehe, da musste ich schmunzeln. Genauso komm ich mir vor. :p)

Bei deinem Fallbeispiel dreht´s einem den Magen um. Aber genau so läuft´s.

Ich weiß, ich weiß, ich hab ja keine brüllenden Schmerzen. Bin so verzagt, weil das schon vor Jahrzehnten begonnen hat, aber der Abwärtstrend sich jetzt eben so beschleunigt hat und ich meinen Alltag stark durchplanen und mein Leben drauf ausrichten muss. Ich mach mir einfach in die Hose, ich glaub gar nicht, dass was lebensbedrohliches dahinter steckt, würd nur gern normal leben, aber das geht immer weniger. Aber hier im Forum gehts ja vielen so!

Kisskiss, Stella
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,

Ich mach mir einfach in die Hose, ich glaub gar nicht, dass was lebensbedrohliches dahinter steckt, würd nur gern normal leben, aber das geht immer weniger. Aber hier im Forum gehts ja vielen so!

Es gibt immer die Chance, das es wieder besser wird.
Es dauert oft etwas, aber wenn man dann weiß wie es geht, muss man nur konsequent sein.
Ich wünsche Dir , das Du es auch hinbekommst ! Alles Gute.

LG K.
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Genau, darauf würde ja z. B. auch meine Erschöpfung hinweisen. Wobei du Nebenniereninsuffizienz erwähnt hast, der Linke beschäftigt sich aber mit der Nebennierenschwäche

Das war glaube ich mein Fehler. Ich glaube eine Nebenniereninsuffizienz ist der schulmedizinische Begriff und Nebennierenschwäche der alternativmedizinische.

Ich hatte aber eigentlich den alternativmedizinischen gemeint. Der Link war nur um zu unterstreichen das selbst bei einer anerkannten Nebennierenkrankheit die lebensbedrohlich ist können die Symptome bis zum Ende runtergespielt werden und der Patient kann als engebildet krank bezeichnet werden vielleicht sogar als "faul" oder "hypochondrisch".

Deshalb würde ich mich nicht auf einen Schulmediziner verlassen wenn der sagt die Nebennieren seien vollkommen in Ordnung man soll Antidepressiva nehmen und sich nicht so aufregen.

Die unterschätzte Rolle der Nebenniere bei akuten und chronischen Erkrankungen | universimed.com

Und genau das ist das perfide bei mir: Ich hab ja wirklich Angstzustände, Depressionen etc.. Das spielt ihnen quasi in die Hände, da ist es dann ein besonders leichtes abschließend dann immer zu sagen: Ab zum Psychiater.

Na ja Angstzustände, Depressionen das sind eigentlich keine Krankheiten sondern nur Symptomkonstellationen die können ja durch alles mögliliche verursacht werden: Hypoglykemie, hormonelle Krankheiten, Allergien, Stress, Psyche, Tumore usw.

Es gibt in dem Sinn keinen Beweis das jemand psychische bedingte Angstzustände hast, das ist eine Verdachtsdiagnose die sich niemals eindeutig beweisen. lässt. Nachweisen lässt es sich nicht. Noch weniger kann man beweisen das andere körperliche Beschwerden wie Müdigkeit oder Darmprobleme auch dadurch verursacht werden.

Allerdings tut man so als wäre es eindeutig bewiesen wenn ein Arzt die Diagnose gestellt hat. Protestieren kann man nicht mehr ab dem Zeitpunkt und jeder Protest ist nur ein Beweis das der Patient die Krankheit nicht akzeptieren möchte also krank ist.

Das ist eigentlich vollkommen pseudowissenschaftlich so eine Vorgehensweise.

Nur ziemlich schlimm wenn man bereits chronisch krank ist und dann noch zusätzlich mit dem Stigma und den damit verbunden Vorwürfen leben muss.(Man könne wenn man nur wolle)

Es gibt auch fast nichts was nicht durch die Psyche kommen kann.

Sogar Knieschmerzen oder Gelenksprobleme können als psychisch eingestuft werden wenn der Arzt keine Ursache finden kann.

Ich hatte Knieprobleme und bin teilweise nur noch gehinkt. Zuerst wurde mir gesagt es würde sofort weggehen nach der Behandlung. Als nicht passiert ist wurde mir gesagt man kann nichts machen ich soll mich damit abfinden.

Ein anderer Arzt meinte ich solle meine Aufmerksamkeit nicht darauf lenken sondern so tun als hätte ich das Problem nicht so als ob ich mich hineinsteigern würde.

Durch Zufall hat sich herausgestellt das Nahrungsmittelallergien dafür verantwortlich waren und solange ich die Allergene meide bin ich symptomfrei.

Wir hatten eine Bekannte die 10 Jahre lang wegen Beschwerden mit Antidepressiva vollgestopft wurde ohne Erfolg. Irgendwann ist man dann draufgekommen das ihre Beschwerden doch nicht eingebildet waren und sie in Wahrheit einen Hirntumor hatte:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella Maris,

Vorgestern nämlich habe ich Buchweizenmehl & Trauben zu mir genommen.
Meine Erfahrung dazu: Von Buchweizenmehl die Finger lassen - löste bei mir z.B. heftige Symtome aus.

...und ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel (gepuffertes) Vitamin C, B-Komplex, und was man sonst noch so braucht, einzunehmen. :bier:
Mit der Zeit wird es besser.

:wave:
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Stella,
da Du ja ähnliche Probleme hast wie ich, Gewichtsverlust, schlapp und ständig krank und Du auch bei mir gute Beiträge geleistet hast, habe ich mich durch alles mögliche was gepostet wurde, durchgelesen.
Also erstmal habe ich aus Frust, wegen meines Op Termines der zum 3. mal wegen meiner Schwäche geplatzt ist, ein Brötchen mit Camenbert 1 Scheibe gegessen, aus Lust, weil ich schon fast gierig danach war und Streek sowas geschrieben hatte und ich rechne natürlich mit Reaktionen, die aber teilweise erst 24 STd. später kommen, aber es war herrlich, hat auch meiner Seele gut getan.
Ob das Zufall ist, das weiss man bei den schwankenden Gesundheitszuständen bei mir nie, aber mir ging es heute morgen etwas besser. Und ich bin heute zum Arzt und habe ihn schon fast aggressiv darauf aufmerksam gemacht, dass mein Eisenwert grenzwertig ist, dass ich schon den 3. Termin zur dringend nötigen Op nicht wahrnehmen konnte, dass ich einen hohen Blutverlust erlitten habe und ich täglich schwächer werde. Erst wollte er mich wieder mit Kreislauftropfen wegen meines niederen Blutdrucks abspeisen und zum Internisten überweisen, aber die machen immer die gleichen Untersuchungen die nicth besser sind wie beim Hausarzt, und dann habe ich ihm aber klar gemacht, dass mein Blutdruck schon mein ganzes Leben lang nieder war und die Probleme ganz sicher nicht davon kommen. Nun bekomme ich Vitamin B spritzen, der Vitamin B Speicher muss aufgefüllt werden und Eisen. Zu einem anderen Handeln war er nicht zu bewegen, aber das ist ja auch schon was, die 1 Spritze bekam ich heute morgen und es geht mir wieder ein Stückchen besser, hoffe nur, dass ich nicht wieder mörderisch zu schwitzen beginne wie das bei den Tabletten war, aber dann muss ich klar kommen.

Aber klar ist, ich habe gewaltige Mangelerscheinungen und Vitamin B ist lt. seinen Aussagen nicht nur im Fleisch, ja in Vollkornprodukten sind die auch, aber wer mit Hit isst die schon.
Jedenfalls danke ich für die vielen hilfreichen Infos die ich bekam und im Forum gelesen habe, sonst wäre ich wieder mutlos und schwach nach Hause gegangen.
LG
Konfus
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hi Dmps123 - ich kann das alles so unterschreiben. Schade, dass psychische Erkrankungen als Auffangbecken für ALLE (noch) nicht erklärbaren Symptome missbraucht werden. Anstatt sich einfach beides, Psyche und Körper anzusehen und nicht, entweder oder bzw. das eine zum Wegerklären des anderen benutzt.

Habe übrigens vor 1 Woche meine psych. Diagnosen bekommen: generalisierte Angststörung, Double Depression, evtl. kombinierte Persönlichkeitsstörung und obendrauf: Burnout. Ich weiß, dass diese Diagnosen zutreffen, denn die GAD & Depression und den Burnout hatte ich mir selbst schon diagnostiziert. Bin erleichtert es jetzt schwarz auf weiß zu haben.
Ich habe trotzdem körperliche Probleme, die sich nicht mehr nur dadurch erklären lassen. Na klar hat mein akuter Burnout mein körperliches Befinden wie ein Riesenschub massiv verschlechtert. Zumindest muss ich jetzt nicht mehr Quasi-Burnout sagen, ich weiß jetzt, es ist wirklich einer. Einer, den ich aber schon seit Jahrzehnten mitschleppe.

Und es ist auch so, dass meine Psyche nochmal akut schlechter ist, wenn ich mit Essen sündige, siehe meine folgende Antwort an Konfus. Donnerstag hab ich gut zugelangt & jetzt fühl ich mich schwerst depressiv.


Liebe konfus -

Ich hoffe so, dass es dir dadurch bald besser geht. Hier bei mir gehts auf und ab. Hatte auch einen Fress-Zusammenbruch am Donnerstag. 6 Wochen hatte ich auf Koffein, Zucker, Gluten verzichtet, und die Milchprodukte auf beinahe 0 zurückgeschraubt, bis auf Butter, die esse ich noch.

Lustig, dass du das mit dem Camembertbrot schreibst!
Also, am Donnerstag hat es bei mir mit einem Cupcake begonnen, habe mit indischem Essen weitergemacht und das Ganze noch mit Beerenschichtcreme, Schokomakronen, Prinzenrolle, ohne Gleichen & Schokini gekrönt.
Gestern, Freitag war nicht so toll, ich war komatös, erschöpft & depressiv in der Arbeit, und heute ist es noch immer so, habe auch leichte Selbstmordgedanken. Wobei ich lustigerweise meine sonstigen HIT-Symptome gar nicht habe - kein extremer Kopfdruck, keine Übelkeit, keine Magen-Darm-Probleme, kein Vergiftungs- bzw. Katergefühl.

Jetzt frag ich mich schon, ob ich diese Reaktion nicht eher dem Gluten anlasten soll, dabei bin ich ja auch hin und wieder skeptisch, ob ich damit ein Problem habe, genau wie du, Konfus. Aber ja, ich habe wohl ein Problem.

Finde es gut, dass du den Ärzten gegenüber vehement aufgetreten bist. Ich weiß ja auch nicht, ob es genau das fehlende Eisen ist, das so vieles bei dir verursacht, aber nach massivem Blutverlust sollte man das schon verdächtigen.

Liebste Grüße, Stella
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

:freu:Hallo Stella,
ich fühle mich schon seit einer Spritze wie ein neuer Mensch, ich fasse es selber nicht, es war das fehlende Viamin B, irgendwo in diesem Forum habe ich auch mal gelesen, wie wichtig die B Vitamine bei Hit sind. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Hit Reaktionen immer heftiger wurden und immer länger andauerten.

Und ich habe ebenso wie Du vor lauter Angst vor Hit Reaktoinen und wegen des Krankenhaustermines immer mehr Nahrungsmittel ausgelassen und die Haferflocken und die Milch die ich auch noch weglassen wollte, eben weil es mir immer schlechter ging, wären bei mir jedenfalls, genau das verkehrte gewesen. Ich habe kein Gluten oder Milchproblem, keine Blähungen oder sonstige Verdauungsprobleme. Ich bekomme hier ein hefefreies Vollkornroggenbrot, besteht nur aus Roggen, Salz und Wasser, das habe ich mir auch wieder gekauft, schmeckt mit Butter und Schnittlauch ganz gut und es tut auch noch meinem trägen Darm gut. Ich kann deswegen auch rohes Gemüse wie karotten essen, die rapel ich mir immer in den Salat.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du so zugelangt hast, ich habe heute auch nochmal kräftig zugelangt, mit Brötchen, Eidotter, Butter und dünnem Milchkaffe und bin fast gespannt was oder ob sich was tut. Vielleicht solltest Du auch etwas die Angst beiseite legen, versuche es, vielleicht gelingt es Dir, besonders wenn Du noch keine Hit Reaktionen oder wenig hast , so wie ich das lese, hast Du aber fast Panik davor, die ich aber sehr gut verstehen kann, aber wirklich ab und zu essen wo nach einem ist und die Reaktionen ertragen, könnte helfen . Was ich noch schreiben wollte, auch ohne Dir auf die Füsse zu treten, pass auf das sich das nicht zu einer Esstörung auswächst und womöglich nach Fressattacken "nachhelfen" das Essen wieder los zu werden, da brechen Barrieren ab und die Sache wird womöglich schlimmer, mit Esstörungen bin ich belastet und kenne mich aus. Bei mir war der Auslöser zum nicht mehr normalen Essen können, immer Stress, zu lange, zu viel, eine bestimmte Zeit hält man das aus, aber dann stellt sich irgendwas ein.
Und natürlich hatte ich wieder Angst davor,ist aber jetzt weg.
Ich habe auf mein Camenbert Brötchen nichts gemerkt, das bringt mich fast wieder zum nachdenken, ob bei mir die Hit wirklich vorhanden ist, oder nur die fehlenden B Vitamine. Da ich vor ein paar Jahren rein vegetarisch gelebt habe, hätte ich auch selber daran denken können,dass ich wieder einen Mangel habe, aber damals waren die Reaktionen anders, ewige entzündete Mundwinkel, schwere Beine und Schmerzen ect, so weit wie ich mich erinnern kann, nach Vitamin B Spritzen war es weg.

Ich weiss nicht, wie es bei Dir mit B Vitamine aussieht, aber wenn diesbezüglich noch nichts unternommen wurde, würde ich das beim Arzt ansprechen. Ich möchte noch bemerken, dass ich mal B Vitamin Tabletten verschrieben bekam, aber darauf habe ich mich halbtot geschwitzt und beim Selbstversuch mit Tabl. aus der Drogerie auch, die Spritzen sind offensichtlich verträglicher. Dass die Schilddrüse gut eingestellt ist, falls da Probleme vorhanden sind, ist auch wichtig, bei Unterfunktion bekam ich schneller Reaktionen.

Es muss auch bei dir was sein, irgendwo, klar, das Essen ist etwas farblos und eintönig, da haben bestimmt viele Mangelerscheinungen,aber andererseits essen wir auch gesund, versuchen alle ungesunden Faktoren die in Nahrungsmittel sein können, zu vermeiden, frisch sowieso, aber trotzdem kann es sein, siehe mich. Ich hatte die Probleme auch schon vor dem Blutsturz, das hat es nur verschlimmert. Aber diese ewige Angst beim Essen macht uns auch krank, kam mir schon fast wie ein Anorektiker, jeder Bissen macht Angst, aber aus natürlich anderen Gründen. Depressiv hat mich das ewige aufpassen auch gemacht, auch deshalb, weil es ja trotzdem nicth geklappt hat, jetzt ist es wesentlich besser.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Habe übrigens vor 1 Woche meine psych. Diagnosen bekommen: generalisierte Angststörung, Double Depression, evtl. kombinierte Persönlichkeitsstörung und obendrauf: Burnout. Ich weiß, dass diese Diagnosen zutreffen, denn die GAD & Depression und den Burnout hatte ich mir selbst schon diagnostiziert. Bin erleichtert es jetzt schwarz auf weiß zu haben.

Die Krankheiten selber sind meistens offensichtlich weil die Symptome offensichtlich sind... aber was sie nicht verraten ist die Ursache.. die kann alles möglich sein von Schilddrüsenkrankheiten bis Medikamentenunverträglichkeit bis belastende Lebenssituationen oder wer weiss was für Ursachen.

Obwohl man muss noch sagen dass du ganz schön kaputt sein musst wenn man allen diesen Diagnosen glauben schenkt! :(( wenn du noch zu 2 Ärzten gehen würdest könnest du viell. noch 2-3 andere ähnliche Diagnosen sammeln.

Eine von diesen Sachen alleine gilt ja schon als ernst u. problematisch und du hast gleich 4 davon. Obwohl ich persönlich nicht so recht daran glauben mag dass du 4 verschiedene Krankheiten hast ich würde sagen wenn so viel auf einmal auftritt sind viell 1-2 Dinge Auslöser dafür nicht 4 verschiedene.

HIT alleine soll angeblich schon sehr heftige Beschwerden auslösen können.

Gibt es in eurer Familie ähnliche Krankheitsfälle oder bist du eine Ausnahme?

Lustig, dass du das mit dem Camembertbrot schreibst!
Also, am Donnerstag hat es bei mir mit einem Cupcake begonnen, habe mit indischem Essen weitergemacht und das Ganze noch mit Beerenschichtcreme, Schokomakronen, Prinzenrolle, ohne Gleichen & Schokini gekrönt.
Gestern, Freitag war nicht so toll, ich war komatös, erschöpft & depressiv in der Arbeit, und heute ist es noch immer so, habe auch leichte Selbstmordgedanken. Wobei ich lustigerweise meine sonstigen HIT-Symptome gar nicht habe - kein extremer Kopfdruck, keine Übelkeit, keine Magen-Darm-Probleme, kein Vergiftungs- bzw. Katergefühl.

Bei solchen Industrienahrungsmitteln ist das grösste Problem meiner Meinung nach weniger die enthaltenen Nahrungsmittel sondern die chemischen Zusätze: Geschmacksverstärker, Aluminium, Industriefette, Farbstoffe, Konservierungsmittel etc...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

die Ursache.. die kann alles möglich sein von Schilddrüsenkrankheiten bis Medikamentenunverträglichkeit bis belastende Lebenssituationen oder wer weiss was für Ursachen.

Obwohl man muss noch sagen dass du ganz schön kaputt sein musst wenn man allen diesen Diagnosen glauben schenkt! :(( wenn du noch zu 2 Ärzten gehen würdest könnest du viell. noch 2-3 andere ähnliche Diagnosen sammeln.

Eine von diesen Sachen alleine gilt ja schon als ernst u. problematisch und du hast gleich 4 davon. Obwohl ich persönlich nicht so recht daran glauben mag dass du 4 verschiedene Krankheiten hast ich würde sagen wenn so viel auf einmal auftritt sind viell 1-2 Dinge Auslöser dafür nicht 4 verschiedene.

HIT alleine soll angeblich schon sehr heftige Beschwerden auslösen können.

Gibt es in eurer Familie ähnliche Krankheitsfälle oder bist du eine Ausnahme?

lg

Meine Schilddrüse ist wunderbar, aber belastende Lebenssituationen + traumatisierende Erlebnisse hatte ich in Kindheit und Jugend zuhauf. Das hat mir eben psychisch (und körperlich?) den garaus gemacht. Ja, ich bin kaputt, danke für den Hinweis :fans: Hatte ja schon in frühester Kindheit Schlafstörungen und mit 9 dann hat diese extreme Erschöpfung begonnen, die mittlerweile so ausgeartet ist, dass ich trotz Uni-Abschluss nur überqualifiziert und unterbezahlt an der Rezeption arbeiten kann, kräftemäßig ist mehr nicht möglich, bin ja auch meist kopfbenebelt neben der Dauererschöpfung. Wobei ich diesen Job auch nicht mehr lange schaffen werde, obwohl ich erst vor 3 Wochen begonnen habe. Das dauernde Vorkochen morgens + der Job jeden Tag schlauchen mich so endlos, dass ich gar kein Privatleben mehr habe. Mit Freunden kann ich mich mittlerweile kaum mehr treffen.

Ist sicher so, wie du sagst. Eigentlich haben die ständigen Angstzustände und die Schlaflosigkeit den Burnout verursacht, mein Arbeitspensum ist schon lange objektiv weit unter dem Schnitt. Den sog. Burnout schlepp ich eigentlich schon lange mit mir mit. Ist also eh nicht klassisch, habe sowieso zuletzt nicht Vollzeit gearbeitet, da das ja schon lange nicht geht. Mit den Jahren musste ich ja immer mehr zurückstecken und es ging mir trotzdem immer miserabler. Extreme Wetterfühligkeit (migräne-ähliches 4-Tages-Koma) und Passivrauch-Intoleranz sind bei mir ja auch relativ neu.

Nein, ich habe sonst niemanden in der Verwandtschaft mit ähnlichen gesundheitlichen Problemen.

Oft dachte ich, ich habe einen leichten Fall von CFS/CFIDS/ME, aber da es nicht mit einem Virus begonnen hat, ich kein Fieber, geschwollene Lymphknoten oder die Zustandsverschlechterung nach leichtem Workout habe, kann es das nicht sein.
Eine atypische Zöliakie kommt mir trotzdem in den Sinn, aber viele Ideen habe ich nicht mehr.

Übrigens nehme ich teilweise zurück was ich vorher geschrieben habe, es war doch grässlich - die volle Wirkung meines Exzesses am Donnerstag hatte ich dann nicht Freitag, sondern Samstag und Sonntag. Auch psychisch war es so, als hätte man plötzlich einen Schalter umgelegt. Es ist unglaublich, wie sehr mir alles aufs Hirn geht - hatte Tunnelblick, war stark depressiv und hatte Angstzustände, neben der erschwerten Atmung und der starken Erschöpfung. Heute, Montag, war es dann minimal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

mir helfen meine B Vitamin Spritzen enorm, erst als ich 3 Tage hintereinander Kaffe, Brötchen, Käse und Salami gegessen habe, bekam ich Reaktionen, aber wesentlich leichter wie vorher. Das war aber jetzt auch eine Art Test für mich, mir ging es so gut,dass ich wieder mal nicht glauben wollte, dass ich eine Hit habe.
Mangelerscheinungen diesbezüglich sind teilweise vorprogrammiet, teils durch die Ernährung, aber auch durch die Darmprobleme, die viele haben, ich habe keinen Durchfall, aber ich muss immer darauf achten, meine Verstopfung in den Griff zu bekommen, ergo verhindert auch das die Aufnahme von Vitamin B, soweit ich das gelesen und verstanden habe.
Vielleicht ist diese info für irgendjemand interessant.
LG
Konfus
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Konfus,

stimmt, man sagt immer, dass bei HIT die B-Vitamine fehlen! Bei meiner Vollblutuntersuchung hatte ich jedoch bei Folsäure, B6 und B12 gar keinen Mangel, sondern "nur" folgende stattdessen: Vitamin D, Eisen, Magnesium, Kupfer, Zink und Phosphor.

Eine Tendenz zum Durchfall habe ich ja seit über 10 Jahren.
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo Konfus,

stimmt, man sagt immer, dass bei HIT die B-Vitamine fehlen! Bei meiner Vollblutuntersuchung hatte ich jedoch bei Folsäure, B6 und B12 gar keinen Mangel, sondern "nur" folgende stattdessen: Vitamin D, Eisen, Magnesium, Kupfer, Zink und Phosphor.

Eine Tendenz zum Durchfall habe ich ja seit über 10 Jahren.

nimmst Du denn nun diese Mineralien zu Dir?
Bei mir hat der Arzt, wie sollte es auch anders sein, erst gar keine Vollblutuntersuchung gemacht, aber eigentlich ist es egal, das Ergebniss stimmt. An Ärzten verzweifel ich ohnehin.
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

nimmst Du denn nun diese Mineralien zu Dir?
Bei mir hat der Arzt, wie sollte es auch anders sein, erst gar keine Vollblutuntersuchung gemacht, aber eigentlich ist es egal, das Ergebniss stimmt. An Ärzten verzweifel ich ohnehin.

Ja, zum K..., ich weiß. Ich war bei einer Privatärztin und hab´s mir eine Stange Geld kosten lassen, so bin ich dazu gekommen.
Glaub schon, dass du direkt bei Labors anfragen könntest und die dir das machen, aber die Kosten wirst du selbst tragen müssen. Aber das wirst du beim Vollblut so oder so müssen, vermute ich.

Nein, ich nehme nicht alles von den genannten. Habe nur mit Eisen und Vitamin D begonnen, und jetzt, nachdem das Eisen wahre Wunder bewirkt hat was Atemnot & Herzstolpern betrifft, lass ich´s weg & nehme Vitamin D weiter und dazu stattdessen Magnesium, das ist zur Zeit alles. Wobei ich ja da Schwierigkeiten hab, was verträgliches & aufnehmbares zu finden. Mach´s jetzt transdermal & innerlich mit -chlorid & -oxid. Aber in einem anderen Thread hat mir Emmi heute ein verträgliches Produkt empfohlen.
Glaube nicht, dass Eisen & gleichzeitig Magnesium Sinn macht. Vor allem, da ich gelesen habe, das dieses schlecht resorbierbare Magnesium 4 Tage im Darm verweilt bis dann endlich mal was aufgenommen wird, vereinfacht ausgedrückt. Eisen & Magnesium behindern sich ja gegenseitig, also werde ich beide im monatlichen Wechsel nehmen, so der Plan.

Erst dann kümmer ich mich um Zink, das wird das nächste. Da muss ich dann halt auch wieder was verträgliches finden.

Von Kupfer wurde an einigen Stellen abgeraten. Ich kenn mich ja nicht so aus, also halte ich mich ans Urteil erfahrenerer Leute.

Aber jetzt kommt der Hammer: Phosphormangel kommt laut Internet in Industriestaaten nicht vor, nur bei extremer Mangelernährung und schweren Alkoholikern, es ist in beinahe allen Nahrungsmitteln vorhanden. Trau mich kaum mehr, Ärzten zu sagen, dass ich diesen Mangel hab, sonst ist für die alles sicher gleich ganz klar: Burnout & uneingestandener Alkoholismus, DAS ist die Ursache! Zumindest befürchte ich das.

Dmps123 sagte ja schon, dass ich "kaputt" bin :)
Das mag schon stimmen, aber Alkoholikerin bin ich keine. Wie sollte ich auch Alkohol trinken mit der starken Histaminintoleranz?! :p)
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

Hallo stella maris,

soweit ich mich erinnere, kommt Phosphormangel auch bei der Histaminintoleranz vor.

Grüsse,
Oregano
 
Auslassen von immer mehr Nahrungsm., immer schwächer, Unterzu

es wäre ja auch schon gut, wenn ein Arzt mal sagen würde, es wäre ratsam die oder die Untersuchung zu machen, die aber die Kasse nicht trägt, aber die sagen rein gar nichts, da muss ich erst einer Ohnmacht nahe sein, bis da was geschieht.

Ich kenne mich da auch nicht so aus, ich nehme seit Jahren Magnesium von DM und das tut mir gut, ich nehme es, weil es mir bei meiner chronischen Verstopfung hilft, dazu aber im Moment Eisen, tja, sollte das sinnlos sein, dann könnte ich ja Eisen weglassen, aber wie komme ich dann zu einem grenzwertigen Eisenmangel?
Ansonsten nehme ich nur noch Vitamin C und Zink, das aber auch schon immer, ich habe mich auch nicht immer so toll ernährt, teilweise wegen einer Essstörung, teilweise keine Lust zum kochen.

Ich habe wegen der B Vitamine mal gegoogelt-
B 12 sollte in grünen Gemüsen und vor allen Dingen Blattsalaten sein, Fleisch natürlich auch, Gluten soll den Darm verkleistern

so im nächsten habe ich gelesen, dass alle B Vitamine in Getreiden sind

dann habe ich mal gelesen, dass Blattsalate wenig bis keinerlei Mineralstoffe enthalten, nur Wasser, wie es sich bei Bio verhält weiss ich nicht, bekomme ich nur ab und zu hier.
Ich esse zugegeben wenig Blattsalate, eher Chicoree, den kann man mit allem anreichern, Obst, Kräuter und geraspeltem Gemüse, aber grünes Gemüse reichlich

Also das bestätigt wieder, dass man selber raussuchen muss, was man verträgt, natürlich Unverträglichkeiten bei Milch oder Getreide sind was anderes.
LG
KOnfus
 
Oben