Atemprobleme durch MNS / Maske

Themenstarter
Beitritt
26.05.21
Beiträge
312
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja schon vielfach über Masken generell diskutiert. Falls die Frage also schon irgendwo beantwortet worden ist, freue ich mich über einen Hinweis und wir könnten diesen Thread schließen. ;-)

Meine bessere Hälfte und ich haben seit ca. 1,5-2 Wochen ein Kratzen im Hals und (unregelmäßigen) Hustenreiz. Klar, man denkt erst einmal an Corona, aber da sich keine anderen Symptome einstellen und wir uns sonst fit und gesund fühlen haben wir mal in andere Richtungen nachgedacht.

Eine davon ist die regelmäßige Nutzung des MNS bzw. der Atemschutzmasken. Gibt es dazu Erfahrungen oder belastbare Informationen im Internet? Von heute an werden wir mal wieder die Art und den Anbieter der Maske wechseln und schauen ob sich etwas ändert. Aktuell nutzen wir hauptsächlich chirurgische Masken der Firma "Raxwell" - Wie gesagt, es muss natürlich nicht an der Maske liegen.

Danke für eure Hilfe vorab!

PS: Bitte keine grundsätzlichen Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Masken die Coronapolitik usw. - Dafür gibt es ja schon einige Fäden hier im Forum ;-)
 
Macht halt Sinn (wie bei anderen Artikeln auch), sich nicht die billigsten zu kaufen. Gibt ja auch namhafte Hersteller, die auch bzgl. Atemwiderstand besser abschneiden ...
Billiger=schlechter bzw. teurer=besser ist oft (auch in dem Fall) meiner Erfahrung nach nicht in Stein gemeiselt. (egal ob Masken, oder Cremen oder...)
zB Masken "made in Austria" waren teurer. Ein Teil wurde tatsächlich in Ö produziert. Ein (großer?) Teil in China.
Soweit meine Recherche korrekt war (und ich sie richtig zuordnen konnte) waren die China Masken (für mich) viel besser.
(und die 2 Modelle waren sehr unterschiedlich - sowohl vom Schnitt, als auch von der Größe her und vom Aufbau der Lagen).
Und viel billigere, "offizielle China Masken" (die es zu der Zeit bei uns gab) waren wieder viel verträglicher, als die "teuereren" China Masken, die so getan haben als wären sie aus Ö).

Auch bei "namhaften" Herstellern, sind Chargen teils sehr unterschiedlich (wenn ihnen bestimmte Bestandteile ausgehen/sie Nachschub bekommen, wo das eine oder andere Vlies dann eben nicht gleich ist).

Ich habe lange original "Crocs" gekauft (viel teurer als "Gummilatschen vom Diskonter", im Glauben, damit schadstoffreie Produkte zu bekommen. Wenn man sich dann genauer einliest, macht es einen großen Unterschied aus, ob man Crocs made in China, in Mexiko, Italy, Indonesia, Vietnam.... erwischt- die fühlen sich jeweils anders an, haben unterschiedliche Größen (!) und vermutlich sind die "Kunststoffmischungen" auch nicht ident.
(Mexiko und Italy waren bislang immer ok - auch vom kinesiolog. Test aus).
Zahlen tut man immer gleich viel...

Auch die Ergebnisse von Stiftung Warentest zeigen, dass Preis nicht unbedingt ein Kriterium ist: https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/

Das mit den Farben ist sicher ein Thema (anscheinend sind besonders die schwarzen ein Problem?).
Ich hatte allerdings auch schon weiße "Stinkbomben".

Und neben "Stink" gibt es ja leider auch noch viele geruchlose Substanzen, die schädlich sind 🙈 .
Wahnsinn, wenn ich an die vielen Menschen denke, die sie täglich viele Stunden tragen müssen. 🥺

Ich folge jetzt den div. Ratgebern, und lass mal neue Masken 2 Woche auslüften, bevor ich sie probiere.

(Für die Stoff ffp2 war ich mir leider zu geizig. Hatte das Gefühl, wenn ich an denen Rumschneide, bleibt nix übrig und man sieht sofort, dass sie "fake" sind. Wer nähen kann, kann sich sicher sehr leicht und billig eine luftige "ffp2er" nähen 🤔 (ist ja nix dran, wenn man die ganzen Filterschichten weg lässt).

lg togi
 
Upvote 0
Ich verstehe auch gar nicht, warum die waschbaren Masken abgeschafft worden sind. Daran hätte man auch optimieren können und bestimmte Hersteller und Gewebematerialien empfehlen können.

Da ich die Maske nur zum Einkaufen brauche und ich immer dachte, die ganzen Maßnahmen sind nur vorübergehend, war das Maskenthema noch nicht in meinem Fokus. Aber die Maßnahmen halten sich anscheinend hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
warum die waschbaren Masken abgeschafft worden sind

weil da zu viel durchgeht.
im tv war mal ein bericht über einen versuch, bei dem getestet wurde wie weit speichel und aerosole ohne maske und mit versch. masken beim sprechen, beim laut singen usw. fliegen.
da war die op-maske schon besser als die stoffmassken usw. und mit abstand am besten eine gut sitzende ffp2.

statt die kl. einzelhandelsgeschäfte durch dieses dämliche 2g zu ruinieren, hätte man also besser in läden und bussen (da ist man eh nur ein paar minuten drin) eine ffp2-pflicht eingeführt.


lg
sunny
 
Upvote 0
statt die kl. einzelhandelsgeschäfte durch dieses dämliche 2g zu ruinieren, hätte man also besser in läden und bussen (da ist man eh nur ein paar minuten drin) eine ffp2-pflicht eingeführt.
In den Lebensmittelläden gab es sie lange nicht. Die FFP2. Keinem einzigen der Kassierer, der Regal-Einräumkräfte, der ganze Mitarbeiter ist in den gesamten zwei Jahren in den Läden, in denen ich war, auch nur irgendetwas passiert. Nirgendwo ein Massenausbruch.
Erst in den letzten Wochen hat unser Betonköpfiger dann die FFP2 noch hereingedrückt.
Damit es die Leute dort noch schwerer haben.
Fragt die mal, was die dazu sagen...
 
Upvote 0
Wir müssen in Ö ffp2er tragen. Also trage ich sie nur als "Alibimaske" - lasse nur die äußeren 1-2 Schichten "stehen", um nach außen hin "verordnungskonform" unterwegs zu sein, aber dennoch gut atmen zu können.
Das mache ich schon seit Monaten so. Bislang problemlos.
Außerdem habe ich ja auch reagiert, als sie nur auf einer Gesichtsseite rumgebaumelt ist (also nicht vor Nase/Mund war).
Alles klar, verstanden. Natürlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders und auch nicht so schön für die Menschen in deiner Umgebung, aber das ist ein anderes Thema.
Spontan kommt mir da ein Asbest Vergleich in den Kopf...solange man die belasteten Wände/Bauten in Ruhe lässt ist man ja relativ sicher...sobald man aber ne Wand aufreisst oder nen Loch bohrt kommt der "Mist" zum Vorschein. ;-)

Scheint ja im deinem Fall aber eher anders gewesen zu sein, so dass die ganze Charge "Mist" war.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so toll, dass da bei Masken anscheinend keine wirklichen Qualitätsprüfungen gemacht werden. Der Krams kommt zu einem Großteil aus China/Asien und Millionen bzw. Millarden von Menschen laufen aktuell damit rum. Eigentlich sollte das eines der am besten kontrollierten "Kleindungsstücke" sein.

Grüße
 
Upvote 0
Natürlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders und auch nicht so schön für die Menschen in deiner Umgebung, aber das ist ein anderes Thema.

So mag ich das nicht stehen lassen, weil es da um reine Propaganda geht, die imho leider zu viele mittlerweile verinnerlicht haben.
Maskenpflicht wurde in Ö eingeführt als es noch keine med. Schutzmasken gab.
Das Argument damals war, dass alle Masken tragen müssen, weil sich das Individuum nicht schützen kann (somit Stoffmaske als Fremdschutz, da Eigenschutz von Vulnerablen nicht geht).
Seit es ffp2er gibt, kann sich jeder der mag selbst schützen (dazu sind die ffp2er da). Somit hätte die Maskenpflicht abgeschafft werden müssen.
Aber statt das zu forcieren, hießt es plötzlich ffp2er für alle.
(und wirklich vulnerable durften ihre ffp3er mit Ventil plötzlich nicht mehr tragen!)
Ohne Anpassung, ohne vorgesehene med. Untersuchung, ohne Sinn und Verstand.
Die Maske schadet mir (Nebennenieren). Warum sollte ich mich für "die Gemeinschaft" aufopfern, wo der Nutzen noch dazu gleich 0 ist (siehe nächsten Absatz)?

Dazu bin ich genesen und es gibt bei uns einen relativ neuen Entscheid des VwgH, in dem ein Genesener, der ohne Maske "erwischt" wurde, keine Strafe zahlen muss, da er wegen seinem Genesenenstatus keine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt (igA Antikörper in Nase-/Rachen durch natürlichen Erregerkontakt. Also das, was Impfung nicht leisten kann).

Somit: die Menschen in meiner Umgebung dürfen sich selbst schützen. Bin da sehr für Eigenverantwortung (und gegen das nachplappern der Regierungspropaganda).
Spontan kommt mir da ein Asbest Vergleich in den Kopf...solange man die belasteten Wände/Bauten in Ruhe lässt ist man ja relativ sicher...sobald man aber ne Wand aufreisst oder nen Loch bohrt kommt der "Mist" zum Vorschein. ;-)

Der Theorie kann ich nichts abgewinnen. Alle Schichten müssten giftfrei sein. 2 OVP Masken die ich im Verdacht hatte und heute früh kurz aufgemacht habe, haben den gleichen Geruch (ohne dass ich dran rumgeschnippelt habe). (die 3te ist interessanter Weise unaufällig. Aber so genau kann ich sie von der Stanzung her nicht unterscheiden).

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so toll, dass da bei Masken anscheinend keine wirklichen Qualitätsprüfungen gemacht werden. Der Krams kommt zu einem Großteil aus China/Asien und Millionen bzw. Millarden von Menschen laufen aktuell damit rum. Eigentlich sollte das eines der am besten kontrollierten "Kleindungsstücke" sein.
Es ist ein Medizinprodukt. Und wir müssen es vor unsere Atemwege schnallen.
Schadstoffe sind das I-Tüpfelchen. Schlimm genug ist ja schon die Einschränkung der Atmung (Nebennieren werden geschwächt und man wundert sich, warum Menschen mit Long Covid Symptomatik immer mehr werden, bei uns Zehntausende Stellen im Verkauf nicht nachbesetzt werden können, immer weniger med. Personal da ist...
Die müssen dann auch noch in Reha mit diesen Masken. Einfach nur dumm, inkompetent und bösartig, was das Menschen und auch Kindern (die diese Mistdinger in den Schulen tragen müssen, bis vor kurzem sogar im Turnunterricht!) angetan wird.
Einfach unverantwortlich :mad:

Alternative wäre - jene die Vulnerabel sind (oder KH Personal in bestimmten Settings), oder auch nur große Angst haben, sollten auf Krankenkassa Kosten gute, überprüfte/zertifizierte, atmungsaktive, angepasste ffp3er mit Ventil bekommen.
Das wäre dann eine sinnvolle Hilfestellung statt Bestrafung eines ganzen Volks.

lg togi
 
Upvote 0
Wuhu,
In den Lebensmittelläden gab es sie lange nicht. Die FFP2. Keinem einzigen der Kassierer, der Regal-Einräumkräfte, der ganze Mitarbeiter ist in den gesamten zwei Jahren in den Läden, in denen ich war, auch nur irgendetwas passiert. Nirgendwo ein Massenausbruch.
Erst in den letzten Wochen hat unser Betonköpfiger dann die FFP2 noch hereingedrückt.
Damit es die Leute dort noch schwerer haben.
Fragt die mal, was die dazu sagen...
ganz genau! Aktuelles dazu aus/in Ö: heute.at/s/supermaerkte-gegen-maskenpflicht-auf-den-barrikaden-100191879
23.02.2022 Supermärkte gegen Maskenpflicht auf den Barrikaden
Masken-Aus im Supermarkt? Nicht für Mitarbeiter. Daher fordern Betriebsräte und Gewerkschafter jetzt ein Ende der Maskenpflicht für ihre Angestellten.
Ab 5. März fällt die Maskenpflicht im Handel. Nur Mitarbeiter im Lebensmittelhandel müssen weiter FFP2-Masken tragen. "Die Ungleichbehandlung ist absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar", ...
 
Upvote 0
Hi @togi - Wollte dich nicht kritisieren oder gar persönlich angreifen, zumal ich deine persönliche sowie die Situation in Österreich nicht genau kenne, dennoch bin ich von ein paar Punkten nicht ganz überzeugt.

Seit es ffp2er gibt, kann sich jeder der mag selbst schützen (dazu sind die ffp2er da). Somit hätte die Maskenpflicht abgeschafft werden müssen.
Die FFP2 Masken sind zwar schon sehr gut zum Selbstschutz, noch besser ist es aber wenn alle "Beteiligten" Maske tragen. Das senkt das Infektionsrisiko nochmal deutlich, vor allem in Innenräumen. Passt auch ganz gut zu den "Supermarkt Beiträgen" (siehe oben). Menschen welche normalerweise den ganzen Tag Maske tragen müssten können sie auch nur deswegen öfter mal absetzen, weil alle anderen welche tragen.

Dazu bin ich genesen und es gibt bei uns einen relativ neuen Entscheid des VwgH, in dem ein Genesener, der ohne Maske "erwischt" wurde, keine Strafe zahlen muss, da er wegen seinem Genesenenstatus keine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt (igA Antikörper in Nase-/Rachen durch natürlichen Erregerkontakt. Also das, was Impfung nicht leisten kann).
Das ist interessant und soweit ich weiß in D anders. Bist Du sicher, dass dein Nebennierenproblem von den Masken kommt? Wenn ja, wie stellst Du das fest? COVID selbst "befällt" ja auch sehr gerne diese Organe und daher klingt es eher so als wäre dir die Krankheit auf die Nieren geschlagen?! Würde mich echt interessieren, da ich in Google wenig bis gar nichts zum negativen Effekt von Masken auf die Nebennieren finden kann.

Der Theorie kann ich nichts abgewinnen. Alle Schichten müssten giftfrei sein.
Natürlich...so war es auch nicht gemeint...kam mir nur grade so in den Sinn als Vergleich. Wie geschrieben, ich finde es auch katastrophal, dass die gesamte Weltbevölkerung davon betroffen ist, es aber auch hier nur gilt "Geiz ist geil". In D wurde groß angekündigt, dass wir lokale Produktionskapazitäten aufbauen und nutzen wollen. Das haben einige Unternehmen getan und dann genau 0,0 öffentliche Aufträge bekommen, weil sie logischerweise teurer sind als die Konkurrenz aus China/Asien... :-/
 
Upvote 0
Oben