Atemprobleme durch MNS / Maske

Themenstarter
Beitritt
26.05.21
Beiträge
312
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja schon vielfach über Masken generell diskutiert. Falls die Frage also schon irgendwo beantwortet worden ist, freue ich mich über einen Hinweis und wir könnten diesen Thread schließen. ;-)

Meine bessere Hälfte und ich haben seit ca. 1,5-2 Wochen ein Kratzen im Hals und (unregelmäßigen) Hustenreiz. Klar, man denkt erst einmal an Corona, aber da sich keine anderen Symptome einstellen und wir uns sonst fit und gesund fühlen haben wir mal in andere Richtungen nachgedacht.

Eine davon ist die regelmäßige Nutzung des MNS bzw. der Atemschutzmasken. Gibt es dazu Erfahrungen oder belastbare Informationen im Internet? Von heute an werden wir mal wieder die Art und den Anbieter der Maske wechseln und schauen ob sich etwas ändert. Aktuell nutzen wir hauptsächlich chirurgische Masken der Firma "Raxwell" - Wie gesagt, es muss natürlich nicht an der Maske liegen.

Danke für eure Hilfe vorab!

PS: Bitte keine grundsätzlichen Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Masken die Coronapolitik usw. - Dafür gibt es ja schon einige Fäden hier im Forum ;-)
 
wo hab ich das gelesen, dass es vermehrt zu kleinen Erkältungssymptomen kommen kann beim ständigen Masken tragen, weil das Atmen in die Maske ein Nährboden für Bakterien und Pilze ist.

ich hab dasselbe Problem beim langen Masken tragen, ich muss dann fortlaufend Gähnen und habe seit etwa 3-4 Monaten immer ein leichtes Halskratzen und leichter Husten, ich denke, bei mir kommt das vom Stau in der Maske.

es scheint wichtig zu sein, sie mindestens alle 2 Std. zu wechseln, da sich Schimmel bereits nach 2 Std bilden kann.
 
Upvote 0


erkältung ? corona ? (man muß sich dabei keineswegs immer krank fühlen).

maske von der "falschen" firma ?

ich hab trotz meiner vielen uv mit den op-masken null probleme (würde sie aber sofort wechseln, wenn sie feucht werden würde), aber bei einer firma war mir die maske etwas unangenehm.
ich hab sie dann sofort weggeworfen bevor es deutliche beschwerden geben konnte.
und eine ffp2 ging nicht gut, da müßte ich noch andere ausprobieren , aber meist reichen ja die op-masken.
 
Upvote 0
ich hab dasselbe Problem beim langen Masken tragen, ich muss dann fortlaufend Gähnen und habe seit etwa 3-4 Monaten immer ein leichtes Halskratzen und leichter Husten, ich denke, bei mir kommt das vom Stau in der Maske.
Das klingt tatsächlich sehr ähnlich. Hast Du das "nur" beim Tragen bzw. danach oder auch etwas länger danach? Bei uns ist dieser kausale Zusammenhang nicht immer so klar, daher sind wir am Rätseln. Ich hab gestern wohl in Summer ca. 45 Minuten Maske getragen (Arbeit, einkaufen usw.), hatte dann abends kratzen und hüsteln und heute ist das Gefühl auch wieder da (obwohl ich heute noch keine Maske auf hatte).


erkältung ? corona ? (man muß sich dabei keineswegs immer krank fühlen).
Wie gesagt, da sonst keine Symptome (laufende Nase, Kopfschmerzen usw.) da sind halten wir es für eher unwahrscheinlich. Einen Corona-Test haben wir allerdings noch nicht gemacht.

maske von der "falschen" firma ?
Das könnte ich mir vorstellen, daher die Idee mal wieder zu der "Marke" zu wechseln welche wir vorher hatten. Konnte keine wirklich guten Quellen zum Thema "Was sind gute / qualitativ hochwertige" Masken. Im Netz findet man allerdings Seiten und Berichte, dass bei manchen Masken sich die Fasern auflösen und in die Atemwege gelangen. Das kann dann wohl auch zu längeren (nicht unbedingt irreversiblen) Beschwerden führen...

Grüße
 
Upvote 0
Hallo xianjiao,

ich kenne diese Beschwerden nach Maskentragen auch. Deshalb habe ich mich nach Tests umgesehen:
...

Der Testsieger

Die FFP2-Maske von 3M mit dem Namen "Aura 9320+" hat im Test am besten abgeschnitten. Nach Auffassung der Stiftung Warentest hat sie einen hohen Atemkomfort und die beste Passform. Sie ist allerdings auch die teuerste Maske im Vergleich. Die Warentester geben einen Preis von 6,85 Euro pro Stück an.

Masken, die mit Einschränkung geeignet seien, wie die von Gebol ("Feinstaubmaske FFP2"), von Hase Safety ("957000") oder Medisana ("RM 100") gibt es für weniger als die Hälfte. Hier liegen die Preise pro Maske laut Stiftung Warentest zwischen 2,30 Euro und 3,30 Euro. ...


Solange man die Nicht-FPP2-Masken anziehen darf, habe ich keine Probleme.

Grüsse,
Oregano
 
Upvote 0
Das klingt tatsächlich sehr ähnlich. Hast Du das "nur" beim Tragen bzw. danach oder auch etwas länger danach? Bei uns ist dieser kausale Zusammenhang nicht immer so klar, daher sind wir am Rätseln. Ich hab gestern wohl in Summer ca. 45 Minuten Maske getragen (Arbeit, einkaufen usw.), hatte dann abends kratzen und hüsteln und heute ist das Gefühl auch wieder da (obwohl ich heute noch keine Maske auf hatte).
ja, ich hab es inzwischen andauernd, allerdings, wenn ich mal am Wochenende 2 Tage gar keine Maske trage ist das Halskratzen vorbei, abgesehen davon, dass ich sowieso mit Zitrone Gurgeln tu, was alle Bakterien abtötet, es kommt halt immer wieder...ich hab aber noch den Link gefunden, ist doch recht Informativ:


dazu kommt dann vielleicht noch die Rückatmung von Kohlendioxid.
 
Upvote 0
der link bezieht sich auf stoffmasken und nicht auf die op-masken, die eh nur zum einmaligen gebrauch vorgesehen sind, also überhaupt nicht verpilzen können...................
 
Upvote 0
...außer man benutzt sie mehrmals, wie auch von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. (was man ja bleiben lassen kann, aber dann wirds halt teuer)
 
Upvote 0
Solange man die Nicht-FPP2-Masken anziehen darf, habe ich keine Probleme.
Hmm, bei mir scheint es eher umgekehrt zu sein. Seit 3-4 Wochen trage ich hauptsächlich die einfachen OP-Masken, vorher doch meist FFP2, einfach weil wir sie zuhause hatten und mir die Passform eigentlich besser gefällt...


ich hab aber noch den Link gefunden, ist doch recht Informativ:
Wie von Sunny geschrieben bezieht sich der Link auf die Alltagsmasken, welche ja aktuell nicht erlaubt sind.

Allerdings...

...außer man benutzt sie mehrmals, wie auch von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. (was man ja bleiben lassen kann, aber dann wirds halt teuer)
...bin ich hier durchaus schuldig und habe gestern auch gleich alle in Benutzung befindlichen Masken entsorgt. Von nun an werde ich diese wohl wirklich nur einmalig / eine pro Tag nutzen. Das sind mir meine Atemwege wert (vorausgesetzt es liegt wirklich daran)...

Heute werde ich mal fleißig mit Salbeitee gurgeln und zuhause bleiben, d.h. keine Maske tragen...mal sehen wie es morgen aussieht..

Ich habe zu dem Thema auch einige englischsprachige Links/Seiten gefunden. Da gibt es doch deutlich mehr zu dem Thema als in Deutsch:

Dr. Vyas says that viruses or germs residing in unwashed or unclean masks can possibly cause sore throats. If you’re wearing that mask that’s been in the car for weeks, stop. When you wear a dirty mask over and over again, you end up breathing in bacteria or viruses that might be trapped in the mask. That’s why you should toss cloth masks in the wash after every use.

As a result, the bacteria, virus, dust and allergens accumulating on the mask can lead to sore throat.

Und so weiter und so weiter...da findet man sicherlich noch hunderte Seiten ;-)
Eigentlich ist das Ganze natürlich recht logisch, aber da ich das Problem nun 2 Jahre nicht hatte war ich doch etwas verwundert, dass es nun "plötzlich" auftritt und dann nicht nur bei mir sondern eben auch gleich bei meiner Freundin ebenfalls...
 
Upvote 0
? in welchem Land sind Masken nicht erlaubt?
Natürlich nicht im Sinne von "verboten" aber in Deutschland braucht man für die meisten Dinge (Supermarkt, Restaurant, Arbeitsplatz, ÖPNV...) dann doch entweder eine OP- oder eine FFP2-Maske.


auch das ist kein problem, wenn man sie immer ein paar tage auslüften läßt.

ich nutze meine op-masken schon etliche monate, laß sie aber immer mind. 10 tage auslüften bevor ich sie wieder trage und hab null probleme, obwohl ich wegen der vielen uv sehr schnell probleme bekomme.
Falls Pilze entstehen dürfte das Lüften nicht viel helfen, aber ich verstehe deine Logik und natürlich liegt es wohl auch daran wie man nach dem Tragen mit der Maske umgeht. Hängt man diese direkt ordentlich auf ist es natürlich besser als wenn man sie (leicht feucht) in die Hosentasche knüllt ;-)

Grüße
 
Upvote 0
aber da ich das Problem nun 2 Jahre nicht hatte war ich doch etwas verwundert, dass es nun "plötzlich" auftritt und dann nicht nur bei mir sondern eben auch gleich bei meiner Freundin ebenfalls...
Bei vielen meiner Bekannten und bei meinem Bruder und mir, ist das ebenso. Das gibt mir jetzt aber echt zu denken... :unsure:
Könntest Du vielleicht kurz zusammenfassen, was da in den englischen Links steht? Wäre sehr nett. Dankeschön.

Gruss
zausel
 
Upvote 0
Die verschiedenen Maskentypen und Schutzvisiere im Überblick:

1635861998591.png

Demnach schützt eine FFP2-Maske Träger und Außenstehenden, während die Med. Gesichsmaske nur den Außenstehenden schützt?

Grüsse,
Oregano
 
Upvote 0
Hängt man diese direkt ordentlich auf ist es natürlich besser als wenn man sie (leicht feucht) in die Hosentasche knüllt
Das nützt m.E. nix. Bakterien, Viren und Pilze sind auch... wenn die Masken wieder trocken sind, nicht alle verschwunden.
Gegen Bakterien und Viren lege ich getragene Masken für 2-3 Min. in verdünnte CDL-Lösung und nach dem Trocknen lege ich sie kurz in Boraxlösung. Da fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Gruss
zausel
 
Upvote 0
mit der Maske umgeht

wenn man mit den dingen falsch umgeht, ist vieles nicht gut oder sogar schädlich.

da ich nicht in die maske reinspuck und sie auch nicht in die hosentasche stecke, kann nichts passieren.

pilze brauchen feuchtigkeit zum wachsen. außerdem schwirren sie auch nicht überall in der luft rum, sonst wären bei manchen leuten auch haare und kleidung und bart usw. voller pilze................


schützt eine FFP2-Maske

sowohl ffp2 als auch op-masken schützen nur, wenn sie dicht sitzen. das ist aber bei vielen nicht der fall. da geht alles oben und/oder an den seiten raus und rein. bei den op-masken aber mehr als bei ffp2. deswegen mag ich es auch nicht, wenn sich im bus jemand dicht neben mich setzt.


lg
sunny
 
Upvote 0
Bei vielen meiner Bekannten und bei meinem Bruder und mir, ist das ebenso. Das gibt mir jetzt aber echt zu denken... :unsure:
Könntest Du vielleicht kurz zusammenfassen, was da in den englischen Links steht? Wäre sehr nett. Dankeschön.

Gruss
zausel
Interessant wie viele Leute damit anscheinend Probleme haben...bei mir war/ist es nicht so schlimm, dass ich mit meinen Freunden oder Familie darüber diskutiere, aber es scheint ja dann doch ein breiteres Problem zu sein als nur individuell bei wenigen...

Bzgl. der englischen Links...Ich hatte nach "sore throat due to mask" also in deutsch "Halsschmerzen durch Maske?" gegooglet. Man findet einen Haufen von Seiten und Links - Im Grunde geht es fast immer um Viren, Bakterien und Pilze welche sich relativ schnell in der Maske ansammeln und dann natürlich zu Problemen führen können. Außerdem wird erwähnt, dass das mehrfache benutzen (insb. von OP-Masken) dazu führen kann, dass sich die Fasern lösen und eingeatmet werden könnten. Wenn ich mir meine aktuellen Maske so anschaue halte ich das durchaus für sehr wahrscheinlich. Die "fleddern" doch recht schnell, grade natürlich wenn man sie unsachgemäß zusammenfaltet/-knüllt (d.h. Hosentasche etc.).


Die verschiedenen Maskentypen und Schutzvisiere im Überblick:

Anhang anzeigen 50432

Demnach schützt eine FFP2-Maske Träger und Außenstehenden, während die Med. Gesichsmaske nur den Außenstehenden schützt?

Grüsse,
Oregano
Gute Übersicht...allerdings wäre FFP2 dann doch auch Fremdschutz...Hast Du ja dann auch erwähnt.


Das nützt m.E. nix. Bakterien, Viren und Pilze sind auch... wenn die Masken wieder trocken sind, nicht alle verschwunden.
Gegen Bakterien und Viren lege ich getragene Masken für 2-3 Min. in verdünnte CDL-Lösung und nach dem Trocknen lege ich sie kurz in Boraxlösung. Da fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Gruss
zausel
Das ist dann die absolut sichere Vorgehensweise ;-)



wenn man mit den dingen falsch umgeht, ist vieles nicht gut oder sogar schädlich.
Einverstanden. Es ist halt im Alltag oft nicht so einfach die Maske sorgsam zu behandeln. Geschäft raus, Maske in die Hostentasche, Bus rein wieder auf, Bus raus, Hosentasche....das Ganze dann 5mal und die Maske ist ordentlich lädiert und ggf. lösen sich Fasern bzw. es entstehen bei längerem Gebrauch Viren, Bakterien, Pilze usw...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Sorry für den Doppelpost, aber hier noch ein paar Information zu den gelösten Fasern in Deutsch:

Die Fasern gelangten zwar in der Regel nicht in die tieferen Atemwege und könnten daher dort auch keine schädliche Wirkung entfalten. "Sie können jedoch möglicherweise die Haut, die Schleimhäute und die oberen Atemwege reizen."


Alle Artikel beziehen sich auf eine Studie der Gesellschaft für Toxikologie.
 
Upvote 0
Bzgl. der englischen Links...Ich hatte nach "sore throat due to mask" also in deutsch "Halsschmerzen durch Maske?" gegooglet. Man findet einen Haufen von Seiten und Links - Im Grunde geht es fast immer um Viren, Bakterien und Pilze welche sich relativ schnell in der Maske ansammeln und dann natürlich zu Problemen führen können. Außerdem wird erwähnt, dass das mehrfache benutzen (insb. von OP-Masken) dazu führen kann, dass sich die Fasern lösen und eingeatmet werden könnten. Wenn ich mir meine aktuellen Maske so anschaue halte ich das durchaus für sehr wahrscheinlich. Die "fleddern" doch recht schnell, grade natürlich wenn man sie unsachgemäß zusammenfaltet/-knüllt (d.h. Hosentasche etc.).
(y)Vielen Dank an Dich...

Gruss
zausel
 
Upvote 0
Geschäft raus, Maske in die Hostentasche,

genau das ist unsachgemäßer umgang und der ist nie gut, egal ob masken oder anderes.

hier seh ich jeden tag etliche leute, die es genauso machen wie ich.
die maske einfach nicht ausziehen, wenn man einen einkaufsbummel macht und zwischendurch mit dem bus fährt.
ich zieh die maske an bevor ich aus dem haus geh und aus wenn ich wieder da bin (manchmal merk ich es auch erst nach einigen minuten daß ich sie noch nicht abgesetzt hab) und die sind jetzt größtenteils weit über 1 jahr alt und sehen aus wie neu. und ich hab null probleme damit, obwohl ich wegen der uv mit vielen sachen probleme hab.


lg
sunny
 
Upvote 0
Oben