Antidepressiva

Es gibt irgend eine Aminosäure die Endorphine anregt, mir fällts aber grad per du nicht ein. Das zusammen mit 5 HTP (Serumspiegel kontrollieren!) und EGCG wirkt oftmals sehr gut, kenne einige Junkis die damit die Depri von harten Entzügen weggedrückt haben, 0 NW. Hatte da mal ein Protokoll erstellt, aber das ist ewig her. Wenn du willst kann ich in meinen Mails nochmal schauen was das für ne Aminosäure war, falls keinen einfällt. Hab grad ziemlich Kopfschmerzen. Ev fällts mir sonst morgen ein...

Ah jetzt viel es mir ein DLPA war das. Also DLPA (ev mit B6, wenn hire zu wenig vorhanden ist), plus 5 HTP und EGCG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Temp, ich wäre dir sehr dankbar

Es gibt sehr viel was bei Depris helfen sollte, ich hab eben nochmal nachgeschaut bei Google. (siehe Edit oben) Dieser Stack wirkte wie gesagt bei Junkys mit scheren Depries, wie AD nicht halfen. Der Vorteil, hier kommt es auch zu keinen Suizidgedanken, es gibt noch mehr das helfen kann, aber man mus nicht ales gleich nehmen, der Stack oben verträgt sich meines Wissens nach gut, bei 5 HTP aber langsam rantasten und schauen, dass du nicht zu hohe Blutwerte bekommst, das hilft eben schon bei einigen schwer Depressiven. Insofern würde ich das so mal testen, sonst kannst du auf examine.com auch nochmal nachsehen.

Aber so drückst du halt künstlich eine "natürliche" Depression weg. Es ist wie ein Pflaster. Ich würde eher, wenn es von der Psyche kommt, auch die Psyche angehen. Kurzfristig ist das obe, oder andere Mittel, ok, oft löst sich die Depression auch mit der Zeit, aber dauerhaft ist es besser, wenn man die Probleme/ Umstände oder Einstellung löst, sofern es nicht jetzt endokrinologisch (hormonell) oder durch Drogenentzug oä entstanden ist.

Das DLPA eher vorsichtig dosieren, wirkt schon oftmals stärker, gerade in Kombi mit 5 HTP.

PS: Wichtig, sonst wirkt es nicht! Auf nüchternen Magen und 3x tgl, zB 30 min vor dem Essen. Kann etwas Übelkeit machen, aber zum Essen bringt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dileni!

Und dann noch die schwierige Situation in meinem Leben, die ich nicht ändern kann und die sich auch nicht ändern wird.

Jede Situation ändert sich irgendwann! Nichts ist für immer.

Heilpraktikerin hat mir Ambra (homöopathisch) empfohlen.

Ich bin ein wenig verwirrt. Ambra ist eigentlich ein Einzelmittel. Das was du da beschreibst ist aber ein Komplexmittel. Das ist keine klassische Homöopathie und mMn nicht so wirksam. Ich habe mit diesen Komplexmitteln nie so durchschlagende Efahrungen gemacht.
Klassische Homöopathie arbeitet nicht mit Empfehlungen und auch nicht mit Komplexmitteln, sondern der Therapeut sucht das (Einzel-)Mittel raus nach einer gründlichen Anamnese. Oft ohne, dass der Patient weiß, welches das ist. Würde ich zusätzlich zu dem was du schon machst probieren. Homöopathie gibt oft ganz entscheidende Impulse und ist eine ganzheitliche Therapie. Das ist das gute daran, dass es alles umfasst, außer Nährstoffmängel.
Versuch es!

Liebe Grüße
Piratin
 
Wenn zu einem Homöopathen, dann würde ich aber zu einem normalen Hausarzt gehen, der das dennoch macht. Bei uns sind die privaten nämlich recht teuer, weiß jetzt nicht wie das bei euch ist, aber bei uns gibts einen der verlangt 200€ für das Raussuchen von diesen Kugeln, und mir hat man die auch gegeben, das waren 200€ die gar nichts brachten. Ein anderer Hausarzt, aber ein normaler, hat auch welche rausgesucht, hat mir zwar auch nichts geholfen, aber wenigstens nichts zusätzlich gekostetet, nur die Kügelchen. Also zuerst würde ich nach den Preis fragen, wenn man das machen will und schauen ob nicht ein normaler Hausarzt das auch macht. Dann ist es wenigstens nicht teuer. 200€ empfand ich schon für relativ viel, aber was normale verlangen weiß ich nicht. Ich hatte nur zu 3 Kontakt.
 
Hallo ,

mit Methylierung kann man sich beschäftigen .

Ohne Vitamin B12 kann kein SAM gebildet werden: Vitamin B12 ist damit eine zentrale Schnittstelle der lebenswichtigen Methylieungs-Vorgänge.

Der wichtigste Methylgeber des Menschen ist das S-Adenosyl-Methionin (SAM)

Synthese und Steuerung von Neurotransmittern und Hormonen
Die Synthese diverser Hormone und Neurotransmitter, darunter sämtliche Monoamin-Neurotransmitter, sind auf den Methlierungszyklus angewiesen. Gestörte Methylierung wird darum heute als ein wesentlicher Aspekt vieler psychischer Krankheiten angesehen.

Eine Kombination aus Vitamin B12 und Methylfolat optimiert die Methylierungs-Vorgänge

https://www.vitaminb12.de/methylierung-zyklus/

Ich habe eine Packung 100 Tabletten Johanniskraut hochdosiert zu verschenken . MHD 05/2020 . Versandkosten fallen dabei an .

LG
 
Ich habe eine Packung 100 Tabletten Johanniskraut hochdosiert zu verschenken . MHD 05/2020 . Versandkosten fallen dabei an .

LG

Kann man auch testen, aber dann bitte Wechselwirkungen mit Medikamenten bedenken, wenn man welche testen will:

Mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram etc. besteht die Möglichkeit einer Verstärkung serotoninerg bedingter Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Blutdruckschwankungen, Erregung) bis hin zur Auslösung des lebensgefährlichen Serotonin-Syndroms (starke Blutdruckschwankungen, Fieber, Bewusstseinseintrübung, Verwirrtheit, Krämpfe).[32] Andererseits können einige der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer durch die Beschleunigung ihres Abbaus auch in ihrer Wirkung abgeschwächt werden. Bei Einnahme solcher Kombinationen ist die Wirkung schlecht vorhersehbar.

5 HTP wirkt auch serotoninerg, also würde ich es wenn dann hintereinander, oder wenn dann nur ganz langsam gemeinsam testen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut#Giftigkeit
 
Weiter geht es mit oxidativem und nitrosativem Stress und Aminosäuren .
Z.B. Peroxidnitrit ,Nitrotyrosin .

Peroxinitrit besitzt eine starke Bindung zu aromatischen
Aminosäuren (insbesondere Tryptophan und Tyrosin). Mit
dem Phenolring der Aminosäure Tyrosin reagiert es zu 3-
Nitrotyrosin. Nitrotyrosin wird zu Nitrophenylessigsäure
abgebaut.
Die Affinität zu den aromatischen Aminosäuren wirkt sich
besonders nachteilig auf den Tryptophan- und Tyrosinmetabolismus aus und betrifft hierbei insbesondere die Neurotransmitter- und Hormonsynthese.
W

https://www.dr-gahlen.de/downloads/nitrostress.pdf

-hier ist Mittel der Wahl , abstellen der begünstigenden Faktoren und Hochdosistherapie B12 -Injektionen flankiert von Biotin .

LG
 
Kann man auch testen, aber dann bitte Wechselwirkungen mit Medikamenten bedenken, wenn man welche testen will:

Ach da schau her . Ich dachte , Johanniskraut ist sogar in Wirkung gleich , nur besser verträglich , wie chemisch-synthetische Antidepressiva .

Eine neue Metaanalyse bestätigt die Wirksamkeit von Johanniskraut (Hypericum perforatum) bei milden und moderaten Depressionen. Extrakte der Heilpflanze waren besser wirksam als Placebo und vergleichbar wirksam wie chemisch-synthetische Antidepressiva

Den Studiendaten zufolge liegt die Nebenwirkungsrate von Johanniskraut-Präparaten auf Placeboniveau und damit niedriger als bei herkömmlichen Antidepressiva.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-02/metaanalyse-johanniskraut-wirksam-bei-depressionen/
 
Irgendwo ist da ein Widerspruch, wenn die ein - große - Metastudie sagt, AD wirken nur bei schweren Depressionen, diese aber sagt, dass die AD gleich wirken wie Johanniskraut.

Wiki führt hier weiter an:

Da die in den Studien festgestellte Wirksamkeit auch von dem Land, aus dem die Studie stamme, und ihrer Präzision abhänge, könne nicht ausgeschlossen werden, dass einige kleinere Studien aus deutschsprachigen Ländern mängelbehaftet seien und zu optimistische Resultate berichteten.[15]

Weiter.

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen geht davon aus, dass Johanniskraut einen Effekt bei leichten Depressionen hat. Generell gab es jedoch eine deutliche Abhängigkeit des Effektschätzers von der Studienqualität: Je schlechter die Qualität der Studien ist, desto größer stellt sich das Ausmaß der aufgezeigten Effekte dar und umgekehrt. Bei Betrachtung allein derjenigen Studien mit der besten methodischen Qualität zeigt Johanniskraut nur einen sehr geringen Effekt. Weiterhin geht das Institut davon aus, dass Johanniskraut bei schweren Depressionen nicht hilft. Es erwies sich bei schweren Depressionen in keiner Studie als dem Placebo überlegen.[18]

Weiter ist aber die Wirkung interessant:

Standardisierter Johanniskrautextrakt erhöht durch eine Wiederaufnahmehemmung der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin deren Konzentration an den Synapsen. Ebenfalls steigt auch die Konzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Dopamin und L-Glutamat an, was in dieser Form kein Antidepressivum vermag. In der Folge vermindert sich die Anzahl der (noradrenergen) β-Rezeptoren, außerdem bewirkt es eine Herunterregulation der 5-HT2-Rezeptoren.[21]

Von den NW her gesehen denke ich auch, dass es weniger NW haben wird wie die normalen AD, bzgl der Wirkung kann ich nicht viel sagen, da sind ja unterschiedliche Studien publiziert worden, was da nun stimmt, da müsste man die Studien genauer lesen. Grundsätzlich ist der Link von dir oben allerdings seriös und das durchaus eine Möglichkeit, die man testen kann, insb da der Wirkmechanismus interessant ist. Ich kann mir vorstellen, dass man es aber höher dosieren muss, wie in den Studien, damit man eine relevante Wirkung erreicht. Dann können NW auch ansteigen.

Ich meinte oben nur, kombinieren sollte man ein AD mit Johanniskraut nicht. Es zuvor zu testen, scheint zumindest anhand der NW sinnvoller. Ich kenne aber persönlich auch keinen, der damit eine Depression heilte. Kann aber auch sein, dass es einfach zu gering dosiert wurde... oder die Depression zu stark war.

Hat es denn bei dir etwas gebracht? Ich hatte das mal, aber ohne Depression, getestet, dabei konnte ich keine Wirkung bemerken. Aber wie das nun bei Depression aussieht, kann ich daraus nicht ableiten. 5 HTP merke ich aber zB auch so, oder DLPA, andere Sachen, jedoch mit mehr NW, wie zB Kratom wirken wirklich stark antidepressiv. Aber das hat halt auch Suchtpotenzial.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Studien durch die Pharmaindustrie verzerrt wurden. Es gab ja ne Studie die bei höherer Dosierung mehr Wirkung zeigte, also müsste man das einfach höher dosieren um es sicher testen zu können. Es scheint zumindest ein Effect, positiv, möglich und neurobiologisch logisch zu sein. Also ja, testen scheint mir durchaus sinnvoll zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal generell zu natürlichen Mitteln, ich kann mir auch vorstellen, dass das stark vom Präperat abhängt, zB Passionsblume, da merke ich, selbst bei hohen Kapseln, nichts. Bei den Tropfen, Passedan, allerdings nur hoch dosiert, wirkt es eindeutig und stark. Jedoch nur ein paar Tage, dann ist die Wirkung weg. Also kann ich mir auch vorstellen, dass Tropfen besser die Tabletten/ Kapseln wirken. Ist aber rein spekulativ.
 
Die Dosierungen müssen hoch sein , dann wirkt es auch . Wichtiger sind aber die vorherigen Dinge die ich postete . Metabolismus / Biochemie .
Ich nahm das nicht .

LG

Doch ich nahm das mal , zum probieren , fällt mir ein . Da war ich fast wie ein Afrikaner :)
Ich werde schon so schnell braun .
 
Ev willst du ja mal posten, was du unter hoch verstehst. Hoch ist ja relativ. Ich habe zB, nur mal als Beispiel, bei diesen Passedantropfen mehrer EL gebraucht! Das hätte man Tröpfchenweise dosieren solln, das Fläschen war nach ein paar Tagen leer. Hat dafür aber auch ordentlich gewirkt. Wobei ich da auch schnell eine Toleranz aufbaute. Ist also nur ab und zu zu gebrauchen, für mich.
 
B12 spritze ich schon, habe eine Autoimmun Gastritis.
Passionsblume habe auch längere Zeit genommen, leider ohne was zu merken.
Johanniskraut tatsächlich noch nicht probiert wegen der Nebenwirkungen.
Mich würde mal interessieren in welcher Dosierung man Johanniskraut nehmen muss und welche Nebenwirkungen außer Lichtempfindlichkeit zu erwarten sind.
Baldrian hochdosiert bringt bei mir nicht viel.

Der Hinweis auf einen Hausarzt, der Homöopathie kann, ist in der Tat gut, da werde ich mich mal umschauen.

Da ich schon einige Gesundheitsproblemen habe (Hashi, Nebennierenschwäche, Morbus Meniere), sollte ich vorsichtiger sein beim Probieren.
Aber mich treibt eine innere Unruhe dazu, etwas zu verändern, damit es mir besser geht.
 
Hallo Dileni,
mein Beileid zu Deinem Verlust.

Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir nicht (nur) um Trauerarbeit geht, sondern um eine Schwermut, die Du schon vor dem Tod Deiner Schwiegermutter hattest?

Ein paar Ideen, eventuell ist was dabei, das Dich weiterbringt... :)

Jod hochdosiert: wie viel nimmst Du/Tag. Wie überwachst Du, dass Deine Hashi nicht aktiv wird? (Weißt Du wie man seine SD selbst abtastet? Anleitungen über youtube).
Nimmst Du Selen, B2, B3, Salzprotokoll, D3, Vitamin C, Lebermittel ... jeweils in der für Dich optimalen Dosis? (Wenn ja, wie viel/wie wird das überwacht).
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Jod hochdosiert (aktuell nur mehr Erhaltungsdosis - ca. 3x/Woche 15-25mg).
Weinerlichkeit/Schwermut/Antriebsarmut kenn ich von SD Unterfunktion aber auch von einer Leberüberlastung.
In meinem Jod-Jahr hab ich für mich gemerkt, dass ich ohne Salzprotokoll und Lebermittel sehr kurznervig werde bzw. dann auch "nah am Wasser" gebaut hab.
Das löst sich innerhalb von 1-2 Tagen in Luft auf (sobald ich wieder Lebermittel/Bindemittel nehme und eben manchmal fehlt mir ein Salzpush).

Aminosäuren: wenn da ein Mangel ist, kann der Körper gewisse Neurotransmitter und Hormone nicht in ausreichender Menge herstellen.
Isst Du genug Eiweiß? (ca. 1 Gramm+/kg NORMALGEWICHT pro Tag).

Strunz hat viel Infos zu dem Thema: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=depression
(welche Aminosäuren üblicher Weise fehlen/zu niedrig sind, Bedeutung von Omega 3...)
Aminosäureprofil/Aminogramm kann man auch messen lassen.

Generell: Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine, Spurenelemente - es müssen ALLE Baustoffe vorhanden sein um auch seelisch im Gleichgewicht sein zu können.

Kleine Dinge - bewusst in die Sonne schauen, sobald es geht barfuß im Gras ... all das aktiviert Glückshormone im Körper.
****

Autoimmungeschehen: der Körper bekämpft sich nicht grundlos selbst. Grad bei Hashi gibt es einige im Forum (inkl. mir) die ihre Antikörper los geworden sind, somit formal keine Hashi mehr haben.
So seh ich das auch bei anderen Autoimmunerkrankungen - das ist keine lebenslange Diagnose, sondern heilbar, wenn man den "Schlüssel" findet.
Guter Start ist m.E. Auto Immun Paleo oder low carb/high fat.

Peptide: wenn Schäden im Innenohr sind, helfen eventuell Organpeptide die zu heilen. (in dem Thread sind Peptide ein Thema: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-333#post-1202168)
Im Forum sind einige die mit DMSO und div. anderer Kombis ihre Ohrenprobleme verbessern konnten. (starke Durchblutung in dem Bereich, dadurch Heilreaktionen).

Pycho-neuro-Immunologie:
ich kann mit selbst ganz gut mit dieser Toolbox helfen:
https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/
Das GRINSEN wie im Video von Birkenbihl beschrieben, ist mein Dauerbrenner um meine Laune zu heben.(Instant Dopaminausschüttung).
Durch die Mundmuskulatur die nach oben zieht bekommt Dein Körper das Signal: Dopamin ausschütten!
1 Minute wird am Anfang wahrscheinlich nicht reichten - aber oft über den Tag eine Minute oder mehr muss was auslösen.

Mir fällt auf, dass ich von verkrampften Kiefer/übler Laune hin zu fröhlich vor mit hinsummend komme innerhalb weniger Minuten.
Für mich war es hilfreich, das Grinsen fix in meinem Leben zu verankern. Ich grinse immer wenn ich am WC sitze. Mail Schreiben -grinsen (vorm Computer darf man grinsen).
Tabellenkalkulation -nicht grinsen (da sitz ich immer zu lang - das wäre mir zu unangenehm). usw...

Therapie - ich bin nicht so der "Fan" klassischer Psychotherapien/Gesprächstherapien (oft viele Sitzungen mit mässigem Ergebnis).
Es gibt mittlerweile eine Reihe an Methoden mit denen man sehr rasch und nachhaltig Themen "neutralisieren" kann. Die Erinnerung bleibt, das (negative) Gefühl wird "neutralisiert" bzw man sagt auch "entkoppelt".

Bekannte/bewusste Themen kann man selber entkoppeln.

z.B. MIR fand ich gut, um mal grob „durchzuputzen“. Das kann man auch für Einzelthemen modifizieren.
EFT oder MFT geht auch gut für die Selbstanwendung. (bzw. da bin ich mir sicher, dass Du rasch jemanden findest, der Dir das beibringen kann/der Dich da begleitet/"einschult").

Auch Trauer-/Todesfall hab ich in mit "Beklopfen" so innerhalb weniger Wochen gut verarbeitet. (Die Erinnerung bleibt, die Trauer löst sich auf).

Das Schema ist immer gleich - durchs Benennen des Themas aktiviert man sein sympathisches Nervensystem (der Körper hat Stress damit). Durch die Entkopplungsmethoden (Klopfen, Streicheln...) aktiviert man das "Entspannungssytem" (das parasympathische Nervensystem).
Damit bekommt das Nervensystem die Info: Thema X ist OK (weil durch das gleichzeitige Entkoppeln Dein "Ruhenerv" aktiviert wird). Nach ein paar Wochen ist die Info gespeichert: Thema X - ganz entspannt. Und damit bist Du es auf Dauer los.

Unbewusste Themen entkoppelt man z.B. mit Psych-K oder Psychokinesiologie. Mit therapeutischer Begleitung. Da reicht 1 Sitzung für 1 Thema.
Kann auch ein wenig seltsam sein - wenn man seit Jahren ein "Drama-Thema" hatte und das dann plötzlich weg ist. Einfach nicht mehr da. Der Trigger kommt. Man reagiert nicht mehr.
Man gewöhnt sich schnell an die "Leere" ;).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@togain, richtig beobachtet, die Schwermit war schon da.
So fülle ich mich ziemlich genau seit Anfang März.
Ter Todesfall ist dazugekommen, am 20 März.
Zum Jod. Das mache ich in Begleitung der Heilpraktikerin.
Damit habe ich angefangen am 7.3, da war ich schon schlecht drauf.
Die HP überprüft die Schilddrüse mit Ultraschall.
Der Hausarzt macht die Blutwerde, letztes Mal Ende Februar, da waren die Antikörper schön niedrig.
Unterfunktion habe ich auch nicht laut Blutwerten.
Leberwerte sind gut, nehme zusätzlich Mariendistel, da ich ja schon viele Tabletten und NEMs nehme.
Eiweiß nehme ich auch, Whey Protein 15-20 Gramm täglich, Kollagen Hydrolysat 15-20 Gramm täglich.
Omega 3 nehme ich auch 1500mg pro Tag
GRINSEN wie im Video von Birkenbihl habe ich sofort ausprobiert, erstmal ohne Erfolg…
„Abklopfen“ habe ich auch versucht, ist nicht meins.

Einiges mache ich schon, nur geht es mir immer noch richtig schlecht.
 
Und dann noch die schwierige Situation in meinem Leben, die ich nicht ändern kann und die sich auch nicht ändern wird.

Ich mache schon viel für meine Gesundheit, nehme NEMs, natürliche Schilddrüsenhormone und bioidentische weichliche Hormone.
D3, Magnesium, Vitamin C, B12 usw. nehme ich alles schon seit Jahren, zur Zeit nehme ich noch Jod hochdosiert zu mir (Heilpraktikerin empfohlen)

Neu dazu sind die Probleme mit den Nebennieren gekommen, da nehme ich Ginseng und eine Cortisolcreme 0,5% aus der Apotheke.

Erschwerend dazu kommt, dass Anfang der Woche meine Schwiegermutter gestorben ist.
Jetzt geht es auch meinem Mann schlecht und er kann mich nicht unterstützen (was er sonst immer ganz toll macht)



Sonst bin ich auf der Suche nach einer Psychotherapie, da gibt es aber nichts zu holen, sogar wenn ich bereit bin selber zu bezahlen.

Hallo dileni!


Vitaminbezogen scheinst du ja gut versorgt zu sein.
Das Nebennierenproblem wird durch Kummer natürlich verstärkt, aber das ist nun "eben" so.
Was mir als allererstes einfällt, da du sehr traurig zu sein scheinst und selbst bereits eine Psychotherapie in Erwägung gezogen hast, da aber lange warten musst:
Die psychologischen Beratungsstellen der Kirchen (evangelisch die Diakonien, katholisch die der Caritas) haben manchmal Möglichkeiten jemanden schneller aufzunehmen. Mit ein bisschen Glück findet man da mitunter richtig gute Leute.
Hast du es dort schon einmal probiert? Als Überbrückung in dieser Zeit, da jetzt auch dein Mann ausfällt in seinem eigenen Kummer.
Du scheinst ihn bereits "vorher" sehr gebraucht zu haben - es gibt wohl ein tieferes Problem...



GRINSEN wie im Video von Birkenbihl habe ich sofort ausprobiert, erstmal ohne Erfolg…
„Abklopfen“ habe ich auch versucht, ist nicht meins.

Einiges mache ich schon, nur geht es mir immer noch richtig schlecht.

Ja das "Grinsen" kann auch keine schwerwiegenderen Dinge auflösen, es ist Beiwerk, das man probieren kann. Allerdings muss man da aufpassen, dass man nicht verkrampft dabei (Gesichtsmuskulatur) da es bei starken gegensätzlichen inneren Gefühlen einen Widerspruch im System darstellt. Leichtes Lächeln, das man dann sanft ausweitet, dürfte da als natürlicher vom "System" - deinem Inneren - gesehen werden. Du kannst es ja mal versuchen - gerade so, wie man lächelt, wenn man sich an etwas Heiles und Gutes, Schönes erinnert.
Zum EFT: Manche machen da "Fehler" dabei oder haben eben von vorneweg eine Abneigung. ich gebe dir mal einen Link zu einer Frau, die da einiges sehr sensibel und stimmig erklärt.

https://www.eft-fuer-hochsensible-menschen.de/5-fehler-die-sie-beim-klopfen-machen-koennen/

Kannst ja mal bei ihr reinschauen - und wenn es einfach nicht deines ist und bleibt, dann ist es nicht deines. :)

Togian:

Zu Trauer und EFT, oder dem was du so lax "Drama Themen" nennst: Jeder seriöse EFT Lehrer/Therapeut würde nicht behaupten, dass alle Themen Ratz Fatz in wenigen Wochen aufgelöst sind.
Wenn du ein Kind verloren hast oder einen Mann, den du geliebt hast, wenn es dir einmal die Hälfte deiner Seele weggerissen hat, dann sprichst du anders.
Das (alles ganz schnell weg) sind Ansichten, die in der Realität einfach so meist nicht statt finden.
Oftmals tauchen erst durch beklopfen die darunter liegenden Themen auf - es braucht also, je nach Mensch, Problem und Hintergrund sehr wohl auch länger. Und genau das ist auch In Ordnung.
Auch hier dazu:
https://www.eft-fuer-hochsensible-menschen.de/trauer/

Jemanden zu verlieren ist eine sehr einschneidende Erfahrung, die weit hinausgeht über körperliche Abwesenheit. Meistens sind wir darauf in keiner Weise vorbereitet - wie denn auch, wenn sich unsere Gesellschaft hartnäckig der Beschäftigung mit dem Tod verweigert …


Trauer ist ein tiefgehender Wandlungsprozess, der für die Hinterbliebenen alles verändern kann: nicht nur die sozialen Beziehungen, sondern auch das Selbst, die eigene Art in der Welt zu sein.

Fragen tauchen auf, wie:

Wie fühlt sich Trauer an? Ist es normal, sich so bleischwer zu fühlen?
Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?
Darf ich über meine Trauer sprechen?
Ich habe das Gefühl, andere mit meiner Trauer nicht belästigen zu dürfen
Vielleicht erleben hochsensible Menschen diesen Prozess auch noch einmal besonders verstärkt, weil sie sich grundsätzlich mit dem Loslassen eher schwer tun.

Die Klopfakupressur kann Ihnen dabei helfen, den Stress, der durch die Trauer entsteht, aufzulösen, Verstorbene loszulassen, eventuelle Verstrickungen aufzulösen und neue Perspektiven für sich zu entwickeln. Natürlich können Sie die Trauer nicht wegklopfen, aber Sie werden den Prozess anders erleben, wenn Sie ihn aktiv mitgestalten. Ich unterstütze Sie dabei, einen Weg durch das Gefühlschaos zu finden und einen Raum zu schaffen, in dem Ihre Gefühle sein dürfen. Denn Trauer muss gelebt werden!

Alles hat seine eigene Zeit. Gerade im Fall von Trauer geht es nicht da drum husch husch nur schnell den Schmerz los sein. Es geht um echte Integration und für manche auch um einen tiefgreifenden allgemeinen Lebens-Sinn-Wandel.



Unbewusste Themen entkoppelt man z.B. mit Psych-K oder Psychokinesiologie. Mit therapeutischer Begleitung. Da reicht 1 Sitzung für 1 Thema.
Kann auch ein wenig seltsam sein - wenn man seit Jahren ein "Drama-Thema" hatte und das dann plötzlich weg ist. Einfach nicht mehr da. Der Trigger kommt. Man reagiert nicht mehr.
Man gewöhnt sich schnell an die "Leere" ;).

Für (echtes) Psych K braucht es (teure) Kurse oder Therapeuten .
Es wird sehr viel versprochen. ;)

Man liest sehr sehr wenig Erfahrungsberichte, du scheinst eigene zu haben?
Es kommt natürlich darauf an, was du als Drama-Thema bezeichnest.
Aber auch hier sagen Anwender bzw Coaches selbst schon ganz ehrlich (wenn sie es dann sind):

https://www.life-coach-blog.de/Glaubenssätze-ändern

Denn natürlich ist jede Form der persönlichen Änderung eine Dehnung innerhalb der bisherigen gewohnten Komfortzone und somit für das Unbewusste eine ziemliche Herausforderung.

Das Glaubenssätze ändern und somit Veränderung immer leicht gehen muss ist aus meiner Sicht ein Relikt alter Zeit. Im NLP hat man sich das lange schön geredet. Meine persönlichen und meine Coaching-Erfahrungen gehen da in eine andere Richtung.

Er spricht von einer Erweiterung
Kein seriöser Therapeut wird behaupten, dass wirklich relevante und sehr schwerwiegende Themen in einer Sitzung aufgelöst sind. (Siehe oben Beispiel Kindestod, Tod des Partners, schwere Traumen).
Das sind Versprechen, die in der Praxis nicht gehalten werden können.
Und damit setzt man auch Menschen, die sich schwer tun an ihren Themen unter Druck (kann ja alles ganz leicht sein) - das ist nicht seriös.
Ich sage das deswegen, weil ich erfahrene und ehrliche Coaches (EFT Bereich, englischsprachiger) kenne, die
bei all den aufgezählten Sachen niemals sagen würden, dass es so schnell geht.
Es ist IMMER abhängig auch vom Mensch, der in die "Praxis" kommt UND von seinem jeweiligen vielfältigen inneren Schichten. Auch bei Psych K.
Aber du hast ja eigene Erfahrungen, die würden mich interessieren. (Themen?)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Felis,

der Hinweis zu den Beratungsstellen war gut, hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich arbeite selber in einer caritativen Einrichtung und da gibt es auch eine Beratungsstelle.
Da melde ich mich mal, vielleicht wird es was.
Die Heilpraktikerin für Phsychotherapie will 120€ pro Stunde haben, ist richtig viel.
Mal sehen, was daraus wird.
 
Die Heilpraktikerin für Phsychotherapie will 120€ pro Stunde haben, ist richtig viel.
Mal sehen, was daraus wird.

Das ist in der Tat einiges! Ich war schon bei einigen, so viel habe ich aber höchstens für eine Doppelstunde bezahlt. Und das war bei einer richtig guten Traumatherapeutin mit mehreren Zusatzausbildungen.
Es gibt aber auch das Kostenerstattungsverfahren. Ist zwar etwas komplizierter, kann aber einiges an Geld sparen.

https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/wichtigste-fragen/psychotherapie-kostenerstattung/

In Deutschland gibt es außerdem Servicedienste der Kassenärtzlichen Vereinigung zur Terminvergabe.


Liebe Grüße und viel Erfolg!

Piratin
 
Oben