Alzheimer "ansteckend "?

Alzheimer ansteckend !?

Bis jetzt lese ich nur von Vermutungen und Annahmen, aber ich sehe keine einzige klar dokumentierte Heilungsgeschichte von einem Kranken, der durch belegte Behandlung/Ernährung/Anderes wieder gesund geworden ist.

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

Wenn Alzheimer wirklich ansteckend sein sollte dann wären keine Altenpfleger mehr da.
Ich kenne auch sehr viele Altenpfleger schon seit über 40 Jahren manche sind auch schon gestorben aber nicht an Alzheimer.
Bis jetzt auch keine Bekannten oder Verwandten die Alzheimerkranke gepflegt haben.
Also Alzheimer ist nicht ansteckend.


Grille
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo grille ,

es geht nicht um klassische ansteckung .

es geht um ehepartner die ihren an alzheimerkrankten partner schon zig jahre pflegen und die körperlich durch die aufopferung selber erkranken .

sie achten nicht mehr genug auf ernährung ,bewegung und dem sozialen kontakt für sich selber .
all dies scheint aber mitverantwortlich für eine alzheimerkrankung zu sein .

ich kann mir gut vorstellen das ein zurückgezogenes leben und eine vernachlässigung der eigenen interessen schnell zu einem stupiden lebens rhythmus führt .
aus einer vereinsamung eine schweigsamkeit und somit eine unterforderung des gesamten menschen entstehen kann und von hier aus ist der weg zur demenz/alzheimer wohl nicht mehr allzu weit .

lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

Ja das kann ich sehr gut verstehen.
Also das der Partner daran kaputt geht ,das stimmt das sieht man ja wenn jemand gepflegt werden muß wie angespannt die Partner sind,da kann man auch schnell mal krank werden.
Man kann sich aber Hilfe holen habe ich diese Tage gesehen,man bekommt Personal das den Partner Pflegt und Hauspersonal Stundenweise.
Ich weiß es nicht mehr genau aber diese Hilfe würde ich mir auch holen es macht sehr viel aus wenn man mal Zeit für sich hat.

Alles Liebe:kiss:
 
Alzheimer ansteckend !?

Ja das kann ich sehr gut verstehen.
Man kann sich aber Hilfe holen habe ich diese Tage gesehen,man bekommt Personal das den Partner Pflegt und Hauspersonal Stundenweise. QUOTE]

Ich glaube, dies ist möglich, jedoch auch befristet und begrenzt ... und auch nicht kostenlos, also zum Teil auch eine weitere - finanzielle - Belastung. Trotzdem ... sicherlich eine gute Sache und prinzipiell begrüßenswert ... :)
 
Alzheimer ansteckend !?

Ja das kann ich sehr gut verstehen.
Man kann sich aber Hilfe holen habe ich diese Tage gesehen,man bekommt Personal das den Partner Pflegt und Hauspersonal Stundenweise. QUOTE]

Ich glaube, dies ist möglich, jedoch auch befristet und begrenzt ... und auch nicht kostenlos, also zum Teil auch eine weitere - finanzielle - Belastung. Trotzdem ... sicherlich eine gute Sache und prinzipiell begrüßenswert ... :)

Ja das ist nicht so einfach,da spielen ganz viele Dinge eine Rolle,dann bekommt man es von der Krankenkasse.
Selber bezahlen ist bei uns nicht drin.
Wie gesagt ich bekomme nirgendwoher einen Pfennig Geld und warte schon 5 Jahre auf meine Rente,wir haben alles verloren.

grille
 
Alzheimer ansteckend !?

Hier noch etwas für Studiensüchtige:
Wo gibt es organisch gesunde Alzheimerleute?
(PHIL2: Aus Deinem Profil könnte man lesen, dass Du Entweder ein verhinderter Mediziner oder ein verkappter Chemiker bist.)

Die Natur zu unterschätzen ist ein gesellschaftlich absurd krankhaftes Denken. Viele, die die Literatur und die Weltgeschichte prägten, müssen Dummköpfe gewesen sein. Diese Einstellung ist den meisten Akademikern zu eigen.
Eine Sache, die keiner glaubt, kann nicht genug bewiesen werden!!!

Der Weg zur Gesunheit ist weder ein Honiglecken noch mit Kamillentee erreichbar.
Sehr viele haben (mit verschiedenen Indispositionen) den medizinischen „point of no return“ schon überwunden. Das gilt dann jeweils nur für dieses Individuum, und das ist wiederum die Krux. Jede Heilung ist immer nur Zufall. Das sind die besten Verteidigungsantworten. Gesund Gewordene durch Ernährung und so genannte Alternativen helfen der Medizin nie und nimmer, in keiner Art und Weise.
Dr. Ron Ware, australischer Wissenschafter hat schon mehr als viel bewiesen in unheilbaren Belangen, was die Medizin nicht gern sieht.

Da halten viele andere ungeschriebene Studien stand. Bircher-Benner machte eine davon.
Wenn ein weiterer Arzt während 35 Jahren in einer Stadt alle Primarschüler auf ihre Zähne und Gewohnheiten notiert, hat das wohl mit einer umfassenden Studie zu tun, die aber von Medizin und Fuss-Volk mit „passiver“ Gewalt negiert wird.

Wissenschaftliche Studien erreicht man nur mit Geld, und das muss dem Bürger wieder aus dem Sack GESTOHLEN werden! (mit teuren und krankmachenden Medikamenten ...)
Nieren belastende Medis sind wissenschaftlich geprüft. Das Nierenversagen meines Zahnarztes führte ihn ins Jenseits ...
Das alte Thalidomid wurde wissenschaftlich geprüft. Ebenso wissenschaftlich unseriös viele hundert andere Medikamente!!! Impfschäden, Dentalschäden, alles mit politischem Segen!
Studien sind zum den eigenen Geist zu befriedigen, nicht zum Helfen .....

Erbsubstanzverlust in den Bakterien in unseren Zellen ist irreparabel. Manipulierte Erbsubstanz durch anorganische Chemie verursacht immer Schäden und ist deshalb gefährlicher als radioaktive Verseuchung.

Ethik und Schöpfung existieren für die Medizin nicht.

Wenn der Zelle durch die Ernährung keine Gelegenheit mehr gegeben wird, Sauerstoff zu verwerten, oder wenn dadurch dieser nicht mehr zur Zelle gelangen kann, kommt über Gärung nur noch geringe Energieausbeute zustande, die nicht ausreicht, mehrzelliges Leben im Verbund zu erhalten. Beim Kochgut ist und wurde der Sauerstoff ausgegast. Ohne Beachtung dieser Grundregel ist für "medizynisch" Unheilbare keine Heilung möglich.
(Lachsfarbe hat die Schwingungsfrequenz krebskranker Leute ...)
Tierversuche beweisen die Erzeugung von Krebs!

Falsch eingesetzter Kraftstoff führt — zum Stillstand. Die heutige Nahrung ist nur lebenserhaltend, nicht gesunderhaltend! Nicht nur die Methanemissionen durch die Rinderzucht, auch Antibiotika und das tierische Eiweiss sind eine Belastung für den Körper. Aehnlich: 1 kg Gurken im Winter — 5 l Heizöl! Mehr Belastung als Nutzen.

Unsere selbstzerstörerischen Lebensmuster rufen zwangsweise nach mehr essentiellen Stoffen.
R e v e r s i b i l i t ä t ist auch ein Naturgesetz und funktioniert bei den meisten medizinisch unheilbaren Krankheiten e i n w a n d f r e i.

Nach all den Fragen und Schlüssen scheint heute glücklich Chronischkrank zu werden und zu bleiben zum guten Ton zu gehören.

Da Krankheiten nur über die Beeinflussung des Stoffwechsels heilen können, ist damit eine relevante Antwort auf alle Fragen gegeben. Nicht die Gene steuern das Leben und sind verantwortlich für die Gesundheit und die Krankheit, sondern Bakterien, die in unseren Zellen Energie erzeugen müssen. Es gibt keine Gene für Krankheit und Indisposition!


MS: Zuviele Leute haben auch hier die ausserordentliche Fähigkeit, über etwas zu urteilen, das sie nicht kennen.
Es wird immer wieder behauptet: Schon alles versucht, aber ...:
— Wurde schon einmal eine Schlenzkur gemacht?
— ... oder eine Baunscheidt-Behandlung durchgeführt?
— Wurde schon einmal der Darm zu 100% entleert und
— absolute Rohkost gegessen?
Helloliv hat die Schwingungsfrequenz multipleskleroser Leute (Pantone 384).

Warum WILL man nicht wissen, die wir so stolz auf unseren Intellekt pochen, wo die Wandlung von Gesundheit in Krankheit und umgekehrt stattfindet?
 
Alzheimer ansteckend !?

Hier noch etwas für Studiensüchtige:
Wo gibt es organisch gesunde Alzheimerleute?
(PHIL2: Aus Deinem Profil könnte man lesen, dass Du Entweder ein verhinderter Mediziner oder ein verkappter Chemiker bist.)

Och,Ein paar Anwenderberichte würde mir ja schon genügen,müssen ja nicht immer Studien sein..;) Deine Spekulationen meiner Person gegenüber interessieren mich da schon weniger.
Vor allem,was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
Diese war doch eindeutig,oder?
Wie kann man durch Ernährung Alzheimer heilen,wie du behauptet hattest und immernoch behauptest? Welche Fallbeispiele und Theorien gibt es hier? Also Breus,bitte Wissen schaffen und nicht wieder binsenweise um den heißen Brei dampfplaudern...;) Vielen Dank.
Überdies solltest du deinen literarischen Autofokus neu justieren. Selbst Krebs besitzt eine nicht zu verachtende genetische Komponente,selbst,wenn dieser Anteil tatsächlich geringer zu bemessen ist,als manche Literatur verlautbaren möchte.

Du wurdest überdies schon widerlegt.Ich beglückwünsche dich zu deiner absoluten Wortwahl und der Totalität deiner Thesen. Muss ja noch nicht einmal Trisomie sein. Du kannst dir da auch Hämochromatose,Morbus Wilson,Thalassämie,etc. aussuchen.
Und nein,ich habe den Wert von Ernährung noch nie gering geschätzt. Allerdings wäre es schon rein logisch nicht haltbar,auch wirklich alles an die Ernährungsfrage zu koppeln. Dann kannst du gewisse Bereiche dieses Forums gleich schließen. Die User werden sich freuen...Machst du dann den Erklärbär oder überlässt du das den Moderatoren,was ich dann schon etwas zu edel und heroisch fände?

Wäre nett,wenn deine Replik in den etwas allgemeineren Thread über Alzheimer erfolgen würde. Ich denke,wir stören hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

Warum verliere ich fast täglich beim nachlesen das Thema ?
breus.....was willst du überhaupt sagen?

Falsch eingesetzter Kraftstoff führt — zum Stillstand. Die heutige Nahrung ist nur lebenserhaltend, nicht gesunderhaltend! Nicht nur die Methanemissionen durch die Rinderzucht, auch Antibiotika und das tierische Eiweiss sind eine Belastung für den Körper. Aehnlich: 1 kg Gurken im Winter — 5 l Heizöl! Mehr Belastung als Nutzen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich lebe in einem Rinderland...mittendrin.Auch hier gibt es die gleichen Beobachtungen.
Ein objektiver Link...Uruguay

Google Übersetzer

Wir müssen lernen, das wir durch das älter werden mehr Fälle haben. Man kann einiges machen aber es klemmt am Älter werden.


LG, Difi
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Breus.
Ganz meiner Meinung wenn es auch etwas offtopic ist. Ich stuetze deine holistische Betrachtungsweise sowie Kost als Naturmedizin.Agiere selbst oftmals in diesem Sinne.Von Schulmedizin halte ich auch nichts mehr.
Mach so weiter mit deiner Klarsprache.
VG Ulf
 
Alzheimer ansteckend !?

Primal Wisdom: Alzheimer's Disease: Studies Suggest That Meat Is Medicine

Hier hat man ebenfalls Infos zu einer Studie, bei der man zum Schluss gekommen ist, dass u.a. viele Kohlenhydrate zu der Entwicklung von Alzheimer beitragen kann ...

Hilfreich ist wohl auch ketogene Kost und IF (intermittent fasting)-1Tag sattessen mit vorzugsweise Protein und Fett danach 1 Tag halb-oder ganz Fasten und dann wieder von vorne weg. Man verliert dabei nur Fett und VERJUENGERT sich gleichzeitig.Ist das nicht toll? Bei Tierversuchen (Rundwuermern) hat man die Lebensspanne fast verdoppeln können.Entsprach menschlich so an die 140 Jahre laut einem wissenschaftlichen Artikel im vorigen Jahre,habe das irgendwo.
VG Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

In this paper, we highlight how an excess of dietary carbohydrates, particularly fructose, alongside a relative deficiency in dietary fats and cholesterol, may lead to the development of Alzheimer's disease. ...
https://donmatesz.blogspot.com/2011/03/alzheimers-disease-studies-suggest-that.html

In dieser Veröffentlichung möchten wir darauf hinweisen, daß eine Ernährung mit reichlich Kohlehydraten und vor allem Fruktose bei gleichzeitig reduzierter Fett- und Cholesterin-Aufnahme zur Entwicklung von Alzheimer führen könnte.

Diesen Zusatz finde ich wichtig: es geht nicht nur um eine kohlehydratreduzierte Kost sondern um die gleichzeitige Aufnahme von ...

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Cheerful,
Da steht aber nicht,dass viel Kohlenhydratkonsum zu der Entwicklung von Alzheimer beitragen könnte,zumal dies sehr definitionsabhängig wäre.
Genauer steht da:
In this paper, we
highlight how an excess of dietary carbohydrates, particularly fructose, alongside a relative deficiency in
dietary fats and cholesterol, may lead to the development of Alzheimer's disease

Der Abstract spricht explizit von einem Überschuss an Kohlenhydraten,hier speziell Fruktose sowie einer Kombination dieser Situation mit einem relativen Mangel an Fett und Cholesterin.

Klar wird dies im weiteren Verlauf des Abstract,der da lautet:
A first step in the
pathophysiology of the disease is represented by advanced glycation end-products in crucial plasma proteins
concerned with fat, cholesterol, and oxygen transport. This leads to cholesterol deficiency in neurons, which
significantly impairs their ability to function. Over time, a cascade response leads to impaired glutamate
signaling, increased oxidative damage, mitochondrial and lysosomal dysfunction, increased risk to microbial
infection, and, ultimately, apoptosis.

Weiter heißt es in der Quelle:
The strong influence of Ancel Keys beginning in the 1960s, has led to dietary
avoidance of fats and cholesterol along with over-zealous prescription
of cholesterol-reducing medications over the same decades in which
there has been a parallel rise in AD prevalence. Although this epidemiological
coincidence is not proof, it gives weight to underlying
research showing a possible link between cholesterol depletion and
neuronal failure
The process likely begins with the development of defects in the
supply of cholesterol and fats to neurons, progressing to extensive
oxidative damage, mitochondrial defects, and a shift of metabolism
towards utilizing sources other than glucose and minimizing mitochondrial
involvement. In the end stage, neurons can no longer transmit
signals effectively, and apoptosis is the best option to avoid damaging
neighboring cells...
A consequence of excess exposure to
glucose and oxidizing agents may lead to an initial damage due to
glycation and oxidation of ApoE in astrocytes. The subsequent cascade
begins with defects in the transmission of neural signals, progressing
to mitochondrial dysfunction, insulin resistance, and the increased
synthesis of Aβ

Abschließend:

A diet high in processed carbohydrates and low in fats results in a
rapid rise in blood glucose levels following meals. Over time, this may
lead to insulin resistance and diabetes [33]. Serum proteins that are
exposed to high levels of glucose become impaired due to a process
called glycation, resulting in the appearance of a diverse group of
modified proteins known collectively as advanced glycation endproducts
(AGEs). Fructose, a sugar increasingly in use in processed
foods, also because of economical constraints, is estimated to be ten
times more reactive than glucose in inducing glycation [34].With the
widespread availability of high fructose corn syrup as a sweetening
agent
, the Western diet is associated with much higher risk of AGE
damage to proteins.

Fructose is far more damaging than glucose as a reducing agent,
leading to diverse AGE products. For example, an experiment involving
feeding rats controlled diets containing either fructose,
glucose, or sucrose demonstrated that the fructose-fed rats were
worse off on many indicators of glycation damage [34]. Serum levels
of fructose, fructosamine and glycated hemoglobin were all significantly
higher for the fructose-fed rats. Increased damage to collagen
was also evident. We hypothesize that AGE damage to LDL leads to
defects in receptor-based uptake of LDL by astrocytes in the brain,
causing them to become cholesterol and fat depleted, and therefore
stressed
https://people.csail.mit.edu/seneff/EJIM_PUBLISHED.pdf

Es gibt also verschiedene Faktoren,die hier gegeben sind,welche einfache Rückschlüsse eben so gar nicht zulassen.
Zunächst geht es um einen quantitaiven Überschuss an Kohlenhydraten. Dies ist an normalen Konsumgewohnheiten gemessen,so dass ein Überschuss auch wirklich Überschuss bedeutet. Dann geht es klar um die Qualität der Kohlenhydrate. Es werden hier nur isolierte Kohlenhydrate genannt,jedoch keine komplexen.Die besagten Effekte beruhen einzig und alleine auf diesen isolierten Kohlenhydraten,speziell Fructose und Glucose.Ein bedeutender Unterschiedd,weswegen der Terminus "Kohlenhydrate" schlecht gewählt ist. Ausserdem spricht die Quelle von einer Kaskade von Effekten,die sich womöglich gegenseitig bedingen könnten.
Natürlich wirft das insgesamt kein gutes Bild auf allgemeine,westliche Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

.../...Es gibt also verschiedene Faktoren, .../... Natürlich wirft das insgesamt kein gutes Bild auf allgemeine,westliche Ernährung.
Hehe, sorry, ich schreibe halt zwischendurch und es wäre sicherlich oft besser, ich würde das nicht tun. Andrerseits wollte ich die Infos weiterleiten, damit andere sie lesen, haha .... :) Danke für die rasche Übersetzung!!! :freu:

-----------

PS: Wobei ich glaube, dass man a u c h relativ lange darüber diskutieren könnte, was "viele" und was "Überschüsse" genau sind ... mengenmäßig ... gelegentlich .... regelmäßig ... für einen Durchschnittsmenschen. Wer von euch ist ein Durchschnittsmensch? ...

Außerdem habe ich den Text weitergeben wollen, sodass ihr ihn möglichst schnell lesen könnt, auch wenn ihr ihn nur überfliegt UND auf die Gefahr hin, dass manche ihn ignorieren, weil er nicht auf Deutsch ist.

Ganz ehrlich ... im Forum heißt es ungefähr ... naja, es wird zumindest oft erwähnt ... gemeinsam sind wir stark. Wenn ich mich hier umschaue, so gibt es sicherlich viele mehrsprachige Menschen, die sowohl Deutsch als auch andere Sprachquellen lesen, etwas herausfiltern und weiter vermitteln können. Ich glaube, wir wären als Forum viel effizienter, wenn jeder die einigermaßen beherrschten Sprachen bekannt geben würde, und sich bereit erklären würde, bei Bedarf etwas näher auf zitierte Quellen einzugehen. Manchmal hat man nicht die Zeit, eine super Zusammenfassung eines Textes zu schreiben, denn der Alltag ruft. Aber allein die Quellenangabe ist an und für sich eine Hilfe für jemanden, der hier im Forum sucht. Eventuell später kann man ja in Ruhe und eventuell mit google oder Wörterbuch oder Freund(in) darauf zurückkommen. Wie heißt es so schön?

- „Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Also, liebe Leute, ich wurde schon mehrmals getadelt, weil ich englisch-sprachige Quellen nicht vollständig und / oder nicht genau genug erklärt habe. OK. Da ich auch bei anderen Foren dabei bin und auch sonst ziemlich viel zu tun habe, werde ich mich aus den Gesprächen etwas zurückziehen.

Auch haben einige sich gewundert und zum Teil etwas verwundert und verärgert reagiert, weil ich ständig auf Hyman, Haas (SCD) und Campbell-McBride (GAPS) verweise. Naja, der Grund ist ganz einfach, dass ein konsequenter Einsatz von SCD und GAPS plus Entgiftung und etwas leichte Bewegung vielen von uns von vielen ärgerlichen Symptomen und Beschwerden befreien würde. Möglichst Bio-Fleisch, Gemüse, Obst & Co., Rohmilch, Meiden von Fertigkost, künstlichen Süßstoffen, Soja (außer fermentierten Sorten wie Natto, wobei ich auch gerne darauf verzichten kann), ...

Ja, gemeinsam sind wir stark, jedoch nur dann, wenn wir unsere Kräfte und Fähigkeiten hineinbringen und wirklich spielen. Wie im Basketball ... o, ich habe den Ball, ich laufe kurz damit, dann gebe ich ihn einem anderen Team-Mitglied weiter ....

Ich wünsche euch allen - und auch mir - einen wunderschönen und erfolgreichen Tag. Geniesse das frühlingshafte Wetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben