Alzheimer "ansteckend "?

Alzheimer ansteckend !?

Werte von Fette und Oele werden nie im erhitzten Zustand angegeben.
Von der Industrie bezahlte Wissenschafter müssen immer mit Vorsicht "genossen" werden ..... Wissenschaft schafft Wissen, nicht Wahrheit!
Das Kokosfett aus der Dose beinhaltet Bestandteile, die in so geringer Menge nie deklariert werden müssen. Im übrigen, Alles was erhitzt wurde, ist kein Naturprodukt mehr ...!

nichtderpapa: Du sagst es! Wer als Laie einkauft, hat auch keine Chance, die Wertigkeit zu prüfen.
Keiner kann die Wertigkeit eines Lebensmittels prüfen, während er einkauft.:rolleyes:

Zudem sind Peroxide in Olivenöl sowie in Maßen enthalten. [FONT=DejaVu Sans,sans-serif][SIZE=+1]Denn kaum vom Baum geholt beginnen sich sofort Peroxide und freie Fettsäuren zu bilden, die sich negativ auf die Qualität des Öles auswirken [/SIZE][/FONT]
Bereits im Vorfeld durch falsche Behandlung der Oliven, aber auch durch falsche Lagerung mit zu viel Licht und/oder Wärme, durch Kontakt mit Sauerstoff oder Metall können schon vermehrt Peroxide entstehen. Dazu muss man Olivenöl nicht erhitzen und das sieht man der Flasche beim Einkauf auch nicht an.

Zum Peroxidwert gibt es übrigens Vorschriften, da der Peroxidindex den Beginn der Oxidation festsetzt. Und die beginnende Oxidation führt am Ende zur Ungenießbarkeit des Olivenöls.
Dieser Wert informiert zusätzlich über Schwankungen der Tocopherole und Polyphenole. Tocopherole und Polyphenole sind natürlichen Antioxidantien des Olivenöls und um so mehr Peroxid, um so weniger Antioxidantien.
Natives Olivenöl Extra bzw. "Extra Vergine" (italienisch) darf einen Peroxydindex von 20 nicht überschreiten.
Das sagt aber eben noch nichts über das Öl aus, dass man kauft, da noch andere Bedingungen eine Rolle spielen.

Wer ein hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl zum Anbraten nimmt, hat eh nicht drüber nachgedacht.
Das Verderben pflanzlicher und tierischer Fette, das schon im Anfangsstadium durch Geruchs- und Geschmacksminderungen (Ranzigkeit) wahrgenommen werden kann, ist zu einem großen Teil auf chemische Veränderungen durch die Einwirkung von Luftsauerstoff zurückzuführen. Der Vorgang wird begleitet von Trocknung (Butter) oder häufig von Schimmelbildung (Schnittflächen). Die bei Raumtemperatur langsam, mit Erhöhung der Temperatur immer schneller verlaufenden Oxidationsvorgänge werden als Autoxidation bezeichnet. Sie beginnen mit Radikalreaktionen an ungesättigten Fettsäuren und führen in einem mehrstufigen Prozess zu verschiedensten Abbauprodukten, insbesondere Peroxiden, Alkoholen, Aldehyden und Carbonsäuren. Am anfälligsten für den Verderb sind die Fette, welche für den menschlichen Körper am gesündesten sind, Fette mit einem hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Deswegen sollte man beispielsweise Leinöl, Walnussöl, Kürbisöl, nur sehr leicht, wenn überhaupt erhitzen und im Kühlschrank aufbewahren. Zum Braten sind diese Öle nicht geeignet. Bereits ein hochwertiges Olivenöl oder Rapsöl, Öle mit einem hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren, sollten nur kurz und nicht zu hoch erhitzt werden. Zum Frittieren eignen sich nur Öle mit vielen gesättigten Fettsäuren, da diese am wenigsten stark reagieren und damit weniger schnell oxidieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29
Ich glaube aber eh nicht an deine Panikmache zu erhitzten Ölen.:cool:

Aber jetzt bitte zurück zum Thema.
 
Alzheimer ansteckend !?

Darum prüfe ich den energetischen Wert, und der zeigt immer negativ an. Somit ist der physiologische Wert in einem Minus, da durch die Gewinnung ein teil-isoliertes Produkt entsteht.
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo ndp.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das wirklich schlüssig beantworten kann. Zu unterschiedlich sind die Erkrankten.

Wenn dies der Fall wäre, dann müssten logischweise die Altenwohnheime mittlerweile schon längstens und zuallererst voll sein mit den an Alzheimer erkrankten Pflegekräften, die zuvor über Jahrzehnte Alzheimerpatienten gepflegt haben. Davon habe ich aber noch nie gehört.

Ein familiär häufigeres Auftreten spricht dagegen doch sehr viel mehr für gleiche Umwelt- und Ernährungsbedingungen, sowie eine mögliche Veranlagung.

da von ehepartner ausgegangen wurde kann eventuell vieles eine rolle spielen :

Dort wurden 1221 Ehepaare über 15 Jahre beobachtet; einige bekamen im Laufe dieser Zeit Alzheimer und ähnliche Leiden .
Das Erschreckende an den neuen Daten: Die Partner, die sich zu Hause um die Kranken kümmerten, hatten ein sechsfach erhöhtes Risiko, ebenfalls an der Demenz zu erkranken.

alzheimer ansteckend , dies wird wohl eher nicht im klassischem sinn gemeint sein .

Einige Experten halten die jahrzentelangen gemeinsamen Lebensumstände für ursächlich.

Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) zufolge mehren sich jedoch die Hinweise, dass Infektionen und Entzündungen bei geschwächten älteren Menschen die Krankheit zum Ausbruch bringen könnte.
Neue US-Studie wirft Fragen auf: Wer Demenzkranke pflegt, wird öfter krank | RP ONLINE

man geht ja davon aus das manche bakterien und virenarten verantwortlich für das absterben von gehirnzellen sind und dies wiederum soll ja typisch für die entstehung einer demenz sein .

ob dies dann auch wirklich so ist :keineahnung:

lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) zufolge mehren sich jedoch die Hinweise, dass Infektionen und Entzündungen bei geschwächten älteren Menschen die Krankheit zum Ausbruch bringen könnte.
Ich habe mich vor einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Daher geht mir dazu die Aussage einer Expertin in Sachen Alzheimer durch den Kopf, die besagt das Alzheimer schon Jahrzehnte vor Ausbruch der eigentlichen Krankheit beginnt.
Und im Fachblatt „Science“ berichtete ein Neurobiologe vor einigen Jahren, dass von der ersten Plaque bis zum Ausbruch der Krankheit 30 Jahre vergehen können.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Menschen aber idR. noch nicht alt und schwach.
 
Alzheimer ansteckend !?

Manchmal muss ich wirklich überlegen was wir überhaupt noch essen sollen.
Meine Eltern meine Urgroßeltern meine Ururgroßeltern alle aus unserer Familie sind über 80 geworden die haben alles gegessen auch mal Alkohol gtrunken un
d geraucht,ich frage mich jetzt was haben sie denn falsche gegessen oder gemacht das sie so alt geworden sind?



Grille
 
Alzheimer ansteckend !?

Es ist richtig davon habe ich auch gelesen das Alzheimer schon sehr weit vorher entsteht bevor man es merkt,es hat auch nicht mit Nahrung oder Medikamente zu tun.
Ob es ansteckend ist das weiß noch keiner und auch noch nicht wer es wann und warum bekommt.
Deswegen hatte ich mal gefragt ob man etwas vorbeugen kann ob jemand weiß was besonders gut ist fürs Gehirn
Duft Sauerstoff Gehirnjogging,Vitamine,Bananan Kichererbsen,BVollkornprodukte,Fleisch,Nüsse und Weizenkeime ,was gibt es noch,weiß einer das.

Vie liebe Grüße

Grille
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Grille ,
genau solche Beispiele fallen mir auch immer ein. Meine Großeltern sind auch mitte 80zig geworden. Jedenfalls mütterlicherseits. Und Opas Schwester ist 99 Jahre alt geworden. Erst kürzlich... und hatte keine Demenz oder Alzheimer.
Bei uns in der Nachbarschaft lebt eine alte Dame , Anfang 90zig, die hat vor kurzem ihr zweites Kind mit Mitte 60 beerdigen müssen.

Ich habe dafür nur eine Erklärung :sie haben alle nicht so üppig gegessen wie wir heute...

Denn Stress (zwei Kriege und danach Hunger ) , schlechte Zeiten in den 20ziger Jahren und immer viel Arbeit ... und in den Städten auch schlechte Luft . So ideal waren ihre Lebensbedingungen nicht.

Aber wenn Du schreibst , die Alten haben immer alles gegessen.... aber was ?
Meine Oma hat täglich gekocht , immer frisch . Und am Wochende einen Braten. Viel Gemüse und Obst aus dem Garten. Das wurde eingeweckt und täglich gegessen. Milch gab es nur für uns Kinder . Wenn Milchprodukte gegessen wurden , dann Quark mit Zwiebeln.
Aber mache mal heute den jungen Leuten Brot mit Gurke , mit Tomate , mit Zwiebeln belegt ... da muss immer Wurst , Käse und allerlei gemanschte Aufstriche mit zweifelhaften Zutaten rauf ...und immer dick Nougatcreme , massenweise.Und viele können überhaupt nicht mehr kochen...und Süssigkeiten gibt es täglich ...
Für mich ist es eindeutig die heutige Ernährung ...die uns nicht gesund uralt werden läßt.

LG K.
 
Alzheimer ansteckend !?

Ich bin mir ziemlich sicher darin dass man die Ursache fuer diese Krankheit in der Kost finden wird,nur man muss ja dann auch mal geziehlt nachforschen.Wer ist daran interessiert? Und wer will bezahlen fuer die notwendigen Studien ueber Jahrzehnte?Mit Sicherheit weder Big Pharma noch die Lebensmittelindustrie.
Der Kommerz wuerde davon zu viel gestört werden.Cynisch? Ja leider.

So gut wie alle Krankheiten,sowohl körperliche wie geistige,haben irgendwie,mehr oder weniger,mit unserer modernen unnaturlichen Kost zu tun.
Der Mensch ist eben KEIN Allesfresser der alles verträgt.Ich glaube wir werden uns mehr und mehr darueber einigen können.Alle moderne Forschung spricht dafuer.Einstweilen muss man aus aktueller Forschung seine eigenen Schluesse ziehen nach dem Prinzip der Vorsicht.
LG Ulf
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo ,

So gut wie alle Krankheiten,sowohl körperliche wie geistige,haben irgendwie,mehr oder weniger,mit unserer modernen unnaturlichen Kost zu tun.

Ich würde das -mehr- betonen und das -weniger- für Unfälle/Verletzungen u.ä gelten lassen.

Der Mensch ist eben KEIN Allesfresser der alles verträgt.Ich glaube wir werden uns mehr und mehr darueber einigen können.

Doch !!! , aber ich meine alles was in der NATUR so vorkommt ...da gibt es keine dicken Brote und keine Schokocremes und erst recht nicht die weissen Zucker-Krümel:rolleyes:
Und ursprünglich auch keine ABs und Hormone und Industriefette im Futter der Tiere.

LG K.
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo ,



Ich würde das -mehr- betonen und das -weniger- für Unfälle/Verletzungen u.ä gelten lassen.



Doch !!! , aber ich meine alles was in der NATUR so vorkommt ...da gibt es keine dicken Brote und keine Schokocremes und erst recht nicht die weissen Zucker-Krümel:rolleyes:
Und ursprünglich auch keine ABs und Hormone und Industriefette im Futter der Tiere.

LG K.

Hallo,Kullerkugel. Halte mit betreffs natuerlichen unverdorbenen Lebensmitteln mache aber halt bei Getreide und allem was damit zusammenhängt.
Vögel und Ratten sind daran angepasst-wir nicht.Auf die Dauer geht das so schief wie wir es alle heutzutage sehen können.Ursache:pflanzengifte-Lektine Phytate und Phytoöstrogene (Soyabohnen).Bohnen und Erbsen sind auch nicht so einwandfrei.Aber es dauert Jahrzehnte bevor man betroffen wird.
Das was du anfuehrst spielt natuerlich auch mit,Zucker,geschädigte Fette,falsche Fettsäurebalance usw.
Man muss etliches in Frage stellen und verändern wenn man sich gesundhalten will oder gesund werden will.
LG Ulf und gute Nacht.
 
Alzheimer ansteckend !?

Kullerkugel
Ja das ist richtig sie assen Gemüse und Obst auch eingemachtes genau wie ich
Es gab auch Jahre da war es hier und da mal knapp das ist heir bei uns auf dem Land nicht der Fall gewesen.
Ich glaube es ist der Stress die Menschen leben ständig an ihrer Belastungsgrenze und das macht sie kaaputt.
In den letzten Jahren kamen noch Existentängste dazu und das finde ich am allerschlimmsten,wenn keine Hoffnung mehr da ist man zu sehen muß wie alles kaputt geht und vergisftet wird ich finde das macht einen Menschen krank.
Ich vermute ,nicht nur ich,das auch gerade Menschen die von Alzheimer betroffen sind weit überihren Geist belastet waren.
Manchmal nehme ich mir das Auto als vergleich.
Fährt man es auf Hochtouren dann geht es schnell kaputt,pflegt man es und fährt angemessen lebt es länger.
So ist das auch beim Menschen.
Die Körperteile die am meisten beansprucht werden gehen kaputt,es war dann einfach zuviel.
Es wird nach allen möglichen entsteheunger der Krankheit gesucht und keiner sagt das war zuviel.
Ein Mensch der immer schwer tragen oder sagen wir mal arbeiten muss geht irgendwann daran kaputt,wann das ist eine Sache des Körpers wieviel er aushält.
Bei mir war es ja auch so,ich habe mein Leben lang viel gearbeitet mir so gut wie keine Ruhe gegönnt ,es hat lange gehalten aber dann kam der knall und alles was ich viel beansprucht hatte ging kaputt.

ich finde darüber sollte man mal nachdenken,vorallem in den letzten Jahren ist es schlimm geworden auch das Essen was heute so gegessen wird ist nicht gut.

Grille
 
Alzheimer ansteckend !?

Ist schon interessant...nur was hat das Ansteckung von Alzheimer zu tun?

LG, Difi
 
Alzheimer ansteckend !?

oh ja das hätte ich natürlich dabei schreiben müssen.
Also ich denke das Alzheimer nicht ansteckend ist sondern durch den Stress entsteht.
Grille

Es tut mir sehr leid ich bin schon mal ein bisschen durcheinander.:kiss:
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo ndp.,

Ich habe mich vor einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Daher geht mir dazu die Aussage einer Expertin in Sachen Alzheimer durch den Kopf, die besagt das Alzheimer schon Jahrzehnte vor Ausbruch der eigentlichen Krankheit beginnt.
Und im Fachblatt „Science“ berichtete ein Neurobiologe vor einigen Jahren, dass von der ersten Plaque bis zum Ausbruch der Krankheit 30 Jahre vergehen können.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Menschen aber idR. noch nicht alt und schwach.

was ist wenn die plaque-theorie so nicht mehr stimmt ? .


Medizin: Alzheimer - Ist die Plaques-Theorie falsch? - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

…………. wenn die ursache für vergesslichkeit ein „normaler“ alterungsprozess dem wir alle unterworfen sind ist !!
altern bringt sicher viele veränderungen des körpers mit sich und da ist auch das gehirn mit betroffen.
sagt man nicht ab dem 30 . lebensjahr das immer mehr gehirnzellen absterben ?.
trotzdem bleiben aber viele menschen bis zum ende ihres lebens geistig fit.

das lässt mich an osteoporose denken :der normale (physiologische) knochenabbau beginnt zwischen dem 30. und dem 40. lebensjahr.
und trotzdem erkranken gott sei dank nicht alles menschen an osteoporose .


lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

Hoffentlich trifft es uns nicht.
Der israelische Schriftsteller E. Kishon sah es mit Humor:

"Altern ist ein höchst interessanter Vorgang:
Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern."
 
Alzheimer ansteckend !?

Ganz allgemein: Alterskrankheiten sind häufig vorkommend,eher die Norm-sind aber deswegen NICHT natuerlich sondern immer erworben.(Uebergewicht auch).Wenn man etwas dagegen tun will muss man erstmals nach den Ursachen suchen.Damit rueckt die Ernährungsweise sowie Missbrauch aller Art in den Vordergrund.
Natuerlich bedeutet nicht aufgrund Krankheit zu sterben sondern aufgrund programmiertem Zellentot und Verschleiss.Bis dahin sollte man gesund sein.
LG Ulf
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo rawotina ,

Hoffentlich trifft es uns nicht

die beste möglichkeit vorzubeugen, besteht angesichts diverser überlegungen und der wenig vertrauenswürdigen alzheimer-medikamente in einer möglichst gesunden lebens- und ernährungsweise.

lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

ulfpohl

Ganz allgemein: Alterskrankheiten sind häufig vorkommend,eher die Norm-sind aber deswegen NICHT natuerlich sondern immer erworben.(Uebergewicht auch).Wenn man etwas dagegen tun will muss man erstmals nach den Ursachen suchen.Damit rueckt die Ernährungsweise sowie Missbrauch aller Art in den Vordergrund.
Natuerlich bedeutet nicht aufgrund Krankheit zu sterben sondern aufgrund programmiertem Zellentot und Verschleiss.Bis dahin sollte man gesund sein.

Mal ehrlich, hast du das noch mal durchgelesen?


Alterskrankheiten sind häufig vorkommend

Da bin ich aber platt...

eher die Norm-sind aber deswegen NICHT natuerlich sondern immer erworben.(Uebergewicht auch).
Wow, welchen Jungbrunnen hast du? Dünne sterben auch!

Wenn man etwas dagegen tun will muss man erstmals nach den Ursachen suchen.Damit rueckt die Ernährungsweise sowie Missbrauch aller Art in den Vordergrund.
Natuerlich bedeutet nicht aufgrund Krankheit zu sterben sondern aufgrund programmiertem Zellentot und Verschleiss.Bis dahin sollte man gesund sein.

Bedeutet das das Gesunde gesünder sterben?

Sorry, habe da Probleme. Difi
 
Alzheimer ansteckend !?

guten Morgen
Es ist ein Fass ohne Boden.
Was ist richtig was ist falsch?
was für das eine gut ist das ist für das andere schlecht man müsste Wissenschaftler sein um genau das richtige zu tun und dann kann es sein das morgen,was heute gut war,wieder alles anders ist.
ich bin ein fröhlicher ausgeglichener Mensch,ich Lebe so gesund wie nur irgend möglich aber ich werde mich hüten den ganzen Tag darüber nachzudenken was ich wohl essen kann und was nicht da habe ich Gott sei Dank was anderes zu tun.
Meine ganze Familie auch anno sind ein lustiger Verein ,feiern,sind fröhlich und des Lebens froh.
Natürlich hat jeder mal ein Zipperlein aber ansonsten sind alle sehr alt geworden ohne Alzheimer oder andere schwere Krankheiten ,haben nicht immer gesund gelebt haben mal was getrunken und einige auch geraucht.
Wir lieben die Natur und sind gerne an der frischen Luft und ich werde den Teufeln tun im Sommer auf Grillfleisch zu verzichten.
ich weiß nicht welche Ursachen manche Krankheiten haben.
Es ist mir auch ehrlich gesagt egal.
Wie gesagt, dünne sterben auch,nicht nur das,jeder stirbt,auch die die sich den ganzen Tag gedanken über seine Lebensweise machen.
Ich bin nach wie vor der Meinung das der Stress uns heute kaputt macht und die Umweltvergiftung.
Da greift man aber lieber den kleinen Raucher an als eine Fluggesellschaft oder eine Spedition.
Da sitzen Menschen an der Straße und trinken Kaffee oder essen Eis,athmen den gestank von den Autos ein und schimpfen über Raucher:D
Vieleicht haben Alheimer Kranke sich zu sehr den Kopf gemacht über Dinge die nicht wichtig sind?
Man weiß es nicht,vieleicht bekommt man es noch rauß.


Alles Liebe und einen schönen Tag


Grille
 
Oben