Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Sternenstaub,

das freut mich, dass ich deine Frage richtig interpretiert habe.

Auf ein Neues!
Was haben Charles Darwin und Edgar Allen Poe gemeinsam?

Viele Grüße, Horaz

Lieber Horaz, dies ist eine sehr gute Frage und nicht so ganz einfach zu beantworten!

Aber ich will dies "trotz" allem versuchen!

Also im eigentlichem haben sie gemein, im selben Jahr geboren worden zu sein.

Dann ist noch etwas anderes:

Zu der Zeit, als Darwin auf der Beagle wahr hat Edgar Allan Poe den Dedektiven erfunden und damit den Kriminalroman und das, was Darwin tat, wahr eine geniale dedektivische Meisterleistung, also wahr Darwin ein
Meisterdedektiv gleich zu setzten mit Cherlock Homes.

Lieber Horaz, sollte ich völlig daneben liegen, dann bitte ich um eine kleine Hilfe von dir, damit ich dann neue Anregungen zur Verfügung habe.

Ganz herzliche Grüße Sternenstaub
 
Hallo Sternenstaub,

das ist mehr als Antwort, als ich erwartet habe! Kurz, die Lösung ist perfekt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo.

Wusste nicht, wo ich meine Frage sonst ratetechnisch unterbringen sollte.

Frage:

Welcher Benutzername kommt im Forenregister am häufigsten vor? (auch mit Variationen)
 
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie dieses kleine Rätzel gelöst werden kann, denke uns kann admin, also Marcel da ein bisschen unter die Arme greifen?...selbstverständlich keine verschwitzten (Arme)!...

Also, ich weiß es nicht, wie ich dieses Rätzel lösen könnte? Habe 0% Ahnung...

Hallo Marcel, kannst du uns helfen? und nochmals vielen Dank für dein Bemühen meiner Umwandlung vom Jogi zum Sternenstaub...Danke!

Alles liebe Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,

es ist mir ein Rätsel was hier das Rätsel ist? :)

Viele Grüße, Horaz
 
Guten Morgen alle zusammen,

entweder stehe ich gerade so richtig auf dem Schlauch oder ich weiß auch nicht was :confused:

Ich verstehe nur noch :bahnhof::help:

Welche Frage, habe ich was verpasst, habe ich geschlafen als hier action war? :)))

Liebe Grüße Manuela
 
Ein schönes Hallo an alle,
da will ich mal eine Quizfrage stellen!

"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte."

Wer hat dies gesagt und welche Bedeutung steckt dahinter?

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo !

Das kann nur die Kant'sche Ethik sein,
mit der Maxime eines vernünftigen strebens
nach Vernuft und Vereinheitlichung...

Ein Ziel eines Einzelkämpfers also, so zu handeln und es als Lebensregel (Maxime) festzuhalten! Ich finde das als Basis sehr wichtig, jedoch nutzt es nicht viel, wenn es sich nicht orientiert an machbarem, erforderlichem und erstrebenswerten in der Gesellschaft in der ich mich befinde.

Deshalb finde ich den Leitspruch, den ich seit Monaten unter meinen Postings verwende noch besser und weitergehender...
 
...Genau so ist es!
Mir war die Antwort zu kurz...

(Ich überlasse Horaz gerne die nächste Frage, da ich mich derzeit in den Frühling und Sommer "abseile"...)

Wünsche noch eine gute Zeit...!
 
Immanuel Kant war und ist wohl der bekannteste Bürger seiner Stadt, die eine sehr wechselvolle Geschichte hat und in der auch ein König gekrönt wurde. Welcher denn?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,
Friedrich der dritte ist im Königsberger Dom zum preussischen König gekrönt worden!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und habe auch eine kleine Frage an dich.

Wem hat sich Appenzell nach dem Aufstand gegen den Abt von St. Gallen angeschlossen?

Recht herzliche Grüße Sternenstaub
 
marx hat oft von einer gespenstigen Warengegenständlichkeit gesprochen. Was hat er damit gemeint?

(keine Antwortmöglichk sonst isses zu einfach :wave:

gruß Sprosseh
 
Hallo Sprosse,

ich habe in meiner Jugend heftig und dialektisch mit Marxisten diskutiert.
Jetzt bin ich mangels Übung aus derselben :D
Ging es darum?
Marx meinte, die Waren spiegeln die soziale Form. Aber der Spiegel ist blind. Er zeigt nicht, dass diese Waren von Menschen hergestellt sind. Er zeigt nicht, dass die Menschen die Kontrolle über die Dinge, die sie selber hergestellt haben, verlieren. Deshalb müsse man den Spiegel zerschlagen, den Schleier lüften, den Verhältnissen die Maske vom Gesicht reissen.


Hallo Sternenstaub,

ein so genauer Kenner der Schweizer Geschichte bin ich leider nicht.
Da könnte ich nur googeln.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Sternenstaub,

ich glaube, das weiß ich zufällig. Die Appenzeller wurde sozusagen "schweizerisch". Sie schlossen sich dem eidgenössischen Bund an.:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
jo und so schön zusammengefasst 11+

um bei marx zu bleiben:es gibt zwei Warenwerte. wie meint er das?

(is ja intressant, willst du n bisschen was erzählen? Jung? ^^wie alt bist du denn wenn ich dreist fragen darf

sprosseh
 
Hallo Sprosse,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du einen Thread eröffnen könntest, etwa mit dem Titel: Was sagt uns Karl Marx heute noch? Wenn dich die Sache interessiert.
Ich habe als Student in den 70-er Jahren unzählige Diskussionen mitgemacht, als die Sache noch politisch heiß war.

Die zwei Werte von denen Marx sprach dürften Warenwert und Gebrauchswert gewesen sein. Wobei er den Warenwert in erster Linie durch die geleistete Arbeit definierte und den Gebrauchswert durch den Nutzen, den eine Ware für einen individuellen Nutzer hat.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben