Allgemeinwissen - Quiz

Richtig, Max von Pettenkofer war die Lösung,
wie so oft León hast du recht!

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich gestern einmal nicht ganz deiner Meinung sein konnte. Gruss, Horaz

Hallo Horaz,

ich glaube gar nicht mal, dass wir unterschiedlicher Meinung waren. Eine Klärung darüber wird die Zeit mit sich bringen.

Herzliche Grüße von Leòn
 
Das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung ergeht aus dem

a) § 1631 Bürgerliches Gesetzbuch
b) § 7 Tierschutzverordnung
c) § 500 Kinder Jugend und Familienhilfegesetz
d) § 261 Strafgesetzbuch
 
Aus dem humanen Menschenrecht von tausenden Jahren, das immer und immer wieder tausendfach übertreten wurde. Gesetzte können Rahmen bilden. Die Leichen liegen neben den Rahmen. Gesetzte lösen nichts, sondern sind Voraussetzungen für Strafen, von denen keiner wieder lebendig wird.
Gruss, Horaz
 
Horaz, was sollte ich dem noch hinzufügen .........

a) § 1631 Bürgerliches Gesetzbuch

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Das Musical "Oklahoma" stammt von Rogers und

a) Hammerstein
b) Hammerfest
c) Hammermann
d) Hammerthal
 
Lieber León,

das Musical Oklahoma hat zwei Väter:
Richard Rodgers Musik,
Oscar Hammerstein, Text.

Herzliche Grüsse, Horaz
 
Spekulationen darüber, wie weit Jahreszahlen von Entdeckungen ernst zu nehmen sind, gibt es immer wieder. Dass die Wikinger lange vor Kolumbus Amerika entdeckten, ist hinlänglich bewiesen. Eine mysteriöse Karte, in der nicht nur die Antarktis, sondern diese auch noch eisfrei dargestellt wurde, lange bevor unsere Geschichtsschreibung die Entdeckung festhielt, beschäftigt immer noch zahlreiche Wissenschaftler. Unter welchem Namen ist die Karte bekannt?

Gruss, Horaz
 
Meinst du die Karte des Piri Reis?
( Von Däniken hat sich natürlich auch seine Gedanken dazu gemacht...)
Sine
 
Volltreffer Sine!
Da in der Karte auch Sichtweisen aus höherer Höhe Verwendung fanden, sind noch weitere Spekulationen entstanden, die auch Erich von Däniken aufgegriffen hat.
Liebe Grüsse, Horaz
 
Dann darf ich mal.
Eine meiner Lieblings - Musikbands trägt den Namen " Uriah Heep ".
Woher kommt dieser Name?
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,
Uriah Heep ist eine Romanfigur von Charles Dickens in David Copperfiled.
Gruss, Horaz
 
Dann mach ich mal!

Der Film "Die Meuterei auf der Bounty" (1962 mit Marlon Brando) basiert auf einem historischen Ereignis. Das sicher etwas anders war, als im Film dargestellt.
Einige der Teilnehmer an dieser Meuterei flüchteten später auf eine Insel in der Südsee. Nachkommen der Meuterer leben heute noch dort. Wie heißt diese Insel?

Gruss, Horaz
 
Gut gelöst Richter!

Sinkerbarsche sind Barsche, die als Fischbabys es nicht geschafft haben, ihre Schwimmblase an der Wasseroberfläche mit Luft zu füllen. Mangels einer gefüllten Schwimmblase sinken sie immer weiter ab, um schließlich am Boden eines Gewässers zu landen und ein mühsamen Leben zu fristen. Das Phänomen ist mir vom Bodensee bekannt.

Gruss, Horaz
 
Taranaki heißt in der Sprache der Eingeborenen ein hoher Berg auf der Nordinsel eines Inselstaates. Er ist im Sommer ein beliebtes Bergziel und im Winter wird er gerne zum Skifahren genützt. Der gebräuchlichere Name dieses Berges stammt von einem britischen Earl, der nie auf der Insel gewesen ist. Wie heißt der Berg?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

Du meinst bestimmt den Mount Egmont auf Neu Seeland!
(Wurde von Kapitän Cook umbenannt!)
Herzliche Grüße
 
Oben