Allgemeinwissen - Quiz

Und mit welchem Friedensvertrag wurde der 30-jährige Krieg beendet?

Gruss, Horaz
 
Ganze vier Worte beinhaltet ein lateinischer Spruch, der das Ergebnis des Westfälischen Friedens zusammenfaßt. Wie heißen sie?
 
Hallo Horaz,

ich bin nicht weiter gekommen bisher. Ich habe neulich sofort zuhause in meinen Büchern, die ich über Münster habe, nachgesehen, bin aber zu einem auf einen Spruch der aus drei Worten besteht, zum anderen auf einen, der sich aus sehr viel mehr Worten zusammensetzt, gestoßen! (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beide vergessen habe!)

Herzliche Grüße von

Leòn
 
na, dann war`s doch zu schwer!

cuius regio, eius religio!


Der Westfälische Frieden beendete den christlichen Religionskrieg mit der wahrlich nicht salomonischen Formel, dass in einem Land die Religion die herrschende ist, die der Herrscher bevorzugt.
Deutsche Übersetzung: Wessen Region, dessen Religion!

Gruss, Horazl
 
Hi Horaz,

danke für die Auflüsung. Ja, die bittere Wahrheit!

Du darfst noch mal!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Ich hatte vor einiger Zeit in Istanbul zu tun. Während wir versuchten die Reste von Byzanz zusammenzuklauben, begeisterte sich ein türkischer Führer in radebrechendem Deutsch an einer Jahreszahl, nämlich, als die Osmanen kamen!

Wie lautet diese für Europa so wichtige Jahreszahl?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,
hast Du als Tourist oder aus beruflichen Gründen die Reste von Byzanz "zusammengeklaubt":) ?

Ich denke, Du meinst die Eroberung von Byzanz/Konstantinopel, unter Mehmet II., im Jahre 1453, oder?

Herzliche Grüße von Leòn
 
Lieber León,

ich war aus beruflichen Gründen in Istanbul. Das von dir erwähnte Datum stimmt exakt. Der Untergang Ostroms war ein Schock für Europa, das in seiner heutigen Form natürlich nicht existierte. Alle Balkanprobleme bis heute basieren auf diesem Datum!

Gruss, Horaz
 
Der amerikanische Schriftsteller John Irving verwendet in seinen Büchern immer wieder Erlebnisse und Standorte, die ihn geprägt haben.
Eine Sportart:
Eine europäische Stadt:
Einen amerkianischen Bundesstaat:

Wie heißen diese?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich liebe John Irvings Bücher (es ist allerdings schon länger her, dass ich von ihm etwas gelesen habe).
Also versuche ich mich jetzt mal daran:

Der Bundesstaat dürfte vielleicht New Hampshire (?) sein,


die Sportart ist Ringen und die europäische Stadt ? Das weiß ich nicht - vielleicht Paris? Aber auch Kopenhagen, Oslo, Helsinki , Amsterdam und Zürich spielen schon mal eine Rolle...

Ich bin gespannt!

Herzliche Grüße von Leòn
 
Hallo León,

New Hamphsire und Ringen sind natürlich richtig.
Die europäische Stadt, in der John Irving sogar lebte, ist Wien.

Liebe Grüsse, Horaz

Mein Lieblingsbuch von Irving ist "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
 
Der Künstlervereinigung "Der blaue Reiter" gehörten zahlreiche, wenn auch immer wieder wechselnde Künstler an, die teilweise zu expressionistischen, teilweise zu impressionistischen Kunstrichtungen gezählt werden.

Ein zu suchender Künstler aus der Gruppe hatte oft Tiere als Motiv gewählt.
Wie heißt der Künstler und welche Tierart hat er in der Darstellung besonders bevorzugt?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich denke, dass es sich um Franz Marc handelt. Ich bin mir nicht sicher, welches Tier Du meinst, mir sind häufiger Pferde auf seinen Bildern aufgefallen. Oft in Blau!

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Lieber León,

genau, den Franz Marc hatte ich gemeint! Er malte Rehe und Kühe, Füchse und Tiger; aber berühmt sind seine Pferde geworden.

Danke für das Hereinstellen des wunderschönen Bildes!

Schön, dass du jetzt auch zu Hause einen Internetanschluss hast!
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Ich danke Dir, Horaz!

Gut, dann stelle ich jetzt noch mal eine Frage:


Welcher der folgenden Kaiser - bzw. Könige, wurde noch zu seinen Lebzeiten mit dem Beinamen "stupor mundi" - "das Staunen der Welt", belegt?

a) Friedrich I. von Staufen
b) Friedrich II. von Staufen
c) Friedrich II. von Preußen
d) Friedrich III. von Preußen

herzliche Grüße von

Leòn
 
Natürlich war das Friedrich II, der Staufer, der das "Staunen der Welt" hervorrief durch eine sehr weitgehende Bildung, durch seine Weltoffenheit, durch seine Beschäftigung mit dem Islam und so weiter. Wer je das Castel del Monte in Süditalien gesehen hat, spürt einen Hauch von der Außergewöhnlichkeit dieses Mannes.

Gruss, Horaz
 
Oben