Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Horaz,

Notre Dame - Du musst Notre Dame meinen :D !

Nein, tut mir leid, da komme ich so nicht dahinter und googeln will ich nicht.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,

Als der Aufstand der Vendée (guerre de Vendée) gingen diese Ereignisse in die Geschichtsbücher ein. Und als Département war die Vendée gemeint.
Wie sich überhaupt im Nordwesten Frankreichs die katholischen bäuerlichen Gegner der Revolution gesammelt haben, die durch Entscheidungen nach der Revolution in wirtschaftliche Notsituationen gerieten.

Herzliche Grüsse, Horaz
 
Hi Horaz,

danke für die Aufklärung...naja, jetzt wo Du es sagst dämmert es dunkel, aber ich wäre niemals drauf gekommen! :schock:

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Larus liribundus ist der lateinische Begriff für:

a) Kichererbsen
b) Lachgas
c) Lachmöwen
d) Lachfalten

:D
Herzliche Grüße von

Leòn
 
Kein russischer Automobilhersteller ist

a) Moskwitsch
b) Lada
c) ZAZ
d) Skoda
 
Richtig!

Jetzt bist du dran!

Herzliche Grüße von Leòn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche der folgenden maya-stätten liegt nicht in mexico?

a) palenque
b) bonampak
c) tikal
d) yaxchilan
 
ich habe deine Beiträge im "Burn out" Thread registriert. Etwas Ähnliches ist wohl den Mayas als Volk vor vielen Jahrhunderten passiert. Ihre Wurzel liegt - soweit ich weiss - in den gebirgigen Hochlagen (zum Beispiel Guatemalas); ins heute mexikanische Yucatán sind sie erst nach und nach vorgedrungen. Das von dir erwähnte Tikal liegt aber in Guatemala.
Gruss, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich mich recht erinnere, geht mit einer möglichen Beantwortung die Notwendigkeit einer neuen Fragestellung an mich über. Also, bleiben wir beim Thema. Als eine bedeutende indianische Gottheit gilt "Quetzalcoatl". Er dürfte aber vor seiner gottheitlichen Erhöhung der Herrscher eines indianischen Volkes im heutigen Mexico gewesen sein. Wessen Volkes?
Gruss, Horaz
 
Liebe Sine, du hast recht. Quetzalcoatl war ein toltekischer Herrscher, der den Sprung zur Gottheit geschafft hat. Die Geschichte, Castaneda und Horaz lassen grüßen!
 
Dann bleiben wir doch bei so schönen Namen.
Wer kann " Waboose ", " Wabun ", " Shawnodese " und " Mudjekeewis "
irgendwo zuordnen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,
die von dir genannten gelten als "Hüter des Geistes" im mentalen Bereich nordamerikanischer Indianer; sie spielen in der Vorstellung des menschlichen Lebens als Kreis von Geburt, Tod und Wiedergeburt als Begleiter eine wichtige Rolle, ähnlich den Tierkreiszeichen, die wir verwenden .
Gruss, Horaz
 
Genau, Horaz.
Ich habe diese Namen in dem schönen Buch " Das Medizinrad " von Sun Bear und Wabun gefunden.
Dieses Buch hätte ich nicht unbedingt in deiner Bibliothek erwartet!
Du bist wieder an der Reihe.
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,
solche Bücher, wie das "Medizinrad", befinden sich sogar bevorzugt in meiner Bibliothek! Sun Bear war ein sehr innovativer Medizinmann eines indianischen Volkes. Wessen Volkes?
Gruss, Horaz
 
Der Anishabe, Ihr Süßen!
Ich habe das Buch nämlich auch!

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meine neue Frage:

Welches abendländische Sternzeichen entspricht dem STÖR des Medizinrades?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber Leòn,
das Volk Sun Bears besitzt zwei Begriffsbezeichnungen:
Anishnabe als Eigenbezeichnung und
Chippewa als Fremdbezeichnung
Das Sternzeichen Shawnodese entspricht unserem Löwen, mein lieber Leòn!
Herzliche Grüsse, Horaz
 
Oben