Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Beat

Also, ich denke, alles Leben ist Emanation aus einer Quelle, die wir GOTT nennen; und Gott hat weder Anfang noch Ende. Vielleicht sind wir uns hier sogar einig?

Ist der Rest vom Text nicht verständlich?

"Das Leben ohne Ziel soll Sinn Haben?" Habe ich nicht gesagt. Ich sagte, es WÄRE sinnlos, wenn............. Ein Ziel ist immer da. Ob bewusst oder unbewusst streben wir immer auf ein Ziel zu - ohne Unterbruch. Ich denke, das Ziel ist die Rückverbindung mit der Quelle, und wieder weiter und weiter....

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil

Da vieles was geschrieben und gesagt wurde letztendlich nichts anderes als seit Urzeiten überlieferte umformulierte uminterpretierte Erkenntnisse und Aussagen usw. sind
Bezüglich den biblischen Aussagen gibt es kaum Anzeichen das es so ist, wie Du schreibst, aber einige harte Fakten und Beweise, das es nicht so ist, bzw nichts umformuliert überliefert wurde. Ich errinnere dazu nur an die vor wenigen Jahrzehnten gefundenen Qumranfunde, oder erste gefundene Abschriften von biblsichen briefen, die alle fast auf das Komma genau, trotz teilweise über 2000 Jahre alten Überlioeferung den heutigen Sachen entsprechen.

Der für mich plausibelste Weg ist daher, selber zu beobachten, zu erkennen, zu reflektieren was da ist, bspw. in der Natur. In ihr finden wir das Ursprüngliche, die "göttlichen" Prinzipien am wirken.
Da gehört auch dazu zu erklennen, das diese Schriften eben gerade nicht umformuliert wurden und das diese schriften wieviel Prophezeiungen enthält, die schion eingetroffen sind, oder sich auch anbahnen.
Ausserdem bist Du wie ich ein mensch mit beschränkten Wissen, verstand etc, der nicht beobachten kann, was votr tausenden von Jahrenn geschah.

Refelektiert man nun religiöse Texte aus dieser Perspektive werden sie durchaus verständlich und man wird feststellen, was tatsächlich den Naturprinzipien folgt, der göttlichen Intention (Dein Wille geschehe). Das diese zudem aus energetisch-physikalischer Sicht stimmig sind, wird ja weiter nicht verwundern.
Zu den wie Du sagst verständlichen Texten gehört auch "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich" oder "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen".

Sieht man sich nun die ganze Schuld- und Sündenfrage an, nämlich genau das, wovon uns die Reformation nicht befreit hat und selbst in allen Freikirchen fröhlich weiter kolportiert und dogmatisiert wird, so muss ich Leòn in der Sache zustimmen.
Auch das steht als eines der wichtigsten zentralen Elementen sogar in den von Dir als stimmig bezeichneten biblischen Texten.

Es gibt wohl ein Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma), aber weit und breit keine Schuld.
Du kannst es nennen wie Du willst. Dein Gewissen kannst du aber nicht bei allen taten etc überliesten und ihm vorgaukeln, alles was man tun kann ergäbe keine Schuld.

Diese entspringt ausschliesslich niederem menschlichen Vorstellungsvermögen.
Oh nein, das natürliche Gott gegebene Gewissen sagt es einem oft klar und bewahrt relativ oft vor viel Leid.
Ausserdem ist es auch ein Naturgesetz, Aktion gleich reaktion. Wenn Du mit 150 Sachen trotz eschwindigkeitsbegrenzung in eine Haarnadelkurve fährst, wirst Du dies büssen, u.U mit tödlicher Konsequenz.

Aus meiner Sicht ist es eine feige Sache, die Schuldfrage als Sünde verbrämt Gott anzuhängen
Das tut hier auch niemand. Jeder wird die konsequenzen für seine Schuld tragen müssen, ausser eben, jemand kann und ist/war bereit, diese Konsequenzen an seiner7Deiner/meiner Stelle zu tragen.
Wenn Du 100 Millionen Schulden hast, musst du die begleichen, oder Du wirst verurteilt. Wenn jemand aber der diese 100 Milklionen hat, sie für Dich zahlt, bist Du frei. Das ist auch die frohe Botschaft, das Evangelium.

von ihm stammt bestenfalls das Prinzip von Ursache und Wirkung
Das ist kein Widerspruch. Auch die sünden/schlechten Taten etc werden eine Wirkung haben, die entsprechend sein wird, wie oben erwähnt.

Sich hinter dem Mäntelchen von "Gott wird das gar nicht gefallen was Du tust..." ist jenseits von "gut und bös", ist schlichtweg in höchstem Masse bigott und präpotent.
Du kannst auch sagen, diese schlechte Tat ist eine Ursache, die eine entsprechende Witrkung haben wird. Wie so das erste so deneben sein soll und das zweite aber gut, ist mi schleierhaft.

Sünde kann man allenfalls noch mit dem Begriff "Trennung, getrennt sein" gleichsetzen
Ja kann man, alles was zur trennung von Gott führt und alles unreines führt dazu, da der reine Gott sich mit unreinem nicht verträgt.

als Handeln wider besseren Wissens, also gegen die eigene Göttlichkeit (sich selber nicht treu sein) und somit gegen göttliche Prinzipien.
zustimme, ausser das der mensch nicht einfach göttlich ist, siehe die taten Hitlers, stalin, oder der zustrand der welt, für den die Menschen verantwortlich sind, das ist nicht göttlich.

Was hier in religiösem Sinn abläuft ist allermeistens mit dem Wunsch des Schülers zu vergleichen, vor dem Lehrer besser dazustehen als sein Nachbar.
Mir ist unbegreiflich wie Du zu so einer Aussage kommst. Um das geht es überhaupt nicht und wäre absolut unchristlich
 
Hallo Phil


zustimme, ausser das der mensch nicht einfach göttlich ist, siehe die taten Hitlers, stalin, oder der zustrand der welt, für den die Menschen verantwortlich sind, das ist nicht göttlich.

[

alles auf der Welt ist göttlich. Hat nicht Gott gesagt, dass seine Schöpfung vollkommen ist? Alle Gesetzmässigkeiten sind vollkommen und göttlich. Es gibt nichts ausserhalb von Gott.

Gruss
Kathy
 
Ich find es witzig, Beat, die Schuldfrage über die Schuldenfrage erklären zu wollen. Genau das, was Du beschreibst, kennt die Natur nicht, nämlich weniger als nichts. Somit klar wäre, dass nur Menschen auf solch widersinniges Zeugs kommen können.

Auch hier sei die Frage erlaubt: wer profitiert davon, andern die "Hölle heiss zu machen"?
 
Hallo Kathy

ER sagte das es sehr gut ist. Aber in der Zwischenzeit hat der mensch aufgrund seines freien Willens trotz Warnung eine und dann auch mehrere falsche und schlechte Entscheidungen getroffen, die sich eben schlecht ausgewirkt haben. zB: Wenn ein mörder zb jemanden bewusst erschiesst, dann hat er eine falsche und schlechte entscheidung getroffen, die sich für den Erschossenen nicht unbedingt gut auswirkt.
 
Hallo Phil

Schuld lösst Schulden aus.
Klar kennt die Natur die Schuldenfrage. Wenn ein Landlebewesen die Luft anhält, wird die Schuld immer grösser. Wenn Sie nicht beglichen wird, ist die Konsequenz der Tod.

Auch hier sei die Frage erlaubt: wer profitiert davon, andern die "Hölle heiss zu machen"?
Die frage ist nicht richtig gestellt. Fakt ist das Aktion gleich Reaktion Gesetz, oder das alles Konsequenzen hat. Jesus Christus hat aus Liebe diese Konsequenzen für jeden menschen (der möchte) getragen, so das wir frei sind (wären). Also wäre die richtige Frage wer profitiert davon das Menschen aufgrund eines Liebesopfers frei werden?
Antwort: Derjenige selber und Menschen die mit ihm zu tun haben, da es Liebe in ihm auslöst die er weiter geben kann und weitergibt, da er selber die grösste Liebe erfahren hat.
Mutter Theresa (die in Indien Sachen tat die trotz nähe kein Hindu/Inder bis heute tat und viele andere sind ein Beispiel dafür. Aus Liebe sich den menschen hingeben, da man selber soviel Liebe erfahrenn hat.
 
Hallo Kathy

ER sagte das es sehr gut ist. Aber in der Zwischenzeit hat der mensch aufgrund seines freien Willens trotz Warnung eine und dann auch mehrere falsche und schlechte Entscheidungen getroffen, die sich eben schlecht ausgewirkt haben. zB: Wenn ein mörder zb jemanden bewusst erschiesst, dann hat er eine falsche und schlechte entscheidung getroffen, die sich für den Erschossenen nicht unbedingt gut auswirkt.

ja, Beat, wir sind alle schon Täter und Opfer gewesen.

Gruss
Kathy
 
Klar kennt die Natur die Schuldenfrage. Wenn ein Landlebewesen die Luft anhält, wird die Schuld immer grösser.
Häää?

Zu den Antworten: eigentlich würde ich es vorziehen, Jesus würde mir antworten und nicht einer seiner Interpreten. Na ja, nun ist es aber so wie's ist ...

Fühle sich schuldig wer dessen bedarf... läuft doch irgendwie auf einen spirituellen Sado-Masochismus hinaus. Fragt sich nur wer ist die Domina, etwa Gott der den Menschen für seine Sünden bestrafen will?

Bleibt also dieses Naturprinz der Kausalität, das sich mit keinem Heiland der Welt aushebeln lässt. Weil es keinen gibt, der dieses - wohlwissend - aushebeln möchte. Andernfalls er tatsächlich alles Leid dieser Welt auf sich ziehen würde. Nur würde damit nicht die Welt besser, sondern sie würde schlicht und einfach aufhören zu existieren.... Aber das wiederum ist eine andere Geschichte.:hexe:
 
Nun, da musst Du ratio schon den Rabbi fragen.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Konsequenz des Handelns und der Standardstrafe Hölle. In ersterem ist nicht von Schuld und Strafe die Rede, sondern lediglich das "Echo" des eigenen Tuns. In zweiterem hingegen wird mit Schuld und Strafe operiert, also quasi Rachemechanismen, wo der Mensch sich dazu berufen glaubt, aus seiner eigenen Unzulänglichkeit über andere richten zu können - was in allerhöchstem Masse unchristlich ist, ganz nebenbei gesagt. :D

Hallo Phil
Glaub mir, auf einer tieferen Seinsstufe wiedergeboren zu werden, ist die Hölle.
 
Ratio, grüss Dich - sprichst Du aus Erfahrung? Wenn ja, wie, wo, was usw. würde mich in diesem Fall interessieren.

Phil
 
Hallo Phil
Es gab mal eine Zeit, da litt ich zwei Jahre lang an einem psychotischen Schub. Doch dies ist ja ein Zeichen geistigen Aufstiegs.........garantiert??........ööööhm??????
 
...oder einer sogeannten "Besetzung". Warst Du in der Zeit ganz Dich selber oder hattest Du das Gefühl neben den Schuhen zu stehen, als ob ein ganz anderer in Dir drinn steckt?

Wenn alles aus derselben Quelle kommt, ist ein jedes jederzeit mit seinem ursprünglichsten Ursprung verbunden. Die Frage ist allein, erinnere ich mich daran wer ich wirklich bin?

Dabei können unterschiedlichste Situationen - tiefste Tiefen ebenso wie höchste Höhen - einem auf dem Lebensweg begegnen. So sehe ich das. Und hin und wieder nehmen wir dieses Vehikel aus Fleisch und Knochen an.

Eigentlich brauchen wir nicht aufzusteigen, sondern es reicht vollkommen, dass wir uns öffenen. So man bereit ist zu empfangen, also in Resonanz mit "Höherem" wird man sich dessen bewusst und wird es in seinen Alltag integrieren wollen. Nicht immer leicht.
 
Hallo Phil

Das mit dem Aufstieg habe ich nicht so ernst gemeint. Aber irgendwie wäre es logisch, dass wenn man eine solche Zeit durchmachen muss, aus der man vielleicht nie mehr rauskommt, dies auch einen gewissen Aufstieg beinhalten würde. Aber so ist das Leben wohl leider nicht. Es ist nicht fair. Daher hoffe ich eben auf nach dem Tod. Als mir aufgegangen ist, dass die fernöstlichen Religionen moralisch sind, also so ähnlich wie bei uns Himmel und Hölle, hat sich meine Einstellung betreffend dieser Religionen eher verbessert. Nicht dass ich ein moralisches Weltbild erstrebenswert fände, aber man kann doch immerhin damit umgehen. Der Buddhismus kommt ja wohl aus Persien und ist zoroastrisch beeinflusst wie das Griechentum und Judentum. Das Yin und Yang beschreibt im Grunde genommen die Schöpfung des Ahura Mazda und die Evangelikalen sind sowieso Manichäer. Vielleicht reicht das ja schon um einen Monogenismus der Menschheit zu erblicken??
 
Hallo Kathy

ja, Beat, wir sind alle schon Täter und Opfer gewesen.
Einverstanden, also müssen wir irgendwann die Folgen und Konmsequenzen der Taten tragen, ausser ein Anderer kann es für uns tun und tut es auch
 
Hallo Kathy

Wenn wir alle schon mal Täter waren/sind, dann müssen wir alle die Folgen und Konsequenzen mal tragen, ausser jemand kann und will sie für uns tragen.
 
Hallo Phil

eigentlich würde ich es vorziehen, Jesus würde mir antworten und nicht einer seiner Interpreten.
lach. Das wäre sicherlich auch besser. Versuch es doch mal? Klopft an und Euch wird aufgetan, heisst es. Und es stimmt.

Fragt sich nur wer ist die Domina, etwa Gott der den Menschen für seine Sünden bestrafen will?
Nochmals, wenn einer trotz 30er tafel mitr 100 in eine Haarnadelkurve fährt und so schlimm verunglückt, wer hat hier wen bestraft?

Bleibt also dieses Naturprinz der Kausalität,
Dem kann man so sagen, denke ich.
das sich mit keinem Heiland der Welt aushebeln lässt. Weil es keinen gibt, der dieses - wohlwissend - aushebeln möchte.

Oh doch, aus Liebe tat es der Heiland eben für uns. dafür musste er leiden an unserer Stelle, Er hat unsere Konsequenzen getragen an unserer stelle. Er konnte dies, da er eben sündenfrei war.

Andernfalls er tatsächlich alles Leid dieser Welt auf sich ziehen würde. Ja, hat er tatsächlich getan, aber die Annahme seines Ofergeschenk aus Liebe ist jedem frei gestellt. Jeder darf auch selber sdie Konsequenzen für seine schlechten taten etc tragen.

Nur würde damit nicht die Welt besser, sondern sie würde schlicht und einfach aufhören zu existieren....
Wenn Jeder dieses Opfer annehmen würde, würde die Welt so wie sie ist tatsächlich aufhören zu existieren, es gäbe eine neue Welt.
Aber Gott zwingt niemand. Aber irgendwann einmal soll und wird diese neue Welt kommen. Es sollen aber vorher alle Völker (Gruppen etc) die Möglichkeit erhalten, dieses Opfergeschenk anzunehmen, bevor ER und dann auch diese Welt kommt. Die die das Opfer annahmen dürfen in dieser welt sein, die anderen müssen (Gesetz der Kausalität) die Konsequenzen dann halt selber tragen.
 
Ich klopfe und klopfe und jedesmal steht Beat hinter der Tür... :eek:
Irgendwie Schaubudenzauber.

Die Liebe von der Du sprichst, Beat, kann wohl keine göttliche sein, denn müsste die göttliche nicht bedingungslos sein? Die Deines Gottes hat mir einfach zu viele wenn und abers, hört sich irgendwie teuflisch menschlich an...:schlag:
 
Hallo Phil

Er liebt und auch Bedingungslos, mehr als Du Dein Kind liebst. Denke Du liebst Dein Kind auch wenn es trotz Warnung einen grossen Blödsinn macht, aber denke kaum, das Du diesen Blödsinn deswegen gutheissen wirst und Deinem lieben kind sagst, wie schön da ich Dich leibe mache nur nochmals so einen Blödsinn.
 
Hallo Beat

Gott hat uns Freiheit geschenkt. Freiheit ist aber von Verantwortung nicht zu trennen. Darum sind wir für alles Tun, denken, fühlen voll verantwortlich und können nichts an Jesus delegieren. Der Bilanz-Auszug bleibt immer unserer. Wir können aber mit der Lehre Jesu diesen Umstand nach und nach begreifen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Gott hat uns Freiheit geschenkt. Freiheit ist aber von Verantwortung nicht zu trennen. Darum sind wir für alles Tun, denken, fühlen voll verantwortlich und können nichts an Jesus delegieren.
Absolut und 100%ig einverstanden. Habe nie etwas anderes geschrieben.

Der Bilanz-Auszug bleibt immer unserer.
Es giibt keinen Bilanzauszug. Wenn Du jemanden bestiehlst, kannst du dies nicht wegmachen, indem Du das 100fache irgend jemanden schenkst.
Wenn Du innerorts 55 fährst, kannst du der polizei nicht sagen, das Du seid Jahren immer nur 48 fährst und deshalb keine Busse bekommen darfst.

Anders gesagt, du und ich haben immer eine schuld die bezahlt werden muss, wie jede schuld. Aber wie jede andere Schuld kann auch diese schuld durch jemanden bezahlt werden, der die Schuld auch tragen/zahlen kann. Jesus kann es, weil er als einziger sündlos war/ist.

Wir können aber mit der Lehre Jesu diesen Umstand nach und nach begreifen.
Die Lehre Jesus entspricht ja sinngemäss dem obgeschriebenen. Mehrere Stelle in verschiedenen Evangelien und mehrere Stellen in Büchern von verschiedenen Begleitern sagen das klar aus. wenn es sein soll, kann ich sie Dir alle zitieren, bzw solltest Du andere Stellen Jesus oder in Bücher von seinen Gefährten kennen, dann bin ich froh um Darlegung derselben.
 
Oben