Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Silvana

Egal was ich Dir schreibe, Du zitierst die Bibel.
Du schreibst jeweils irgendwas über Maria oder so. Kenne die Quelle nicht, denke aber, das die vier die nahe bei Jesus bzw den Jüngern waren und erst noch vom Heiligen Geist inspiriert wurden, es eigentlich am besten wissen müssten.

Gaaaaanz liebe grüssse
Beat
 
Lieber Beat:fans:
Das stimmt mit den viern.
Aber wie gesagt, ich werde noch mal zu gegebender Zeit mir die Bibel zur Hand nehmen. Schaden kann es ja nicht, das weiss ich.
Und über das Maria --und so-- werden wir bestimmt nochmals diskutieren.
Danke
Auch gaaanz liebe grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

Wenn ich Dir einen Tip zur Bibel geben darf, beginne mit dem NT und zwar mit demnm Johannesevangelium. Und bete vorher um Erkenntnis für die Worte und was sie Dir jetzt in der jeweiligen Situation sagen sollen.
Ansonsten bis zur nächsten Maria oder anderen Diskussion

Gute Nacht :kiss:
 
Hallo Beat
NT ja mach ich gern, vorher Beten NEIN, weil ich meine innere Erkenntnis (in jetzt) IN SITUATIONEN anzapfe, BLITZSCHNELL.
Aber vielen Dank
Liebe Grüsse Silvana:fans:
 
Hallo Silvana

Kannst ja beten das die innere erkenntnis (in jetzt) kommt bzw anzapfen kannst.
 
Ach Beat:kiss:
Erkenntnis kommt von Erkennen, Ich habe erkannt, (im Jetzt) und dann handeln.
Nicht zuerst Beten - um zu Erkennen - und dann anzapfen.
ICH BIN -- verbunden.
Wie Du.
Liebe Grüsse Silvana
Auch drauf los quasseln und Fragen zu Gott ist auch eine Form von Beten, und ER quasselt zurück.
FRAGE: Wie erklärst Du einem Kind Blitz und Donner !!

Nochmals liebe Grüsse
 
Hallo Silvana

Erkenntnis kommt von Erkennen,
Ja

Ich habe erkannt, (im Jetzt) und dann handeln.
Schön, denke aber, das es nicht ein schwarz (nichts erkannt) und ein weiss (alles erkannt) gibt. Deshalb ist ein gebet um (mehr oder noch mehr) Erkenntnis gut. Ganz sicher kann es nicht schaden.

ICH BIN -- verbunden.
Wie Du.

Über mich kann ich sagen das ich es zwar bin, aber die Verbundenheit noch vieeeeel grösser sein kann ja sein sollte. Wenn Sie sehr gross ist/wäre, dann gälte das ich auch das tun könnte was ER getan hat inkl regelmässige Zeichen und Wunder, statt nur selten zwischendurch.

Auch drauf los quasseln und Fragen zu Gott ist auch eine Form von Beten, und ER quasselt zurück.
Oh ja, beten kann viele Bereiche umfassen. Lobpreis, Anbetung, Danken, fragen u8nd hören etc. Und nebst sein Wort (zB auch betend) lesen, ist das persönliche, einfache, offene Gebet auch sehr wichtig
 
Hallo Beat

ich möchte dir gerne eine kleine Freude machen und eine kurze Meldung erzählen, die ich gerade im CNN hörte:

Eine alte Dame, 92 J., die noch Auto fährt, wurde beim Einpacken ihres Einkaufs vor einem Supermarkt von einem Carjacker (Autodieb) überfallen. Sie sagte dem Mann: In diesem Auto fährt Jesus mit mir zu jeder Zeit. Dem Dieb kamen die Tränen, und er liess ab von ihr. Schön, nicht wahr?

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Wunderschön. Denke irgendwie lies der vermeintliche Dieb aufgrund der Worte die Berührung durch Jesus der ihn liebt zu. Egal, es si wunderschön
 
ITALIENS BISCHOEFE AENDERN UEBERSETZUNG DES
VATERUNSER

In der NZZ gelesen

Die Italienischsprachige Bischöfe haben sich auf eine neue Uebersetzung des wichtigstem christlichen Gebets ""geeinigt"".
Ab Dezember gilt auch für Katholiken im Tessin offiziell eine ""abgeänderte"" Variante des Vaterunser.

DIE ZEILE:
Und führe uns nicht in Versuchung

( e non ci indurre in tentazione )

HEISST NEU !!

Und lass uns nicht der Versuchung anheimfallen.

( e non abbandonarci alla tentazione )

Auf diese Weise wird ausgedrückt, dass es unter Theologen ""umstritten"" ist, OB ES GOTT ist, der die Menschen in Versuchung führt.
Laut einem Artikel der SDZ gelten die Aenderungen einstweilen NICHT für den Gebetstext, den die Gläubigen sprechen, sondern NUR für das Italienischsprachige MESSBUCH.

AVE MARIA zu BANAL !!!!!

Italiens Bischöfe haben noch ein zweites bekanntes Gebet

NEU

übersetzt. !!!!

Das Katolische ave Maria

HIER DIE BEGRUENDUNG """KEINE THEOLOGISCHE""

Die Bischöfe EMPFANDEN den Beginn des Ave Maria
(Gegrüsst seist Du Maria)

als zu BANAL.

Neu heisst es::


ERFREUE DICH, MARIA


Und ich singe,, Halleluja Ihr ........ Bischöfe !! la la la, bla bla bla, bla bla bla gut?

bla bla Silvana
 
Hallo Silvana

sehr interessanter Beitrag! Ist ja wohl auch absurd, dass Gott uns in die Versuchung führen soll. Als wäre Gott Mensch. Gott ist sicherlich kein Trickster, der seine Kinder in Versuchung führt. Dann wäre er Mensch; eine Art "Supermensch"?? Schön, dass sich da etwas bewegt.

Ich habe mal eine wunderschöne Interpretation der Amish People (USA, Pennsylvania) des "Vater Unser" gehört.

Lieben Gruss

Kathy
 
Hallo Zusammen

Gott ist sicher kein tricksler wie kathy es richtig sagt.
Es ist auch ein Übersetzungsproblem. Meines wissens nach wäre auch die Übersetzung "und führe mich in der Versuchung" korrekt. Dieses Griechische lässt sich eben oft nicht wörtlich übersetzen, da gewisse ausdrücke im deutsch mehrere bedeutungen haben können.

Die Interpretation der Amish People des "vater unser" würde mich interessieren, wenn es auf deutsch lesbar wäre.
 
Halle Beat

leider habe ich die Interpretation der Amish am Auto-Radio gehört. Sie wurde wahrscheinlich auch übersetzt, aber eben.......Es ist auch schon lange her.

Ich habe aber gerade ein Webseite gfunden mit verschiedenen "Vater Unser", die mir besser gefallen als die Version, die ich gelernt habe.

https://unser-vater.jpg

Gruss
Kathy
 
Hallo Leon
Wo steckst Du eigentlich ????
Schreibst kein Wort mehr.
...

Hallo Silvana :) ,

da Du mich direkt ansprichst, möchte ich auch direkt antworten :) . Ich bin erst in der letzten Nacht dazu gekommen, die letzten fünfzehn Seiten dieses - inzwischen sehr langen - Threads durchzulesen. Ihr wart sehr fleißig, in den vergangenen paar Wochen. Toll! :) Da bin ich mit dem Mitlesen kaum nachgekommen, geschweige denn mit dem Schreiben! :eek:)

sehr interessanter Beitrag! Ist ja wohl auch absurd, dass Gott uns in die Versuchung führen soll. Als wäre Gott Mensch. Gott ist sicherlich kein Trickster, der seine Kinder in Versuchung führt. Dann wäre er Mensch; eine Art "Supermensch"?? Schön, dass sich da etwas bewegt.

Ja, und genau dies ist ja eine der entscheidenden Glaubensfragen. Ich selbst kann mir so etwas auch nicht im entferntesten denken. Allerdings ist für mich schon die Vorstellung eines personifizierten "Schöpfergottes" unvorstellbar.

Als "Prinzip" ja, dann kann ich es auch "Urenergie" oder Urknall oder sonstwas nennen! ;) Und das kommt mir näher :)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Also so entscheidend ist die obige Frage wirklich nicht. Wie gesagt, er führe mich in der versuchung ist eine ebenso korrekte Übersetzung.

Allerdings ist für mich schon die Vorstellung eines personifizierten "Schöpfergottes" unvorstellbar.
Rationell logisch sind nur 2 Möglichkeiten:
1. Personell, dh ein Schöpfergott war am Anfang bzw immer da und hat Materie etc geschaffen
2. Materie/bzw physikalische energie war immer da (Urknall etc) und daraus hat sich durch unzähliche Zufälle alles materielle entwickelt.
Bei der 2. Variante gibt es aber keine geistige Welt etc da sich aus Materie kein Geist entstehen kann. Das würde dann auch heissen, dass der mensxch 100% Materie ist und alle Gedanken, Gefühle, Moral, Glaube, spirituelle Erfahrungen etc eigentlich irreal, nur rein chemische Vorgänge sind.
 
Bei der 2. Variante gibt es aber keine geistige Welt etc da sich aus Materie kein Geist entstehen kann.
Wer behauptet denn sowas? Etwa die Wissenschaftler?:D

Nur weil sich mit den beschränkten natur-wissenschaftlichen Methoden in der Materie kein Geist nacheisen lässt, heisst das doch noch lange nicht, dass in ihr kein Geist ist (oder ist sie vielleicht viel mehr im Geist verankert?).

Wie auch immer. Die Trennung des Allganzen in Geist und Materie, ist vielleicht doch ein gar arges Handicap. Ist natürlich für Menschen mit eher technischen-wissenschaftlichen Berufen und Sichtweisen etwas knacknussiger als für andere. :morgenkaffee:
 
Hallo Phil

Wer behauptet denn sowas? Etwa die Wissenschaftler?
Lach, die Logik. Oder wie soll eine geistige welt, eventuell noch mit geisdtigen wesen aus materie entstehen?

Nur weil sich mit den beschränkten natur-wissenschaftlichen Methoden in der Materie kein Geist nacheisen lässt, heisst das doch noch lange nicht, dass in ihr kein Geist ist (oder ist sie vielleicht viel mehr im Geist verankert?).
Einverstanden, etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Aber wie Geist aus der Materie entstehen soll, das ist mir schleierhaft.

Die Trennung des Allganzen in Geist und Materie, ist vielleicht doch ein gar arges Handicap.
Wenn es beides gibt, bzw beides vereinit ist, wie ist es dann entstanden bzw war es von anfang an da? Wenn es von Anfang an da ist, dann hat es etwas geschaffen danach, also wäre das allganze ein Schöpfergott.
 
Oben