Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Kathy

Halt an! Wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für!

Klar, der Heilige Geist ist in uns, aber nur wenn wir das wollen, IHN einladen. Gott st kein Einbrecher und kommt nicht, wenn wir IHN nicht einladen.
 
Hallo Sema

Ja die Mutter Jesu war Maria, der vater aber Gott, der Heilige Geist. Jesus ist nämlich 100%& Mnesch und 100% Gott. Als Mensch hat er natürlich Grosseltern etc etc die bis David zurückreichen. Als Gott natürlich nicht, da er als Person immer/Am Anfang in Gemeinschaft mit dem Himmlischen Vater und dem Heiliger Geist als der Eine Dreieinige Gott da war.

Dein PS ist sehr weise. Debnke wir brauchen dies wirklich

Das :bier: holen wir mal nach (Treffen in Bern, zB) gell? :)
 
Gibt es etwas, was älter ist als die Bibel? Ja, untergegangene Hochkulturen wie Atlantis. Es gibt Hinweise darauf, dass es gewisse Atlanter verstanden, sich über Schwingung "unbefleckt" zu befruchten. Und nicht nur das, dadurch erreichten sie körperliche Unsterblichkeit, die Fähigkeit die Dimensionen, die Schwingungsebene zu wechseln... Tja, was will man dazu sagen?

Eigentlich ist es immer dieselbe Geschichte: der Archäologe findet einen Gegenstand, den er keiner ihm bekannten praktischen Verwendungen zuordnen kann und schwupps, wird daraus ein kultischer "Gegenstand".
:hexe:
 
Hallo Phil

Gibt es etwas, was älter ist als die Bibel? Ja, untergegangene Hochkulturen wie Atlantis.
Du vergleichst Kulturen (von denen man nicht einmal weiss ob und wie sie exiistuierten und schon gar nicht wann) und Schriften. Ausserdem weiss man gar nicht wie alt Atlantis war. Aber gemäss der dort herrrschenden zivilisation war sie klar jünger als die Entstehung des 1. Buch Mose

Es gibt Hinweise darauf, dass es gewisse Atlanter verstanden, sich über Schwingung "unbefleckt" zu befruchten. ... Tja, was will man dazu sagen?
Solche Hinweise gibt es Millionen. Einigermassen seriöse Belege gibt es aber nicht einen.
 
Hallo Kathy

Schwierige Frage:
Mensch und Gott war er am Anfang, denke ich, schon nur wegen der Zeugung und weil er als Gott schon vor seiner zeugung existierte.

Im Sinne von Christus, der Gesalbte, denke ich hast Du recht, den erst bei der Taufe wurde er mit (dem) Heiligem Geist erfüllt.
 
Lieber Beat
Ich hätte schreiben sollen,, Ich lese die Bibel nicht mehr. Mein kommen und gehen zu Gott und Christus war ein sehr - na sagen wir mal - spezieller Weg.(Vor allem zu Christus) Ich überlege ob ich es hier schreiben möchte/werde.
Ja, wir "kleinen" Menschen dürfen Jesus segnen, denn für das haben wir "sein Wort" gelernt. Wir dürfen das Licht segnen, denn wir tun nichts anderes als ein Prister. Ich zeige somit mein Verstehen und meine Liebe, mein innerstes, mein (in die Knie) gehen. Ich schliese meine Augen, und ich weiss, Ich darf es tun. Er lächelt, ich lächle, ----- und bin ""erfüllt"" von Liebe. Es ist mir eine Ehre es machen zu dürfen. Ich kann es nicht in Worte fassen, dass ist fast unmöglich, meine Finger fliegen über diese Tastatur, ich lächle. Ich DARF so einige Sachen tun, ich werde begleitet,,, ER IST IMMER DAR. IMMER!!!!!! Ich trage eine grosse Verantwortung "vielen" Menschen gegenüber. Beat, meine Liebe und Kraft, mein Dazutun zur Menschheit, Ich REBELL, Ich Liebe, Ich Kämpfer, Ich umsetzen, Ich bewegen, Ich dazutun, Ich Dampfkochtopf, Er Ventiel, Ich Natur, Ich Streiterin, Ich Verständnis, und und und und. Alles kommt von / aus IHM. Wenn ich laufen gehe, so wie gestern, und es treffen mich ein paar Sonnenstrahlen, lächle ich, ER AUCH. Wenn ich Auto fahre, und es kommt so ein ""komisches Gefühl"" weiss ich -- ich muss langsamer fahren, weil KONTROLLE. Ich fahre drann vorbei (ohne geblitzt zu werden) und sage Danke. Es gibt sooooo viel worüber ich Berichten könnte. ICH BIN EINS MIT IHM. IMMER. UND IMMER DAR.
Wenn du mich kennen würdest, würdest Du nicht glauben das ich mit Gott und Christus EINS wäre. Ich habe eine Klappe für hundert, und nenne das Kind beim Namen. Ich nehme es mit 2 Zentner Männer auf, die Ihr Kind prügeln. Der letzte hatte einen Nasenbeinbruch. :D:D VON MIR. Und ich werde es immer wieder tun, auch wenn ich einen Krückstock hätte. Das heisst aber nicht das ich den Menschen missachte. Hass produziert Hass. Eins auf die Nase mit lieben Grüssen von Gott ist doch auch was ,, ODER??? Dieser Mann wird wohl nie mehr ein Kind anfassen, weil ich ihm schlichtweg Liebe sende. Einfach so mal zwischendurch - ein lieber Gedanke, aus Deinem Munde vieleicht (ein Gebet).
Jede Seele auf dieser Welt hat die Chance und die Möglichkeit Gott kennenzulernen. Ob es nun die Kirche, oder ein Lachen eines Kindes, oder die Natur, oder nur ein Satz !!! ist, Der Funke im innerem Sanktuarium muss entflammt werden. Der Satz, oder das Kind, wären die Auslöser. Menschen sollten sich besser ((zuhören)) in sich Hören. Die Stimme ist da - wie zuerst das Wort.
Gott zum Gruss
Silvana
 
Hi Kathy
Big Kiss und der Tee wartet immer noch!!! Quatsch, der ist kalt geworden. Soll ich neuen machen??
Liebste Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

Das nicht Lesen seines Liebesbriefes, seiner Gedanken etc etc erachte ich als sehr schade, umso mehr, als er in seiner Schrift uns dazu ermuntert. Kenne Deine gründe nicht, vieleicht waren diese damals auch richtig, aber generell nicht mehr die bibel zu lesen kann nicht sein Wille sein.

Ja, wir "kleinen" Menschen dürfen Jesus segnen, denn für das haben wir "sein Wort" gelernt.
Wie kommst Du darauf das wir für das sein Wort lernten, bzw von wo nimmst du das?
Gott hat allen Segen und niemand kam es in den sinn Jesus zu segnen und er frage auch nie danach. Deshalb kann ich mich damit nicht anfreunden.
Ich zeige somit mein Verstehen und meine Liebe, mein innerstes, mein (in die Knie) gehen.
Das zeigt man doch, bzw kann man doch durch Anbetung zeigen. Die Form der Anbetung (zB Worte, Lieder/Singen, ja sogar Arbeit zB an Bedürftige) gibt es dabei viele.

ER IST IMMER DAR. IMMER!!!!!! Ich trage eine grosse Verantwortung "vielen" Menschen gegenüber.
Ja das ist er, bei allen die IHN aufgenommen haben die meisten spüren es aber nicht immer. Aber wichtig ist, dass das Gespür auch falsch sein kann, es etaws anderes ist das man spürt, das einem antwortet. Auch da ist die bibel hilfreich, den gott wird nie etwas Antworten das der bibel widerspricht, weil er sich sonst selber widersprechen würde und das tut er nicht.

ICH BIN EINS MIT IHM. IMMER. UND IMMER DAR.
Wenn du mich kennen würdest, würdest Du nicht glauben das ich mit Gott und Christus EINS wäre.

Mit IHM eins zu werden ist ein Ziel. Dann ist man völlig Christus ähnlich. Dann kann man alles was er getan hat. Dh, auch Prophezeien und die grössten Krankheiten heilen.

Ich nehme es mit 2 Zentner Männer auf, die Ihr Kind prügeln. Der letzte hatte einen Nasenbeinbruch. VON MIR. Und ich werde es immer wieder tun, auch wenn ich einen Krückstock hätte.
Na ja, Jesus hat vor allem Menschen von Gewalt abgehalten und geheilt. Ist ER VÖLLIG eins mit Dir, solltest du PRAKTISCH ALLE Heilen können.

Jede Seele auf dieser Welt hat die Chance und die Möglichkeit Gott kennenzulernen. Ob es nun die Kirche, oder ein Lachen eines Kindes, oder die Natur, oder nur ein Satz !!!
Schön geschrieben, aber WER dieser Gott ist, wie er ist, was er möchte etc etc, kann man nicht alles nur im Lachen eines kindes erkennen. Sein Wort (die bibel) sagen dazu sehr viel. Und seine worte zN im gebet können dies noch individuell ergänzen, wobei wie erwähnt Bibel elsen und sein Wort empfangen eine wunderbare Kombination ist.

Menschen sollten sich besser ((zuhören)) in sich Hören.
Zuhören ist immer gut. In sich hören kommt auch darauf an, aws in dem menschen alles ist, zw ob sie IHN in sich eingeladen haben. Ansonsten kann man auch nicht gutes/falsches hören.
 
Lieber Beat
Im Thomasevangelium gibt es einen interresanten Paralleltext zum Gleichnis vom Schatz im Acker. Jesus sagt: Die Herrschaft Gottes ist wie ein Mann, der auf einem Acker einen verborgenen Schatz hatte, von dem er nichts wusste. Nach seinem Tod hinterliess er den acker seinem sohn. Der Sohn wusste ebenfalls nichts von dem Schatz. Er nam den acker und verkaufte ihn, der Käufer aber fand beim Pflügen den Schatz. Er begann, Geld gegen Zinsen zu verleihen, an wen er wollte, so reich war er plötzlich geworden.
OK Beat, Viele wissen nicht das sie mit dem Christentum einen schatz geerbt haben. Sie erben ihr Christentum wie eine Familienbibel oder sie treten aus. Aber vom Schatz ahnen sie nichts. Erst wenn sie den acker pflügen, können sie den schatz entdecken. Pflügen-- das ist ein Bild für neugierig werden, für Fragen stellen.
Mann "sollte" auch wieder neugierig werden auf die Bibel, weil sie so zimmlich die einzige Klammer zwischen den gerade heftig auseinander fliegenden Religionen Judentum, Christentum und Islam ist. Alle drei berufen sich auf Jerusalem und die Bibel, und wenn man den Koran liest, wirkt er wie ein Stück Bibel. Deshalb ist Jerusalem ein Ort, um spirituelle Brücken zu bauen. Regelmässig trifft sich der Abt des Deutschen Benediktinerklosters auf den Sionsberg in Jerusalem mit einem Jüdischen Gelehrten und einem moslemischen Mulah. Die drei hocken sich auf dem Boden und meditieren gemeinsam. Jeder spricht "in seiner Sprache"mit dem einen Gott, der zwar unterschiedliche, aber doch verwandte Namen hat, denn arabisch Allah ist dasselbe Wort wie hebräisch ELOHIM.
Warum dieses Bild vom Abt, Rabbi, Mullah???
Die Bibel ist nicht nur UNSER Eigentum. Drei Füftel gehören auch den Juden, Muslime betrachten sie als heilige schrift. Komplizierte Besitzverhältnisse also, wie bei der Grabeskirche in Jerusalem,, wo das Kuppeldach einer anderen Konfession gehört als die Innenseite der Kuppel. Das ist nicht nur lässtig oder schrecklich. Es enthält auch eine Verheisung, die weit über alles hinausgeht, was wir und redlicherweise vorstellen können. Die Bibel und die drei Religionen, all die ungelösten Sorgen des Landes der Bibel, dieses schreckliche Pulvervass ----- das scheint ein Fall für Gott zu sein. Nur Gott kann es lösen...........
Zuletzt möchte ich sagen, die Bibel ist schön, wie uralte Menschen sehr schön sein können. Viele Geschichten, die die Bibel erzählt, haben den Charme von Klassikern. Sie sind aber auch wie Grundbausteine unserer Kultur. Das NT von der Verkündung Maria, die übers Gebirge ging, Elisabeth zu besuchen, von Petri Fischfang und Versinken im Meer. Der Gang der Jünger nach Emmaus, in deren Mitte JESUS ging und deren Herz brannte bei seinen Worten. ALLE diese Geschichten sind wie kunstvolle alte Glasfenster, durch die das Licht der Sonne gebrochen wird, in die wir OHNEHIN nicht DIREKT blicken können.
Lieber Beat ich lernte durch das alles IN MIR SEIN WORT, oder SEIN WORT IN MIR. Möchtest Du noch mehr wissen??? über mich???
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Khaty
Ich benutze für meinen Besen Spagyrik, zusammengestellt aus Landkarte und Tee trinken wollen. hi hi
Liebe Grüsse Sili
 
Hallo Silvana
Das Thomasevangelium ist nebenbei kein göttlich inspiriertes und gehört deshalb auch nicht zur Bibel.

OK Beat, Viele wissen nicht das sie mit dem Christentum einen schatz geerbt haben. Sie erben ihr Christentum wie eine Familienbibel oder sie treten aus. Aber vom Schatz ahnen sie nichts.
Find ich schön und treffend gesagt.

Erst wenn sie den acker pflügen, können sie den schatz entdecken. Pflügen-- das ist ein Bild für neugierig werden, für Fragen stellen.
Auch, aber denke pflügen ist mehr, tiefer gehen. Die allermeisten kennen nicht einmal die Oberfläche, dh haben die Bibel/NT noch nie gelesen, geschweige den mal sich damit auseinandergesetzt, dh weder gefragt wie du es schreibst, noch angewendet.

Mann "sollte" auch wieder neugierig werden auf die Bibel, weil sie so zimmlich die einzige Klammer zwischen den gerade heftig auseinander fliegenden Religionen Judentum, Christentum und Islam ist. Alle drei berufen sich auf Jerusalem und die Bibel, und wenn man den Koran liest, wirkt er wie ein Stück Bibel.
Na ja das alte AT ist im wesentlichen die Klammer zwischen Judentum und Christentum. Der Islam bezichtigt einige Stellen darin hingegen als Lüge, bzw im jüngeren Koran steht es anders. Nebenbei werden im Koran auch die Jünger Jesus, als Lügner bezeichnet.
Die Bibel ist nicht nur UNSER Eigentum. Drei Füftel gehören auch den Juden, Muslime betrachten sie als heilige schrift.
Jesus wa ein Jude und hat keine Religion schaffen wollen, sondern primär das jüdische Gestetz erfüllen wollen, welches nebenbei auch beinhaltet, das alle Völker durch den Messias, als IHN, gesegnet werden sollen. Es ist deshalb klar, dass das AT, dh 3/5 vor allem den Juden gehört, bzw dass das Christentum auf dem jüdischen Glauben aufgetropft ist. Wieweit man als Muslime Stellen des AT als Lügfge bezeichnen kann und trotzdem als Heilige Schrift betrachten, weiss ich nicht.

Regelmässig trifft sich der Abt des Deutschen Benediktinerklosters auf den Sionsberg in Jerusalem mit einem Jüdischen Gelehrten und einem moslemischen Mulah. Es gibt wenige aber einige solcher Zusammenkünfte. Alles was gegen Gewalt wirkt ist da eigentlich zu begrüssen.

all die ungelösten Sorgen des Landes der Bibel, dieses schreckliche Pulvervass ----- das scheint ein Fall für Gott zu sein. Nur Gott kann es lösen...........Stimmt vollkommen. Und wie es ausgeht, steht ja in den Offenbarungen in der Bibel.

Lieber Beat ich lernte durch das alles IN MIR SEIN WORT, oder SEIN WORT IN MIR.
Finde ich sehr schön gesagt. Die Bibel offenbart, auch mir mich selber, aber gibt auch ganz konkrete Tips und Hilfe fürs leben im allgemeinen oder für spezielle Situationen.
Trifft speziell zu, wenn ich den Heiligen Geist um Offenbarung der Worte vor dem lesen bitte

Möchtest Du noch mehr wissen??? über mich???
Ja, find es interessant und Sätze wie obiger sehr schön.
 
Hallo Beat
In allen diesen Texten geht es um die Wahrheit nicht im Sinne der Richtigkeit des Erkannten (Kontrast zum Falschen) und der Rede über Erkanntes (Kontrast zur Lüge), sondern um die Wahrheit Gottes im Sinne seiner über den Tod erhabenden Macht ?????
Sollte ich je mal einen Acker pflügen, schaue ich so oder so tiefer, dass liegt in meiner Natur.
Auch das mit dem 2 Zentner Mann, Ich glaube Jesus würde genaus so handeln wie ich (HEUTE) Wie würdest den Du reagieren, wenn Du zusehen müsstest das ein kleiner Junge geschlagen wird, den 2 Zentner Mann Lieb,beten??? Und das mit sofortiger Wirkung???
Ich werde mir /zur gegebender Zeit/ mal wieder die Bibel zur Brust nehmen. Genauer werde ich mir (Die Tränen der Maria von Magdalena) lesen. Sie weinte um Jesus, sie ist auch die einzigste die ER beim Namen nannte. MARIA.
Ich heisse Silvana, und er nennt auch meinen Namen. (HEUTE) Wir schreiben das Jahr 2007.
Ganz liebe Grüsse Silvana
P.S. Mein Tee ist fast der Beste in der Schweiz, magst du auch einen???
 
Hallo Silvana

Wahrheit und Richtigkeit ist ywar schon nicht dasselbe. Aber ist Wahrheit von Richtigkeit trennbar *Frage

Sollte ich je mal einen Acker pflügen, schaue ich so oder so tiefer, dass liegt in meiner Natur.
Du lebst und siehst das die welt so ist, das sie unvollstellbar yuf'llig sein kann. Es ist etwas dahinter, also kann man pfluegen. Es gibt ein Buch bzw eine bibliothek, die sagt, das sie ueber das woher, bis wohin, das warum bis wozu auskunft gibt, also was yum pfluegen

Du reagieren, wenn Du zusehen müsstest das ein kleiner Junge geschlagen wird, den 2 Zentner Mann Lieb,beten???
zuerst beten dann fargen nach dem warum. Hoffen das ich Antwort von IHM bekommen. Eventuell wuerde ich sonst wie Du reagieren.

Genauer werde ich mir (Die Tränen der Maria von Magdalena) lesenDas ist aber kein biblisches Buch. Es gibt viele gute Buecher, aber keine ersetyen DAS buch.

sie ist auch die einzigste die ER beim Namen nannte
Das stimmt aber nicht. Aus dem Gedaechnis weiss ich sicher drei mehr, denke es sind viel mehr

Ich heisse Silvana, und er nennt auch meinen Namen. (HEUTE) Wir schreiben das Jahr 2007
Schoen, meinen hat er auch schon genannt.

Mein Tee ist fast der Beste in der Schweiz, magst du auch einen???oh jaaaa, gerne... smile
 
Lieber lieber Beat
Ob Wahrheit oder Richtigkeit, in mir muss es stimmen, und dass ist wahr oder richtig. Auch Ich-- bin die-- Die-- ICH BIN. Ich bete nicht zuerst wenn ich einem 2 Zentner Mann eine reinhaue, denn dann könnte das Kind schon Tod sein. Gott führt mich auch (durch) solche Situationen, so wie er Dich führt.
Stimmt leider doch das mit Maria. Am Schluss des Evangeliums nach Johannes wird DIESE Freundschaft BESONDERS gewürdigt.
DAS BUCH --- IST DIE BIBEL, es ich EIN BUCH. Was hällst Du von einer Handkonkordanz??? Ist es nicht das gleiche?? Ich frage die Konkordanz, und sie gibt mir Antwort??.
Liebe Grüsse Silvana
 
Liebe Silvana

Ob Wahrheit oder Richtigkeit, in mir muss es stimmen, und dass ist wahr oder richtig. Bedenke, wir, unsere Gefühle etc können täuschen und sind nicht unfehlbar.

Ich bete nicht zuerst wenn ich einem 2 Zentner Mann eine reinhaue, denn dann könnte das Kind schon Tod sein.
Verstehe, wenn die Situation so schlimm war reicht es nur für ein Stossgebet mit gleichzeitiger Handlung. Es ist schwierig zu sagen was richtig ist wenn man erstens nicht dabei war und zweitens nicht zeit zum überlegen hat. Denke so wie Du es schilderst war es richtig!

Stimmt leider doch das mit Maria.
Deine Quellen scheint falsch/verfälscht zu sein. Hier 3 (von mehr) Gegenbeweisen:
- Joh 21,15 Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben?
- Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du.
- Lk 19,5 Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.

Am Schluss des Evangeliums nach Johannes wird DIESE Freundschaft BESONDERS gewürdigt.
Auch diese Quelle ist nicht ganz richtig/gefälscht. Sie wird klar erwähnt,aber besonders gewürdigt wird die Freundschaft nicht. Hier das Zitat aus dem Joh- Evangelium:
Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! 17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18 Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt.

Was hällst Du von einer Handkonkordanz??? Ist es nicht das gleiche?? Ich frage die Konkordanz, und sie gibt mir Antwort??.
Eine Handkonkordanz ist gut für das Bibelstudium, oder wenn man etwas spezielles sucht. Dann gibt sie einem manchmal auch Antwort. Aber sie ersetzt das Bibellesen nicht, den dadurch kann man Gott, sein Wesen, kennen lernen (durch die konkordanz kaum) und er kann einem Sachen aufzeigen, nachdenen man gar nicht gefragt hat, aber die sehr wichtig für uns persönlich sein können
 
Lieber Beat
Jesus/ Seine Mutter !!! redet Jesus nur mit Frau an - ein Zeichen der Distanz. Ueberhaubt spricht Jesus nur selten Menschen mit Ihrem Namen an - nur beileufig den Zachäus, den Philippus, den toten Lazarus, von den Vertrauten nur Petrus. (Simon,Thomas muss ich nachlesen)
Zu Maria Magdalena aber sagte er dieses emotionsgeladene Wort MARIA. Wie man es auch dreht und wendet, Jesus hat sie geliebt und Ihr vertraut, unter den Frauen -- nur Ihr.
Aber, Sie fällt Jesus nicht um den Hals, sondern möchte IHM um die Füsse fallen, um ihn kniefällig als Ihren erhöhten Herrn zu verehren. Doch Jesus lässt es nicht zu. DENN NOCH ist er Bote nur, nicht der Herr neben Gott Vater. Er ist, wie wenn er die Anbetung noch einen Augenblick hinauszögern möchte. NOCH NICHT ANBETEN, BITTE. Es ist die Szene des ABSCHIEDS, DAHER FUER MICH KEIN OSTERJUBEL !!!!!!.
Es gibt keine Moral von dieser Geschichte ausser dieser:::
Maria von Magdala ((LEHRT)) uns, UM JESUS ZU WEINEN.
Einen Moment innezuhalten und zu klagen über das, was man Jesus angetan hat. Und mit Ihm alle Frauen zu sehen, die man allein hat stehen lassen als Opfer menschlichen MORDES.!!!!!!!!!! ((Kriege))
Den, der geheilt hat, bringen wir um. Den, der Halt gibt, klagen wir an. Den, der uns beim Namen nennt, verleugnen wir.
Jesus ist wirklich Mensch gewesen. Er hat persönliche Beziehungen und Vorlieben gehabt. Diese geheilte Maria hat zu Ihm gestanden. Alle Männer sind geflüchtet, haben gelogen und verraten oder Ihn verurteilt. Petrus, Judas, alle Jünger--- ausser dem Lieblingsjünger, Herodes, Pilatus, der Soldat mit der Lanze. Diese Frau die ER Maria nannte, blieb bei Ihm. Sie muss Ihn aus Dankbarkeit und Bewunderung sehr geliebt haben.
Können wir Ihren Schmerz verstehen??

Caesar millites cohortatus proelii committendi signum dedit.

Patre ignaro profectus est.

(Natura duce non erramus)

O rex gloriae Christe, veni nobis cum pace !!!!

Ganz liebe Grüsse Silvana

P.S. Der Tee steht immer noch :wave:
 
Hallo Silvana

Also ich spreche meine Mutter auch nicht mit Vornamen an. Jesus sagte an der stelle Frau, weil er die Mutterrolle gerade für einen seiner Jünger vorsah: Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Ueberhaubt spricht Jesus nur selten Menschen mit Ihrem Namen an Das kann ich so nichjt bestätigen. Wenn er zu EINER Person spricht (und nicht zu mehreren), dann brauchte er normal Vornamen. Oder wo hättest du Vornamen verwendet, wo er es nicht tat?

Maria Magdalena hat er m:e. nicht speziell emotional innig begrüsst: Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! 17 Spricht Jesus zu ihr: Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Da finde ich zB Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? emotional inniger.

Wie man es auch dreht und wendet, Jesus hat sie geliebt und Ihr vertraut
Ja wie vielen Anderen auch.

unter den Frauen -- nur Ihr.
Jess konnte aufgrund der damaligen moralischen Gegebenmheiten kaum mit Frauen zusammensein. So hat er vielen Männern für uns lesbar vertraut, weil mehr Männer um IHN waren.. Aber wie Du darauf kommst, das er bei den Frauen NUR IHR vertraute, ist mir schleierhaft

Er ist, wie wenn er die Anbetung noch einen Augenblick hinauszögern möchteEs geht nicht um Anbetung, den dazu muss man IHN nicht berühren, sondern kann zB einfach auf die Knie fallen. Jesus hat Ihr aber nicht gesagt sie solle noch nicht anbeten sondern Rühre mich nicht an!
Als Thomas zu Jesus sprach: "Mein Herr und mein Gott" hat Jesus auch nicht gesagt, sag das (noch) nicht.

Es ist die Szene des ABSCHIEDS, DAHER FUER MICH KEIN OSTERJUBEL Oh nein, das sehe ich völlig anders und auch seine langjährigen Begleiter sehen es völlig anders. Natürlich ist es traurig wenn ein mensch von uns geht. Jesus sagte aber schon früher die Suiituatuion voraus: Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. und etwas später Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden. 21 Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist. 22 Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Also ein Grund zum Jubel

Maria von Magdala ((LEHRT)) uns, UM JESUS ZU WEINEN.

Oh nein, sie hat ja selber nach seiner Auferstehung nicht (um IHN) geweint. Wieso sollen wir dann?
Ausserdem sagte Jesu ja selber, das wir nicht über IHN weinen sollen: Und als sie ihn abführten, ergriffen sie einen Mann, Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesus nachtrüge.27 Es folgte ihm aber eine große Volksmenge und Frauen, die klagten und beweinten ihn. 28 Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder.

Und mit Ihm alle Frauen zu sehen, die man allein hat stehen lassen als Opfer menschlichen MORDES.!!!!!!!!!! ((Kriege))
Oh ja, darüber dürfen wir weinen, Jesus tat es auch.

Den, der geheilt hat, bringen wir um. Den, der Halt gibt, klagen wir an. Den, der uns beim Namen nennt, verleugnen wir.
Genau. WIR bringen IHN um, weil ER dies wegen UNS auf sich genommen hat, wegen jedem von uns, damit wir frei werden können von Sünden, hat er unsere Sünden getragen.

Jesus ist wirklich Mensch gewesen. Er hat persönliche Beziehungen und Vorlieben gehabt.
Ja das war er zu 100%. Aber auch zu 100% Gott.

Alle Männer sind geflüchtet, haben gelogen und verraten oder Ihn verurteilt. Petrus, Judas, alle Jünger--- ausser dem Lieblingsjünger
Genau. Mit diesen Feigingen hat er aber sein Reich aufgebaut hier auf Erden. Ein Trost für uns, das er auch uns trotz unsereren Schwächen gebrauchen kann und möchte.

Diese Frau die ER Maria nannte, blieb bei Ihm. Sie muss Ihn aus Dankbarkeit und Bewunderung sehr geliebt haben.
Ja, wie seine Mutter Maria und eben Johannes.

Können wir Ihren Schmerz verstehen??
Kaum, aber noch wichtiger: Können wir begreiffen, das er dies für UNS, wegen unserere Sünden, über sich ergehen liess?

Der Tee steht immer noch
Aarau ist ja nicht sooo weit, kiomme ihn mal trinken... :)
 
Lieber Beat
Egal was ich Dir schreibe, Du zitierst die Bibel. Ich möchte aber im Moment, noch nicht, (wieder) die Bibel zur Hand nehmen. Weil eigentlich Du mit (in) Deinem Kontext mit Ihr lebst und Recht hast, zudem was du schreibst.
Heute ist mir folgender Text in die Hände gefallen:
Einmal wird und gewiss die Rechnung präsentiert für den Sonnenschein und das Rauschen der Blätter, für den Schnee und den Wind, den Vogelflug und das Gras. Für die Luft die wir atmen und den Blick auf die Sterne, die Abende und die Nächte. Einmal wird es zeit das wir aufbrechen und bezahlen.
Bitte die Rechnung.
Ich habe euch eingeladen, sagt der und lacht --- so weit die Erde reicht.
Es war mir ein Vergnügen !!
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Oben