aktuelles OPG - wer kann etwas dazu sagen?

Na, dann macht sich Deine Hartnäckigkeit ja bezahlt. Hat der Kieferchirurg der ZA empfohlen, den 31 aufzubohren?

Und siehe da: der Nerv war tatsächlich entzündet!
Was meine Vermutungen bestätigt......

Wieso haben die etlichen ZA und Kieferchirurgen sowas nicht auf den Rö-Bildern ( waren in den letzten zwei Wochen ja einige! ) nichts gesehen????
Dazu, dass die ZA auf den Röntgenbildern in diesem Falle nichts sehen, habe ich Dir bereits weiter oben was geschrieben.


Hast Du denn noch weitere Zähne im Verdacht? Willst Du die auch aufbohren lassen?

Eine Überlastung kann übrigens wirklich den Zahnnerv reizen/entzünden. Manchmal bildet sich so was zurück, manchmal aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nerv sich oftmals NICHT mehr erholt, wenn er einmal Mucken macht. Da spielt die Ursache dann auch keine Rolle mehr. Die Schiene zum Schutz der Unterkieferschneidezähne solltest Du aber trotzdem (d.h. zusätzlich) mal ausprobieren. Kann zumindest nicht schaden.

Alles Gute, liebe Grüße hanah
 
Hallo, hanah!

Und wie hartnäckig ich heute war. Komme gerade erneut vom ZA ( größere Klinik - keine Uni ). Und was bekomme ich da zu sehen ( OPG ) und zu hören?!:

4 Zähne mit Wurzelspitzenentzündungen!
Zwei wurden soeben gezogen und morgen die anderen beiden!
Ich bin so glücklich und ich hoffe, dass ich nun endlich Ruhe finde und endlich auch mal wieder etwas essen kann!
 
Oh, Pipilotta - ich freue mich so für Dich - endlich ein Anhaltspunkt - eine Ursache!!!

Ganz liebe Grüße von hanah
 
Hey Pipilotta,

ich freu mich auch sehr für Dich, dass eine Ursache gefunden wurde!!!!!
Endlich - ich hoffe inständig, dass Deine Schmerzen nach dem Zähneziehen aufhören werden.


Und ich kann es auf jeden, jeden, jeden Fall nachvollziehen, wie es sich anfühlt, ständig diese Schmerzen zu haben und keiner sieht was!!!

Toi, toi, toi .... dass es bei Dir bergauf geht!!

Berichte bitte weiter!!

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Pipilotta2009,

ich freue mich auch sehr für dich.:)

Du siehst, Hartnäckigkeit zählt sich aus und man darf doch auch
mal Glück haben und einen Zahnarzt finden, der keine Tomaten auf
den Augen hat. :bang:

Liebe Grüße
Anne S.
 
Lieben Dank!

Ich freue mich noch mehr, wenn die anderen beiden Zähne morgen draussen sind. Nur noch eine Nacht mit Schmerzmittel.

Ich lasse jetzt erstmal meinen UK machen, das geht ja innerhalb weniger Tage.
Zumindest in dieser Praxis*freu*

Danach lasse ich mir die drei WK-Zähne im OK ziehen - die sind eh ein wenig locker ( in einen Apfel beissen is da nicht ).

Ich bin mittlerweile absoluter WurzelkanalbehandlungsGEGNER!
Denn: alle meine WK Zähne wurden früher oder später IMMER gezogen!

Ich hab das Rauchen aufgegeben und tue lieber jedesmal wenn ich schmacht habe die 5,-€ in eine Spardose, so hab ich den Zahnersatz schneller zusammen...;))....
 
Liebe Pipilotta,

jetzt interessiert mich aber noch, WIE denn nun festgestellt wurde, dass die Wurzelspitzen entzündet sind?

Hat man Dir direkt das Ziehen angeboten oder erstmal die Wurzelkanalbehandlung?

LG hanah
 
Meine - seit gestern EX-ZA - hatte nur mit widerwillen zwei Zähne aufgebohrt und nur gesagt das die Nerven entzündet waren. Dann das übliche einer WK gemacht. Röntgenbilder waren auch so gemacht worden das man die untere Spitze der Zähne NICHT sehen konnte.

Eine OPG beim neuen Doc und der war geschockt! Nachher kommen noch 5 Zähne raus. Dann bleiben zwei drin. Bis jetzt geht es mir schon besser. Hauptstörfelder waren 32 und 31.

Bin "erst" 37J., aber mit ner Vollprothese kann ich bestimmt besser leben, als wie mit den Schmerzen. Ich war bis gestern morgen psychisch total fertig. Ich hätte am liebsten alles hingeschmissen.

Nehme jetzt noch zusätzlich Antibiotika. Mein Kinn schmerzt noch etwas, aber das liegt wahrscheinlich auch an den Spritzen und dem rumdrücken beim Zähneziehen ( und der Entzündung ).

Ich hoffe nur, dass ich das nachher mit dem Ziehen der 5 Zähne gut überstehe ( Kreislauf ).

Was draussen ist kann ja nicht mehr weh tun, oder?....

Und meine Kieferbeschwerden werden sich mit Sicherheit bessern, weil ich nachher endlich wieder komplette Zähne habe...;))...habe ja sonst immer nur mit den vorderen Zähnen kauen können ( hinten fehlte ja schon einiges - seit Jahren ).
 
Ich frage mich allerdings WODURCH Wurzelspitzenentzündungen entstehen? Allergie? Habe viel mit Hunde und Vögel zu tun.
Oder lag es einfach nur am falschen Biss, weil mir seit Jahren im UK einige Zähne fehlen?

Irgendeine Ursache muss es ja geben. Schlechte Zahnpflege ist es definitiv nicht und seit 20 Jahren gehe ich regelmäßig jedes halbe Jahr zur Kontrolle.(naja, nach der jetzigen Erfahrung mit der ZA, kann es auch daran liegen, das sie nichts gesehen hat bzw. nichts sehen wollte. Mittlerweile habe ich das Gefühl die popelt nur an den Zähnen herum, damit sie ihre Implantate an den Mann / Frau bringen will ).
 
PS: ich habe keine Karies an den Zähnen im UK. Daher schließe ich dies als Ursache aus.

hallo pipilotta,

müssig, sich darüber gedanken zu machen !
da spielen sicher einige fakotoren zusammen.
manche ham rücken, andere kreislauf, und wir halt zähne ! ;)

sei froh, daß Du so hartnäckig bist und Dich nicht hast für verrückt erklären lassen !!! :freu:

auch leerfächer von gezogenen zähnen können noch schmerzen verursachen, wenn der den zahn umgebenden kiefer schon sehr angegriffen war.
aber warte erstmal ab, der menschliche körper ist ziemlich regenerationsfähig ! ;)
und manchmal dauert es nach dem ziehen mehrere wochen, bis sich der schmerz komplett beruhigt.
nur solltest Du dann immer noch schmerzen und dieses "kribbeln" haben, kann das vielleicht an entzündungen im kieferknochen selber liegen.
ich weiß nicht, wie lang die zähne im unterkiefer bei Dir schon raus sind !?
aber bisher sehn die leerstellen auf Deinem opg noch nicht richtig ausgeheilt aus.
die kontoren der ehemaligen zähne sollte man eigentlich nach dem heilungsprozeß nicht mehr deutlich erkennen können.

erstmal respekt für Deine entschlossenheit ! :klatschen
und dann noch gutes heilfleisch und baldige besserung ! :daumendrueck:

liebe grüße
andreas
 
Hallo, Andreas!

Die Zähne im UK - also die hinteren - sind schon mehrere Jahre weg.

Gestern habe ich erneut Schmerzen bekommen. Nach Wochen Ruhe hat sich im OK links der letzte bzw. vorletzte Zahn gemeldet. Mit dem Letzten habe ich letztes Jahr schon ein paar Probleme gehabt. Zweimal wurde neue Füllung gemacht, welche ich mal wieder selber zahlen durfte.

Heute, nach einem riesen Wasserfall-Heulkrampf in der Praxis - habe ich mir diesen letzten Zahn ziehen lassen.
Der neue ZA ist meiner Meinung nach mittlerweile wohl auch am glauben ich spinne. Der wollte das zuerst gar nicht.

Naja, auf jeden Fall sieht man eindeutig seitlich ein größeres Kariesloch! Dazu kommt, dass zwischen den Wurzeln alles blutig war ( ist ja klar ). Und dann sieht es so aus als ob irgendeine knöcherne Substanz zwischen den Wurzeln sitzt?! Dachte erst das wäre ein Stück vom Kieferknochen, weil die Wurzeln bei mir leider alle so lang sind.
Aber eine befreundete ZA-Helferin sagte das ist etwas anderes, sie kann nur nicht sagen was es ist. Sehr komisch!

Wo finde ich einen Zahnarzt, der bereit ist mir auch meine letzten Zähne noch zu ziehen?!!!?????
 
Und dann sieht es so aus als ob irgendeine knöcherne Substanz zwischen den Wurzeln sitzt?!

Vielleicht war das ein Granulom?

Zhne: Granulom | Gesundheitpro

Bei meiner letzten Zahnextraktion kam auch so ein Granulom an der Wurzel (zwischen den Wurzeln) zum Vorschein, auch dieser Zahn hatte immer gepiekt bzw. bis in die Backe gezogen.

Ich kann dich gut verstehen, wenn man nur noch Probleme hat mit dem Kiefer, ist man froh wenn die Zähne draussen sind, so blöd sich das auch anhört, man "hängt" doch an den Zähnen, oder?? :zwinkern:

Man achte auf das Wort ...."hängt",
ja, es "hängt" eben sehr viel daran, unter anderm auch Organe, Muskeln, Wirbeln und..und...und....
es "hängt" ja irgendwie doch alles zusammen!

Finde ich wirklich toll, dass du so hartnäckig bist und nicht locker lässt, man kennt seinen Körper eben doch selber am Besten, nicht wahr?
 
Hallo, Chrisi!

Irgendwie komisch: seit die Zähne im UK raus sind, habe ich keine Rückenschmerzen mehr....
Ein blitzartiger Schmerz im / am 33 habe ich dennoch ( der wurde ja drin gelassen ). Der ZA meint da wäre nix und er möchte diesen definitiv nicht ziehen. Ob es Wundschmerz ist?

Der Backenzahn ( im OPG links - leicht schräg liegend ) weißt einige komische Zeichen auf ( neben dieser knöcherartigen Substanz ):

Da wäre ein größeres Kariesloch, Amalgam-Reste ( so ein dunkler Rand neben / unter der neuen Füllung ), kleinere eingedötschte Stellen an den Wurzeln.

Ich hoffe es war auch wirklich dieser Zahn der gestern weh getan hat. Laut Klopftest von gestern abend hätte es der Zahn davor sein müssen.

Wieso hat die EX-ZA nix gesehen? Das Kariesloch ist ja groß genug....
Oder lag das Zahnfleisch drüber und sie konnte das nicht sehen?

Die anderen Zähne im UK:
erst nachdem diese gezogen wurden, konnte man an den Wurzelspitzen sehen dass diese entzündet waren. Ausserdem sind diese alle irgendwie gesplittert ( so auch der Backenzahn von heute ).

Mein neuer ZA hat zwar - auch gegen seinen Willen - gezogen, aber die Zähne, welche gezogen wurden, hat er nicht einmal angesehen.

Was mache ich, wenn er sich auf nichts mehr einläßt? Wo soll ich dann hingehen? Habe bei mir ja schon alle ZA in der näheren und auch weiteren Umgebung genervt ( damit bin ich aber froh, denn sonst hätte ich irgendeine Dummheit gemacht, da meine Nerven absolut blank lagen. Naja, zeitweise auch noch liegen / pumpe mich aber weiterhin noch mit Schmerzmittel voll ).

Ich frage mich auch, warum ALLE ZA sagen: da ist nix an den Zähnen ( ausser der letzte ZA - bis auf heute ):
Kältetests positiv und Klopftests waren auch noch so im normalen Bereich. Und trotzdem kamen die Ursachen erst nach dem Ziehen zum vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Bilder vom heute gezogenen Backenzahn
( Info: das ist der oben links, welcher ein wenig schräg gewachsen war, weil ein anderer Zahn vor über 15 Jahren gezogen wurde ).
 

Anhänge

  • Zahn-außen.jpg
    Zahn-außen.jpg
    497.9 KB · Aufrufe: 17
  • Zahn-innen.jpg
    Zahn-innen.jpg
    503.6 KB · Aufrufe: 17
Hallo Pipilotta,

wie schon geschrieben, ist eigentlich die ganze Kieferknochenstruktur im Unterkiefer auffällig.
Warum will man bei Zahn 33 auf dem OPT nichts sehen.
Eine Aufhellung unter dem Zahn ist doch zu erkennen.

Vielleicht wäre dieses Video hier für dich interessant, wenn es auch schon älter ist.

| Dr.med. Beate Strittmatter |

Liebe Grüße
Anne S.
 
Der neue "Haupt"-Zahnarzt meiner neuen Praxis, wollte ihn mir heute nicht ziehen.
Da er morgen, wenn ich zur Kontrolle gehe nicht da ist, werde ich seinem Kollegen oder Kollegin sagen: ich unterschreibe alles, aber raus mit dem Ding!
Dann habe ich definitiv KEINE Schmerzen mehr! Und diese "Bläschen wie Brause" welche am Zahn/Zahnfleisch hochkrabbeln habe ich seitdem ich die anderen unten raus habe, NICHT mehr!!!!
Mir auch egal wenn der Zahnarzt mich nächste Woche nicht mehr annehmen will, hauptsache ich habe den Sch.... raus! Und mit dem Provisorium kann ich erstmal auch Leben...;))....
 
Oben