aktuelles OPG - wer kann etwas dazu sagen?

Hallo Pippilotta,

es tut mir unendlich leid, wenn ich Deinen letzten Beitrag lese.

Ich kann Deine Verzweifelung so krass verstehen - leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, das Zeugs, was Du einnimmst, nicht mehr einzunehmen, wenn es Dich denn so voll dröhnt. Ich bin kein Arzt, aber wenn Dir das Zeugs nichts bringt, dann lass es sein. Das kann nicht gut sein!

Und vor allem: Lass Dir nichts einreden. Diese Neuralgien .... ich weiß nicht. Ich selbst kenn das Problem auch mit den Schmerzen ... und das keiner was findet. Such trotzdem weiter. Vielleicht sind Kieferchirurgen auch die falschen Ansprechpartner. Vielleicht solltest Du eher mal einen ganzheitlichen Zahnarzt suchen oder einen Heilpraktiker. Ich weiß, diese Tipps bringen einen auch nicht weiter .... und wenn man denn mal Arzt gefunden hat, der einem EVENTUELL helfen könnte, bekommt man einen Termin erst in 2 Monaten ..... dann stellt sich heraus ... der konnte einem auch nicht weiter helfen! Es ist zum Verzweifeln, trotzdem darfst Du nicht aufgeben!

Halt uns auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Pipilotta,
daß ich von Wurzelfüllungen nichts halte, habe ich schon mehrfach mit Literaturempfehlungen zum Ausdruck gebracht. Deshalb schreibe ich zu diesem Thema hier nichts.

Fragen möchte ich Dich zuerst, wann und warum und wie die vielen Unterkieferzähne verschwunden sind. Man sieht noch Strukturen der ehemaligen Zahnfächer. Nach einigen Monaten sollten solche Strukturen nicht mehr erkennbar sein oder sie könnten Nachbehandlungsbedarf anzeigen.
Es gibt Überlegungen, daß atypische Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgien in den meisten therapieresistenten Fällen auf nicht verheilte Hohlräume im Kiefer zurück zu führen sein sollen. Wenn Du Englisch lesen und verstehen kannst, kannst Du auch auf
Radiology of NICO
nach "residual socket" suchen und nach "old extraction site" oder nach "Radiolucencies" und "alveolar canal" suchen.

Es gibt auch eine Theorie, daß Extraktionsgebiete von vorgeschädigten Zähnen schlecht verheilen, wenn nicht eine Mindestsäuberung des Extraktionsgebietes nach der Extraktion erfolgt.
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...eschaedigter-zaehne.html?highlight=Extraktion

Das wichtigste scheint mir zu sein, auf die eigene (Schmerz-)Wahrnehmung zu vertauen und sich nicht einreden zu lassen, daß das alles nur Einbildung ist - vergleiche hierzu auch den Bericht von mulleworld.

Wenn die Schmerzen links sind, würde ich auch den tief gefüllten (mit was?) 27 (?) in Betracht ziehen.

Liebe Grüße von zorro
 
Bei dem Kieferchirurgen, wo ich gestern war, wird auch ganzheitliche Zahnmedizin durchgeführt. Sehr namhafte Ärzte in Düsseldorf.
Ich solle doch mal einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt meinte natürlich könne auch stressbedingt sein, aber das hält er zweitrangig. Er meinte es können Nerven(stränge?) verletzt sein. Hauptsächlich ist es die linke Seite, allerdings auch ab und zu rechts. Hinzu kommt, das ich das Gefühl habe ständig eine Erkältung / Grippe zu bekommen.
Wenn ich morgens aufwache, dann habe ich meistens in der Nähe von den nicht mehr vorhandenen Backenzähne auf der Haut im Gesicht rote kreisunde Flecke, welche aber dann wieder verschwinden.
Manchmal habe ich auch das Gefühl meine Backenzähne bzw. die Zähne im UK wachsen neu bzw. sind gerade frisch gezogen worden. Die sind aber alle locker 4-8 Jahre bzw. länger draussen.

Können sich denn so viele Zahnärzte / Kieferchirurgen täuschen?

Ich lasse mich jetzt mal beim Neurologen durchchecken. Stress habe ich nunmal, aber nicht erst seit kurzem. Arbeit, Kinder, Haushalt, Hilfe innerhalb der Familie ( ich kann nicht NEIN sagen ) ist halt nicht einfach, aber zu schaffen. Wahrscheinlich fehlt mir auch mal etwas Zeit für mich ( und meinem Mann )...

Es gibt Überlegungen, daß atypische Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgien in den meisten therapieresistenten Fällen auf nicht verheilte Hohlräume im Kiefer zurück zu führen sein sollen.
Die beiden Sätze gefallen mir sehr gut, da ich dies auch schon überlegt habe. Aber laut Kieferchirurgen ist ja alles in Ordnung...
 
Hallöle!

Habe da was gefunden, vielleicht ist das der richtige Weg, bevor ich mich vom Neurologen mit irgendwelchen Tbl. vollpumpen lasse?!...

Man sieht ja eindeutig auf dem OPG, dass im UK die Löcher im Kiefer nach den Extraktionen nicht ausgeheilt sind. Und diese wurde ja vor Jahren durchgeführt.
Ständige NNH-Entzündungen, Rückenschmerzen, Halsentzündungen, Lymphknoten am Hals dick und schmerzhaft, Hüftschmerzen ( linke Seite ) habe ich ja auch.

Ich werde jetzt mal meinen HA aufsuchen und nach einem Allergietest fragen ( Metalle wegen Brücke im OK ).
Dann werde ich einen Bluttest durchführen lassen ( z.B. Staphylococcus aureus ).
Eine bakterielle Infektion wegen der Löcher im UK kann man ja nicht ausschließen. Und so eine Infektion kann ja ausstrahlen.

Muss man so eine bakterielle Infektion im OPG nicht sehen können?

Und was sind so dünne weisse Fädchen im Mund? ( keine Würmer...;)).. ). Kommen diese vom nicht-richtig-ausspülen nach dem Zähneputzen?
 
Können sich denn so viele Zahnärzte / Kieferchirurgen täuschen?

Ganz klares JA, sie können sich täuschen!

Was mich auch bei Dir stutzig macht, ist, dass die Ärzte auf was neurologisches tippen, Du aber z. B. "Fäden" im Mund hast, rote Flecken auf der Wange ... ich finde, das könnten doch Anzeichen für eine allergische Reaktion sein.

Also, mach einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest. Aber informiere Dich auch da vorher über die verschiedenen Tests, denn manch ein Test kann negativ ausfallen, aber Du reagierst trotzdem auf was.

Viel Glück!

Katrin
 
Hallo, Katrin!

Ganz lieben Dank!

Einen Allergietest möchte ich machen, aber die HNO und Internisten gehen einfach nicht darauf ein...warum auch immer.

Könnte sich nochmal jemand mein OPG ansehen? Das wäre echt nett!
Ich meine ich sehe eine cystische Veränderung im Unterkiefer auf beiden Seiten - ganz hinten.
Ebenso meine ich am Kieferknochen ( in der Nähe von dieser Veränderung ) zu sehen das der Kieferknochen irgendwie eine "Delle" hat?! Fehlt da ein Stück
?
 
Hallo Pipilotta2009,

Muss man so eine bakterielle Infektion im OPG nicht sehen können?

Eine bakterielle Infektion kannst du sehr gut bei einer Calvitat Messung sehen.

Mein Kiefer ist von verschiedenen Bakterien "zerfressen" , hauptsächlich im Backenzahnbereich.

hier ein Link

Neue Seite 1

dort findest du einen Hinweis zu cavitat
 
Lieben Dank, das ist wirklich ein sehr interessanter Link.

Guckt Euch doch mal bitte im OPG die hinteren Seiten im UK an.
Sehe ich da Cysten? Eine im rechten UK und mehrere im linken. Also im Bild dahinter wo mal die Backenzähne waren. Richtung Gelenk. ( ich weiß nicht wie man das sonst beschreiben kann ).

Ausserdem sieht es m.M. nach so ( linker UK ) aus, als ob der Kiefer mal gebrochen war / ist?
 
aktuelles OPG -und hier das OPG davor

Hallo!

Zum Vergleich hier das OPG, welches im Januar gemacht wurde!!!
 

Anhänge

  • OPG-Januar_005.JPG
    OPG-Januar_005.JPG
    233.3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So, und nu war ich mal wieder bei einigen ZA und KC und soll ich Euch was sagen?!....

alle sagen es ist alles in bester Ordnung!!!!!!

Ich dreh noch bald durch...

Die Schmerzen sind auch nicht weniger. Ich verstehe das nicht. "Einbilden" tue ich mir diese nicht, weil man ja eine äußerliche Schwellung am Hals / UK sieht und manchmal sogar einen roten Fleck auf der Haut im Bereich der auch "innerlich" geschwollen zu sein scheint.

Mein ZA sagte mir es könne auch an der Ohrspeicheldrüse liegen...wenn ich das schon höre..."es könne auch"...zumal ich ihn darauf hingewiesen habe.

Wofür haben die denn studiert???? Wenn ICH jedesmal die Diagnosen stelle bzw. ihnen eigene Tipps für evtl. Ursachen gebe bzw. die Ärzte auf irgendwelche Untersuchungen hinweise????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pipilotta,

es ist zum Verzweifeln ... ich weiß!
Dann geh jetzt erst einmal nicht mehr zu diesen Ärzten, denn sie können Dir anscheinend gerade nicht weiter helfen. Konzentrier Dich jetzt auf den Allergietest und vielleicht suchst Du Dir mal einen Heilpraktiker.

Vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Tipp!

Ganz liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Pipilota,

Du schreibst,dass Du die Lymphknoten geschwollen hast,das deutet meistens
auf eine Entzündung hin.

Mir selbst ging es so ähnlich wie Dir,bin von einem Arzt zum andern,und keiner
konnte was finden,dabei hatte ich meinen Kiefer voller Entzündungen und hatte
auch die Lymphknoten geschwollen.

Ich würde Dir als erstes raten,einen Zahnarzt oder Heilpraktiker zu suchen,der
auch deine Röntgenaufnahme richtig lesen kann.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
Mittlerweile haben insgesamt 3 Kieferchirurgen und ca. 6 Zahnärzte die Bilder gesehen und keiner kann etwas feststellen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass irgendetwas mit der Ohrspeicheldrüse(n) nicht stimmt. Ich habe ja die Lymphknoten schmerzhaft geschwollen. Vorne die Schmerzen können mit den Nerven ( Kinnloch ) zusammenhängen?!...
Ich werde versuchen nochmal mit meinem HA zu sprechen. Ich möchte mal einen Allergietest machen lassen ( Die Schwellungen unterm Unterkiefer und Hals / Ohr habe ich zwar ständig mittlerweile, aber extrem ist es wenn ich morgens aufwache und meine NNH sind zu, so als ob ich eine dicke Erkältung / Groppe bekomme. Auch der Hals ist rauh und im Mund ist irgendwie alles entzündet. So komisch rauh. Liegt es evtl. daran, dass ich viel zu wenig trinke?....
 
Mittlerweile haben insgesamt 3 Kieferchirurgen und ca. 6 Zahnärzte die Bilder gesehen und keiner kann etwas feststellen.

Weiter suchen! So schwer es sein mag, den nächsten Arzt konsultieren bzw. vielleicht eher einen Zahnarzt suchen, der ganzheitlich orientiert ist.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass irgendetwas mit der Ohrspeicheldrüse(n) nicht stimmt. Ich habe ja die Lymphknoten schmerzhaft geschwollen.

Wenn Du das meinst, dann geh dem nach. Dein Körpergefühl täuscht Dich nicht, zumindest ist was gewaltig nicht in Ordnung!


Liegt es evtl. daran, dass ich viel zu wenig trinke?....

Keine Ahnung! Versuch einfach, mindestens 2 Liter Wasser am Tag zu trinken ... das kann Dir nicht schaden, nur helfen!

Bleib dran und gib nicht auf!
 
Hallo.

Hauptsächlich ist es die linke Seite, allerdings auch ab und zu rechts. Hinzu kommt, das ich das Gefühl habe ständig eine Erkältung / Grippe zu bekommen

Mir fällt auf, dass deine linke NNH sehr verschattet ist.

Bei meinem OPT habe ich auch eine Verschattung, aber sie ist nicht so schlimm wie bei deinem Bild sichtbar.

Vielleicht solltest du mal mit deinen Beschwerden zu einem HNO Arzt gehen und dein Bild zeigen?

HNO, Augenheilkunde, Dermatologie ... - Google Buchsuche

AWMF online - Leitlinien Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Odontogene Sinusitis maxillaris

Enzyme und die Nasennebenhöhlen - Enzyme wirken bei Sinusitis - Diagnose / Röntgen
 
Hab mir dein Bild nochmals angesehen...........
dein rechtes Nasenloch ist auf dem Bild auch nicht frei (nicht zu sehen)
vielleicht auch daher deine Beschwerden?

Man kann übrigens mit Bromelain die NNH sehr gut behandeln.
 
Meine NNH sind auch seit Jahren immer zu. Habe also damit immer Probleme.
Einziger Makel, welcher mich stört: es läuft nichts nach vorne ab - nur nach hinten ( wahrscheinlich auch deshalb meine ständigen Halsentzündungen ).

War im März beim HNO, der hatte mich zum CT der NNH geschickt. Nichts auffälliges zu finden, laut HNO und Radiologe.

Jetzt bin ich mal zu einem anderen HNO gegangen, der hat mich nun erneut zum Radiologen geschickt ( Termin allerdings erst in 3 Wochen ). Dort soll ein Sono der Halsweichteile gemacht werden, weil ich die Schmerzen ja im Unterkiefer habe. Dazu ständig ein Ziehen vom Ohr zum Hals bzw. umgekehrt.
Nehme seit ein paar Tagen Ariclaim. Schmerzen habe ich zur Zeit nicht so stark - liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr mit den Nebenwirkungen beschäftigt bin ( starker Diarrhoe...;((.... ).
 
So, nun war ich mal wieder als Notfall beim ZA. Aber diesmal bin ich in die Uni gefahren ( die kannten mich noch nicht*lol* ).
Super toll fand ich diese 3D-Röntgenaufnahme. Da kann man ja das noch so kleinste Detail sehen. Allerdings nicht bei mir: wieder mal alles in Ordnung! Also nix an den Zähnen. Zahnfleisch ist auch soweit ok.

Eine Trigeminusneuralgie schließe ich mal aus: Ich habe das Gefühl meine Lymphknoten am Hals sind dick und schmerzhaft. Es betrifft ja auch mittlerweile "nur" meinen Unterkiefer. Ab und zu habe ich einen Druck in den Ohren. Ständig Hals entzündet.

Ob es an den Lymphknoten oder Speicheldrüse liegt kann ich also erst in 3 Wochen sagen. Vorher habe ich keinen Termin bekommen.

Vielleicht liegt es doch an der Schilddrüse? Bei mir wurden mal vor ein paar Jahren Cysten und Knoten beim Sono "entdeckt", allerdings wären diese angeblich nicht behandlungsbedürftig gewesen?!....
 
Vielleicht liegt es doch an der Schilddrüse? Bei mir wurden mal vor ein paar Jahren Cysten und Knoten beim Sono "entdeckt", allerdings wären diese angeblich nicht behandlungsbedürftig gewesen?!....

Wenn die letzte Untersuchung Jahre her ist, dann ganz ganz schnell zum Schilddrüsenspezialisten und das untersuchen lassen.

Bei mir hat ein Arzt auf einmal einen Knoten und mehrere Zysten in der Schilddrüse festgestellt und gemeint, ich müsse vielleicht mal operiert werden. Dann bin ich zu einer anderen Ärztin, die meinte, ich hätte keine Knoten und keine Zysten, das ist das klare Bild einer Hashimotoerkrankung.
Tja, und jetzt werde ich mir eine dritte Meinung einholen ....

Mit der Schilddrüse ist nicht zu spaßen, also lass das schnellstens untersuchen. Aber mir hat noch kein Arzt gesagt, dass ein Zusammenhang zwischen Zähnen und Schilddrüse bestehen könnte. Aber das hat ja - wie wir jetzt gelernt haben - nichts zu heißen!
 
Ich habe das Gefühl meine Lymphknoten am Hals sind dick und schmerzhaft. Es betrifft ja auch mittlerweile "nur" meinen

Wenn die Lymphknoten geschwollen und schmerzhaft sind, deutet dass immer darauf hin, dass der Körper "arbeiten" muss und ist in der Regel als ein gutes Zeichen zu werten..........
es bedeutet dass sie noch intakt sind und die Giftstoffe versuchen abzutransportieren (schlimmer wäre es wenn sie nicht mehr arbeiten, wenn man sie nicht mehr spüren würden!)
.......mein ZA sagt immer er ist froh wenn seine Leute nach einer Op kommen und berichten dass die Lymphen geschwollen sind :D
 
Oben