Aggressor China

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Wieso ist das traurig ? Ich bin froh das ich jetzt weis das ich von Duckmäusern und kleinkarrierten Hosenscheissern regiert werde...

gut gelaufen und ich distanziere mich ausdrücklich von der aussenpolitischen megapeinlichen negativprofilierung meiner Landsleute. Meine Haustüre steht dem Dalai Lama offen und sollte er eintreten gibt's 'nen Tee und gute Gespräche.

keine Tat ist grösser als die, zu seinen Freunden zu stehen!


Alles in allem wäre es anders wenn der Dalai Lama Autos oder Mienen herstellen würde aber er versucht ja nur Kommunikation und damit kann man kein Geld verdienen...

Wer also immer noch behauptet das diese beschissene Olympiade völlig unpolitisch zu sehen ist hat absolut garnichts verstanden !!!

Wenn übrigens (wie von der KP behauptet) der Dalai ein Wolf ist stelle ich mich auf seine Seite denn Wölfe geben Ihrem Unmut Ausdruck im Gegensatz zu den echt doofen Schaafen... und wer von ein bisschen wölfischem rumgegrummel Angst bekommt dem geschieht es recht das er sich in die Hose macht!

www.hostpix.de/081129/ZjDuvr0.jpg
 
Hi Mike :)))
gut gelaufen und ich distanziere mich ausdrücklich von der aussenpolitischen megapeinlichen negativprofilierung meiner Landsleute. Meine Haustüre steht dem Dalai Lama offen und sollte er eintreten gibt's 'nen Tee und gute Gespräche.
:freu: daran habe ich auch schon gedacht!

Lass uns ihm eine Mail schicken :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Völker in Entwicklung - China

Hallo ihr lauten Olypia-Gegner,

es ist schwer professinellen Sport ohne Geld und ohne politischen Einfluss zubetreiben. In ganz wenigen Sportarten geschieht es, aber sicherlich nicht in den "Populären", wie Basketball und anderen olympischen Sportarten.

Dennoch finde ich das "Urteil" über den Zusammenhang von Sport und Polititk, so wie Sport und Kommerz nicht ganz treffend. Ich mache bspw. viel Sport, aber das hat nichts mit Polititk zu tun, genauso wenig wie mit Kommerz. (Gut ich brauche für fast alle Aktivitäten irgendeine Ausrüstung, aber das brauche ich in allen Lebenslagen...)
Wenn ich mal ne Stunde durch den Wald laufe und mal ne Runde Fussball spielen gehe, dann hat das nichts mit Politik zu tun und auch nicht mit Geld. Es gehört zu meinem Leben und es macht mir Spaß. Das ist alles.
Aber ganz klar: Ich werde niemals Profi oder bei den Olympischen Spielen mitmachen...

Bastian
 
Im Prinzip, lieber Bastian hast Du recht...

aber...

damit Du Deine Nike Schuhe tragen kannst und diese auch keine nachgemachten aus China (die genauso aussehen!) sorgen Politiker dafür das der Import gebremst wird. 1930 hat man sogar noch auf dem Acker vom Bauern Fussball gespielt aber heute hat das sehr viel mit Kommunaler Politik zu tun. Denn der Fussballplatz wird mit Steuergeldern gepflegt (Farbe für die Lininen, Sitzplätze, Schilder mit Öffnungszeiten, Schotter, Müll wegräumen, Tornetz reparieren, etc. pp.) und all diese Dinge würden ohne Gesetze sowie unterstützung von der Stadt bzw. dem Staat nicht funktionieren. Sicher beobachtest Du auch wie "Die aktuelle" Jugend mit solchen Einrichtungen umgeht und das wird immer wieder aufgebaut damit die nächsten so viel Spass haben wie Du.
Aber auch im Wald (so einfach wie das klinge) wurden Wege angelegt, umgefallene Bäume aus deinem Joggerweg geräumt, Beschriftungen angebracht, Bäche unten die Pfade gelegt, Spielplätze angelegt, Sitzplätze aufgestelle , Mülleimer installiert und so weiter... und das alles auf rein politischer Ebene und mit viel Gegenwind der Grünen. Denn die würden lieber alles so lassen wie es ist und dann gäbe es Deine Wald-Joggingroute garnicht sondern einfach nur astiger unebener Waldboden und Dein Jogging wäre eher ein Hindernisparcour. Ohne Gesetze gegen wilde Mülldeponien und diverse andere Regeln wäre Dein Joggingpfad jedenfalls schnell eine wilde Mülldeponie oder gesäumt von nicht abgeräumten Grillplätzen.

Der Mensch ist in erster Linie naiv und glaubt für alles sei jemand zuständig und das ist nun mal zuerst die Politik und dann Ihre Organe. So traurig wie es ist sähe es hier ohne anständige Politik recht schnell wie in Italien aus. Der Egoist ist leider noch nicht ausgestorben und solange muss es Strafen und Regeln gibt damit wir ein nettes gemeinsames Leben führen können.

und wäre da am Anfang des Joggingweges nur ein Schild wo draufsteht "Wanderweg" und kein Pöller der das einfahren erschwert kannst Du davon ausgehen das irgendwelche Deppen auch mit Ihrem Auto da langfahren würden wenn es eine Abkürzung wäre.

Politik und Sport trennen ? viel Spass bei Deinem Versuch!

einigen wir uns einfach darauf das Olympia nicht mehr viel mit Sport zu tun hat und das es hier echt nur noch um Übertragungsrechte und wirtschaftliche "Kollegialität" geht die so ein Ereignis zu einer echten Lachnummer macht. China war jedenfalls die falsche Wahl, aus meiner Sicht und man sollte die Statuten nicht um Redeverbot oder Freiheitsbeschränkungen erweitern sondern um den Passus das niemand aufgrund einer sportlichen Veranstaltung zu schaden kommen sollte wie es gerade in China (unabhängig von Tibet) gerade passiert. Das Wasser das in den umliegenden Provinzen "abgezapft wird um das "sportlichen Ereignis" ausrechend zu benetzen ist Wasser das Bauern dringend brauchen um Ihre Felder zu bewirtschaften und dort jetzt fehlt. Die Weltgemeinschaft sollte sich im klaren sein, das wenn Sie den Fernseher einschaltet für das leid vieler verantwortliche ist. Wie Herr Rogge das mit Seinem Gewissen vereinbart (sofern er sowas hat!) weis ich nicht aber für mich bleiben diese olympischen Spiele in China eine Farce wenn es um das Thema Menschenrechte geht und mit fast jedem Tag wo die KP in diesem Land das Sagen hat wird es immer ominöser wie weit Menschen gehen können um sich selber zu profilieren. Man steckt zum Glück nicht in dem Köpfen derer die sowas unterstützen aber es lässt ahnen worum es diesen lieben Menschen geht.

Geld, Macht, ausleben Ihrer Neurosen... und instrumentalisieren Ihrer ganz privaten Alpträume!

und all dies machen Menschen die sich an Positionen gebissen haben wo man etwas mehr erwarten sollte als diese untersten (primitivsten) Strukturen.

Die Würde hat bisher jedenfalls auf allen Seiten ganz schön gelitten und wir sollten gemeinsam versuchen wieder den Spot drauf zu lenken so das es nicht in Vergessenheit gerät das wir sowas mal für ganz wichtig gehalten haben !!!

Meinen Dank an alle Menschen die nicht vergessen haben das neben etwas zu fressen und Luft auch Menschlichkeit (Würde, Respekt) etwas ist das uns auszeichnet und dafür Kämpfen das wir sowas nicht vergessen.

das Gehirn einschalten impliziert für mich in diesem Fall das ausschalten des Fernsehers bzw. das ausschalten der olympsichen Spiele bis wir in der Lage sind die richtigen Worte und richtigen Gesten zu beherrschen.

Wer den Fernseher einschaltet weil er was besonderes zur Olympiade sehen will kommt in diesem Jahr jedenfalls in den Genuss davon und kann sich selber als politisch ungebildet, ignorant oder abgestumpft bezeichen.
 
um nicht ganz das Gesicht vor dem eingenen Volk zu verlieren hat man wohl schnell alle verbliebenen Namen der Minister in einen Hut gezaubert und schnell gezogen...

getroffen hat es Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.

traurig das sowas nur mit Druck von aussen passiert und nicht ein Prozess des Verständnises und der Nächstenliebe ist.

Wenn auch meine Regierung kein Herz hat so kennen sie wenigstens noch Ehrfurcht vor dem Willen des Volkes... das stimmt positiv nachdenklich!

Was ist los, Frau Merkel ? Sie haben den Indern Ihre zwei Mahlzeiten madig gemacht, den Dali in den Arsch getreten und sind gerade dabei Ihr eigenes Volk an den europäischen Schwachfug zu verkaufen ? Sind Sie masochistisch veranlagt ? Überzeugen Sie uns das Sie mehr drauf haben als in die Geschichtsbücher einzugehen als "die Kanzlerin die nie gesehen wurde..."


wie dem auch sei werden die aktuellen Zahlen der Erbebenopfer sicher noch massiv steigen (es wird inzwischen von 350-500 tausend Menschen gesprochen) und China verweigert noch die Hilfe von aussen... die Wunden aus dem Winter, der Schlag ins Gesicht aus Tibet und eine mögliche Hungersnot wird die KP in kein gutes Rampenlicht rücken...

Worte helfen hier jedenfalls wenig und es müssen zügig Taten her bevor noch mehr Schaden angerichtet wird!
 
wie dem auch sei werden die aktuellen Zahlen der Erbebenopfer sicher noch massiv steigen (es wird inzwischen von 350-500 tausend Menschen gesprochen) und China verweigert noch die Hilfe von aussen... die Wunden aus dem Winter, der Schlag ins Gesicht aus Tibet und eine mögliche Hungersnot wird die KP in kein gutes Rampenlicht rücken...

Kriege, Katastrophen und Terrorismus (im begrenzten Umfang) stabilisieren ein System bekanntlich.
Das westliche "Rampemlicht" hingegen dürfte relativ irrelevant sein. :bang:

Lieben Gruß
 
Politik und Sport trennen ? viel Spass bei Deinem Versuch!

Ich sprach nicht davon, dass man Sport und Politik trennen kann. Ich sprach davon, dass nicht Jeder, der Sportler ist auch dadurch Politik betreibt. Das faände ich auch sehr schlimm.
Es ist richtig, dass ich meist Wege benutze, aber auch wenn ich keine Wege benutze, dann hat mglw. Jmd. dafür gesorgt, dass dort kein Weg gebaut wurde... Der Weg wurde aber nicht für mein Joggen gebaut! Der Mülleimer wurde auch für mich gebaut, genau wie diie anderen zuvor und danach ihn benutze können können. Richtig. Alles stimmig. Nur der Schluss daraus nicht. Es kann nicht sein, dass alles Tun und Handeln auf einmal politisch motiviert ist oder so betrachtet wird. Ich muss atmen und Irgendwer hat diesen Baum gepflanzt, der CO2 in Sauerstoff umwandelt und Irgendwer hat ihn vielleicht beschützt davor, dass er gefällt wird... uswusf. Aber daraus wird mein Atemzug nicht zur Politik. Das geht mir zu weit.

Mit dem zweiten Punkt, der in deiner Argumentation am Beginn stand, könnte ich mich schon eher anfreunden, dass es unter Politik einzuordnen ist. Nämlich das individuelle Verhalten. Im oberen Teil bezog ich mich auf das Kollektiv, jetzt kommt die persönliche Frage, wie gehe ich mit den Dingen um, die ich tatsächlich beeinflusse. Ich kaufe mir Schuhe. richtig. Die Chinese produzieren was das Zeug hält. Alles was geht, nicht nur Schuhe, und nicht nur weil die oly. Spiele dort ausgetragen werden. Damit nehme ich Einfluss, aber auch das würde ich unter das Thema Wirtschaft fallen lassen und nicht unter Politik. Es wird oft von Polititkern aufgegriffen, aber es ist Marktwirtschaft. Ja, auch in China gibt es eine Marktwirtschaft, vor ein paar Jahren / Jahrzehnten war es sicherlich eine Planwirtschaft, aber nun gibt es auch eine starke Marktwirtschaft. Die Transportkosten sind bekanntlich stark gesungen in den letzten Jahren (ein Fahrradtransport von Hong Kong nach HH kostet 12 EUR, trotz ständig steigender Ölpreise.... ob uns da Jemand Mist erzählt hat, mit dem Ölpreis?- Aber das ist ja ein anderes Thema...), daraus folgt ein globaler Markt. Richtig ist auch, dass die Markenprod. in C gefälscht werden. Hier kommt dann wieder die Politik ins Spiel, die die Regeln für das Wirtschaftssystem setzt!
Dennoch entspricht es nicht meinem Verständnis von Politik, wenn mein Schuhkauf zum politischen Akt wird, sondern mein damit verbundener "Druck" auf die Politiker für entsprechende Umstände zu sorgen. Eigentlich leben wir ja in einem demokratischen System, in dem man ja über seine Stimme entscheiden sollte, nicht über die Kaufkraft, aber da stimme ich dir zu, dass das manchmal einen nicht unbedeutenden Einfluss hat.

Es bleibt also die Frage, wie man selber Politik definiert. Das Problem besteht nicht nur in diesem Thread, sondern schon seit Urzeiten. U.A. sagt wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie :
"Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten. Hauptsächlich wird mit diesem Begriff die Gestaltung der Ordnung in der Welt bezeichnet. Allerdings gibt es letztlich bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen."
 
Was ist los, Frau Merkel ?
Warum wird hier nur die Kanzlerin erwähnt? Mein Verständnis dieses politischen Amtes ist es die Regierungen zu bilden und zu regieren. Es gibt aber verschiedene Ministerien. Ich hab das mit Indien nicht mitbekommen. aber wenn sich doch jetzt Jemand in China engagieren sollten, dann doch in ersrter Linie der Außenminister, oder watt? Wenn ganz schlimm kommt auch der Verteidigungsminister. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo Mister X,

Ich habe nix von westlichem Rampenlicht geschrieben. Die KP ist auch sicher nicht an unseren verbalen Ausdünstigen interessiert. Es geht um das Ansehen im eigenen Land. Die MÜSSEN jetzt schnell handeln und können sich nicht mehr viele Fehltritte erlauben. Die Chinesen beobachten Ihre Führung schon eine ganze Weile und ich hoffe Sie sehen was für ein Haufen Volltrottel Sie regiert.

"Kriege, Katastrophen und Terrorismus (im begrenzten Umfang) stabilisieren ein System bekanntlich."

empfinde ich ein wenig als einseitige Betrachtung. Wenn man das Wohl des anderen eines wichtigen Faktors einer Gemeinschaft. Wäre dem wirklich so dann hätte der Mensch es nicht bis hier hin gebracht. Ich hoffe das unsere Führungsriege nicht auch so denkt wie Du und das wir auch ohne Kriege, Katastrophen und den lächerlichen Terrorismus hin zu einer Weltgemeinschaft mit klaren gemeinschaftlichen Zielen kommen werden. Not macht bekanntlich erfinderisch aber hat auch Ihre Schattenseiten über die sicher unsere Eltern gut berichten können. Aber auch ohne diese Not haben wir ein Weltnetz geschaffen das uns die Möglichkeit gibt Informationen "frei" auszutauschen und das ist deutlich mehr wert als Dinge zu schaffen die wir garnicht brauchen um Leute zu beeindrucken oder zu bedrohen die wir garnicht mögen und am Ende ohne Kraft am Boden der Geschichte zu liegen. Jedenfalls waren wir dann vermutlich die ersten die diese Erfahrung machen durften... !

Alles was es braucht ist die offene Hand und ein paar Querulanten sowie Miesepeter weniger auf dieser Welt. Der Rest ergibt sich zumeist von ganz alleine. Was wollten wir in den 70ern ? Hilfe zur Selbsthilfe installieren ! und was haben wir erreicht ? Dosenpfand und Einweggüter die nach gebrauch um die Welt geschifft werden... Trauriges Ende einer kapitalistischen Struktur die vergessen hat was Sie eingentlich wollte... aber möglicherweise auch der Anfang einer tollen Area wo wir als Weltgemeinschaft mal endlich definieren was wirklick wichtig ist und es so gross in den Felsen hauen das man es vom Mond aus lesen kann!
 
@Bastian

der Versuch Politik und Wirtschaft zu trennen ist garzu unmöglich. Die meinsten aktuellen Gesetze wurden und werden von Politikern eingereicht und durchgeboxt die ein Amt in der Wirtschaft bekleidet haben oder es bekleiden. Das aktuelle Gesetz zur Offenlegung von sog. Nebeneinkünften lässt so manchen Politiker und seine Ambitionen schön im Scheinwerfer stehen. Nur das das deutsche Volk von Paragraphen in Schach gehalten wird lässt Sie unverhinderter Dinge weitermachen. Wo ist denn Deine Demokratie hin ? Ob Rot oder Schwarz oder Grün... das was unter dem Strich rauskommt ist gequirlte Scheisse und und die Tendenz geht zur Wiederverwertung dergleichen. Anstatt Paragraphen abzuschaffen (wie es sogar von Rechtswissenschaftlern gefordert wird!) werden täglich neue oben drauf gelegt um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Du sollst (ganz bewusst) keine Zeit haben auch nur eine Sekunde über Deine Situation nachzudenken. Wir sind am Ende unserer bisherigen Demokratie und die die hier wirklich das Sagen haben sitzen bei Volkswagen, Bayer und Co. in den Chefetagen.

Es wird bestochen, belogen und geklaut was das Zeug hält und der "brave" Bürger darf zu schauen wie Ihm das Haus unter dem Arsch weggepfändet wird während Banken die Milliarden versieben noch das Geld in den Arsch geschoben bekommen ! Das ist also Demokratie ? Wenn wir nicht aufpassen (und dafür haben wir keine Zeit!) gibt's bald ganz tolle neue Paragraphen an die wir uns zu halten haben oder es gibt mit dem demokratisch eingeführten (fast nicht tödlichen!) Demokratie-Egalisierungs-Teaser eins auf den Latz das Du nur so zuckst...

Wir hatten und haben bei den wichtigen Entscheidungen (wie z.B. dem Beitritt in die EU oder sein Regelwerk) KEIN Mitspracherecht. Es gibt keinen Volksentscheid oder ähnliches hier in D-Land... dem Eliteland der Verbotsschilderaufsteller und Beschäftigungstherapeuten.

Hier geht seit geraumer Zeit so einiges schief und wir müssen schwer aufpassen das wir nicht in den Sog der anderen geraten. Als beispiel nur mal der aktuelle Spritpreis. Unsere Regierung könnte (wenn Sie wollte) diesen zumindest im Moment senken. Aber die haben kein Interesse an Dir sondern wollen Dich einfach melken solange es geht. Du bist hier nur eine Nummer und wenn Du plötzlich säumig bist, der wichtigste Mensch auf der Welt dem man noch schnell die Hosen auszieht bevor er auf die Strasse geworfen wird. Aber glaub jah nicht, das Du in dem Wald wohnen darfst in dem Du vorher noch gejoggt bist.

Das sind aktuell die Regeln und so ist das nun mal, nicht wahr ?
 
ZUm Thema Frau Merkel und der Wolf ist das relativ einfach. Sie hat Ihn schliesslich schon einmal empfangen und dann zu kneifen wenn die Situation brenzlig wird zeugt von massiver Feigheit. Wie dem auch sei war da ja bis vor ein paar Stunden auch keiner der sich freiwillig gemeldet hat und ein passendes Amt bekleidet. Was soll der Dalai sich mit der Sockenmusterministerin unterhalten ? Er kommt hier hin um Freunde zu besuchen und wenn Ihn keiner "von oben" empfängt wird er sich unweigerlich mit dem Fussvolk begnügen müssen. Nur das wir halt nix zu sagen haben und nur ein Foto von Ihm schiessen können um es nachher allen zu zeigen. Sein primäres Ziel in den nächsten 3 Monaten ist es seine Vorstellung irgendwie auf den Tisch der KP in China zu bekommen und zu vermitteln das er als Gesprächspartner taugt. Nur das kindische verhalten der chinesischen Führung sowie deren gelüste alles zu Ihren gunsten auszulegen hindert hier einfach ein paar Meter zu machen. Sowenig wie wir nach dem Krieg französisch oder englisch oder russisch als Amtssprache akzeptiert haben versucht der Dalai sowie die Exilregierung einfach Ihre Wurzeln zu sichern. Das ist schon alles und darum bittet er um Hilfe. So sehr Du Ihr Amt in schutz nimmst reist Sie zur Zeit sinnlos auf der unteren Hemisphäre rum um allen zu zeigen das Sie keine Flugangst hat oder sowas...

deutsch Politik hat gefälligst auf deutschem Boden stattzufinden und europäische auf dem europäischen Festland. Was ist dann bitte der EU-Lateinamerika-Gipfel ? Frau Merkel braucht nicht ganz Südamerika zu erklären wie man Arbeitsplätze schafft oder deren Müllproblem löst ! Sie hat ein eigenes Land wo es drunter und drüber geht und sollte in Ihrer Amtszeit dafür sorgen das es hier nicht mehr zum sozialen Aussaugen der unteren Schicht kommt und Mindestlöhne auch gezahlt werden!

Wie weit das geht kannst Du täglich der Presse entnehmen und das sind nur die "Knaller" neben vielen kleinen Geschichten die das Geldleben schreibt. Es sind zur Zeit nur Einzelfälle aber sie häufen sich und es ist erschreckend was ich in letzter Zeit so alles live mitbekomme. Wir brauchen Pläne für jetzt die schon vor Jahren hätten gemacht werden müssen und wir brauchen endlich jemand an der Spitze der sagt wo es lang geht.

Nun denn, ich bin mal wieder Offtopic und versuche es später noch mal mit China!
 
Lieber Mike,

dieser Thread heißt "Agressor China". Warst du es nicht ein paar Seiten zuvor, der etwas lauter wurde, als man so stark vom Thema abdriftete, wie du grade. Du beschreibst deine Sicht des Systems, in dem du lebst.

Natürlich ist es schwer politische Macht von finanzieller zu trennen in einer Marktwirtschaft. Dennoch ist mein Verständnis des Begriffs "Polititk" in dieser Hinsicht folgender:
Politik gibt die Spielregel vor. Spielen müssen wir selber!

Manchmal scheint es so zu sein, dass man spielen muss, wenn man es sich nicht leisten kann auf der Stelle zu treten, weil man sonst scheinbar zurückfällt, aber genau in dem Fall fehlt doch die Vogelperspektive! oder nicht?
 
Es geht um das Ansehen im eigenen Land. Die MÜSSEN jetzt schnell handeln und können sich nicht mehr viele Fehltritte erlauben. Die Chinesen beobachten Ihre Führung schon eine ganze Weile und ich hoffe Sie sehen was für ein Haufen Volltrottel Sie regiert.

Die KP hat ca.70 Millionen Mitglieder.
Sicher werden die wohl - so wie das in der DDR auch üblich war - von ca. 98% der Bevölkerung (direkt oder auch indirekt) gewählt.

Die KP ist also im Prinzip nicht kaputt zubekommen ;) Sei denn, sie löst sich selber auf, so wie das Gorbatschow veranlaßt hat.
Der einzige Grund, warum es in diesem Land einen Umsturz geben könnte, wäre also die gesamtwirtschaftliche Not - oder man müßte militärisch (hinsichtlich der Stärke und Technologie) ) am verlieren sein.
Da es aber in diesem Land immer steiler wirtschaftlich sowie militärisch nach oben geht, wird der größte Teil der Bevölkerung natürlich voll mitmachen.

Ich denke mal, wir Deutschen sollten endlich aufhören, Grimms Märchen auf des Verständnis der Welt übertragen zu wollen. ;) Gut und Böse gibt es schon - aber es ist ganz sicher gleichmäßig verteilt. :bang:

empfinde ich ein wenig als einseitige Betrachtung. Wenn man das Wohl des anderen eines wichtigen Faktors einer Gemeinschaft. Wäre dem wirklich so dann hätte der Mensch es nicht bis hier hin gebracht.

Der Mensch entwickelt sich - dummerweise - u.a. durch Bedrohung weiter. Und auch der Zusammenhalt ensteht erst durch einen gemeinsamen Feind.
Z.B. Naturvölker haben sich nicht weiterentwickelt - und sie haben auch nicht unbedingt ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
So opfert man zum Beispiel einfach einen aus der Gruppe, oder verkauft ihn für paar Perlen (wie das noch bis vor kurzem in Afrika üblich war).

Ich hoffe das unsere Führungsriege nicht auch so denkt wie Du und das wir auch ohne Kriege, Katastrophen und den lächerlichen Terrorismus hin zu einer Weltgemeinschaft mit klaren gemeinschaftlichen Zielen kommen werden.

Ich denke, die Führer dieser Welt wissen das längst. Und so werden ja viele Kriege/Auseinandersetzungen und Unabhängigkeitsbestrebungen in aller Welt unendlich in die Länge gezogen. ;)

Aber auch ohne diese Not haben wir ein Weltnetz geschaffen das uns die Möglichkeit gibt Informationen "frei" auszutauschen

Das Internet wurde im Prinzip durch das Militär geschaffen!
Frei austauschen kann man sich schon teilweise - aber in der Regel sind wichtige Infos streng geheim, oder es besteht anderweitig kein Zugriff.
Ganz davon abgesehen, dass große Teile des Netzes von Google überhaupt nicht erfasst werden, und in den "beliebten" Teilen Geheimdienste mit Falschinformationen, Zensur und anderen Spielchen kräftig mitmischen. ;)

Alles was es braucht ist die offene Hand und ein paar Querulanten sowie Miesepeter weniger auf dieser Welt.Der Rest ergibt sich zumeist von ganz alleine.

Weiß nicht wie man darauf kommt bzw.wie Du das meinst?!

Was wollten wir in den 70ern ? Hilfe zur Selbsthilfe installieren !

Auch hier kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen. Meines Erachtens wollte der Westen in den 70ern wenigstens ein kleinen wenig von der Demokratie, von der Politiker so gerne sprachen. ;)

Lieben Gruß
 
kurzes Statement und dann geht es wieder nach China...

Und auch der Zusammenhalt ensteht erst durch einen gemeinsamen Feind.

Dann will ich hoffen das weiterhin nur Naturkatastrophen (wenn auch vermutlich teilweise künstliche) den Zusammenhalt zwischen den Völkern stärkt und nicht die pseudofeindbilder die uns vorgegaukelt werden.

Die KP ist also im Prinzip nicht kaputt zubekommen...

Ich denke wenn die Anreinerstaaten jetzt zeigen das Sie sehr viel interesse daran haben dem chinesischen Volk in einer Notsituation zu helfen (der Staudammbruch der befürchtet wird kann das bereits geschehene noch potenzieren) dann könnte es um die KP schlecht bestellt sein. Denn vorrangig sollte jetzt die Region evakuiert werden aber dafür haben die vermutlich nicht genug Fahrzeuge geschweige denn lassen sich die Wege schnell genug befahrbar machen.

Zudem scheinen die Chinesen recht abergläubisch und das aktuelle "Unglück" wird als Zeichen bzw. Bestrafung gesehen. Zudem gab es kurz vor Mao's Machtergreifung einen ähnlichen Vorfall und es werden bereits Parallelen gezogen.

Wie dem auch sei steht es zu fragen ob nicht der Dreischluchten-Damm (der ja laut der örtlichen Presse völlig unversehrt ist) u.U. als Auslöser für das Erdbeben gelten könnte. Die angestauten Wassermassen drücken wohl auf eine kritische Zone in deren Tektonik und schon vor dem Bau gab es vereinzelt Stimmen das das u.U. zu leichten Erdbeben führen könnten die aber bisher ausgeblieben sind.

Zudem sind im Kommunismus ja angeblich alle gleich und es kommen die ersten Fragen auf warum die einen Gebäude zusammengefaltet sind und andere einfach stehen geblieben.

Wo zur Zeit scheinbar mangelt sind Ausrüstungen für die Rettungsmanschaften die in Wirklichkeit Militärs sind. Man hat sich aber von höchster Stelle schnell darauf geeinigt wenigsten Klappspaten und Lebensmittel anzunehmen und auch einige ausländische (echte) Rettungsmanschaften dürfen in das Kriesengebiet. Es ist schon sehr traurig zu sehen das so ein Land wie China all seine Reserven in die Aufrüstung gesteckt hat und bei einem vermuteten Angriff das eigene Volk nicht versorgen kann.

Es stellt sich mir eh die Frage warum man Militärs und nicht Bauingenieure und Baufirmen an den beschädigten Staudamm geschickt hat. Ich will es ungerne laut sagen aber Militärs kennen sich mit aufbauen nicht wirklich gut aus, eher mit dem Gegenteil!

Hier werden jedenfalls die Sünden der Vergangenheit sichtbar und werden sicher noch eine Weile auch in China diskutiert. Es ist ein Denkanstoss (im wahrsten Sinne) für ein Volk das sich noch selber definieren muss ohne in den Ruf zu kommen nur fotografiertes und kopiertes Plagiat minderer Qualität zu sein.

Erdbeben: Chinas staatliche Medien beschönigen nichts | Nachrichten auf ZEIT online
Erdbeben in China: Noch mehr Opfer durch Dammbrüche befürchtet - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE
China-Politik: SPD-Politiker attackieren eigene Ministerin wegen Termins mit Dalai Lama - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Anmerkung:

Das Internet wurde im Prinzip durch das Militär geschaffen!

"Das Internet" ist nicht mehr und nicht weniger als ein Informationspool. Viele Daten werden durch uns erzeugt (siehe Foren oder die Wiki sowie etliche Homepages) und damit sind wir das Internet. Wir sind die Generation 1 die sich dieses Mediums bedient und es wird sicher in den folgenden Jahrzehnten noch etliche male Restrukturiert aber für den Inhalt sind wir zuständig. Was sog. Militärs machen ist mir persönlich völlig schnuppe denn ich will von denen so viel wie die von mir. Mich interessieren Erfahrungen des Lebens von anderen Menschen sowie nützliche Tips die einem das Leben leichter machen und davon gibt es inzwischen recht viel. Es gibt Satellitenbilder (for free) der ganzen Erde und auch der Brockhaus ist inzwischen online zu erreichen. Ein wahrer Pool an geballten Informationen die ich kaum bewältigen kann und täglich schreibt ein kluger Mensch einen neuen Satz dazu den ich u.U. mal gebrauchen kann. Die für mich "wichtigen Informationen" kann ich alle erreichen auch wenn Sie manchmal noch etwas chaotisch sind aber die Richtung steht und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das alles sortiert.

Alles was es braucht ist die offene Hand und ein paar Querulanten sowie Miesepeter weniger auf dieser Welt.Der Rest ergibt sich zumeist von ganz alleine.

Das meinte ich irgendwie so wie es da steht. Es ist ein wenig in Bildern gesprochen aber schon zu erkennen. Die offene Hand ist die meine die Ich Dir reiche und Dir z.B. mitteile das Du in den nicht erfassten oder gesperrten bzw. verfälschten Teilen des Internet's nichts wirklich relevantes finden wirst. Leider weis ich auch nicht genau was Du suchst aber Du kannst ja mal nach draussen gehen (real life und so...) und einfach schauen was da ist. Das geht teilweise schneller als irgendwelche Military-Systems zu knacken! Über die Zukunft wirst Du jedenfalls nix finden denn die macht sich Ihren Weg von ganz alleine und über die Vergangenheit erfahren wir schon genug was wir garnicht wissen wollten.

Der Rest ergibt sich zumeist von ganz alleine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalai Lama im Exklusiv-Interview bei Maybrit Illner am 15.05.2008 22:15 - 23:15 Uhr - Länge: 60 min

Talkshow, ZDF, Deutschland, 2008

Wdh. am 16.05.2008 03:20 Uhr (also in der Nacht)

Die Sendung:

Der Dalai Lama gab der ZDF-Moderatorin Maybrit Illner bereits wenige Stunden nach seiner Ankunft, am ersten Tag seines Deutschland-Besuchs, ein Exklusiv-Interview. Das Gespräch mit dem Friedensnobelpreisträger wurde am Donnerstag, den 15. Mai, in Bochum aufgezeichnet und steht im Mittelpunkt der "Maybrit ILLNER"-Sendung, die am selben Abend um 22.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
 
so, es wird Zeit mal wieder das Titelthema aufzugreifen:

Agressor China - oder, wie dumme KP'ler versuchen noch auf den letzten Drücker Ihre eigenen Leute zu verarschen.

Die Angst vor einem Militärputsch ist scheinbar gross und so wird vertuscht was zu vertuschen ist. Die gezeigten Bilder sind sorgfältig ausgewählt und es werden keine ausländischen Zeugen gebraucht, soviel steht fest.

„Wo ist die Entschlossenheit geblieben, mit der die kommunistischen Soldaten die Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens niedergeschlagen haben? Wo sind die Methoden geblieben, mit der sie die Andersdenkenden unterdrücken? Wo sind die Kräfte geblieben, mit denen sie die Falun Gong Praktizierenden verfolgen?“ So hinterfragt Li ganz offen den Willen und die Entschlossenheit der Partei zur Rettung der Unglückopfer.

Wie bereits von mir angedeutet werden die "Opferzahlen" sehr viel höher sein als bisher verlautbart. Das alles weil man in die eigene Tasche gewirtschaftet hat und in Saus und Braus leben musste.

Natürlich macht es jetzt auch Sinn Soldaten zu den Dämmen zu schicken denn die muss man ggf. sprengen um die Region sauber zu fluten sollten Fragen über den Ablauf der Rettungsmassnahmen aufkommen oder Zeugen Dinge sagen die sich im Schutt prüfen liessen. D.h. die KP behält sich vor unliebsames im Strudel verschwinden zu lassen... Danach wird nach amerikanischem Vorbild, schnell die Region "gereinigt" damit nichts und niemand jemals untersuchungen anstellen kann. Denn es geht um das Programm und nicht um Menschen wie man wohl gerade in allen chinesischen Medien wahrnehmen kann die rauf und runter die Sitzungen übertragen aber keine aktuellen Bilder aus den Regionen.

Wie war das denn nun 1976 beim Tangshan Beben als angeblich 240.000 Menschen umkamen ? Dort wurde berichtet das Tiere geflohen sind und sich im Vorfeld so einiges ereignet hat das man als "Warnung" hätte wahrnehmen könnnen. Auch dieses Erdbeben wurde von der KP weitestgehend unter den Tisch gekehrt und erst Jahre später wurden echte Opferzahlen veröffentlicht die sicher auch nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. Täuschen und Vertuschen als Leitziel einer Partei die nur das Wohl des Volkes nach vorne stellt. Eine lächerliche Vorstellung von Menschen die kein Gewissen besitzen und nur Ihren Vorteil kennen.

Wie es aussieht wurde bereits Ende April eine Erdbebenwarnung von einer offiziellen Stelle in China herausgegeben die eine Zeitspanne von ca. 1 Jahr nach dem Mai 2008 angibt. Ob diese Angaben wahr oder unwahr sind werden wir vermutlich erst sehr spät (wenn überhaupt) erfahren aber die undurchsichtige Propaganda der chinesischen Staats-Partei lädt geradezu ein solche Dinge anzubringen.

Wie schnell das mit den "falschen" Meldungen geht kann man an den aktuellen Nachrichten sehen. Angeblich sei ein deutscher in den Trümmern gefunden worden. Dieser Mann hat sich aber mit seinem "Dollmetscher" und dem Fahrer in eine höhere Region gerettet und wurde dort mit Lebensmitteln versorgt. Ermeldete sich dann per Telefon und so entstanden die Geschichten um 2 Personen die aber nur eine ist.

Am Ende dieses Beitrags sei noch erwähnt das ich viele Fotos gesehen habe von sog. Erziehungsmassnahmen wie sie wohl gerade in Tibet angewendet werden. Es ist nicht lustig und ich weis nicht wie ich der nächsten Generation erklären kann das meine Regierung (und andere sog. zivilisierte Staaten) mit diesen Leuten auch noch Geschäfte gemacht hat. Wie es unsere "Helden" im Parlament immer so schön formulieren verurteile ich jegliche Verhandlungen meiner Regierung mit Folterknechten die sogar Menschen nach langer Folter bedingungslos töten (chinesisches Zeugenschutzprogramm ?) oder einfach dringende Hilfe von aussen ablehnen weil Ihr "System" dadurch in Gefahr geraten könnte. Es ist eine erbärmliche Vorstellung die hier geliefert wird wo wirtschaftliche und politische vor menschliche Interessen gerückt werden. Die amerikaner und noch so einige andere Regime sind aus meiner Sicht in dieser Hinsicht übrigens keinen Deut besser ausser das man Ihre Spuren nicht so offensichtlich nachverfolgen kann.

Es ist traurig mal wieder zu erkennen das das Wesen des Menschen erst zulässt Misstände wirklich zu betrachten wenn das scheinbar unmögliche eingetreten ist und zu massiven Schäden geführt hat. Wir werden es wohl nie lernen!

Manchmal braucht es wohl ein starkes Erdbeben um die Leute wenigstens für einen Moment wachzurütteln!

Wie übrigens von mir bereits erwähnt hat der sog. freie Journalismus längst die Flügel gestreckt und die wirklich guten (echten) Reportagen kommen von privaten Leuten und auch die neuen Bilder finden sich in Blogs und nicht auf den Newstickern die nur den Pamplet der Obrigkeit abdruckt um nicht aufzufallen.

Wir sind das Netz! vieleicht sogar mehr...

kurzer Nachtrag:

habe gerade noch eine Liste mit etwas mehr als 2500 vermissten Personen, alter und letztem Aufenthalt gefunden. Von staatlicher Seite gibt es sowas (noch) nicht und hier sieht man die Stärke des Individuums (der Gruppe) gegenüber der imagebewussten Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun heute Nacht (Sonntag) ein Nachbeben der Stärke 6,4 durch die Region gedonnert ist merkt man untertönig schon das der chinesischen Führung der Arsch auf Grundeis läuft. Man lässt jetzt sogar Rettungsteams aus Europa in das Land und Deutschland hat ein ganzes transportables "Krankenhaus" eingeflogen. Die ganze Region wird von freiwilligen und unfreiwilligen Helfern passierbar gemacht und man denkt bereits an Wiederaufbau bzw. Umsiedlung ganzer Dörfer nach während Verwandte immer noch nach Vermissten suchen. Wieviele Nachbenen die Staudämme noch aushalten ahnen die Erbauer und anstatt grossflächig zu evakuieren (wie es sinnvoll wäre) werden erstmal die verletzten möglichst lokal in Zelten behandelt damit die Folgekosten schön minimiert werden. Zu SARS Zeiten hat China ein ganzes Krankenhaus mit 1200 Betten in einer Woche gebaut aber hier bleiben solche Aktionen einfach aus. Man hat sich wohl zu sehr auf Konfrontation mit Taiwan eingelassen anstatt anständig (parallel) in Katastrophenschutz zu investieren. Jedenfalls sollte es jetzt daran gehen weitestgehend Korruption mal nach hinten zu stellen wie es scheinbar (und offensichtlich) sogar beim einsammeln der Spendengelder für die Opfer gerade geschieht. Das korupte Vermächtnis des Kommunismus sitzt tief und muss erstmal abgestriffen werden wenn man den Opfern wirklich Hilfe zukommen lassen will. Der Verlust von Sachgütern lässt sich sicher wieder wett machen aber der psychologische Schaden der hier entstanden ist wird (wenn überhaupt) vermutlich bei den Opfern die noch leben eine ganze Weile nachhallen. Hier ist eine gute Mischung aus Ablenkung und Entspannung angesagt die aber sicher nicht von der Führung vorgesehen ist. Man verbuddelt lieber schnell das gesehene und räumt den Schutt weg bevor noch fragen aufkommen. Wenn der durchschnittschinese nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird er mal die Konstruktion in der er lebt auf mögliche Substanzschäden oder unterlassene Armierung untersuchen um einem ähnlichen Schicksal aus dem Weg zu gehen wie es gerade passiert ist. Bleibt die öffentliche Diskusion darüber aus wird wohl der eine oder andere Chinese mal seine Menung und Erfahrungen dazu bekanntgeben. Da mag die chinesische Internet-Firewall so dick sein wie die chinesische Mauer... zu den Spielen werden viele Informationen aus dem Land sickern... und wenn ich die Führung richtig einschätze geht es hier nur darum das Gesicht zu wahren!

Alles in allem befindet sich das Land in einer unfreiwilligen Restrukturierungsmassnahme die noch garnicht in Ihrer Reichweite abzusehen ist wenn das Volk jetzt mal den Arsch hochbekommt. Alternativ dazu wird es aber im nächsten Winter wieder Reisengpässe geben die sicher nicht so glimpflich ausgehen wie dieses Frühjahr... all das stimmt den unterbezahlten chinesischen Wanderarbeiter nicht unbedingt glücklich... und Glück wird nach chinesischem Denkmuster erarbeitet !!!

was ich bissher über China weis ist nicht viel aber wenn wir z.B. das Licht ausschalten, dann schaltet der chinese die Dunkelheit ein!

tuán jié jiù shì lì liàng (Stärke durch Gemeinschaft)
 
Hallo Mike,

ich habe einige Deiner Beiträge gelesen und muss Dich nun wirklich mal etwas fragen: Wo liegt Dein Problem mit China??

Hast Du schon mal die Bilder gesehen, wo halb Beijing/Peking (das ist von mir bewusst übertrieben) Schlange steht um Blut zu spenden für die Opfer bzw. Krankenhäuser?
Denkst Du wirklich dass das Volk (und auch die Regierung) sich nur um wirtschaftliche bzw. politische Folgen sorgt? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Woher beziehst Du Deine Informationen?
 
PS und Nachsatz:

Hast Du eigentlich schon bemerkt, dass trotz Deiner Hasstiraden die Antworten anderen Forumsmitglieder merkbar weniger beworden sind? Denkst Du, dass es typisch deutsche Gleichgültigkeit ist? Odre könnte der Grund etwa ein anderer sein? (In Deinen Augen bestimmt nicht, oder?)
 
Oben