Zahnfüllstoffe

Themenstarter
Beitritt
14.03.10
Beiträge
1
Hallo , ich bin neu bei euch und auf der suche nach einem Zahnarzt, der mit dem Füllstoff Trans-lit arbeitet. Kennt jemand wer in der Schweiz oder in Deutschland. Danke für jeden Hinweis.
 
Hallo sunmoon,

ich habe erst einmal nachschauen müssen, was Translit ist:
MERZ DENTAL

Das klingt gut für mich, aber ich weiß ehrlich gesagt nach dem Durchlesen des Links nicht, was genau da drin ist.

Immerhin wird hier Translit genannt, wobei zu beachten ist, was am Anfang des Zitats steht: nicht jedes Material ist für jeden verträglich. Wenn möglich, würde ich Translit testen lassen , z.B. mit einem Epikutantest.

3.3 Alternative Zahnmaterialien
Es gilt allgemein: je beständiger das Material um so giftiger. Nur weil Amalgam dem Zahn der Zeit so gut widersteht, konnte es sich weltweit gegen alle toxikologischen Bedenken durchsetzen. Es gibt keine Zahnmaterialien (ZM), die für alle gut sind. Aber gibt es ZM, die häufig als gut verträglich getestet werden. Man bedenke, jeder bioenergetische und auch schulmedizinische Test stellt nur eine Momentaufnahme dar. Nicht selten wird Gold zum Zeitpunkt des Tests gut vertragen, führt aber nach 5 oder 10 Jahren zu massiven Gesundheitsproblemen (Allergien etc.).
Einige Zahnmaterialien, die häufig als verträglich getestet werden (je weiter oben in der Liste, desto häufiger und dauerhaft verträglich):
- Provisorische Füllungen: Zinkoxid-Eugenol (sehr verträglich aber weich)
? Zemente (sind häufig am verträglichsten): Translit, Phosphatzement (normal härtend, nicht schnell härtend; Harvard), Fuji-IX (braucht keine zusätzlichen Verarbeitungsstoffe wie Ätzgel, Liner, Primer, daher oft verträglich bei Problem-Patienten), Zahnelkalit (Speiko), Steinzement (Kupferhaltige Variante oft unverträglich).
- Keramik (mit Zement einsetzten): Zirkonoxidkeramik (Kronen, Brücken; sehr teuer: ca. 500,- pro Zahn), Empress-II, Inceram, Ducera. Einbau mit Harvard-Zement oder Drala, nicht mit Komposit-Kleber!!!
- Kunststoffe: Definite (Alternative zu Goldinlays, fast so haltbar wie Keramikinlays), Tetric, Charisma, Polyan.
- Glasfaser: Fibrocor.
www.gesund-im-net.de/zaehne.htm

In einem Posting hier vom 16.10. wird eine Zahnärztin genannt; vielleicht ist sie für Dich erreichbar?:
was ist die ideale fllung? / Alles ber Zhne & Zahnbehandlung / Allergieforen / Allergieforum

Gruss,
Uta
 
Ich habe Translitfüllungen im Mund, zwei Riesenfüllungen (Kaufläche) seit 15 Jahren, zwei kleinere etwas kürzer. Es ist ein Silicatzement.

Man muss eine gute Unterfüllung mit Hypocal machen.

Die Zahnärztin, die das damals gemacht hat, hat das schon Tausende Mal gemacht mit gutem Erfolg (sie füllt damit Amalgamrausgepopeltes).

Wenn Du Dir das Material bestellen lässt und selbst bezahlst- können kann das eigentlich jeder. Wies mit dem bezahlen ist, weiß ich nicht, schon gar nicht in der Schweiz.

Ich habe jetzt in meiner Nähe einen Zahnarzt, der das auch macht (für mich).

Viel Erfolg!
Krissi
 
muss mir auch demnächst ein paar Zähne mit Füllungen versehen lassen. leider habe ich keinen schimmer was man da reinmacht, was a.) einige Zeit lang hält und b.) gut verträglich ist. kann mir da wer weiterhelfen???
 
Oben